PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : autobahngeb. in Europa



auffi
28.01.2011, 13:00
Mir ist eine interessante Seite untergekommen! Die Autobahnmauten in Europa sind so unterschiedlich und immer wieder neu, aber hier hat man glaube ich eine gute Übersicht!
www.kfz-auskunft.de (http://www.kfz-auskunft.de)


l.G.
auffi:)

gerilu
28.01.2011, 15:43
Hallo,

informativer Link - Danke

besonders der "Bußgeldkatalog" - halleluja :D:D

gerilu

illo
28.01.2011, 16:15
Hallo,

danke für die Info.

fosterpeople
20.02.2011, 15:36
mir wurde neulich von einem tankstellen mitarbeiter an der österreichischen autobahn geraten, am besten garkeine vignette zu kaufen, weil eh nie kontrolliert wird. er selber habe sich angeblich noch nie ein pickerl gekauft... ich hab mich aber nicht getraut. das bußgeld ist doch sehr hoch!

abo
20.02.2011, 15:45
mir wurde neulich von einem tankstellen mitarbeiter an der österreichischen autobahn geraten, am besten garkeine vignette zu kaufen, weil eh nie kontrolliert wird..


hi

kein guter rat

vor allem im westen in bereich der brenner- und inntalautobahn wird schon oft kontrolliert

zudem gibt es ja seit zwei jahrenm die automatisierten kontrollstellen an den mautbruecken wo die autos auf vignetten gescannt und erfasst werden
post kommt dann ein paar tage nach der schwarzfahrt nach hause
das system funktioniert auch gut
hab da schon bilder gesehen
gestochen scharf - die sehen sogar ob es eine 2010 oder 2011 vignette ist

was viele auch nicht wissen:
es duerfen maximal ZWEI mautvignetten an der scheibe kleben
wenn DREO oder mehr vignetten an der scheibe kleben dann sind ALLE mautvignetten ungueltig und das wird abgehandelt wie wenn man ohne vignette unterwegs ist

das absurde daran: das gilt auch ausserhalb von autobahnen
in wien wurde ein in der innenstadt parkender autolenker wgeen eines vergehens gegen das mautgesetz bestraft (er hatte drei wochen vignetten an der scheibe)
weiss ned wie die sache ausgegangen ist, der oematc hat sich dann eingeschalten
ist noch ned lang her, ein jahr vielleicht

lg
g

Ferdlnand
20.02.2011, 16:29
Hallo abo!

Du meinst das ist so nicht erlaubt?



http://www.abload.de/img/gr20102198naz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=gr20102198naz.jpg)


Wurde aber so durch eine ASFINAG-Kontrolle geschleift (Schnellstraße St. Veit) und nicht beanstandet.

lg Ferdl

abo
20.02.2011, 16:45
Hallo abo!
Du meinst das ist so nicht erlaubt?

Wurde aber so durch eine ASFINAG-Kontrolle geschleift (Schnellstraße St. Veit) und nicht beanstandet.
lg Ferdl


hi

naja, kaernten ...
da ist nix unmoeglich

aber ja, genau DAS ist nicht erlaubt

http://www.wienerzeitung.at/linkmap/info/vignette3.htm

"...Entfernen: Nach Ablauf ihrer zeitlichen Gültigkeit ist die Vignette zu entfernen (Vignette an einer Ecke anheben und alle Schichten gemeinsam abziehen. Klebereste anfeuchten, einwirken lassen und mit Wasser entfernen). Es dürfen jedoch max. zwei österreichische Vignetten gleichzeitig kleben...."


war immer schon so:
http://www.news.at/articles/0335/95/71345_s1/seit-1-dezember-das-pickerl-2004
"...Um zu verhindern, dass die Scheiben "zugepflastert" werden, dürfen nur zwei österreichische Vignetten gleichzeitig kleben...."

hier ist die geschichte von dem fall wo ein in wien geparktes auto wegen drei aufgeklebter vignetten und damit verstoss gegen das mautgesetz 605,- strafe bezahlt hat, einspruch wuerde ueberigens vorerst abgewiesen:

http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/Maut-605-euro-Strafe-in-der-City-trotz-einer-gueltigen-Vignette-;art931,31603

"...
Maut: 605 € Strafe in der City trotz einer gültigen Vignette!
Ingeborg B. bekam Post von der Polizei – und staunte nicht schlecht, als sie den Brief las: Sie soll das Mautgesetz verletzt haben – mitten in der Wiener Innenstadt. „Das kann doch so weit abseits der Autobahn überhaupt nicht möglich sein“, dachte sich Frau B. – und ignorierte deshalb die Anzeige einfach. Jetzt soll sie 605 € Strafe zahlen.
Erst hielt sie es für einen schlechten Scherz, dann kam die böse Überraschung: 605 Euro will die Polizei von Ingeborg B. Der Vorwurf: Sie habe gegen das Mautgesetz verstoßen. Die ganze Geschichte: Frau B. hatte ihr Auto in der Wiener City geparkt, auf der Windschutzscheibe ihres Wagens klebten fünf Vignetten – inklusive einer gültigen. Trotzdem: Ein „übereifriger Polizist“ (© ÖAMTC) schrieb deswegen eine Anzeige. Frau B. wehrte sich, suchte Hilfe bei Ursula Zelenka, Juristin beim ÖAMTC. Mit dem Automobilclub beeinspruchte sie die Strafverfügung – erfolglos! „Theoretisch darf es so etwas gar nicht geben. Es ist nicht verboten, fünf Vignetten kleben zu haben“, erklärt die Rechtsexpertin. Einzig: Dies ist nicht das erste Mal, dass sie mit der seltsamen Forderung konfrontiert ist. „Immer stammen die Anzeigen von ein- und demselben Polizisten“, berichtet Zelenka. Er wurde eingebremst. Der Verwaltungssenat entscheidet jetzt über die Strafe...:"


lg
g

gerilu
20.02.2011, 17:07
Es geht aber auch anders - ich wurde unlängst von einem "Maut-Sheriff" freundlich darauf hingewiesen, das die Vignette eigentlich zu weit im Tönungsstreifen klebt ....

ASFINAG angeschrieben - wurde auf die Downloadseite verwiesen, dort gibt es ein Formular für "Handhabungsfehler" - ausgefüllt, alte Vignette und Kopie ZulSchein dazu und "schwup-di-wup" war eine neue Vignette da !!

Nix Strafe - nur Freundlichkeit, obwohl "Viggerl im Tönungsstreifen" definitiv verboten !!

Machen übrigens auch die Autofahrerklubs für ihre Mitglieder gerne ... das mit dem Austausch!



gerilu

auffi
20.02.2011, 17:27
Ich würde keinen km ohne Vignette fahren! Erst vorige Woche wurde ich um 23.30 bei der Autobahnabfahrt kontrolliert! :eek: Auch auf Autobahnraststätten !!! darf man ohne Vignette seit Jahren nicht mehr auffahren oder parken, soferne man noch von außen auffahren kann! War früher angenehm für eine Fahrgemeinschaft.

saltun
20.02.2011, 18:23
es duerfen maximal ZWEI mautvignetten an der scheibe kleben
wenn DREO oder mehr vignetten an der scheibe kleben dann sind ALLE mautvignetten ungueltig und das wird abgehandelt wie wenn man ohne vignette unterwegs ist

Auf der ASFINAG Seite (http://www.asfinag.at/maut/anbringung-und-kontrolle) klingt das aber anders

Es sollten maximal zwei österreichische Vignetten gleichzeitig an der Windschutzscheibe angebracht sein.Und sollen ist nicht das Gleiche wie nicht dürfen.

abo
20.02.2011, 18:49
Auf der ASFINAG Seite (http://www.asfinag.at/maut/anbringung-und-kontrolle) klingt das aber anders. Und sollen ist nicht das Gleiche wie nicht dürfen.

hi

du hast recht
auch in der mautordnung (die im gesetzesrang steht) ist nur von "sollten nicht" die rede

lg
g

Ferdlnand
20.02.2011, 22:32
hi

du hast recht
auch in der mautordnung (die im gesetzesrang steht) ist nur von "sollten nicht" die rede

lg
g

Oho..., dann bin ich ja beruhigt und kann meinen "Verdunkelungsstreifen" weiterkleben,,,,!
So hat die Vignette eine Doppelfunktion :D

lg Ferdl

westbahnmichi
21.02.2011, 10:41
Oho..., dann bin ich ja beruhigt und kann meinen "Verdunkelungsstreifen" weiterkleben,,,,!
So hat die Vignette eine Doppelfunktion :D

lg Ferdl

Hallo Ferdl

aber eine andere frage? wie viel ersparst du dir im jahr mit deinem sonnenschutzstreifen, abgesehen wenn du einmal vergisst und mit einer abgelaufenen vignette unterwegs bist, also ich kann mir nicht vorstellen das man da viel einsparen kann!!!

Ferdlnand
21.02.2011, 11:52
Hallo Ferdl

aber eine andere frage? wie viel ersparst du dir im jahr mit deinem sonnenschutzstreifen, abgesehen wenn du einmal vergisst und mit einer abgelaufenen vignette unterwegs bist, also ich kann mir nicht vorstellen das man da viel einsparen kann!!!

Hallo Michi!

2010 waren es rund 35.--€ die ich mir mit den 10 Tages-Vignetten gegenüber der Jahresvignette erspart habe. Nicht besonders viel, genug jedoch für ein gutes Essen oder 30 Liter Diesel.
Mit der 2 Monatsvignette komme ich nicht herum.
Eigentlich möchte ich der ASFINAG kein Geld zusätzlich hinten reinschieben. Und wieso vergessen? Man kontrolliert ja auch das Öl, den Tankinhalt u.s.w....;)

lg Ferdl

STO
26.02.2011, 22:27
klick (http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=198364)

der artikel ist zwar schon 2 monate alt, aber noch immer aktuell.

Mondmann
28.02.2011, 20:29
mir wurde neulich von einem tankstellen mitarbeiter an der österreichischen autobahn geraten, am besten garkeine vignette zu kaufen, weil eh nie kontrolliert wird. er selber habe sich angeblich noch nie ein pickerl gekauft... ich hab mich aber nicht getraut. das bußgeld ist doch sehr hoch!

Hallo,-

würd ich nicht so sehen, Ausreise Arnoldstein Richtung Italien, am 15. Feber wurden alle PKW, Kombi,
Womo usw. von der Autobahn abgeleitet und kontrolliert.
Da herrschte am rechten Abstellrand Heulen, Zähneknirschen, je nach Temperament.

Vor einigen Jahren am Walserberg, gegen Mitternacht, strömender Regen, ich rechts raus, Vignette
fürs Womo kaufen, meine Frau, Kopfschüttel, Kopfschüttel, na was, 100m weiter ASFINAG-Kontrolle.
Zum Glück, denn eigentlich wollte ich nur bis zur Abfahrt Mondsee .

Liebe Grüsse
Mondmann

Flüsterer
01.03.2011, 09:20
mir wurde neulich von einem tankstellen mitarbeiter an der österreichischen autobahn geraten, am besten garkeine vignette zu kaufen, weil eh nie kontrolliert wird. er selber habe sich angeblich noch nie ein pickerl gekauft... ich hab mich aber nicht getraut. das bußgeld ist doch sehr hoch!

Also wer auch immer Dir das geraten hat - derjenige dürfte wohl nur selten auf der AB unterwegs sein. Gerade rund um die Grenzübergänge wird recht häufig kontrolliert, aber auch genauso auf Parkplätzen, Raststationen sieht man oft die Asfinag aus dem langsam fahrenden Auto heraus die Vignetten begutachten. Und auch an diversen Auf- und Abfahrten wird fleissig kontrolliert, sogar in Wien während der Stoßzeiten. Und wie der abo schon erwähnt hat, auch die automatischen Kontrollen funktionieren mittlerweile sehr gut.

Ich bin ja auch nicht der brave Vorschriftsbefolger, aber an der Vignette spart man ziemlich teuer und jede Menge Ärger ist vorprogrammiert.

abo
01.03.2011, 13:11
.. sogar in Wien während der Stoßzeiten....

hi

ich hab sogar mal beobachtet wie die ASFINAG an einem samstag abend den kompletten verkehr auf der A23 richtung norden durch die gesperrten ausfahrt simmering umgeleitet hat und beim langsamen durchrollen der fahrzeuge die vignetten gecheckt hat

lg
g

westbahnmichi
01.03.2011, 14:30
hi

ich hab sogar mal beobachtet wie die ASFINAG an einem samstag abend den kompletten verkehr auf der A23 richtung norden durch die gesperrten ausfahrt simmering umgeleitet hat und beim langsamen durchrollen der fahrzeuge die vignetten gecheckt hat

lg
g

Hallo

find ich völlig ok!!!!!

Dieter24
01.03.2011, 21:50
Ist mir auch schon passiert. Fuhr an einem Sonntagmorgen recht zeitig nach Bayern. Erste ASFINAG Kontrolle un 5.30 Uhr am Kontrollplatz Öed, zweite Kontrolle eineinhalb Stunden später am Grenzübergang SUBEN. Ja die Kontrollieren recht Intensiv.

Lg
Dieter

Ferdlnand
02.03.2011, 00:28
Werde eigentlich fast jedes Monat durch eine solche Kontrolle geschleust.
In Kärnten: Feistritz, Völkermarkt, Schnellstraße St. Veit, Arnoldstein. Sämtliche Raststätten und Parplätze sowieso und dann sind ja auch noch die T5 unterwegs. Also wissentlich ohne Vignette würd ich nicht auf die Autobahn fahren!
Es ist mir allerdings auch schon passiert. War ein Leihwagen der Werkstätte, von Klagenfurt nach Gmünd, ich hatte Glück und wurde nicht kontrolliert. Bei der dortigen Tankstelle fiel mir die Werbung für den Vignettenverkauf auf und sah mal auf die Windschutzscheibe....,
gähnende Leere machte sich dort breit.:eek:

lg Ferdl

johanna
02.03.2011, 15:17
Ich werde auch jedesmal in Österreich kontrolliert, alleine schon deswegen weil ich ein deutsches Kennzeichen habe. Ich würde niemals ohne Vignette dort rumfahren. Viel zu gefährlich.

LG
johanna