PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wowa kaufen



rudolfo
06.02.2011, 19:53
hallo wowa fahrer ! ich möchte mir einen wowa kaufen und habe gesehen in deutschland und holland gibts einige preislich interessante angebote ?! ( natürlich immer vom zustand abhängig) jetzt die frage rentiert sich das ,wie ist das mit einfuhr und zulassungen . wie ist das mit der 100er zulassung gilt das auch in österreich . oder gibts auch in österreich ähnliche angebote .

ich suche einen reisewowa leicht und ca 3,9 -4m aufbau bis so 1000kg gesgw.
hab genug zeit ,schlage erst nächstes jahr zu aber man kann dann schon etwaige angebote im ausland ausschließen ( wenn es nix bringt ) und den markt eingrenzen vielen dank sg rudi

freiheit
06.02.2011, 20:43
ich bin bei gott noch kein profi, trotzdem habe ich beim kauf einige erfahrung. mein erfahrungen haben mir gezeigt, dass im benachbarten ausland nicht alles besser und billiger ist als bei uns. wir sind einige 1000km gefahren. was da unter neuwertig angeboten wurde, hat dem bei weitem nicht entsprochen. das risiko zu viel km unötig herunter zu spulen wurde uns einfach zu gross.
wir als steirer haben in der steiermark gekauft. das angebot bei uns in österreich ist einfach nicht sehr gross, dh. mann muss warten, bis das richtige angeboten wird.

Pitzi
06.02.2011, 20:46
Hi!

Wir haben auch ein Jahr lang gesucht und wurden bei uns fündig,allerdings im Oktober.Haben den WoWa im Juli angeschaut(Privat kein Händler) da war er uns doch noch zu teuer.Im Okt. haben wir ihn dann um 3000.-Euro billiger bekommen.Kenne einige die in Deutschland ihre WoWa gekauft haben ,laut denen rentiert sich der Aufwand.Unserer war echt günstig da wäre ich nicht besser ausgstiegen wenn ich im Ausland gekauft hätte. Alle Anzeigen lesen schauen ,und ein wenig pockern:D

Schöne Grüße
Heidi&Co

rudolfo
06.02.2011, 20:52
@freiheit und pitzi ! danke für die antwort !! wahrscheinlich habt ihr recht die gefahr unnötige km zu fahren ist groß und wenn man zeit hat wird sich vielleicht auch was bei uns finden.
ich hab nur in den angeboten im ausland gesehen da waren wirklich gute angebote ,aber wie ihr richtig sagt ist nicht immer so wie beschrieben . danke sg rudi
es gehört auch ein bisserl glück dazu ,schau ma mal

Pitzi
06.02.2011, 21:06
Hi!

Ich drücke dir die Daumen das dein optimales Gefährt findest.Gut Ding braucht Weile;)

Schöne Grüße
Heidi&Co

freiheit
06.02.2011, 21:06
die "guten" angebote in deutschland laufen seeeehr lange, ich weiss auch warum!!! hab mir einige angesehen.:(
bei den echten schnäpchen ist man aus österreich meist zu langsam. die sind sofort weg. auch erlebt.
bei der suche in österreich haben wir drei freundschaften gewonnen. das ist uns mehr wert:)

Dieter24
06.02.2011, 21:07
Hallo !

Muß da Freiheit zustimmen. Ist mir auch so ergangen. Habe auch geglaubt ich kann mir einen gebrauchten WoWa aus Deutschland importieren. Fuhr auch nach vortäglichem Anruf ca 700 km um den WoWa zu besichtigen. Auf den Bildern noch sehr schön präsentiert, wurde dann doch zum Wasserschaden Alptraum (natürlich am tel. nicht mitgeteilt). War dann sehr enttäuscht.

Wenn, so wie Du schreibst, eh noch genug Zeit ist, würde ich abwarten und immer im Internet nachschauen und am Ball bleiben. Auch in der Campingbörse und falls Mitgliedschaft in der Campingzeitschrit des ÖCC im Anzeigenteil zeitweise Interessante Angebote. Es ist eine reine Geduldsfrage. Aber es kommt doch noch das passende zur richtigen Zeit. Bin selber nach langer Suche f ündig geworden. Am besten von Privat, wenn möglich von einem reiferen Camper.

Noch was zum Import aus Deutschland. Die einzigen Kosten was Du hast ist die Einzelgenehmigung bei der Landesregierung. Keine NOVA da ja kein motorbetriebenes Fahrzeug. Mir wurde gesagt zwischen 90 und 150 Euro.

Lg Dieter

freiheit
06.02.2011, 21:42
was ich weiss, kann man mit antischlingerkupplung in österreich auch 100km/h fahren. glaube ich.
sollte mann (ich) zum ÖAMTC ÖCC gehen. (mitglied werden)?????
wo seit ihr dabei?????
sollte man(n), wenn man im auslad unterwegs ist bei einem club sein????

rudolfo
06.02.2011, 21:45
danke für die raschen und netten antworten !! also geduld haben ( zeit hab ich genug )
ich hab gerade mein womo verkauft und hab mir am mondsee einen dauercampingplatz gesucht und gefunden ,mit wohnwagen und vorzelt drauf ( knaus ,schon älter 1987 ,7m lang ) aber geht noch ,muss ja nicht fahren ;) und zum reisen wie gesagt wird dann noch ein kleiner fällig :)
bin schon gespannt wie uns das am mondsee gefällt ,aber auf´s reisen möcht ich nicht verzichten . sg rudi

rudolfo
06.02.2011, 21:49
was ich weiss, kann man mit antischlingerkupplung in österreich auch 100km/h fahren. glaube ich.
sollte mann (ich) zum ÖAMTC ÖCC gehen. (mitglied werden)?????
wo seit ihr dabei?????
sollte man(n), wenn man im auslad unterwegs ist bei einem club sein????

hallo freiheit ! ja danke werde mich beim öamtc ( bin ich schon seeehr lange ) erkundigen ,beim öcc bin ich auch mitglied seit 1 jahr . ich denke das ist schon wichtig bei einem club zu sein:)

freiheit
06.02.2011, 21:56
das mit dem club war eine frage an euch profis.

"sollte mann (ich) zum ÖAMTC ÖCC gehen. (mitglied werden)?????
wo seit ihr dabei?????
sollte man(n), wenn man im auslad unterwegs ist bei einem club sein????"

gibt es andere clubs?? (campingclubs, meine ich. nicht was ihr schon wieder vermutet)

rudolfo
06.02.2011, 22:11
das mit dem club war eine frage an euch profis.

"sollte mann (ich) zum ÖAMTC ÖCC gehen. (mitglied werden)?????
wo seit ihr dabei?????
sollte man(n), wenn man im auslad unterwegs ist bei einem club sein????"

gibt es andere clubs?? (campingclubs, meine ich. nicht was ihr schon wieder vermutet)
wie der schelm denkt so is er oder so ähnlich ist der spruch oder ggggggg.......
hallo ! ich war gott sei dank noch nicht in der misslichen lage einen notfall im ausland zu haben ,in österreich hat mir der öamtc schon einige male geholfen .einfach super !!!! schutzbrief im ausland sowieso:cool:;) solltest du mitglied werden :) schönen abend noch rudi

schnezi
06.02.2011, 22:23
Hi Rudi
Die Frage ob Importieren oder nicht ist halt die Frage der Verfügbarkeit des Wunschmodelles.
Wir haben unseren Eriba Touring Triton (war unser Wunschmodell) von Deutschland importiert da in Österreich keiner zu bekommen war (bzw Preis-Zustand nicht entsprach), allerdings haben wir uns auch bewußt für ein Restaurationsprojekt entschieden da wir den nach unseren Vorstellungen aufbauen wollten)
Die Typisierung selbst ist recht einfach, vor der Vorführung nur eventuell nach unterschieden z.B in den Beleuchtungsvorschriften erkundigen um fehlende Teile nachzurüsten, die 100er Zulassung in D ist auch dort zu beantragen (habe schon gehört daß das auch per Brief/Mail geht), wenn der Wohnwagen schon die Zulassung hat einfach freuen da die durch die "Umtypisierung" nicht verfällt
schnezi

Dieter24
06.02.2011, 23:02
Punkto Clubmitgliedschaft:

Bin beim ÖAMTC schon sehr lange Miglied, hat sich schon einige Male ausgezahlt.
Auch den Schutzbrief kann ich nur Empfehlen.

Zum Glück mußte ich im Ausland noch nie einen Partnerclub des ÖAMTC in Anspruch nehmen.
Bin auch noch beim ÖCC Mitglied.

LG
Dieter

rudolfo
07.02.2011, 10:51
danke für die antworten ! also einführen und typisieren ist kein problem ,gut zu wissen ,
was dann noch ansteht ist die wahl eines geeigneten zugfahrzeuges ( ich fahre im moment einen fiat idea mit 70 ps ,zuwenig zum wowa fahren ) was meint ihr 100ps sollten es schon sein??? sg rudi

johannsen
07.02.2011, 12:43
was ich weiss, kann man mit antischlingerkupplung in österreich auch 100km/h fahren. glaube ich.


Leider nicht - in Österreich gelten 80 km/h für Gespanne über 3,5 t und 100 km/h bis 3,5 t - grob gesagt (und für die Autobahn gültig). 100 km/h Regel wär schön, ist aber nicht.

Zum Import meine Erfahrung: ich habe meinen Fendt 550 tfk (den mit den Stockbetten) auch aus Deutschland geholt, aber nur aus Gründen des verfügbaren Angebotes, nicht wegen Preis - da ist es ziemlich egal.
Auch habe ich einen Camperfreund, der in der Nähe wohnte und sich den WoWa fachkundig angesehen hat. So gesehen kein Risiko.

Sonst kannst wirklich schlimm einfahren mit wortwörtlich leeren Kilometern.

Viel Erfolg bei der Suche.

LG

Johann

rudolfo
07.02.2011, 13:32
Leider nicht - in Österreich gelten 80 km/h für Gespanne über 3,5 t und 100 km/h bis 3,5 t - grob gesagt (und für die Autobahn gültig). 100 km/h Regel wär schön, ist aber nicht.

Zum Import meine Erfahrung: ich habe meinen Fendt 550 tfk (den mit den Stockbetten) auch aus Deutschland geholt, aber nur aus Gründen des verfügbaren Angebotes, nicht wegen Preis - da ist es ziemlich egal.
Auch habe ich einen Camperfreund, der in der Nähe wohnte und sich den WoWa fachkundig angesehen hat. So gesehen kein Risiko.

Sonst kannst wirklich schlimm einfahren mit wortwörtlich leeren Kilometern.

Viel Erfolg bei der Suche.

LG

Johann

hallo johannsen ! danke für deinen beitrag ,ja da werd ich mich wahrscheinlich im inland umschauen. wenn du schreibst über 3,5 t 8o kmh bis 3,5 t 100 ( werde ich nicht überschreiten ) dann kann ich ja eh 100kmh fahren gilt wahrsch. für autobahn . werde mich noch beim öamtc schlau machen danke schönen tag rudi

Flüsterer
07.02.2011, 17:40
Noch ein kleiner Hinweis: beim ÖAMTC / ÖCC wird beim Thema Camping/Anhängerbestimmungen jede Menge an Blödsinn verzapftt - hier im Forum ist definitiv mehr Know-How vorhanden.
Zum Kauf: wenn Du Zeit, hast, bleieb im Land, halte die Augen und Ohren offen und Du wirst fündig werden. Unseren haben wur im Endeffekt um einiges billiger gekauft als die, welche da in D-Land angeboten wurden - und da ist dann eben das angesprochene Risiko groß, ein paar hundert km in eine Richtung zu fahren und sich ein Feuchtbiotop einzuhandeln. Wir sind dann gerade mal 40km gefahren und alles war gut - bis auf den aufgefrorene Truma-Therme. Aber da der Ersatzdruckkörper gerade mal 34,- € gekostet hat, fällt das unter Anekdote;)
Zugfahrzeug: Je schwerer, desto besser, je länger der Radstand, desto besser, je mehr Hubraum, desto besser. Front- Heck- oder Allradantrieb ist im täglichen Betrieb wurscht, Benzin oder Diesel ebenso. Ich würde halt keinen 1400er Benziner mit Turbo und 160PS nehmen - da fährt sich der 2.5l Diesel mit 100Ps deutlich entspannter. Automatik (WANDLER - Automatik) sorgt für entspanntes Fahren, div. sogenannte automatisierte Schaltgetriebe (DSG, EGS oder wie die auch immer heissen mögen) oder stufenlose Automatiken (CVT, Multimode o.ä.) sind eher wenig geeignet, können im Stau an einer AB - Auffahrt oder beim Rangieren schon mal zum Problem werden.

Hobbycamper
07.02.2011, 21:05
Hallo

Wir haben unseren Wow aus Deutschland gekauft, war ein Neuwagen und der preis gegenüber bei uns in Österreich um ca. € 3.300,-- günstiger.
Je neuer der Wowa desto leichter der Vergleich bzw. günstiger.

rudolfo
07.02.2011, 22:10
danke flüsterer! da ist ja schon mal viel info drinn ! @ hobbycamper das ist natürlich schon ein schöner unterschied bei einem neuen kann natürlich auch nix schiefgehen ( vonwegen zustand )
also schönen abend noch rudi

boGSerchris
11.02.2011, 20:53
Guten Abend,

ich haben meinen WOWA diesmal auch in Deutschland gekauft. Die ersten beiden waren gebrauchte aus Österreich, war o.k. und ich war zufrieden. Diesmal Deutschland vor allem deshalb, weil einfach größere Auswahl. Habe einen neuen beim Dethleffs Händler gekauft. Habe in Österreich nach der Messe in Wels im Oktober alle Dethleffs Händler in Österreich angerufen (von Tirol bis Niederösterreich) aber keiner konnte mir meinen Wunsch Wagen liefern.
Das Internet machts möglich (caraworld.de), denn da habe ich dann den Grundriss und die Wunschausstattung gefunden. Modell 2010 wurde um 10% unter Liste angeboten und ein nagelneues Vorzelt gab es noch als Draufgabe dazu...da haben sich die 600 km fahren ausgezahlt. Der Eintausch meines gebrauchten WoWa war auch kein Problem, ca 10 Fotos und meine Beschreibung haben zum Eintauschpreis geführt der für mich o.k. war und der wurde natürlich bei der Übergabe bestätigt.

Alles Gute beim Suchen und vergleichen zahlt sich immer aus...

Schönen Abend,

lg Christian

46erkurt
12.02.2011, 09:49
"sollte mann (ich) zum ÖAMTC ÖCC gehen. (mitglied werden)?????
wo seit ihr dabei?????
sollte man(n), wenn man im auslad unterwegs ist bei einem club sein????"


ÖAMTC bzw ARBÖ ist fast Pflicht im Hinblick auf den Schutzbrief. Hingegen Mitgliedschaft beim ÖCC bzw. CCA ist so unnötig wie dem Papst seine xxxx. :D

Kurt

rudolfo
12.02.2011, 12:45
Guten Abend,

ich haben meinen WOWA diesmal auch in Deutschland gekauft. Die ersten beiden waren gebrauchte aus Österreich, war o.k. und ich war zufrieden. Diesmal Deutschland vor allem deshalb, weil einfach größere Auswahl. Habe einen neuen beim Dethleffs Händler gekauft. Habe in Österreich nach der Messe in Wels im Oktober alle Dethleffs Händler in Österreich angerufen (von Tirol bis Niederösterreich) aber keiner konnte mir meinen Wunsch Wagen liefern.
Das Internet machts möglich (caraworld.de), denn da habe ich dann den Grundriss und die Wunschausstattung gefunden. Modell 2010 wurde um 10% unter Liste angeboten und ein nagelneues Vorzelt gab es noch als Draufgabe dazu...da haben sich die 600 km fahren ausgezahlt. Der Eintausch meines gebrauchten WoWa war auch kein Problem, ca 10 Fotos und meine Beschreibung haben zum Eintauschpreis geführt der für mich o.k. war und der wurde natürlich bei der Übergabe bestätigt.

Alles Gute beim Suchen und vergleichen zahlt sich immer aus...

Schönen Abend,

lg Christian

hallo christian ! was du da fährst ist ja kein wohnwagen ,eher schon ein fahrendes haus ;);):) da brauchts halt schon ein starkes zugfahrzeug:p;):) sicher guter deal ja vergleichen lohnt sich ,drum werde ich mir auch zeit lassen vielen dank sg rudi

rudolfo
12.02.2011, 13:42
ÖAMTC bzw ARBÖ ist fast Pflicht im Hinblick auf den Schutzbrief. Hingegen Mitgliedschaft beim ÖCC bzw. CCA ist so unnötig wie dem Papst seine xxxx. :D

Kurt

hallo kurt ! hast nicht ganz unrecht ,aber bei einigen campingplätzen gibts doch rabatt
,clubzeitung und campingführer ,ein bisserl info , sicher nicht so berauschend aber es kostet halt auch nicht viel . öamtc und arbö sind sicher fast pflicht sg rudi

Skijas
12.02.2011, 13:50
Hallo

Habe meinen WOWA in Österreich gekauft. War auf der Messe in Tulln. Wurde aber nichts gescheites angeboten. Aber es sind viele Privatpersonen unterwegs. Wen die merken das man einen WOWA sucht wird man angesprochen. War bei mir so. :)

Gruß Christian.

rudolfo
12.02.2011, 13:59
hallo christian ! tulln die messe soll ja nicht mehr so gut sein ?! werde sicher nach wels fahren und ein bisschen gustieren . schau ma mal was es alles gibt :) ist ja nicht so weit für uns ( 35km ) also schönes we rudi

Skijas
12.02.2011, 14:15
Hei

War auch auf der Messe in Wels. Was mir bei beiden gefehlt hat. War zuwenig Camping Zubehör. :)

Gruß Christian.

boGSerchris
12.02.2011, 14:43
hallo christian ! tulln die messe soll ja nicht mehr so gut sein ?! werde sicher nach wels fahren und ein bisschen gustieren . schau ma mal was es alles gibt :) ist ja nicht so weit für uns ( 35km ) also schönes we rudi


Hallo Rudi!

Also ich kann auch nur bestätigen, dass die Messe in Tulln nichts besonderes mehr ist...die war sicher früher besser...die in wels finde ich vor allem was die auswahl betrifft sehr interessant, auch das Angebot an gebrauchten WoWa und WoMo war zumindest 2010 beachtlich.
Wenn man noch nicht genau weiß, was man möchte zahlt sich die Messe auf alle Fälle aus, denn die Austeller hatten in der Größe 4,5 bis 7 m eine große Auswahl.
Zubehöraussteller waren wirklich wenige, stört aber nicht wenn man auf der Suche nach dem perfekten WoWa ist...

Was aber sicher auch eine wichtige Sache ist (vor allem wenn man sein fahrendes Haus dabei hat) ist ein passendes Zugfahrzeug;)

Schönes WE und lG

Christian

Sahra901
12.02.2011, 15:07
Hallo Freiheit,

beim Kauf eines gebrauchten WW, musst Du Glück haben. Wir hatten es; nach langem suchen bei Mobile.de haben wir in Deutschland einen Knaus Eurostar 510 Bj. 95 gefunden. Nicht nur dass er Autark ist hatte er auch alle Einbauten die Du bei einem Neuen erst zusätzlich kaufen musst. Schon bei den ersten E-Mails mit dem Verkäufer war schon ein gutes Gefühl vorhanden und so war es auch, das Ehepaar war sehr sehr nett und bei allen Behördengängen behilflich. Hatte uns für die Heimreise sogar einen Campingplatz für die Übernachtung herausgesucht und zum Abschied einen Schutzengel mitgeben (nebenbei auch mit Klopapier versorgt). Das Typesieren in Österreich hat 66,80 Euro gekostet und wir hatten auch keine Probleme, der Beamte war von unserer Errungenschaft ebenfalls begeistert. Natürlich sind wir insgesamt 2.000 km gefahren, aber mit der Einstellung wenn es nicht klappt dann war es ein schöner Ausflug.
Ich schreibe Dir nur, das es auch etwas positives geben kann.

Lg. Sahra

freiheit
12.02.2011, 15:20
hallo Sahra901
ich wollte sicher nicht den eindruck vermitteln, dass alles ausserhalb unserer landesgrenzen schlecht ist. es waren einfach UNSERE erfahrungen. in summe nur viele leere km gefahren. wir hatten ebenfalls glück, dieses war eben in der untersteiermark. ~80km entfernt von uns.
es ist so wie alles im leben, man kann glück oder weniger glück haben.
zum schluss sollte jeder das haben was er wollte, egal wo her.

Ferdlnand
12.02.2011, 15:50
Hallo!

Möchte nur anmerken dass ich 2006 als ich einen Wohnwagen für die Saison 2007 suchte auch in Österreich sehr viele leere Kilometer gefahren bin. Von den vielen Besichtigungen entsprach ein einziger dem Inserat und der war in Rosental, also in der Nähe. Leide passte mir da der Grundriss nicht so richtig. Kaum eine Beschreibung entsprach dem tatsächlichen Zustand des Wohnwagens. Ich denk da wird sogar bei eBay ehrlicher gehandelt. Find es als Frechheit einen Käufer 3-400km eine Richtung zu locken in der Hoffnung dass es sich um einen Anfänger oder Laien handelt der die oft versteckten Mängel nicht findet. Am einfachsten ist es bei einem Womo oder Wohnwagenkauf dort nach zu sehen wo dich der Verkäufer nicht hinlassen will. Interessanterweise bei total verschiedenen Personen immer das gleiche Muster. Wenn der in einer Ecke steht und von dort aus den gsammten Wohnwagen/Womo erklärt, stimmt in dieser Ecke sicher irgendetwas nicht.
Oder wenn nur eine Kleinigkeit zu machen sei...., oh Gott....:eek:
Es ist wirklich schwierig.

lg Ferdl

rudolfo
12.02.2011, 16:09
Hallo Rudi!

Also ich kann auch nur bestätigen, dass die Messe in Tulln nichts besonderes mehr ist...die war sicher früher besser...die in wels finde ich vor allem was die auswahl betrifft sehr interessant, auch das Angebot an gebrauchten WoWa und WoMo war zumindest 2010 beachtlich.
Wenn man noch nicht genau weiß, was man möchte zahlt sich die Messe auf alle Fälle aus, denn die Austeller hatten in der Größe 4,5 bis 7 m eine große Auswahl.
Zubehöraussteller waren wirklich wenige, stört aber nicht wenn man auf der Suche nach dem perfekten WoWa ist...

Was aber sicher auch eine wichtige Sache ist (vor allem wenn man sein fahrendes Haus dabei hat) ist ein passendes Zugfahrzeug;)

Schönes WE und lG

Christian

hallo noch mal ! ja das mit dem zubehör das fehlt wirklich ,aber ich glaube das ist für die händler zu aufwendig ,die vielen kleinteile und so... wobei sicher das eine oder andere mitgenommen würde ,aber na ja muss man halt dann direkt zum shop fahren danke ciao rudi

johannsen
12.02.2011, 16:12
Hallo!

Möchte nur anmerken dass ich 2006 als ich einen Wohnwagen für die Saison 2007 suchte auch in Österreich sehr viele leere Kilometer gefahren bin. Kaum eine Beschreibung entsprach dem tatsächlichen Zustand des Wohnwagens. Find es als Frechheit einen Käufer 3-400km eine Richtung zu locken in der Hoffnung dass es sich um einen Anfänger oder Laien handelt der die oft versteckten Mängel nicht findet.

lg Ferdl

Hallo Ferdl!

Wie wahr. Mich hat ein angeblicher Privatverkäufer bei der Suche nach einem Wowa für den Junior zu einem Komposthaufen nach Knittelfeld gelockt. Super Beschreibung - am Telefon dann noch behauptet, er war grad beim Pickerl und der Meister hätte gemeint, dass er den ja nicht billiger hergeben dürfte, weil der so gut in Schuss war.

Der "Meister" muss entweder blind gewesen sein - oder die Geschichte war erfunden, wovon ich überzeugt bin.
Als ich ihm sagte, dass das Ding nicht mal 200 Euro wert ist, dampfte er ohne weitere Worte ab - fast 500 km an dem Tag umsonst gefahren.

LG

Johann

Dieter24
12.02.2011, 18:34
Hallo!

War im Herbst 2010 auch auf der Campingmesse in Wels, wo im Vorfeld ein riesiger Gebrauchtwagenmarkt angepriesen wurde. Dort angekommen begaben wir uns gleich ins Freiglände um diesen zu finden. Die Ernüchterung einige wenige WoWa und keiner älter als ein Jahr. Na sehr super.
Da war die Auswahl vor ein paar Jahren in Tulln am Freiglände doch wesentlich größer und interessanter. Klar das die div. Händler nicht alle ihre gebrauchten mitschleppen können aber dann kann ich nicht großartig etwas ankündigen.
Auch im Internet sind die Verkäufer ja teilweise "Träumer". Was die alles anbieten. Na ja.
Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Es kommt bestimmt noch das Richtige.
LG

freiheit
12.02.2011, 19:10
Hallo Ferdl!

Wie wahr. Mich hat ein angeblicher Privatverkäufer bei der Suche nach einem Wowa für den Junior zu einem Komposthaufen nach Knittelfeld gelockt. Super Beschreibung - am Telefon dann noch behauptet, er war grad beim Pickerl und der Meister hätte gemeint, dass er den ja nicht billiger hergeben dürfte, weil der so gut in Schuss war.

Der "Meister" muss entweder blind gewesen sein - oder die Geschichte war erfunden, wovon ich überzeugt bin.
Als ich ihm sagte, dass das Ding nicht mal 200 Euro wert ist, dampfte er ohne weitere Worte ab - fast 500 km an dem Tag umsonst gefahren.

LG

Johann
war das ein aufgelassener tennisplatz, der zu einem campingplatz umfunktioniert wird???
bei dem war ich im sommer, wowa besichtigen. nach der tel. beschreibung waren alle in einem super zustand. unvorstellbar, was der mann verkaufen wollte. die böden waren weich wie schwämme, gerüche, weit überhöhte preise,usw
ich hab ihm zum abschied (nach 10min) alles gute für den verkauf gewünscht.:mad:

johannsen
12.02.2011, 20:30
war das ein aufgelassener tennisplatz, der zu einem campingplatz umfunktioniert wird???
bei dem war ich im sommer, wowa besichtigen. nach der tel. beschreibung waren alle in einem super zustand. unvorstellbar, was der mann verkaufen wollte. die böden waren weich wie schwämme, gerüche, weit überhöhte preise,usw
ich hab ihm zum abschied (nach 10min) alles gute für den verkauf gewünscht.:mad:

Hallo!

Nein, der hatte das Ding zu sich nach Hause geschleppt. Wir trafen uns auf einer Raststation und er kam mit montierten Zusatzspiegeln aus einer anderen Richtung an. Das war mit Sicherheit ein Händler oder sein Angestellter, der die Gewährleistung vermeiden wollte - mit gutem Grund.

Das Angebot war hier in der Campingbörse eingestellt, am nächsten Tag weg und wenige Tage später unter anderem Anbieternamen wieder da.

Der Wagen war ziemlich auffällig, weil er eine ausziehbare Stoßstange hatte, die man als Radträger nutzen konnte - gute Idee als Eigenbau umgesetzt. Aber sonst war er halt völlig verfault und weich.

LG

Johann

grisu
13.02.2011, 15:29
Kaum eine Beschreibung entsprach dem tatsächlichen Zustand des Wohnwagens. Ich denk da wird sogar bei eBay ehrlicher gehandelt. Find es als Frechheit einen Käufer 3-400km eine Richtung zu locken in der Hoffnung dass es sich um einen Anfänger oder Laien handelt der die oft versteckten Mängel nicht findet. Am einfachsten ist es bei einem Womo oder Wohnwagenkauf dort nach zu sehen wo dich der Verkäufer nicht hinlassen will. Interessanterweise bei total verschiedenen Personen immer das gleiche Muster. Wenn der in einer Ecke steht und von dort aus den gsammten Wohnwagen/Womo erklärt, stimmt in dieser Ecke sicher irgendetwas nicht.
Oder wenn nur eine Kleinigkeit zu machen sei...., oh Gott....:eek:


Ist leider trauriger Alltag. Jeden Tag kommen Verkäufer und bieten ihre ach so guten Gebrauchten zum Eintausch. Wenn es dann um den viel zu hohen Preis geht ist der Standardsatz immer " dort steht das gleiche Modell und kostet xy", aber zwischen verlangen , Wert sein und auch bekommen, ist eben ein großer Unterschied ;).
Andererseits gibt es aber natürlich auch recht vernüftige und seriöse Verkäufer, die ihre Fahrzeuge dann auch sehr rasch an den Käufer bringen :)
Mehrmals im Jahr streiten auch enttäuschte Käufer mit den Verkäufern vor Gericht und das kostet dann meist beiden Seiten Geld und Nerven.
Daher vielleicht einige Punkte zum Nachdenken für angehende Käufer


Es ist ja gar nicht so schwierig vernüftige Angebote zu finden
ABER
meist gehen den Käufern die Nerven durch und genau davon profitieren einige Verkäufer

Viele Käufer haben Angst gar keinen passenden Wagen mehr zu bekommen und die Familie macht dann oft noch zusätzlichen Druck.
Auch gibt es Fälle wo Käufer nach endloser Suche und vielen leeren Kilometern dann halt einfach das nächstbeste zumindest einigermaßen passende Angebot annehmen, nur damit die Suche endlich ein Ende hat.
Jeder Verkäufer kann verlangen was er glaubt aber teilweise sind die Preise jenseits von Gut und Böse (siehe manche Inserate in der Campingbörse) . Daher Modelle und Marken richtig vergleichen.



Wenn man einige logische Dinge beherzigt, dann ist man als Käufer auf der sicheren Seite:

1. Die erste und wichtigste Regel lautet: Nie unter Zeitdruck bringen lassen (früh genug mit der Suche beginnen und falls das ausgewählte Stück doch gleich weg ist kommt bestimmt wieder ein passendes)
Damit hat man immer die besten Karten beim verhandeln ;)

2. Preise vergleichen und vom Verkäufer nichts einreden lassen.
Es gibt für alle Marken Listenpreise die zumindest einen gewissen Anhaltspunkt bieten (auch wenn man für sich selbst entscheiden muss ob und wieviel man darüber gehen will bzw. kann)
Bei Preisvergleichen immer ganz genau auf Marke, Modell und Baureihe achten da man sonst Äpfel mit Birnen vergleicht.
Ein gebrauchter einer bestimmten Marke kann weit mehr kosten als ein Neuwagen einer Billigmarke, da sind Laien leider oft leichte Opfer. da ja viele Modelle optisch ähnlich sind.
Auch innerhalb einer Marke gibt es meist teurere und billigere Varianten.
Jeder Fachhändler wird auch gerne bei Preisanfragen zu gebrauchten seiner Marke weiterhelfen.

3. Ein Verkäufer in der Nähe (Privat oder Händler) ist bei eventuellen Problemen greifbar und Unklarheiten sind so viel leichter zu bereinigen . Auch wenn es einmal wirklich hart auf hart geht hat man den Gerichtsstand in der Nähe.

4. Im Zweifelsfall immer vom Fachmann prüfen lassen (Technisch vom Touringclub, Aufbau von der Fachwerkstätte). Kein seriöser Verkäufer wird da etwas dagegen haben, falls ja dan Finger weg.

5. Auch Campingfahrzeuge haben eine beschränkte Lebensdauer. Daher sind sehr alte und meist günstige Fahrzeuge immer mit Vorsicht zu geniesen und vielleicht nicht mehr das richtige für die "große Nordkaptour" ;). Viellicht aber genau richtig für den Kurzurlaub an der Adria . Ein versierter Mechaniker wird auch ein anderes Fahrzeug suchen als der ungeübte Urlaubsfahrer;)
Also schon bei den Suchoptionen einfach den logischen Hausverstand benutzen:D

Wenn man solche Überlegungen bei der Suche miteinfließen lässt sollte man schon früher oder später das richtige finden und dann hoffentlich viel Freude damit haben,

meint Grisu




PS: Rudi macht es absolut richtig, er hält jetzt schon Ausschau, da hat man Zeit und kann ganz entspannt den markt prüfen................

rudolfo
13.02.2011, 16:03
hallo grisu ! bist du selber händler ? ( weil du schreibst es kommen leute mit wowa zum eintausch ) danke für die tips !!!! ja man muss schon etwas geduld mitbringen und glück haben . beim womo kauf ( das ich gerade verkauft habe ,wo der käufer auch einen guten deal gemacht hat, und sich auch viele angesehen hat und gesagt hat, ist oft schrecklich was so angeboten wird !! ) glück gehabt und hoffe auch beim wowa glück zu haben sg rudi

grisu
14.02.2011, 15:27
hallo grisu ! bist du selber händler ? ( weil du schreibst es kommen leute mit wowa zum eintausch ) danke für die tips !!!!
Hallo Rudi,

Ich bin selbst zwar kein Händler, aber wie die meisten hier Wissen schon durchaus einige Monate (etwas über 300 :D:D ) als unselbständiger Techniker in der Branche tätig.

Auch in meinem Zweitberuf als Sachverständiger habe ich mehrmals im Jahr mit Streitereien zwischen Käufer und Verkäufer (sowohl Händler als auch Private) zu tun, daher kommen meine Ratschläge wirklich aus der Praxis ;)

rudolfo
14.02.2011, 20:30
na dann ,alles klar !! danke schönen abend noch rudi

hab gerade deine hp gesehen . gut zu wissen , wertfestellung ,machst du also auch kleinere aufträge wie einen wowa ?? was würde so ein gutachten kosten?

grisu
15.02.2011, 09:08
@ Rudi: hast eine PN