PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüne Karte MAROKKO



tatscher werner
29.01.2011, 11:25
Hallo, wer hat in Marokko schon mal eine grüne karte gekauft. meine versicherung meint, es ist kein PROBLEM und wesentlich preiswerter als bei uns. ist das so, oder ist es besser die karte bei uns zu
lösen. danke für die hielfe.

fahre in märz danke werner stmk .http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon10.gifhttp://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon7.gif

GIPSY
29.01.2011, 12:10
Hallo Werner,
waren 2006 in Marokko und haben von einer Versicherungskarte, die man dort kaufen kann noch nie was gehört. Außerdem ist die Einreise, sprich die Zollformalitäten sowieso schwierig, weil zeitaufwendig und kompliziert mit Ausfüllen usw. Wir sind damals in Tanger gut 3 Stunden am Zoll gestanden.
Bei unserer Versicherung war die grüne Karte kein Problem und auch nicht
so wirklich teuer. (Weiß aber nicht mehr den Preis)
Schöne Reise in ein tolles Land!

GIPSY
29.01.2011, 12:14
Hallo, Irrtum, wenn Du nur die grüne Karte ohne Vollkasko meinst, kostet die bei Deiner Versicherung gar nichts! Nochmals nachfragen! Was ich meinte, war die Vollkasko.

gerilu
29.01.2011, 12:18
Grüne Versicherungskarte ist primär im Zulassungsland zu organisieren, weil ja auch zusätzlich abgeklärt werden muss, ob in dem Land der Reiseträume überhaupt ein Versicherungsschutz besteht - meist steht im Klein gedruckten "Mittelleeranrainerstaaten mit Ausnahme von... "

Du wirst wahrscheinlich das Carnet ATA meinen - hol es dir hier in Österreich bei einem Verkehrsklub - ist wohl eventuell etwas teurer, aber so ein Ding das erste mal ausfüllen in einem Land, deren Schrift aus Punkterl&Stricherl besteht (natürlich ist dort auch französisch Amtssprache) .... :D

wozu dieses Carnet ATA ? Das benötigt man für das Fahrzeug und bestimmte Waren in diesen Ländern - damit soll garantiert werden, dass all das Zeugs nicht im Land verbleibt ....

Gruß
gerilu

gerilu
29.01.2011, 12:20
Ach übrigens - willkommen im Forum !!

gerilu

panman
29.01.2011, 14:31
hallo..

zur grünen versicherungskarte....

wie von gerilu schon erwähnt... ist vom heimischen versicherer " frei zu machen " ... wenn er es den macht.... ??
hängt auch von der jeweiligen anstalt/vertrag ab....

zum carnet....

es gibt da 3 sorten...
vereinfacht..

carnet ATA .....für waren zur vorübergehenden einfuhr... und eben wiederausfuhr in's abgangsland...

carnet TIR .. für waren die im transit durch ein oder mehrerer länder die am TIR abkommen
teilnehmen befördert werden... und in weiterer folge in einem " zielland " verbleiben...

carnet de passages..
dient zur vorübergehenden ( zollfreien ) einfuhr von fahrzeugen...

ist für fast alle afrikanischen/arabischen/asiatischen länder gültig...
bekommst beim öamtc/arbö...( sicherheitsleistung/bankgarantie wird verlangt )

nachtrag:

ja, auch welcome hier...

lg
willi

Bobby1
31.01.2011, 20:15
hallo werner,
sodala ganz kurz, bei der einreise in marokko fragt dich kein schwanz ob du sie hast nur wen was geschied da möcht ich dann nicht in deiner haut stecken .... die grüne karte kostete mir
von 20.1.11 - 20.3.11 bei der generali vers. 94,- €.

gruß
Bobby1

PS: mit 50,-€ maut bist in einer 1/4std in marokko so gings bei mir und alles wurde für mich erledigt :-)
ich bin über ceuta gefahren !

Linzerhannes
01.02.2011, 10:18
War 2008 zum letzten Mal mit dem Wohnmobil in Marokko - Einreise über Ceuta.
Dort habe ich an der Grenze problemlos für 2 Monate die Grüne Karte gekauft - ich glaube so um die 180 Euro. Die gesamte Abfertigungsprozedur war in ca. 1/2 Stunde erledigt.
Bei meiner damaligen Versicherung, der Donau hätte der Spaß so ca. 400 Euro gekostet. Es gab keinerlei Bereitschaft der Donau zu einer kulanteren Lösung, obwohl ich seit Jahren dort die Haftpflichtversicherung und teilweise auch die Vollkasko hatte.
Das war schließlich auch der Grund zum Versicherungswechsel Zürich Connect - dort ist die Grüne Karte für Mittelmeeranrainerstaaten - dazu zählt auch Marokko - kostenlos.
In Deutschland wird nach meinem Wissensstand die Grüne Karte von den Versicherungen kostenlos abgegeben, in Österreich nur die sogenannte "Kleine Grüne Karte", wo Marokko und Türkei nicht dazugehören.
Also zur Zurich Connect wechseln, bevor man nach Marokko oder in die Türkei fährt und sich nicht schröpfen lassen will !!

PS: Bin mit Zurich Connect weder verwandt noch verschwägert, trotzdem sehr zufrieden damit. Abschluß online !

Skorpion
01.02.2011, 11:05
Hallo, wer hat in Marokko schon mal eine grüne karte gekauft. meine versicherung meint, es ist kein PROBLEM und wesentlich preiswerter als bei uns. ist das so, oder ist es besser die karte bei uns zu
lösen. danke für die hielfe.

fahre in märz danke werner stmk .http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon10.gifhttp://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon7.gif

Hallo Werner

Grüne Karte unbedingt bei Deinem Versicherer in Österreich lösen.
Die mgrüne Karte ist eine Bestätigung, daß in Österreich eine Haftpflichtversicherung besteht, die in den darauf verzeichneten Ländern Haftpflichtschäden deckt.
Die Versicherung, die Du an der Grenze abschliessen kannst ist zwar eventuell kostengünstiger, hat aber geringere Deckungssummen, da die gesetzlichen Mindestdeckungssummen niedriger sind als bei uns. (und da möchte ich keinen Schaden verursachen)
Vorsicht bei einer bestehenden Kasko - Die Kasko deckt meist nicht in allen Ländern, die auf der grünen Versicherungskarte angeführt5 sind. Das unbedingt mit dem Versicherer abklären und eventuell schriftliche Deckungsbestätigung vom Versicherer einholen (Zusatzprämmie) um im Schadenfall nicht eine böse Überraschung zu erleben.

tatscher werner
01.02.2011, 13:57
War 2008 zum letzten Mal mit dem Wohnmobil in Marokko - Einreise über Ceuta.
Dort habe ich an der Grenze problemlos für 2 Monate die Grüne Karte gekauft - ich glaube so um die 180 Euro. Die gesamte Abfertigungsprozedur war in ca. 1/2 Stunde erledigt.
Bei meiner damaligen Versicherung, der Donau hätte der Spaß so ca. 400 Euro gekostet. Es gab keinerlei Bereitschaft der Donau zu einer kulanteren Lösung, obwohl ich seit Jahren dort die Haftpflichtversicherung und teilweise auch die Vollkasko hatte.
Das war schließlich auch der Grund zum Versicherungswechsel Zürich Connect - dort ist die Grüne Karte für Mittelmeeranrainerstaaten - dazu zählt auch Marokko - kostenlos.
In Deutschland wird nach meinem Wissensstand die Grüne Karte von den Versicherungen kostenlos abgegeben, in Österreich nur die sogenannte "Kleine Grüne Karte", wo Marokko und Türkei nicht dazugehören.
Also zur Zurich Connect wechseln, bevor man nach Marokko oder in die Türkei fährt und sich nicht schröpfen lassen will !!

PS: Bin mit Zurich Connect weder verwandt noch verschwägert, trotzdem sehr zufrieden damit. Abschluß online !
danke für deine info, werde zürich wechseln wenn DONAU etwas verlangt
lb. gr. werner mürzsteg