Hallo
Danke nochmal für die Tips zum Einbau unserer Klimaanlage
Hier möchten wir euch noch Bilder zeigen und beschreiben wie wir vorgegangen sind.
Wir haben uns für die Klimaanlage Saphir comfort entschieden, weil wir in diversen Treads über ihre gute Leistung und den leisen Betrieb gelesen haben. An Zubehör benötigten wir noch 8 Meter Klimaschlauch, 3 Schalldämpfer, 1 Ausblaskanal, 3 Austrittsöffnungen, Unterbodenschutz Holts von ATU, Lüftungsgitter,Schneckenwindschellen und Schellen zur Befestigung an der Wand. Als Werkzeug, Stichsäge, Rundbohrer etc.
Das tüfteln für die Verlegung der Kaltluftschläuche war bei uns sehr schwierig mangels eines Kastens an der richtigen Stelle, in dem wir mit den Schläuchen in die Höhe kamen. Aber die kompetenten Fachmänner
(grisu,holiday und richard..) gaben uns gute Tips, und so entschieden wir uns, sie auf Sicht zu verlegen und dann mit einem Schacht aus Holz zu verkleiden.
Als Erstes gings ans Finden der richtigen Stelle im Wohnwagen. Da entschieden wir uns für die Sitztruhe, da diese Stelle in der Mitte des Wohnwagens über der Achse liegt. Dann gings ans ausmessen und auflegen der Schablone für die Auslässe im Boden der Sitztruhe.
Der Deckel der Sitztruhe wurde abgenommen und die Zeichnung, die bei der Klima dabei war, aufgelegt und angezeichnet. Erschwerend war, dass der Träger unter dem Wowa knapp an dem Loch für das Kondeswasser vorbeiführte.
Das Bohren des ersten Loches war schwer,
aber die beiden anderen taten dann nicht mehr so weh. Mit einer Stichsäge und Bohrer ging es wie geschmiert.
Als Unterlage und zur Vibrationsreduktion für die Klimaanlage verwendeten wir eine 0,5 cm starke Gummimatte. Die Löcher im Boden wurden zur Versiegelung mit Unterbodenschutz behandelt und das Rohr für das Kondenswasser durchgesteckt. Das zweite Loch (Ansaugkanal) wurde mit einem Gitter versehen und der Ausblaskanal zur Geräuschminnimierung montiert.
In die Seitenwand der Truhe schnitten wir ein Loch und montierten das Lüftungsgitter zum Ansaugen der Luft im Innenraum.
Die vorgesehen Schienen wurden montiert und die Klima genau auf die Auslässe gesetzt und mit den Gurten gesichert.
Jetzt ging es ans Verlegen der Schläuche und das Montieren der Schalldämpfer die laut Beschreibung eine 90° Biegung oder S-Form haben sollten. Wie schon beschrieben sind wir auf Sicht in die Höhe gefahren und haben die 3 Auslässe einmal im Kinderzimmer, einmal nach vorne zum Doppelbett verlegt. Der 3. Schlauch wurde in der Mitte über der Sitzecke positioniert.
Nach einigen Stunden sägen und bohren waren die Schläuche an ihrem vorgesehenen Platz. Für den Infrarotempfänger wurde auch noch ein Loch gebohrt. Das in der Sitztruhe vorbeiführende Stromkabel wurde mittels Klemme fix an die Stromzufuhr der Klimaanlage angeschlossen.
Der Deckel für die Sitztruhe wurde wieder angepasst und ein Schacht zu Verkleidung der Kaltluftschläuche eingebaut. Auch den Sitz- und Rückenpolster mußten wir verkürzen, um ihn an die Verkleidung anzupassen.
Arbeitszeit ohne Schachtverkleidung ca. 10 Stunden. (Für komplette Laien
)
Wir sind aber ganz stolz es alleine geschafft zu haben. Der Einbau bei einer Fachwerkstätte hätte für die Luxuslösung (3 Auslässe) mindestens € 400.- (5 Stunden Arbeit/2Mann) gekostet.
Der heiße Sommer kann kommen.
Gruß Tini und der begabte Laie (bessere Hälfte)