PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der Asfinag



Imbi
04.02.2011, 09:16
Da ich regelmässig durch den Pfändertunnel fahre, kaufte ich mir eine Jahresvignette. Letzten September geriet ich in eine Kontrolle der Asfinag und musste 120 E bezahlen, weil meine Vignette offenbar ungültig war. Nach Bezahlung der Busse meinte dann der Kontrolleur süffisant: Naja, vielleicht haben Sie ja die Vignette beim Aufkleben noch zurechtrücken wollen...(was dann offenbar die Vignette beschädigte).
Obwohl ich beim Aufkleben sogar eine Mitfahrerin dabei war, welche als Zeugin einvernommen werden könnte...
obwohl ich den Mautkontrolleur mehrmals darauf hingewiesen habe, dass ich kein zweites Fahrzeug besitze und somit nicht Umkleben muss...
obwohl ich eine Kaufbestätigung nachreichte...
gelang es mir bislang nicht, die Asfinag vom Gegenteil zu überzeugen. Die bleiben sturr: ich bin in ihren Augen ein Lügner und habe umgeklebt! Ich kanns nicht glauben wie man da behandelt wird.
Wer hat auch noch schlechte Erfahrungen mit der Asfinag gemacht? Vielleicht erreicht man ja gemeinsam etwas....???

johannsen
04.02.2011, 09:59
Hallo und willkommen im Forum!

Worauf bezieht sich das "offenbar ungültig"? Hast vielleicht ein Foto von der ungültigen Vignette?

LG

Johann

saltun
04.02.2011, 10:30
Hallo,

kennst Du das Sprichwort: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus?
Da Du selbst in Deinem Posting eine eher etwas herbe Art der Höflichkeit pflegst
wird Dein Ton gegenüber dem Kontrollorgan wohl auch dem entsprechend gewesen
sein.
Zur Sache: Die ASFINAG ersetzt durchaus eine Vignette, die durch ein Missge-
schick beschädigt wurde, aber nur bevor Du auf die Autobahn fährst. Ist mir selber
passiert und nach Schilderung der Ursache und Übermittlung der Vignetten-Reste
und Kaufbeleg wurde mir eine Ersatzvignette zugeschickt.

Auf den Webseiten der ASFINAG findest Du die entsprechenden Bestimmungen.

mfg

Spittelberg
04.02.2011, 10:43
Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten

1) Die Vignette ist unbeschädigt, das läßt sich durch Foto bzw. Kontrolle beweisen.Dann kannst Du mit Recht Einspruch erheben.
2) Die Vignette ist beschädigt worden. Sei es beim Aufkleben oder mit einem scharfen Gegenstand zu einem späteren Zeitpunkt. Dann hast Du Pech gehabt und die Strafe erfolgte zu Recht. Wie "saltun" bereits geschrieben hat, hättest Du Dir ohne zusätzliche Kosten eine Ersatzvignette beschaffen können/müssen.

abo
04.02.2011, 22:27
kennst Du das Sprichwort: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus?
Da Du selbst in Deinem Posting eine eher etwas herbe Art der Höflichkeit pflegst
wird Dein Ton gegenüber dem Kontrollorgan wohl auch dem entsprechend gewesen
sein.


hallo

du hast recht

trotzdem darf dein buergerrecht in einem rechtsstaat nicht davon abhaengen wie freundlich du zur obrigkeit bist

recht muss auch dann recht bleiben wenn der buerger (ohne beleidigend zu sein) unfreundlich ist

lg
g

Ferdlnand
04.02.2011, 23:21
Nun ja, eine Kontrolle mit beschädigter Vignette bringt sicher Probleme.
Der Hinweis des Asfinagbediensteten dass eine beschädigte Vignette entsprechende Strafe nach sich zieht sollte ausreichen und könnte auch Kullant behandelt werden.
Es stellt sich aber die Frage wie lange man freundlich nett und lieb bleiben kann wenn man zu Unrecht als Lügner und Betrüger hingestellt wird......

lg Ferdl

gerilu
04.02.2011, 23:33
Irgendwie weigere ich mich, die Asfinagmitarbeiter zur staatlichen Obrigkeit zu zählen :D

Trotz alle dem, ist mit Freundlichkeit und Besonnenheit sicherlich viel mehr zu erreichen ....

Auch wenn man eventuell auf einen "Reserverambo" treffen sollte :eek:


zudem leben wir (hoffentlich) in einem Rechtsstaat - wer nicht sofort zahlen will, muss das auch nicht - eine Anzeige beinhaltet ja auch die Möglichkeit eines Rechtsmittels, welches man auf alle Fälle in Anspruch nehmen sollte, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt !


gerilu

mr.chruris
05.02.2011, 07:25
Irgendwie weigere ich mich, die Asfinagmitarbeiter zur staatlichen Obrigkeit zu zählen :D


zudem leben wir (hoffentlich) in einem Rechtsstaat - wer nicht sofort zahlen will, muss das auch nicht - eine Anzeige beinhaltet ja auch die Möglichkeit eines Rechtsmittels, welches man auf alle Fälle in Anspruch nehmen sollte, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt !


gerilu

Und wenn man dann nach der Anzeige auch nicht Recht bekommt dann kostet das alles weit mehr als das Doppelte was man an Strafe gleich zu bezahlen hätte. Also zahlen die meisten "zähneknirschend".

Auf die Rechtssprechung in Österreich zu vertrauen ist sehr mutig, denn diese hat nicht mehr viel mit Gerechtigkeit zu tun.

Schau dir nur den Fall Grasser an, hat als Finanzminister Steuern hinterzogen, meldet das Jahre nachdem er dies getan hat, und was passiert Ihm ? NICHTS. Es passiert natürlich allen anderen auch nichts die das getan und dann gemeldet haben, aber als Finanzminister sollte man doch Vorbildwirkung zeigen.
Oder die BUWOG Sache, wo einige gar nicht mehr wissen warum sie Millionen als Beratungshonorar bekommen haben und trotzdem passiert nichts ausser dass nach einiger Zeit das ganze vergessen wird.
Neues dazu: http://orf.at/stories/2040222/2040201/

Wenn man als "kleiner" Österreicher solche Sachen macht und die bekannt werden, sitzt du kurze Zeit später im Häfn.

pfeil49
05.02.2011, 10:06
[quote=Imbi;143633]Da ich regelmässig durch den Pfändertunnel fahre, kaufte ich mir eine Jahresvignette. Letzten September geriet ich in eine Kontrolle der Asfinag und musste 120 E bezahlen, weil meine Vignette offenbar ungültig war. Nach Bezahlung der Busse meinte dann der Kontrolleur süffisant: Naja, vielleicht haben Sie ja die Vignette beim Aufkleben noch zurechtrücken wollen...(was dann offenbar die Vignette beschädigte).


Die ASFINAG-Leute kennen ihre Pappenheimer bzw. die Wechselfälle des Vignettenlebens. Da kann ein Pechvogel schon auch unter die Räder kommen. Das sollte man einkalkulieren.

rotti
05.02.2011, 17:37
..damit beim Aufkleben nichts passieren kann, verwende ich eine Sprühstoss aus dem Fensteputzmittel. Dieses dann mit dem Finger auseinanderwischen, Vignette aufgedrückt und fertig. Am nächsten Tag ist dann das Fensterputzmittel verdunstet und die Vignette hält bombenfest. Solange die Scheibe noch nass ist kann man die Vignette schadfrei verschieben und einrichten.

LG
Mathias

Mondmann
05.02.2011, 18:30
Da ich regelmässig durch den Pfändertunnel fahre, kaufte ich mir eine Jahresvignette. Letzten September geriet ich in eine Kontrolle der Asfinag und musste 120 E bezahlen, weil meine Vignette offenbar ungültig war. Nach Bezahlung der Busse meinte dann der Kontrolleur süffisant: Naja, vielleicht haben Sie ja die Vignette beim Aufkleben noch zurechtrücken wollen...(was dann offenbar die Vignette beschädigte).
Obwohl ich beim Aufkleben sogar eine Mitfahrerin dabei war, welche als Zeugin einvernommen werden könnte...
obwohl ich den Mautkontrolleur mehrmals darauf hingewiesen habe, dass ich kein zweites Fahrzeug besitze und somit nicht Umkleben muss...
obwohl ich eine Kaufbestätigung nachreichte...
gelang es mir bislang nicht, die Asfinag vom Gegenteil zu überzeugen. Die bleiben sturr: ich bin in ihren Augen ein Lügner und habe umgeklebt! Ich kanns nicht glauben wie man da behandelt wird.
Wer hat auch noch schlechte Erfahrungen mit der Asfinag gemacht? Vielleicht erreicht man ja gemeinsam etwas....???
Hallo Imbi,-
eine Frage, warum wählst du als Nichtcamper( Profil) für deine Raunzerei über einen Vorfall
vom September 2010 ausgerechnet ein (eher österr.) Camperforum?
Ein stärkeres Echo könntest du dir im wohnmobilforum.de erwarten, oder noch besser im
Forum vom" Reisemobil", da geht`s so richtig zur Sache über die Ösi.
Bleib stark:D:D:D und kämpfe deinen Kampf mit der ASFINAG.
Liebe Grüsse
Mondmann

westbahnmichi
07.02.2011, 18:33
Hallo

vorest einmal herzlich willkommen!!!

also ich hatte noch nie ein problem mit der asfinag, weiter hilfreich wäre ein foto von der vignette damit sich auch die forumianer ein bild über die beschädigung machen könnten um eine sachliche disskusion führen zu können!!!

eines ist natürlich schon klar, beschädigungen an der vignette deuten auf manipulation hin!!!

Jumbo
02.03.2011, 15:34
hats hier eigentlich schon diskussionen gegeben wegen der Vignette bei Wechselkennzeichen? ich finds nämlich mühsam, daß ich zwei Vignetten kaufen muß (Womo + Auto) obwohl ich sowieso nur mit einem gleichzeitig fahren kann. :mad: oder gibts inzwischen schon eine "Wechselkennzeichen-Vignette"? oder wie macht ihr das? immer eine Wochenplakette picken oder Landstraße fahren oder zweimal Jahresvignette kaufen?

gary
02.03.2011, 16:02
hats hier eigentlich schon diskussionen gegeben wegen der Vignette bei Wechselkennzeichen? ich finds nämlich mühsam, daß ich zwei Vignetten kaufen muß (Womo + Auto) obwohl ich sowieso nur mit einem gleichzeitig fahren kann. :mad: oder gibts inzwischen schon eine "Wechselkennzeichen-Vignette"? oder wie macht ihr das? immer eine Wochenplakette picken oder Landstraße fahren oder zweimal Jahresvignette kaufen?

es ist zwar ärgerlich und eigentlich nicht nachvollziehmar, warum man wirklich zweimal
die vignette kaufen muss. technisch wär es auch lösbar vom gesetzgeber, z. b. wenn man das
pickerl auf die kennzeichen picken könnte... aber.... da wir doch ziemlich oft auf autobahn
unterwegs sind - zweimal jahresvignette, alles andere ist mir zu mühsam.

auffi
02.03.2011, 16:13
Dieses Pickerlproblem beschäftigt mich schon seit der Einführung! Als ich noch aktiv im CCA tätig war wurde versucht dieses Thema zu bearbeiten, wurde aber immer mit dem Hinweis "seids froh daß es überhaupt Wechselkennzeichen in Österreich gibt(ang. das einzige Land in der EU)" abgeschmettert!
Ja soll man dann wirklich Wind machen und die sch..EU auf das Thema hinstossen?
:mad: auffi:(

abo
02.03.2011, 18:53
...... Als ich noch aktiv im CCA tätig war wurde versucht dieses Thema zu bearbeiten, wurde aber immer mit dem Hinweis "seids froh daß es überhaupt Wechselkennzeichen in Österreich gibt(ang. das einzige Land in der EU)" abgeschmettert!
...


hallo

zwischenzeitlich gibt es auch in DE wechselkennzeichen
selbes system wie bei uns: das staerkste auto zahlt, der rest laeuft mit ...

lg
g

saltun
02.03.2011, 19:07
Dieses Pickerlproblem beschäftigt mich schon seit der Einführung! Als ich noch aktiv im CCA tätig war wurde versucht dieses Thema zu bearbeiten, wurde aber immer mit dem Hinweis "seids froh daß es überhaupt Wechselkennzeichen in Österreich gibt(ang. das einzige Land in der EU)" abgeschmettert!
Ja soll man dann wirklich Wind machen und die sch..EU auf das Thema hinstossen?
:mad: auffi:(
Ich denke, dass das eher eine billige Ausrede war - wer wird schon zugeben, dass es
lediglich darum geht, die Autofahrer doppelt und dreifach abzukassieren?

Außerdem - die Deutschen sind gerade dabei das Wechselkennzeichen einzuführen!


oder wie macht ihr das? immer eine Wochenplakette picken oder Landstraße fahren oder zweimal Jahresvignette kaufen?
Ich habe ein paar Jahre mit 10-Tages- und 2-Monatsvignetten herumgezaubert und damit
letztendlich nichts eingespart und jetzt kommt halt die Jahresvignette drauf.
Ich kann auf den Nervenkitzel, kurz vor einer Autobahnauffahrt zu merken, dass ich kein
gültiges Pickerl mehr habe, gut und gerne verzichten.
Bei uns ist allerdings das Ausweichen auf Bundes oder Landesstraßen eher umständlich.

lg

auffi
02.03.2011, 20:01
Wenn die BRD auch Wechselkennzeichen einführt so müssen wir unseren Automobil- und Campingclubs die" Wadln viririchten" daß in Richtung Pickerl sich was bewegt! So wenig Wechselkennzeichenbenützer gibt es in Österreich ja nicht. Es sind ja nicht nur WoMos davon betroffen!
auffi

46erkurt
02.03.2011, 20:32
Dieses Pickerlproblem beschäftigt mich schon seit der Einführung! Als ich noch aktiv im CCA tätig war wurde versucht dieses Thema zu bearbeiten, wurde aber immer mit dem Hinweis "seids froh daß es überhaupt Wechselkennzeichen in Österreich gibt(ang. das einzige Land in der EU)" abgeschmettert!
Ja soll man dann wirklich Wind machen und die sch..EU auf das Thema hinstossen?
:mad: auffi:(

Ich zahle eine Vignette zusätzlich wesentlich lieber, als für beide Kfz Steuer und Versicherung zu blechen. Bei o.a. Aktionen kann der Schuss auch nach hinten losgehen. In D gehen die Bestrebungen auch Richtung WKZ, aber unter völlig anderen Bedingungen. Es wird doch keiner glauben das hier eine EU-weite Regelung für ein WKZ kommt. Wenn doch dann Abschaffung desselben. Finzanzminister und Versicherungen würde es freuen.
Bei der Erhaltung des Womo ist der Preis einer Jahresvignette doch der kleinste Posten.
Also weckt keine schafenden Hunde.

Kurt:(

lord52
02.03.2011, 22:33
Ich zahle eine Vignette zusätzlich wesentlich lieber, als für beide Kfz Steuer und Versicherung zu blechen. Bei o.a. Aktionen kann der Schuss auch nach hinten losgehen. In D gehen die Bestrebungen auch Richtung WKZ, aber unter völlig anderen Bedingungen. Es wird doch keiner glauben das hier eine EU-weite Regelung für ein WKZ kommt. Wenn doch dann Abschaffung desselben. Finzanzminister und Versicherungen würde es freuen.
Bei der Erhaltung des Womo ist der Preis einer Jahresvignette doch der kleinste Posten.
Also weckt keine schafenden Hunde.

Kurt:(
dem ist absolut nicht`s hinzuzufügen

lg lord52

Helmi
03.03.2011, 01:40
Mir wäre es schon lieber durch Österreich zu fahren, ist mir aber zu weit, ich fahre durch Csechien und Slowakei, ist von Leizig der kürzeste Weg.
Ich brauche 2 Vignetten.

westbahnmichi
03.03.2011, 16:46
so müssen wir unseren Automobil- und Campingclubs die" Wadln viririchten" daß in Richtung Pickerl sich was bewegt! So wenig Wechselkennzeichenbenützer gibt es in Österreich ja nicht. Es sind ja nicht nur WoMos davon betroffen!
auffi

Hallo

find ich gut mit wadln viririchten, hoffentlich fällt ihnen dann nicht vielleicht das roatpreising system ein damit die wadln viregricht san, denn dann zahl mah halt nur mehr für des auto mit dem man dann auf der autobahn ist, aber eines ist sicher gewiss billiger als zwei vignetten ist das dann sicher nicht!!!

also ich würd des mit wadln einrichten wieder vergessen, sagt einer der sehr glücklich mit wkz und zwei jahresvignetten ist, und hofft das es so bleibt, denn billiger wird doch sicher nichts!!!!!!!!!!!

auffi
03.03.2011, 17:49
Ich bin ja auch dafür schlafende Hunde nicht zu wecken, müssen wirklich abwarten was die D machen! Bis jetzt hatte ich am WOMO noch keine Jahresvignette geklebt, ging immer noch mit der 10 Tagesv.
auffi:cool: