PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campa Tulln tot?



Guggi
17.01.2011, 14:22
Durch Zufall habe ich mir den heurigen Messekalender in Tulln angeschaut.
Da kommt keine Campa im Frühjahr und Herbst mehr vor.

Weiß wer was genaues?

Danke für die Infos

AndyT
17.01.2011, 14:45
Hallo Andreas :):)

siehe Messe Wels " Blühendes Österreich" und Caravan von 31.03 bis 3.04.11
Mal sehen wie sich das entwickelt hoffentlich besser als Tulln, was ich aber bezweifel.

Guggi
17.01.2011, 16:35
Hi Andreas!

Ja die Messe in Wels hab ich gefunden, aber in Tulln hab ich nix gefunden

AndyT
17.01.2011, 17:50
Hallo Andreas:):)

Offizielle Auskunft:

Sehr geehrter Herr ______!

Aufgrund der wirtschaftlichen Situation und der Wirtschaftskrise wird die Campingmesse im Frühjahr nicht mehr stattfinden.

Es wird nur eine Messe pro Jahr geben. Eine Herbstmesse. Diesbezüglich sind wir in Verhandlungen.

Neuigkeiten werden wir auf unserer Website veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Schwarzinger
MESSE TULLN GmbH
Messegelände A-3430 Tulln
Tel. +43/2272/62403
Fax. +43/2272/65252
www.messe-tulln.at
FN 91703h, HG St. Pölten

gerilu
17.01.2011, 18:19
DA bekommt man ja die Krise - nahezu alle reden sich auf diese Wirtschaftskrise hinaus .... !!:mad:

Na hoffentlich wird das nicht eine sich selbst erfüllende Prophezeiung - das mit der wirklichen Krise :D

Gerilu

Speedy
17.01.2011, 20:23
Hallo,

ich glaube in absehbarer Zeit wird es nur noch die Campermesse in Wels
geben, da der österreichische Markt für zwei Standorte mit allen Marken
einfach zu klein ist und es sich für die Händler nicht wirklich rechnet den Aufwand doppelt zu betreiben.
Zudem ist Wels aus überregionaler Sicht,wesentlich zentraler gelegen als Tulln.

Vom Hocker hat mich die letzte Veranstaltung in Wels auch nicht gerissen, aber
wir werden das weiter beobachten vielleicht entwickelt sich das noch.

Für ein richtiges Camper-Event wird Mann/Frau sich doch ins benachbarte Ausland begeben müssen.:rolleyes:

gary
17.01.2011, 20:43
Hallo Andreas:):)

Offizielle Auskunft:

Sehr geehrter Herr ______!

Aufgrund der wirtschaftlichen Situation und der Wirtschaftskrise wird die Campingmesse im Frühjahr nicht mehr stattfinden.

Es wird nur eine Messe pro Jahr geben. Eine Herbstmesse. Diesbezüglich sind wir in Verhandlungen.

Neuigkeiten werden wir auf unserer Website veröffentlichen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Schwarzinger
MESSE TULLN GmbH
Messegelände A-3430 TullnTel. +43/2272/62403
Fax. +43/2272/65252
www.messe-tulln.at (http://www.messe-tulln.at)
FN 91703h, HG St. Pölten

da sind ja ganz gscheite vifzack unterwegs... a campingmesse im herbst!
vielleicht machens dann ja a wintersportmesse im frühling.... :confused::confused::confused:

grisu
17.01.2011, 20:55
Aufgrund der wirtschaftlichen Situation und der Wirtschaftskrise wird die Campingmesse im Frühjahr nicht mehr stattfinden.

Also hier ist die Wirtschaftskrise wirklich nur eine müde Ausrede :rolleyes:

Schon vor mehr als 10 Jahren als von Wels noch gar nicht die Rede war, wurde von einigen Händlern die Frühjahrsmesse schon sehr ungern abgehalten. Das wirkliche Geschäft macht man nur auf der Herbstmesse, da werden alle neuen Modelle präsentiert und Fahrzeuge bestellt. Im Frühjahr wird dann ausgeliefert. Ist ja bei allen größeren Campingmessen (z.B. Düsseldorf usw.)

Auf der Frühjahrsmesse wurden dann nur mehr die Lagermodelle als "Messeknüller" angepriesen und ach so günstig abverkauft, da bei Neubestellungen sehr oft eine Lieferung bis zum Sommer nicht mehr möglich war. Die Neuwagenbestellungen sind da ohnehin schon fast gelaufen und meist wird da schon längst ausgeliefert.
Wirkliche Neuerungen und Modellvorstellungen gab und gibt es bei allen Markenherstellern bei den großen Campingmessen im Herbst und Winter, egal ob in Österreich oder dem Rest Europas ;).

Alles was im Frühjahr läuft ist ein Händlerabverkauf den halt viele Firmen jetzt mit diversen Hausmessen weit billiger lösen können
Aber leider haben viele Händler (vor allem einige VÖC Händler) sehr lange nach dem Motto " naja wenn der im Frühjahr ausstellt machen wir es natürlich auch " das traurige Spiel mitgemacht.
Nachdem jetzt auch noch einige Hersteller die Händlerunterstützung gekürzt haben, dürfte der eine oder andere wohl endlich zur Vernunft gekommen sein .


Ich persönlich halte Wels für die weit proffesionellere Messe , mit richtiger Messeleitung und einigermaßen brauchbare Infrastruktur. Hier hat man das Gefühl, dass man ehrlich bemüht ist aus Fehlern zu lernen und sich weiter zu entwicklen
In Tulln hat halt (leider) die Stadtpolitik als Messeleitung die Finger im Spiel, was leider nicht immer günstig für die Organisation ist :rolleyes:. Da wird Kritik zwar entgegengenommen aber auch nach mehr als 20 Jahren konnte man sich nicht wirklich etablieren.
Ich denke Tulln wird es auch schwer haben die Herbstmesse zu halten, aber das hängt ja auch von einigen wenigen großen Ausstellern ab, mit denen man ja eifrig verhandelt :D;)

Guggi
17.01.2011, 21:16
@Andreas

Danke für die Info.

Was mir eigentlich überall fehlt ist das Zubehör. Eigentlich ist immer das selbe vor Ort.
Interessantes zum anschauen und ausprobieren ist eher selten.
Da bietet sich eigentlich das Frühjahr an, weil die Saison geht ja bald los

Flüsterer
18.01.2011, 10:30
Wer tut sich denn das an, alles mögliche hinzukarren, das dann dort befingert wird und im Internet nach dem billigsten Preis gesucht wird und dann auch bestellt wird? Mir ist es logisch, dass das kein Händler machen will, der vom Handel leben muss - und die Hersteller sind da nicht wirklich hilfreich - bei den Fahrzeugen nicht und beim Zubehör schon mal überhaupt nicht - viel mehr als einen Klimaanlagenaussteller wirst da ned kriegen...:(

gary
18.01.2011, 17:48
@ grisu: so hab ich das noch nie gesehen, deine argumentation für die
messe im herbst klingt aber sehr schlüssig.

@ flüsterer: ob es sich für die händler rechnet müssen diese natürlich selbst
entscheiden. "wer tut es sich noch an..." sollte eigentlich eine kaufmännische
überlegung sein. fest steht, auch internetbildln können den bedarf nicht so
wecken wie ein stück, das ich angreifen und in natura sehen kann. wenn das
allen zu viel aufwand ist, wird es irgendwann wieder einen geben, der das
dann doch wieder, vielleicht sogar ganz alleine macht und dann vielleicht
sogar auch mit zubehör richtig kohle verdienen kann.
ich war früher jährlich auf der cbr (camping/boot/reise) in münchen und habe
mich und die ganze familie dort immer mit segelbedarf, angefangen von
kleidung bis bootszubehör, eingedeckt. seit es auch da kaum noch zubehör
gibt, besuch ich diese messe nicht mehr und komm dadurch sogar insgesamt
viel billiger weg, da wir nur noch kaufen was ein "must have" ist und auf die
"nice to have" verzichten, da uns diese kleinen feinen dinge einfach nicht
mehr "anspringen"... kein problem.

46erkurt
18.01.2011, 19:08
da sind ja ganz gscheite vifzack unterwegs... a campingmesse im herbst!


Wieso nicht gary? Die neuen Modelle werden bei der Messe in D im Herbst vorgestellt. Wenn man die neuen Modell erst bei uns im Frühjahr sieht, wird es auf Grund Lieferzeiten möglicherweise erst im Herbst geliefert.

Kurt

grisu
18.01.2011, 20:31
Es ist ja schon seit vielen Jahren übliche Praxis, dass alle Hersteller mit den Neuvorstellungen auf die großen Herbstmessen (z.B. Düsseldorf) hinarbeiten.
Dort gibt es die meiste Presse und danach werden eben die anderen Messen im Herbst und Winter beschickt.
Der Sinn ist ja ganz einfach. Die meisten Bestellungen für Neufahrzeuge gibt es eben zwischen Oktober und Feber. Die Auslieferung findet dann meist zwischen Jänner und April statt. Manchmal gibt es noch spätere Serien bis Mai/Juni. Dann ist aber Urlaubszeit und der Verkauf meist gelaufen ;)

Beim Zubehör ist halt der Aufschlag lange nicht mehr so groß wie er einmal war (obwohl jetzt sicher einzelne selbsternannte Branchenkenner aufschreien werden :D:D). Bei den Standpreisen die auf einer solchen Messe verlangt werden ist halt kein kostendeckendes Ausstellen möglich, zumindest nicht mit den alltagszubehör dass ja schon jeder sowieso übers Internet ordert.
Deshalb gibts wenn überhaupt meist eher hochpreisige Zubehörartikel (zelte, Klima usw) :rolleyes:

as61828
19.01.2011, 09:05
Wer tut sich denn das an, alles mögliche hinzukarren, das dann dort befingert wird und im Internet nach dem billigsten Preis gesucht wird und dann auch bestellt wird? Mir ist es logisch, dass das kein Händler machen will, der vom Handel leben muss - und die Hersteller sind da nicht wirklich hilfreich - bei den Fahrzeugen nicht und beim Zubehör schon mal überhaupt nicht - viel mehr als einen Klimaanlagenaussteller wirst da ned kriegen...:(

Na ja!
Wenn du die möglichkeit hast, dann fährst nach düsseldorf, dort hast eine ganze halle nur mit zubehör von a wie anzigartig bis z zum lachen, dort stellen die berger#s usw aus und die hallen = stände sind immer voll, meint adolfo:p:p:D:D

AndyT
19.01.2011, 09:49
Na ja!
Wenn du die möglichkeit hast, dann fährst nach düsseldorf, dort hast eine ganze halle nur mit zubehör von a wie anzigartig bis z zum lachen, dort stellen die berger#s usw aus und die hallen = stände sind immer voll, meint adolfo:p:p:D:D

Hallo :)

Es muß doch möglich sein eine Messe in Österreich zuveranstalten mit allen bi,ba,bo ohne das ich noch mehrere hunderte Kilometer fahren muß.
In Deutschland funktioniert das ja auch, wie Adolfo schreibt.
Aber wirklich nur eine Veranstaltung zb. "Wels" aber dann mit allen was die Branche zubieten hat.
Mein wunsch wäre einfach mal Profihaft in Österreich zu reagieren und zu agieren.

Flüsterer
19.01.2011, 10:15
Eure Wünsche sind ja recht nett und verständlich, nur wird es nicht funktionieren. Jeder einzelne Händler stellt seine Produkte aus. Es sind nicht sehr viele Fahrzeuge, die von den Werken für eine Ausstellung beigestellt werden, wie gesagt ist es mit dem Zubehör noch schlechter. Alle Aussteller stehen dort in direkter Konkurrenz zueinander, die Stände sind flächenmässig sehr groß und damit sehr teuer. Düdo ist eine Hersteller Messe - die Werke sind finanziell doch potenter als ein ev auch noch kleiner Händler, somit die Messe in Düdo DER Werbeevent des Jahres.
Der österreichische Markt ist einfach zu winzig, um hier kostendeckend einen professionellen Messeauftritt hinzuzaubern. Würde es sich rechnen, dann täten es die Hersteller - egal ob Fzg oder Zub. - ganz bestimmt, die Zahlen sprechen aber dagegen, somit bleiben ja alle Hersteller fern un "unterstützen" ihre Händler mäßig:(

Tommy1424
19.01.2011, 10:34
Hallo Martin!

Es ist ja nicht unrichtig was du schreibst, aber die Schuld immer nur am kleinen Markt suchen und den Ball immer nur den armen Händlern und ach so sparsamen Erzeugern zuspielen ist glaub ich nicht in Ordnung.

Es ist sicher zu einem guten Teil auch die Schuld der Messeveranstalter. Es ist eben nicht nur der Titel der eine Messe ausmacht. Das beste Beispiel war die Vienna-Boatshow. Wenn die Reed-Messe Wien nicht nur kurzfristig sondern auf lang anhaltenden Gewinn geblickt hätte, hättens diese Messe noch. Denn auch die Boots-Branche ist mit Tulln unzufrieden.

Du hast mit dem kleinen Markt sicher recht. Aber wenn sich jemand bemühen würde und etwas wirklich tolle veranstalten würde, dann hätten wir auch in Österreich eine professionelle und informative Messe.

as61828
19.01.2011, 18:32
Hallo Martin!

Es ist ja nicht unrichtig was du schreibst, aber die Schuld immer nur am kleinen Markt suchen und den Ball immer nur den armen Händlern und ach so sparsamen Erzeugern zuspielen ist glaub ich nicht in Ordnung.

Es ist sicher zu einem guten Teil auch die Schuld der Messeveranstalter. Es ist eben nicht nur der Titel der eine Messe ausmacht. Das beste Beispiel war die Vienna-Boatshow. Wenn die Reed-Messe Wien nicht nur kurzfristig sondern auf lang anhaltenden Gewinn geblickt hätte, hättens diese Messe noch. Denn auch die Boots-Branche ist mit Tulln unzufrieden.

Du hast mit dem kleinen Markt sicher recht. Aber wenn sich jemand bemühen würde und etwas wirklich tolle veranstalten würde, dann hätten wir auch in Österreich eine professionelle und informative Messe.

Ich denke einen direkten Händler wie Berger findest Du in Ö nicht. Andererseits sollte die Messeleitung Wels hier mehr für die Händler unternehmen. Ich glaube schon, dass sich das dann auch rechnen wird, wenn einmal ein richtiger auf der Messe ist. Es wird immer gejammert daß kein richtiger Händler dabei ist, aber hört das auch die Messeleitung???? denke ich meint adolfo:D:D:D