PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorzelt??



Pitzi
05.02.2011, 22:43
Hallöchen zusammen!

Da es ja entlich wieder wärmer wird sind wir schon langsam dabei wieder das eine oder andere Campingutensil anzuschaffen bzw zu entsorgen.Jetzt hät ich mal wieder eine Frage.Wie lange hält eigentlich ein Vorzelt wenn es von April-Okt steht.Natürlich schaut man drauf und schaut das man es über den Winter ordenlich einpackt aber wie lange hält so ein Ding ungefähr.Da wir doch das eine oder ander im Vorzelt ändern wollen damit unser Sohn mit seinen Kumpel auch eventuel im Vorzelt übernachten kann.Ich weis nicht genau wie alt das Ding ist schätze ca 4-5 Jahr.Oder soll man doch lieber ein Vorzelt kaufen mit zB einem Ercker da könnten die Jungs doch übernachten.Bei unserem kann man leider keinen dazu kaufen.Hat jemand einen Tip????:confused:


Schöne Grüße aus der Tirolerecke
Heidi&Co

Akapi
05.02.2011, 23:13
???
Ist das ein Scherzbeitrag?

Pitzi
06.02.2011, 00:03
Na eigentlich nicht.Unsere Campingnachbarn tauschen ihre Vorzelte immer wieder aus obwohl die alle noch dicht waren.Wenn man fragt warum ,dann sagen alle ja nach einer gewissen Zeit muß man die tauschen weil der Stoff durch Kalt,Warm.Hagel.Hitze usw.mitgenommen ist.Wenn man dann sagt das ist doch erst 5Jahre dann sagen alle ja davon stehen die,die hälfte durchgehend im Freien drum ist das so..Bevor wir ein Innezelt(zum schlafen)kaufen und Zusatzstangen usw stellt sich die Frage ob das sinnvoll ist wenn wir bald eh ein Neues brauchen.Also eine ernst gemeinte Frage auch wenn sie absurt klingt.Wir haben keine Ahnung ,nur der Vorbesitzer hat es auch das ganze Jahr am Gardasee stehen gehabt und es war auch schon sein zweites.Der WoWa ist Bauj,2003 und trotzdem schon das zweite????:confused:

Liebe Grüße
Heidi

stefferl
06.02.2011, 00:50
Wir haben so eine Innenschlafkabine für 2 vor Jahren gekauft und bei jedem Vorzelt im Laufe der Jahre verwendet. Eine zusätzliche Dachstange zum nach oben aufhängen und hinten an die normale Stange anhängen. Die zusätzliche Dachstange kannst du auch weiter verwenden. Wenn der Abstand für die Aufhängschlaufen nicht paßt, wird es mit Gummispannern passend gemacht. Fertig.

Die erste Innenkabine, die wir verwendet hatten, war eine Schlafkabine von einem normalen Zelt. Die war geborgt. Und ist auch gegangen. Anschließend haben wir eine Vorzelt-Innenschlafkabine gekauft und bis heute in Verwendung.

AndyT
06.02.2011, 03:20
Hallo Pitzi :)

Bei regelmäßiger Pflege kann das Vorzelt noch 10 Jahre lang halten ich würde kein neues Vorzelt kaufen.
Ich hab früher auch schon mal im Vorzelt geschlafen auf einer Campingliege oder auf einen Feldbett ein Innenzelt hätte ich nie gebraucht.

Wienerwald-Jo
06.02.2011, 10:57
Hallo Pitzi!
solange das Vorzelt "dicht" ist und die Zipp`s ok, würde ich es behalten.
Bezüglich Innenzelt==eine gute Sache, doch das Vorzelt sollte schon ca.5m haben, sonst bleibt kein Platz.
Grüße JO.

Pitzi
06.02.2011, 14:16
Hallo Pitzi!
solange das Vorzelt "dicht" ist und die Zipp`s ok, würde ich es behalten.
Bezüglich Innenzelt==eine gute Sache, doch das Vorzelt sollte schon ca.5m haben, sonst bleibt kein Platz.
Grüße JO.

Hallo zusammen und einen schönen Sonntag!


Danke für die guten Tips.Habe ja gewußt ihr kennt euch da aus:)Das Vorzelt ist 5,40x 2,40 also müßt das mit dem Innenzelt funktionieren,ohne das man sich gegenseitig auf die Füße steigt:DAlso werde ich Alles genau kontrolieren ob die Zipp`s ok sind ,dicht war es bis jetzt.Bin nur erschrocken weil so viele Camper die wir dort kennengelernt haben nach so kurzer Zeit ihre Vorzelte tauschen .Werde mich auf die Suche nach einen Innenzelt machen dann haben die Jungs sicher ihren Spass im WoWa bei den Oldies schlafen ist ja nicht mehr cool.

Danke nochmal!

Heidi &Co

AndyT
06.02.2011, 15:42
Hallo Heidi, :)

ich glaub die haben alle zuviel "GELD"

Wir haben in Savudrija zwei WoWa stehen das eine Vorzelt ist 17 Jahre alt und hat in den letzten drei Jahren etwas angefangen bei den Nähten ein wenig zu nässen. Wir habe die Nähte abgedichtet und es ist wieder Dicht, aber dieses Vorzelt wird in nähsten Zukunft ausgetauscht.
Das zweite Vorzelt ( Adria 540, DWT) wird heuer 10 Jahre alt hat jedes Unwetter (Hagel,Sturm) bisher mitgemacht und ist oder war bis zum Herbst tadellos in Schuß.Die Zipp's nicht überspannen etwas einsprühen nicht anreißen dann halten die ewig.
Also warum sollte man extra Geld ausgeben wenn noch alles in Ordnung ist.

italophilia
06.02.2011, 15:56
Sind diese Vorzelte nicht aus dem gleichen Baumwollmaterial, wie früher die Haus- und Steilwandzelte?
Mein erster Campingurlaub mit meinem damaligen Freund war in so einem Ding - 19 Jahre vorher haben meine Eltern ihren ersten gemeinsamen Urlaub damit verbracht (ohne ihr Wissen war ich damals auch schon mit *g*).
In meiner Kindheit ist dieses Zelt meist den ganzen salzburger Schnürlregen-Sommer über im Garten gestanden - wurde nie sonderlich pfleglich behandelt und hat sicher 25 Jahre gehalten. Meine Oma hat's dann entsorgt, als wir uns was leichteres mit einem kleineren Packmaß zugelegt haben. Wäre dann aber immer noch in Ordnung gewesen, höchstens eine Imprägnierung hätte es vielleicht vertragen.

Deine Nachbarn (Kollegen...) haben also entweder wirklich zu viel Geld, oder suchen noch das ideale Teil...

stefferl
06.02.2011, 16:34
Wir hatten dann in der Innenschlafkabine zwei so aufblasbare Betten, keine Luftmatratzen. Da die Betten aber so "rumpelig" waren, wie mein Enkel einmal sagte, kam auf die noch eine dicke alte Steppdecke, die ich mit einem Tuchentüberzog versehen hatte und dadurch das verrutschende Leintuch ersparte. Besser ist Einzelbetten nehmen, da ein aufblasbares Bett in einem Stück jede Bewegung auf den Nachbarschläfer überträgt.

Wienerwald-Jo
06.02.2011, 16:52
Wir hatten dann in der Innenschlafkabine zwei so aufblasbare Betten, keine Luftmatratzen. Da die Betten aber so "rumpelig" waren, wie mein Enkel einmal sagte, kam auf die noch eine dicke alte Steppdecke, die ich mit einem Tuchentüberzog versehen hatte und dadurch das verrutschende Leintuch ersparte. Besser ist Einzelbetten nehmen, da ein aufblasbares Bett in einem Stück jede Bewegung auf den Nachbarschläfer überträgt.
naja, Stefferl, manchmal ist es gar nicht so unangenehm, die Bewegung auf den Nachbarschläfer(in) zu übertragen:p:p:p
JO.

stefferl
06.02.2011, 17:12
JO, wir reden von Kindern!

Pitzi
06.02.2011, 20:20
Hallöchen!

Ja das kann sein das manche zuviel Geld haben,und wenn ich die Beiträge und E-Mails lesen bin ich mir da schon ziemlich sicher.Da die neuen Vorzelte gleich aussehen wie die Alten,würden die andere Modelle kaufen dann hätte ich mir eh noch nichts dabei gedacht..Fein zu lesen das bei guter Pflege das Zelt doch ein paar Jährchen hält,wir möchten ja auch im Urlaub gut essen gehen und das eine oder ander Gläschen vernichten:D
Achja unser Sohn ist 13J hoffe das das Matratzen zusammen rutschen schon noch etwas dauert:D
Danke nochmal für die guten Tips bin schon dabei mich nach so Innenschlafzelten umzuschauen.

Schöne Grüße
Heidi

Dieter24
06.02.2011, 21:31
Hallo!

Also so lange es nicht reinregnet und die Zipverschlüsse noch intakt sind, würde ich auch kein neues Vorzelt ankaufen. Ist ja nicht gerade billig dieses alle 5 Jahre zu wechseln. ;)

LG Dieter

gary
07.02.2011, 10:04
Achja unser Sohn ist 13J hoffe das das Matratzen zusammen rutschen schon noch etwas dauert:D


ui heidi, da magst langsam aufpassen dass ja immer ein riiiieeesengrosser spalt zwischen den
matratzen bleibt! :D;)

Pitzi
07.02.2011, 14:53
Hallo Gary!

Ja he, gibts dich auch noch:)schön von dir wieder was zu hören bzw lesen!Warum wundert mich dein Kommentar nicht der passt 1a zu dir:DJa noch pass ich auf das da genug Platz dazwischen ist und später vergönn ich ihm seinen Spass aber da ist er sicher nicht mehr mit den Oldies am Weg.;)

Liebe Grüße
Heidi

bertl27
13.02.2011, 19:33
Hallo Heidi!

Sollte die Schlafkabine zuviel kosten teilst Du einfach das Vorzelt mit einem Leintuch o.ä. in zwei Hälften - dann haben die Jungs auch "ihr eigenes Reich"!

Oder noch besser:

Kauf ein Iglu-Zelt für die Jugend und bau es vor dem Vorzelt auf! Oder lass es die Jugend aufbauen!
Dann habt ihr weiterhin Platz im Vorzelt und die Jungen dürfen alleine schlafen!

Pitzi
13.02.2011, 21:06
Hallo zusammen!

Erstmal danke für die netten E-Mails(Voll mit guten Tips) die ich bekommen habe.So eine Schlafkabine kostet nicht so viel ,das ist schon drin im Urlaubsbuget:).Igluzelt haben wir schon probiert,aber wie ihr ja wisst am Gardasee sind die Unwetter unter Umständen ganz schön heftig.Da sind uns die Jungs schon weggeschwommen;)dann haben wir sie schnell in den WoWa verfrachtet.Naja Gardasee halt da liegen die Motorboote auch am Ufer wenn der Sturm kommt..Drumm hätte ich die Kids doch lieber herinnen das Vorzelt hält doch mehr ..

Ich wünsche Allen viel Spaß, bei ihrer Urlaubsplanung:D

Liebe Grüße
Heidi