Hallo, ich würde einmal mit dem Wohnwagen auf eine Waage fahren und dann nochmals drüber nachdenken, ob eine Batterie, die die Leistung hat, 230V Verbraucher längerfristig zu versorgen, noch Platz im Wohnwagen hat. Wasser läuft mit 12V, und das Licht kannst du auch auf 12V umbauen (LEDs brauchen wenig Strom). Autoradio auch mit 12V.... Falls es etwas lauter sein sollte ev. einen Makita Radio mit 2Akkus, den hab ich meist mit, ist genial und hält ewig.
Batteriestrom ist halt teuer und vorallem auch schwer....
Kühlschrank geht auch mit Gas, und Kaffe geht auch mit der geschraubten (Bialetti).
Wir haben in unserem Wohnwagen eine Lithium Batterie verbaut, 30Ah für den Mover. irre was die für Leistung hat. kostet zwar einiges, aber mit ca. 6,5 kg ein Leichtgewicht. Falls ich die mal an die Boardversorgung anschließe dann wahrscheinlich über ein Relais daß entweder die Versorgung vom Auto oder eben die Batterie zum Umformer läßt.
Die meisten Geräte laufen mit 12V bzw gibts hierfür Adapter, da braucht man vorher nicht noch auf 230V hoch wechseln (macht auch wieder Verluste....)
Falls du mehrere Tage stehen möchtest ev ein flexibles Solarpanel aufs Dach kleben.
Möglichkeiten gibt es viele in allen Preis- und Gewichtsklassen.
Florian aus dem Wald4tel
unterwegs mit Insignia 2.0CDTI und LMC Viola 450 E