PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir suchen Urlaubsreporter!



Regenbogen
31.01.2011, 13:56
Hallo liebe Campingfreunde,


ich möchte mich Euch einmal kurz vorstellen: Mein Name ist Bente Worm, und ich arbeite in der Marketingabteilung von Regenbogen. Wie einige von Euch vielleicht wissen, betreiben wir insgesamt 13 Ferienanlagen in Deutschland und in Schweden. Momentan sind wir dabei, an unserer Internetpräsenz zu arbeiten. Da wir dort demnächst unter anderem auch einen Community-Bereich haben werden, sind wir gerade auf der Suche nach sogenannten „Urlaubsreportern“, die Lust haben, den einen oder anderen Text über ihren Urlaub bei Regenbogen zu schreiben und mit anderen Gästen zu teilen. Dabei ist es egal, in welcher Ferienanlage der Urlaub war und wie lang der Text ist. Hauptsache, Ihr habt Lust zum Schreiben und habt viele tolle Urlaubsgeschichten zu erzählen. Auch über Eure Urlaubsfotos würden wir uns sehr freuen!
Natürlich stehe ich Euch für Fragen und Hilfe per Mail oder telefonisch unter 0431 / 23 72 30 stets gern zur Verfügung. Falls Ihr Euch dazu entschließt, mit uns zusammenzuarbeiten, würden wir uns sehr freuen, Euch auch einmal telefonisch kennenzulernen. An folgende Adresse könnt Ihr Eure Texte schicken, Fragen stellen und weitere Informationen erhalten: b.worm@regenbogen-ag.de.
Bitte habt Verständnis dafür, dass die Texte zum Schluss von unserer Redaktion freigegeben werden müssen. Die Texte werden wir in unserem Community-Bereich veröffentlichen, sobald die neue Internetfunktion steht.
Wir würden uns sehr freuen, bald viele tolle Urlaubsgeschichten von unseren Gästen zu lesen! Vielen lieben Dank für Eure Aufmerksamkeit und natürlich an die Forum-Administration für die Erlaubnis, dies hier einzustellen.
Viele Grüße, Eure Regenbogen AG ;)

Guggi
31.01.2011, 15:51
Hallo liebe(r) Regenbogen!
Es wäre nett deinen Namen zu wissen. Das würde die Kommuniktation erleichtern.

Also nenne ich dich mal AG

Ein paar grundsätzliche Fragen an dich AG.

* gibt es irgendetwas für die Veröffentlichung eines Beitrages?
* Wie schauen die Vereinbarung bezüglich der Fotos aus?
* gibt es eine schriftliche Vereinbarung bezüglich dem Urheberrecht?

Langsam frag ich mich wirklich wie weit wir gekommen sind.
Da wir man höflich eingeladen etwas zu zahlen, dann soll man auch noch etwas schreiben und seine Fotos herschenken und das für lau, damit eine Firma super Berichte hat und auch noch gratis Fotos.

Die Menschen die sich die Mühe machen und sich hinsetzen etwas schreiben und vielleicht auch noch die Fotos bearbeiten, sollten auch etwas dafür bekommen.

Aber anscheindend leben wir in der aus Deutschland importierten Geiz ist Geil Mentalität Zeitepoche.

Also liebe AG red einmal mit deinen Chefs ob ihr nicht etwas rausrücken wollt für die Mühe und Arbeit.

kerstan
31.01.2011, 17:14
Hallo liebe Campingfreunde,
ich möchte mich Euch einmal kurz vorstellen: Mein Name ist Bente Worm,
.... Dabei ist es egal,... und wie lang der Text ist. Hauptsache, Ihr habt Lust zum Schreiben und habt viele tolle Urlaubsgeschichten zu erzählen. Auch über Eure Urlaubsfotos würden wir uns sehr freuen!
...
Bitte habt Verständnis dafür, dass die Texte zum Schluss von unserer Redaktion freigegeben werden müssen. ...
Viele Grüße, Eure Regenbogen AG ;)


hallo liebe Bente

ich darf schreiben was ich will, Hauptsache es ist positiv (denn negatives würde sowieso herausredigiert) und viele Fotos sind dabei, aber nur "herzeigbare"

verstehe das so richtig? ;)

gary
31.01.2011, 17:40
Langsam frag ich mich wirklich wie weit wir gekommen sind.
Da wir man höflich eingeladen etwas zu zahlen, dann soll man auch noch etwas schreiben und seine Fotos herschenken und das für lau, damit eine Firma super Berichte hat und auch noch gratis Fotos.

@guggi: ist ja noch gar nicht fix, darüber wurde ja noch nix geschrieben.

@bente: also ich finde, es ist eine super idee, für reiseberichte zeilen- und fotohonorar
zu bekommen. übrigens, ich weiss ungefähr was so die tarife sind... also, rück mal raus
mit der sprache, wie viel cash gibt es dafür allgemein und wie viel wenn das material nur
ihr exklusiv bekommt?

Guggi
31.01.2011, 19:34
@gary
Stimmt schon dass darüber nichts geschrieben wurde. Aber so wie es geschrieben wurde ist es so.
Es wäre die erste derartige Anzeige wo man was bekommt, und wenn es so ist werde ich mich auch entschuldigen

gary
31.01.2011, 21:13
dann werde ich hier einfach mal prophylaktisch einen kurzen überblick
geben was so verlangt werden könnte.

zwischen 200 und 350 € für ca. 5000 zeichen. oft wird auch pro
beitrag abgerechnet, für kurzmeldungen ca. 15 €, längere beiträge
bis zu 70 €, top-leute bekommen von zeitungen allerdings auch
wesentlich mehr.

reine online-berichte werden deutlich schlechter bezahlt. warum weiss
ich auch nicht.

bezahlt wird übrigens nur was auch gedruckt wird. kürzungen behält
sich jeder verlag vor. bei auftragsarbeiten kann man natürlich auch
vorher einen mindestlohn vereinbaren, egal ob dann gedruckt wird
oder nicht. zum beispiel wenn jemand zu einem bestimmten ereignis
geschickt wird.

für fotohonorare stell ich euch einen link rein, da könnt ihr euch einen
groben überblick verschaffen.

http://www.doliwa-naturfoto.de/Bildmaterial/Fotohonorare/fotohonorare.html

allerdings sind foto- und texthonorare immer vereinbarungen zwischen
schreiber/fotograf und verleger. es gibt meines wissens keine gesetzlich
vorgeschriebene mindest- oder höchstbezahlung. wenn ihr also gratis
schreiben wollt... auch kein problem :cool:

bertl27
31.01.2011, 21:36
@ gary!

Ich hätte da mal eine Frage zum Urheberrecht von Fotos!

Mit großem Erstaunen habe ich kürzlich festgestellt das auf "irgendeiner" Seite in Deutschland jemand 4 Fotos hochgeladen hat die allesamt von mir in diesem Forum (Reisebericht) veröffentlicht wurden!

Und noch dazu hat diese Person die Fotos falsch beschriftet.....

Was kann man (ich) denn in diesem Fall unternehmen? Die Fotos wurden eindeutig von hier geklaut!

gerilu
31.01.2011, 21:41
dann werde ich hier einfach mal prophylaktisch einen kurzen überblick
geben was so verlangt werden könnte.

zwischen 200 und 350 € für ca. 5000 zeichen ......
:cool:

halleluja - ist euch bewusst, was dieses Forum eigentlich für einen Marktwert hat ?? :D:D:D:D


Bente - echt gute Marketingidee !! Geniale "Schreiberlinge für lau" - sonst müsstet ihr professionelle Journalisten damit beauftragen .... :D

Tirolergruß
gerilu

gary
31.01.2011, 21:42
@ gary!

Ich hätte da mal eine Frage zum Urheberrecht von Fotos!

Mit großem Erstaunen habe ich kürzlich festgestellt das auf "irgendeiner" Seite in Deutschland jemand 4 Fotos hochgeladen hat die allesamt von mir in diesem Forum (Reisebericht) veröffentlicht wurden!

Und noch dazu hat diese Person die Fotos falsch beschriftet.....

Was kann man (ich) denn in diesem Fall unternehmen? Die Fotos wurden eindeutig von hier geklaut!

wenn die fotos irgendwo gedruckt sind, hast du gute karten, mit hilfe eines rechtsanwaltes
honorar einzuklagen. wie es im internet ausschaut, weiss ich zu wenig genau um hier tipps
zu geben. die frage ist, worum geht es dir: möchtest honorar dafür, die fotos entfernen lassen
oder nur einen hinweis auf den ursprung? je nachdem würde ich zuerst den kontaktieren, der
die fotos ins netz gestellt hat, wenn das nichts nutzt den provider... und wenn das auch nichts
fruchtet würde ich mir (möglichst kostenlos über rechtsschutz) beratung holen.

saltun
31.01.2011, 22:37
@ gary!

Ich hätte da mal eine Frage zum Urheberrecht von Fotos!

Mit großem Erstaunen habe ich kürzlich festgestellt das auf "irgendeiner" Seite in Deutschland jemand 4 Fotos hochgeladen hat die allesamt von mir in diesem Forum (Reisebericht) veröffentlicht wurden!

Und noch dazu hat diese Person die Fotos falsch beschriftet.....

Was kann man (ich) denn in diesem Fall unternehmen? Die Fotos wurden eindeutig von hier geklaut!

Das ist genau so eine Urheberrechtverletzung wie es der Druck der Bilder wäre.
Nur, ohne Rechtsschutzversicherung wird sich eine Zivilrechtsklage nicht auszahlen.
Ich meine für Dich nicht, für die Advokaten schon.

lg

abo
01.02.2011, 02:15
zwischen 200 und 350 € für ca. 5000 zeichen. oft wird auch pro
beitrag abgerechnet, für kurzmeldungen ca. 15 €, längere beiträge
bis zu 70 €, top-leute bekommen von zeitungen allerdings auch
wesentlich mehr.
reine online-berichte werden deutlich schlechter bezahlt. warum weiss
ich auch nicht.


hi

weil fuer online medien nicht der journalisten kollektivvertrag gilt
zumindestens fuer die allermeisten ned

lg
g

Guggi
01.02.2011, 07:45
@ gary!

Ich hätte da mal eine Frage zum Urheberrecht von Fotos!

Mit großem Erstaunen habe ich kürzlich festgestellt das auf "irgendeiner" Seite in Deutschland jemand 4 Fotos hochgeladen hat die allesamt von mir in diesem Forum (Reisebericht) veröffentlicht wurden!

Und noch dazu hat diese Person die Fotos falsch beschriftet.....

Was kann man (ich) denn in diesem Fall unternehmen? Die Fotos wurden eindeutig von hier geklaut!

Morgen Bertl!

Als erstes mußt du die Seite sichern, zB als PDF sichern, ausdrucken odgl.
Nun stellt sich die Frage, ist die Seite kommerziell oder eine Private Seite, sprich hat die Person einen wirtschaftlichen Vorteil. Danach richtet sich dann dein weiteres vorgehen.

private Seite:
Dem Inhaber eine Mail schicken mit der Aufforderung der sofortigen Entfernung und Veröffentlichung einer Entgegnung genau an der selben Stelle.
Wichtig eine Frist von 2-3 Tagen setzen.
Sollte er der Aufforderung nicht nachkommen eine Rechnung ohne ausgewiese USt schicken. Einen Anhaltspunkt hast du ja eh bei den Links. Du kannst für Fotos die unerlaubt veröffentlicht wurden, das 2 bis 3 fache übliche Honorar verlangen.

kommerzielle Seite:
Sofort zum Rechtsschutz (Anwalt) gehen und ihm das übergeben. Sonst hast du keine Chance.

Regenbogen
01.02.2011, 11:22
Hallo,

eigentlich ist die Idee dadurch entstanden, dass Gäste an uns herangetreten sind und gefragt haben, ob es nicht möglich wäre, Reiseberichte auf unserer Internetseite zu veröffentlichen. Dieses Konzept möchten wir also hauptsächlich für unsere Gäste umsetzen.
Daher geht es uns auch nicht darum, dass wir "professionelle Schreiberlinge" suchen, sondern einfach Leute, die Lust haben, anderen Leuten von ihrem Urlaub zu erzählen, sowie man es zum Beispiel einem Freund erzählen würde. Es gibt soviele Foren, in denen sich Urlauber über ihre Erfahrungen austauschen - warum nicht auch künftig auf unserer Internetseite?
Außerdem gibt es genügend Menschen, die das Schreiben zu ihrem Hobby machen und Spaß daran haben. Solche Leute suchen wir.
Am einfachsten ist es wirklich, wenn Interessierte sich bei mir persönlich melden. Ruft an oder schreibt eine Mail und ich kann Euch mehr Informationen geben. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir bald die erste Urlaubsgeschichte lesen dürfen!:)

Guggi
01.02.2011, 11:32
Hall liebe AG!

Mir geht es auch nicht um die professionellen Schreiberlinge. Aber das schreiben ist auch Arbeit und kostet Zeit. Und das sollte honoriert werden. Geldmäßig oder vielleicht einen Rabatt für den nächsten Aufenthalt.
So ist das nur einfach das schamlose ausnutzen anderer.

Na dann wünsch ich dir mal viel Glück, dass ihr ..... findet.

Lukas
01.02.2011, 13:15
Hallo Ihr Alle,

wenn jemand einen Urlaubsreportabgibt, dann bitte schaut Euch mal den Campingplatz am Stubenbergsee/Stmk. an ! War da schon mal jemand von Euch ????
Bitte um Rückmeldungen aus der Runde
besten Dank, lg
Lukas


Hall liebe AG!

Mir geht es auch nicht um die professionellen Schreiberlinge. Aber das schreiben ist auch Arbeit und kostet Zeit. Und das sollte honoriert werden. Geldmäßig oder vielleicht einen Rabatt für den nächsten Aufenthalt.
So ist das nur einfach das schamlose ausnutzen anderer.

Na dann wünsch ich dir mal viel Glück, dass ihr ..... findet.

gary
01.02.2011, 14:26
... Ich würde mich sehr freuen, wenn wir bald die erste Urlaubsgeschichte lesen dürfen!:)


die dürfen und können wir ja schon lange alle lesen, hier nämlich:

http://www.campingforum.at/campingforum/forumdisplay.php?f=10

:D:cool:

westbahnmichi
01.02.2011, 14:49
Hallo Ihr Alle,

wenn jemand einen Urlaubsreportabgibt, dann bitte schaut Euch mal den Campingplatz am Stubenbergsee/Stmk. an ! War da schon mal jemand von Euch ????
Bitte um Rückmeldungen aus der Runde
besten Dank, lg
Lukas

Hallo

ja ich war 2003 einmal übers we dort, meine begeisterung hielt sich in grenzen!!!

AndyT
01.02.2011, 15:27
Hallo Ihr Alle,

wenn jemand einen Urlaubsreportabgibt, dann bitte schaut Euch mal den Campingplatz am Stubenbergsee/Stmk. an ! War da schon mal jemand von Euch ????
Bitte um Rückmeldungen aus der Runde
besten Dank, lg
Lukas

Hallo Lukas,

wir waren das letztemal im Mai 2008 am Platz, aber allererstens bist du in einen falschen Thread und was möchtest du eigendlich einen Reisebericht oder soll ich mir diesen CP nochmals anschaun oder wolltest du nur wissen ob schon jemand dort war....:confused::D:D:rolleyes::D:rolleyes:

Lukas
02.02.2011, 16:08
Hallo Lukas,

wir waren das letztemal im Mai 2008 am Platz, aber allererstens bist du in einen falschen Thread und was möchtest du eigendlich einen Reisebericht oder soll ich mir diesen CP nochmals anschaun oder wolltest du nur wissen ob schon jemand dort war....:confused::D:D:rolleyes::D:rolleyes:

Ich wollte nur mal did Stimmung abfragen, weil die Erlebnisse dort
Katastrophal waren.....Entschuldigung das ich da falsch bin aber dachte mir
Zu einem Reisebericht gehoert dies dazu oder ??
Die machen dort mit dir was sie wollen, schneiden straeucher einfach um die zum
Schutz dienen, behandeln einem nicht wie geaste sondern die wollen eher nicht, dass
Man hinkommt - komisches gefuehl dort.
Lg
Lukas