PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie lange dauerts bis zur abfahrt in den urlaub?



gary
05.02.2011, 21:43
unsere ehemaligen nachbarn (lehrer), haben immer mindestens eine woche vor antritt
des urlaubs den wowa vor dem haus stehen gehabt, gereinigt, geräumt, geputzt, alles
hergerichtet und dann waren sie plötzlich weg... für mindestens sechs bis sieben wochen.

wir brauchen normalerweise nicht länger als eine stunde von der entschlussfassung bis
zur abfahrt - meistens aber zugegebenermassen für relativ kurze trips. für längere urlaube
kann es auch schon mal einen halben tag dauern, da werden auch die räder aufmerksam
gecheckt und mehr werkzeug und gwand mitgenommen...

wie schaut es eigentlich bei euch aus?

Marsi
05.02.2011, 21:53
Ich brauch ca 2 bis 3 Stunden bis ich mein ganzes Zeugs in Auto gepackt habe zum losfahren.
Gut ich habs da als Zelter ja etwas einfacher.

italophilia
05.02.2011, 22:00
Ich brauch ca 2 bis 3 Stunden bis ich mein ganzes Zeugs in Auto gepackt habe zum losfahren.
Gut ich habs da als Zelter ja etwas einfacher.
Würd ich alles in einem Durchgang machen, wär's bei mir auch etwa so - vielleicht 4 Stunden, weil ich recht viel Küchenzeugs, Gewürze usw. noch mitnehm und das noch geschlichtet werden will.

Oft fang ich aber auch eine Woche vorher an, jeden Tag in der Früh ein-zwei Trümmer mitzunehmen, und die mal ins Auto zu schlichten - da ich im 3. Stock ohne Lift wohne, find ich das etwas weniger anstrengend :o

DampfBahner
05.02.2011, 22:17
Wir - meine Freundin und ich - haben ja noch nicht wirklich viel WoMo-Erfahrung;
aber wenn wir uns entschließen "WegZuFahren", dann sollten wir schon noch am selben Tag
auch wirklich aufbrechen (können).
Wir sind grade dabei, die "Grund-Ausstattung" zu optimieren um einerseits nicht zuviel "mitzuschleppen" und andrerseits (praktisch fast) JederZEIT "startklar" zu sein.
Auch wir machen meistens kurze Trips -> gibt ungemein viel zu entdecken (auch) in der näheren Umgebung;
zumindest Wien und Linz liegen da "WoMo-(Reise)technisch" ungemein günstig ;) !!!
Vom WienerWald über'n Semmering und das "Mariazeller-Land" nach Melk und in die Wachau ...
... und weiter über's Mühlviertel und Mostviertel in den "NationalPark Kalkalpen";
bzw. umgekehrt :-) .....

Gross Urlaub gemacht haben wir noch nicht;
aber mit(tels) unsrer "WE-KurzTrip-Erfahrungen" sollten wir auch für eine längere Urlaubs-Tour kaum mehr als einige wenige Stunden brauchen ...
... um "(endlich) ON the Road" zu sein :) !

Und sei's nur auf dem Weg zum Verlade-Bahnhof für den "Camper-Reise-ZUG (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=143628#post143628)" :cool: :D ;) ......

tramp
05.02.2011, 22:36
Hallo!

Wir begannen vor ca. 30 Jahren zu campen. Den Wohnwagen nutzten wir als Dauercamper und haben ihn im Sommer für die Urlaubsfahrt samt Vorzelt abgebaut. Damals dauerte es eine Woche bis wir reisefertig waren.
Nachdem unser Sohn flügge war leisteten wir uns einen zweit Wohnwagen der für meine Eltern und uns als Reisewagen zur Verfügung stand. Da war die Grundausstattung immer im Wagen und es mußten nur die persönlichen Sachen eingeräumt werden. Innerhalb von einem Tag gings auf Reisen.
Seit 10 Jahren rollen wir nun mit unserem Reisemobil durchs Land. Für kurze Reisen benötigen wir einige Stunden Vorbereitungszeit (Wasser und WC füllen und diverse Umräumarbeiten). Planen wir eine längere Tour, meist 4-8 Wochen, werden natürlich die Stauräume durchforstet, der Wagen gereinigt und die Technik überprüft. Dies nimmt in der Regel 2 Tage in Anspruch.

freiheit
05.02.2011, 22:48
wir als neulinge haben uns eure anregungen zu herzen genommen. die grundausstattung bleibt im woni, der rest ist in plastikboxen abfahrbereit im haus. da wir nicht viel kochen wollen, entfällt auch hier wieder einiges an vorbereitungs(zeit). die persönlichen dinge muss jeder selbst organisieren. da wir auch nicht die megaurlaube (4-8wochen. wer hat so viel??) machen wollen, wird die vorbereitungszeit max. einen halben tag in anspruch nehmen.

saltun
05.02.2011, 22:58
Hallo gary,

Ein Beispiel 28. Oktober vergangenen Jahres:

Das Wohnmobil wurde ein paar Tage vorher wegen des miesen Wetter ausgeräumt und
in seinem Winterquartier abgestellt.
Das Wetter hat sich gebessert und beim Mittagessen bedauert meine Frau, dass wir jetzt
nicht mehr fahren können. Ich antworte "warum nicht, wir brauchen eine halbe Stunde,
dann sind wir schon unterwegs"!
Ende der Geschichte- eine halbe Stunde war zu optimistisch, aber eine Stunde später wa-
ren wir auf der Achse und am Abend überraschten wir unsere Freunde, die trotz des
schlechten Wetters gefahren waren, am Campingplatz in Montegrotto.

lg

vielis
05.02.2011, 23:36
das ist bei uns sehr unterschiedlich und kommt immer auf meine dienst an .....

meistens hol ich den wowa ein oder zwei tage vor abfahrt nach hause!

eingeladen ist dann alles in ca einer stunde!

kommen die räder mit dauert es zwei stunden ......

AndyT
06.02.2011, 03:35
Hallo

WoMo steht ab den Frühlingsbeginn immer abreisefertig in der Garage. Also nur mehr Kühli, Kleidung einräunem, Fahrräder drauf, Frisches Wasser bunkern und ab durch die Mitte dauert ca. 1Stunde.
Für den langen Sommerurlaub bräuchte ich noch zusätzlich 2 oder 3 Stunden dann könnte ich losdüsen.
Ach noch so viel Tage warten bis zum Frühling.........seufz..... rießenseufz

Flüsterer
06.02.2011, 11:39
Ich hab mal mit max. ein halber Tag gestimmt, in Wahrheit geht es schneller - kommt natürlich auch auf die Reisedauer an. Für einen Kurztrip übers Woe: Kühlschrankinhalt in die Kühlbox und mitnehmen, Tasche mit Gewand, zum WoWa fahren, anhängen (Gesamtdauer mit Spiegel montieren, Luftcheck an den Reifen etwa eine halbe Stunde) und schon geht es los. Vor der Rückfahrt wird am letzten CP alles wieder für die nächste Fahrt hergerichtet (WoWa Innenreinigung, Betten beziehen, Vorräte checken...), damit es dann wieder schnell weitergehen kann.
Lange Reisen: da kann ich es nicht wirklich sagen, denn das ist ja länger geplant (beginnt mit der Urlaubsplanung in den Firmen...)

Dieter24
06.02.2011, 21:24
Stelle den WoWa zwei, drei Tage vor der Abfahrt vors Haus. Nach Dienstende am Abend wird dann immer das restliche eingeräumt, Grundausstattung ist sowieso immer im WoWa. Wenn ich die Stunden zusammenrechne wäre ich ca in einem halben Tag zur Abreise bereit.

schnezi
06.02.2011, 22:26
Bis auf heikle Lebensmittel ist der Triton immer reisefertig, da brauchts nur mehr das "kleine Jausenpaket" und ein paar Klamotten um die Flucht nach vorne anzutreten :D
schnezi

Rupert Unterwurzacher
06.02.2011, 22:29
Hallo,
ich brauche ca. eine Stunde und zusammen mit meiner Frau sind wir sicher in einem Tag fertig ... :D

lg
Rupert

benny
06.02.2011, 22:47
bin jo a mit dem zelt unterwegs, kommt drauf an wie lange und was ich mitnehmen.

oft auch eine woche, weil ich zuerst alles in der küche herrichte und dann nur mehr alles ins auto räumen muß, des geht dann auch schnell

das schnellste für alles waren 2 stunden vom heimkommen bis zur abfahrt! mußt aber alles einpacken auch gwand da ich vom nürburgring direkt nach italien gefahren bin.

wenn ich dienstlich unterwegs bin, kommt drauf an, oft a stund und dann wida etwas länger.

wolfi68
07.02.2011, 08:37
Da ich unseren Wowa immer alleine "belade" (es muss ja alles richtig auf seinem Platz sein;)) benötige ich ca. einen Tag bevor alles komplett und sicher verstaut ist und wir starten können.

yogi
07.02.2011, 10:41
hängt davon ab, wie lange es weggehen soll. Für die kurze Ausfahrt (3-4 Tage) 2 Stunden, für die lange Tour (6 bis 7 Monate) etwas sehr länger :D
Grus
yogi

wowa-mama
07.02.2011, 12:07
Bei uns ist das Meiste sowieso immer im Wowa. Nur mehr Kleidung und Kühli befüllen. Am längsten dauert es immer die Räder zu montieren, den Spiegel am Auto montieren,....., alles noch mal checken! Aber wir werden immer schneller! Mit 2 nörgelnden Kids im Hintergrund lernt man sehr schnell!!
lg
Sandra

Hase
07.02.2011, 15:20
Hallo liebe Forumianer ( innen),

hab das WOMO am Haus stehen (nur im Somma )
Vom Gedanken zur Tat max 1-2 Std.
Jetzt im Unterstand 10 KM weit ( nur im Winter ) an hoibn bis an Tog !
Do woima meistns nimma . . . . .
Gelobt sei dei warme Jahreszeit ( do hama`s WOMO daham . . . . )
ZAG . . ZAG und mia sand wega . . .!!!!

westbahnmichi
07.02.2011, 18:20
Hallo

also ab entschlussfassung bis zur abfahrt max. 1 stunde, grunddotation ist im womo, eiskasten einräumen, wasser füllen und das wars!!!

gary
08.02.2011, 08:52
... für die lange Tour (6 bis 7 Monate) etwas sehr länger :D
Grus
yogi

wow, 6 bis 7 monate! da würde ich doch glatt auch eine längere einpackzeit in kauf nehmen! :cool:

as61828
08.02.2011, 09:30
Ich hole den Caravan am Vormittag zum Eingang, Kühli anstecken und am nächsten Tag mit gekühlten Getränken und eingeräumt,
in der Früh abfahren, meint adolfo

Ferdlnand
08.02.2011, 14:13
Die 1. Befüllung im Frühjahr dauert etwas länger, da wir Ivo im Herbst nahezu vollkommen ausräumen.

Danach ist aber fast kein Unterschied wie weit wir fahren oder wie lange die Reise dauert. Ich würd sagen max. 2 Std. (ohne einkaufen u.s.w.)

46erkurt
08.02.2011, 21:06
Abfahrt in max. 20 Minuten. Wasser füllen, Kühli einräumen, Abflug:D
Der Rest befindet sich IMMER im Womo.

Kurt

bertl27
08.02.2011, 22:04
Hallo!

Unser WW steht ja ca. 30 Kilometer von zu Hause weg bei einem Bauern!

Vor dem Haupturlaub hole ich ihn meistens einen Tag vorher, eingeräumt wird nicht sooo viel -

das meiste ist ja schon im WW; Gewand fährt in Taschen mit - wird erst am Ziel in den WW geräumt!

Bei Kurztrips/Wochenendausflügen fahren wir zuerst zum WW, ankuppeln und dann gehts auch gleich los!

Alles was da mit soll kommt von zu Hause weg ins Auto und bleibt dort auch bis ans Ziel!

Wir haben hier bei uns ZONE - da kann ich den WW nicht abstellen, zumindest nicht ohne Auto (laut Gesetz, zum tanken muss ich schon auch fortfahren...)

die 4 Tiroler
23.02.2011, 08:56
Guten Morgen,

wir holen irgendwann im Frühjahr, wenn der Schnee weg ist (hoffentlich bald), unseren Wowa aus dem Winterquartier.
Dann wird er erstmal gründlich geputzt, das dauert ca. einen halben Tag.
Gewürze sowie Dosen und alle unverderblichen Lebensmittel sowie Handtücher, Kosmetikbeutel, eben alles, was wir extra für den Wohnwagen haben, wird eingeladen.

Und nachdem er dann sowieso am Haus steht, lade ich einfach schon Tage vor der Abfahrt immer wieder mal was ein, z.Bsp. Kleidung, Getränke, Betten beziehen usw.

Am Abfahrtstag gehe ich nur mehr frische Lebensmittel kaufen.

Allerdings muss ich sagen, dass wir nur geplante Ausfahrten machen, nie spontane Trips.
Das ist mit einem Womo oder auch ohne Kinder sicher eher möglich.