PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neuer der noch nicht dazugehört



freiheit
16.01.2011, 20:56
ich bin neuer als neu, den ich hab noch nichts. dh. wir kaufen bis zur campingsaison einen wohnwagen. das ist fix. wir haben schon viele ww besichtigt und und im netz gesucht. mein favorit wäre ein fendt saphir 470 tf(b) oder dethlefs 450db oder hobby 460 ufe. auf jeden fall ein fixbett und eine u-sitzgruppe sollte er haben. und handlich sollte er sein.

heute ist mir ein hymer swing 462 untergekommen. den haben wir heute sofort besichtigt. traumzustand!! bj 1999 mit viel nützlichen zubehör. markiese, sonnensegel, sat + fernseher. kostet: 7500€. ich weiss, das ist nicht wenig, aber sollte man bei einem ww nicht zuerst auf den zustand achten und erst dann auf das bj??. wir möchten uns bald entscheiden, aber leider haben wir zu wenig erfahrung.
jetzt meine bitte: bitte sagt mir eure erfahrungen und eindrücke..... einfach alles was hilfreich für einen neuling ist.
entschuldigt, dass ich (wir) uns noch nicht vorgestellt haben!!! aber, solange wir keine camper (ww fehlt) sind, ist es dafür zu früh. also, bitte helft uns!! es ist dringend.

danke, freiheit

gerilu
16.01.2011, 21:51
Hallo - willkommen Freiheit :D

7500.- WW von einem Händler, oder privat ??

Schnell entscheiden ??? Nix gut!! :D

Hymer Swing bedeutete doch einst "Hymer-billig", also "schau genau" :D

Einen Tipp hätte ich - wenn möglich nimm einen unvoreingenommenen "Sachverständigen" (also einen Bekannten, der nicht mit den Augen eines "Willeigentlichgernehabenmenschen" schaut und der eventuell was von WOWAs versteht) mit und lege ein besonderes Augenmerk auf die Dichtheit ....

Die Anderen wären Neuwagen ?

Gruß
gerilu

freiheit
16.01.2011, 22:07
7500€ von privat. ich hab noch keinen ww, aber habe mit vielen campern gesprochen und auch schon sehr viele besichtigt. der ist in einem wirklich neuwertigen zustand. ich hab ihn in allen ecken und ritzen beleuchtet und ich meine feuchtigkeit sieht man. wasserfecken, aufgezogene folie,..... bei dem sieht man, dass er nur für wochen (nicht mehr als 4) zum campen verwendet wurde. der hat einfach (fast) keine gebrauchsabnütztung.

schnell / sofort kaufen deshalb, weil wir bei den besten angeboten bis jetzt durch die finger gesehen haben. der verkäufer mahnt eher zum nachdenken und überlegen. nun suchen wir schon seit dem sommer und haben uns noch nicht entschieden

was heisst billig bei hymer??
wie gesagt mein wunsch wäre ein fendt (wie beschreiben). für hymer habe ich mich nie interessiert, weil zu teuer (merzedes).

gerilu
16.01.2011, 23:09
Hallo,

naja - ein Fendt wäre sicherlich sehr gut ....

"Hymer-billig", weil die anderen Modelle wohl für manche zuuuuu teuer waren, hat Hymer offensichtlich die "Marke" Swing kreiert und diese waren dann etwas "günstiger" in der Anschaffung. Von "Billig" im Sinne von "wenig Geld" aber immer noch weit entfernt ... :D

Wenn er euch gefällt und ihr ein gutes Gefühl dabei habt - zuschlagen !!

"zu teuer" sind die Dinger immer wenn man sie kauft - erst beim Wiederverkauf sind sie plötzlich immer viiiiel weniger wert :D:D

Gruß
gerilu

Flüsterer
17.01.2011, 09:38
Also der Hymer - auch wenn es "nur" ein Swing ist, ist dem Fendt, der wahrscheinlich schon ein Hobby ist - vorzuziehen. Warum? Hymer Wandaufbau ist mi geschlossenporigen Material - leitet kein Wasser weiter, z.T. holzfrei, da bin ich mir beim Swing ned sicher. Beim Hymer mal die Abdeckleiste der Kederschiene entfernen, die haben da fallweise keine Edelstahlschrauben verwendet, von da her sind bei etlichen die Schrauben weggegammelt. Wie esdann darunter aussieht, mußt Du selber orakeln...
Fendt wurde ja von Hobby geschluckt und da hielt dann dort die Hobby -"Qualität" Einzug.
Das heißt: doppelt so genau hinschauen und das ach so shöne Design ignorieren unjd hinter die Fassade blicken - mit Feuchtigkeitsmessgerät (!)

Ansonsten: Willkommen im Forum!

BeRo
17.01.2011, 17:40
Hallo Freiheit!
Erstmal herzlich willkommen, auch wenn du noch keinen WoWa hast.
Wir haben seit 2002 ebenfalls einen Hymer Swing 465 und sind bestens zufrieden. Alles noch sowie am Anfang, steht da wie neu. Kein Vergleich mit zB. Hobby.
Ich hätte meinen voriges Jahr beinahe um 8.500.- hergegeben (Bj 2002 mit Klima und Isabella Vorzelt, etc.)
7.500.- würde ich für BJ 1999 nicht zahlen (nur meine bescheidene Meinung)

freiheit
17.01.2011, 18:14
hallo bero!
ich danke jeden der mir hilft, aber du hast dieses gerät das zum kauf angeboten wird. ich will den hohen preis nicht rechtfertigen,aber der swing 462 steht da wie neu. aussen sowie innen. mit kathrein-sat, fernseher , reciver, markiese, sonnensegel. als manko sahen wir nur: (wenn man das so sagen kann, den wir wissen nicht ob wir es brauchen). er hat kein warmwasser (therme) und das frischwasser ist in kanistern in der nasszelle zu befüllen??? einen fixtank einzubauen mit schwimmer und aussenbefüllung dürfte nicht das problem sein.
worauf sollte ich beim besichtigen besonders achten? was ist er deiner meinung nach wirklich wert? ( einen 1999 in dem zustand habe ich noch nicht gesehen)
wann ist den deiner (eurer) meinung nach ein guter kaufzeitpunkt?? wie gesagt, unser favorit ist der fendt saphir 470tfb. als bandscheibenleidender glaube ich, dass ein längsbett besser zu "besteigen" wäre????
hat in der gemeinde jemand einen ww mit unseren kriterien???
fragen über fragen, aber........

abo
17.01.2011, 18:25
worauf sollte ich beim besichtigen besonders achten?

hallo

auf feuchtigkeitsschaeden
dann lange auf nix
und dann auf die funktionsfaehigkeit der gasgeraete
dann mal in den letzten pickerlbericht §57a reinsehen
reifenalter und zustand pruefen - ab 8 jahre ist ein tausch sehr anzuraten

alles andere laesst sich recht einfach und kostenguenstig erneuerm/reparieren

lg
g

freiheit
17.01.2011, 20:10
Also der Hymer - auch wenn es "nur" ein Swing ist, ist dem Fendt, der wahrscheinlich schon ein Hobby ist - vorzuziehen. Warum? Hymer Wandaufbau ist mi geschlossenporigen Material - leitet kein Wasser weiter, z.T. holzfrei, da bin ich mir beim Swing ned sicher. Beim Hymer mal die Abdeckleiste der Kederschiene entfernen, die haben da fallweise keine Edelstahlschrauben verwendet, von da her sind bei etlichen die Schrauben weggegammelt. Wie esdann darunter aussieht, mußt Du selber orakeln...
Fendt wurde ja von Hobby geschluckt und da hielt dann dort die Hobby -"Qualität" Einzug.
Das heißt: doppelt so genau hinschauen und das ach so shöne Design ignorieren unjd hinter die Fassade blicken - mit Feuchtigkeitsmessgerät (!)

Ansonsten: Willkommen im Forum!


erstmal ein DANKE für eure begrüssung!!

danke für deine sichtweise, ABER ist der fendt vlt. doch noch ein fendt, wenn wir vom bj. 2000 oder vlt. sogar ältersprechen. mehr geld möchten wir für unseren ERSTEN einfach nicht ausgeben.
beim hymer werd ich wohl noch keine kederschiene demontieren dürfen, da es noch nicht mein eigentum ist.
beim fendt geht es mir um ein längsbett.

Hobbycamper
17.01.2011, 21:03
als bandscheibenleidender glaube ich, dass ein längsbett besser zu "besteigen" wäre????
hat in der gemeinde jemand einen ww mit unseren kriterien???
fragen über fragen, aber........


Hallo

Bei einem Längsbett muss auch einer über den anderen ins Bett kraxel, Wenn du Probleme mit dem Kreuz hast, dann empfehle ich einen Wohnwagen mit Einzelbetten. Hier kannst du bei Kreuzschmerzen schonend ins Bett steigen, und wennst schmerzfrei bist dann kannst ja den Gang mittels ausziehbaren Lattenrost zumachen um mit deiner "Holden" .............zu machen.

freiheit
17.01.2011, 21:25
die idee mit den getrennten betten hatten wir auch schon, ABER wir fühlen uns einfach noch zu jung dafür. ist einfach unpersönlich.
wenn man mal möchte......, dann muss ich zu meiner LIEBEN sagen, warte ich muss die mittelmatratze erst ausrollen.........
ODER, wenn mal der mittelsteg ausgerollt ist, so glaubt meine HOLTE, es.........
ihr wisst schon.
nein im ernst, wir meinen, dass es leichter bei einem längsbett herauszuklettern ist. glauben wir....

Flüsterer
18.01.2011, 10:14
Meiner Einschätzung nach ist der Fendt so rund um 1997 von Hobby vereinnahmt worden - ist aber einfach nachzuprüfen: Einfach mal schauen, seit wann die Fendt-Traktorenwerke zu John Deere gehören - die haben das damals nämlich übersehen, daß sie eon WoWa Werk mitgekauft haben und wollten das asap loswerden...

Abdeckung der Kederschiene ist übrigens keine Zerlegearbeit, nur a bissi Ausfädeln und weder Einfädeln - geht am besten mit einer schräg angeschnittenen Spitze einer Silikonspritze:cool::cool:
Und bei einem gebrauchten PKW nehme ich auch vor dem Kauf schon mal die eine oder andere Abdeckung oder Zierleiste runter...

BeRo
18.01.2011, 15:03
Hallo Freiheit!
In unserem WoWa wurde die Toilette noch nie benützt, da wir immer auf CP stehen. Dort ist auch die Wasserbeschaffung meist kein Problem und daher kannst du dich auch leicht aus dem Kanister versorgen. Warmwasser habe ich in meinen 22 Campingjahren im WoWa noch nie gebraucht.
Unser 465er hat franz.Betten und wir haben darin genug platz.
Bezüglich des Preises ist natürlich immer der Gesamtzustand maßgeblich, es hilft ja nichts, wenn er billig ist und dafür mies. Ich würde halt versuchen, noch etwas runterzuhandeln.

freiheit
18.01.2011, 16:40
hallo bero!
ihr habt wahrscheinlich ein längsbett??
der ww, der mir angeboten wird hat ein querbett. was ist besser??? gute frage, ich weiss.
das mit dem wasserdank und warmwasser ist sicher richtig, was du schreibst. wir fahren nur in der warmen jahreszeit. wo sollen wir da warmes wasser brauchen??
wir meinen der (rel.) hohe preis ist gerechtfertig, eben wegen dem neuwertigen zustand. nicht zu vergessen ist auch das zubehör (wie zugeschnitten für uns)

längsbett oder querbett mit bandscheibenprobs., das ist hier die frage.
ihr erfahrenen da draussen, biiitte gebt mir infos!!!

AndyT
18.01.2011, 18:17
längsbett oder querbett mit bandscheibenprobs., das ist hier die frage.
ihr erfahrenen da draussen, biiitte gebt mir infos!!!

Hallo Freiheit,

ob Längsbetten oder Querbett hängt allein von deiner beweglichkeit (Schmerzen)ab.
Ich hatte bis jetzt 3 Bandscheibenvorfälle und darf laut Arzt nur mehr 5 Kg heben.
Ich hatte in meinen WoWa (Hobby) ein Längsbett (franz.) und im Adria ein Querbett hatte hier nie Probleme mit meinen Kreuz.Jetzt habe ich ein WoMo und habe ein Querbett erhöht da unterhalb die Garage ist komme zurecht ist aber etwas mühsamer das Reinkrabbeln, ins Bett.
Am besten ist einfach ausprobieren.
Zum Preis, es ist die Frage wie alt alle Zubehörteile schon sind sofern der WoWa in Ordnung (Trocken,Reifen,Bremsbeläge,Bremsbeläge in der Kupplung,usw.) ist.
Besser werden die Teile durch das alter auch nicht, auch wenn sie nicht so oft verwendet wurden.
Wenn er dir paßt und dieser es DIR Wert ist dann kauf ihn, zweifelst du noch dann mußt du noch etwas nachverhandeln.
Toi,Toi,Toi

grisu
18.01.2011, 20:44
Hallo Freiheit!

Zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Meiner Meinung nach hat es Andreas schon richtig geschrieben. Wenn für euch Preis und Leistung ok sind, dann ist es für euch ok.
Nüchtern nach dem Baujahr , ist der Preis aber sicher zu hoch.
Auch ist bei diesem Baujahr abzuklären ob eventuell noch Dinge erneuert werden müssen (z.B. Reifen, Gasschlauch, Regler usw.)

Einfach kühlen Kopf bewahren und genau schauen, dann findet ihr schon das Richtige für euch.
Das Thema welches Bett ist halt sehr subjektiv. Ich würde eine Unterlage mitnehmen und mich einfach mal drauflegen. In der Praxis sieht man dann ja ob man leicht rein und rauskommt.

freiheit
18.01.2011, 21:02
hallo camping gemeinde!!
eines muss ich erstmal anbringen: so wie in diesem forum wurde ich noch in einem behandelt. falls alle camper so sind, wie ihr hier, dann freuen wir uns schon riesig auf unsere erste saison.
wir haben uns nicht mal richtig vorgestellt und schon wird uns geholfen.
aber, ich habs euch versprochen, sobald wir ww besitzer sind folgt die vorstellung. (hoffentlich müssen wir keinen einstand zahlen. gurgel)

ihr habt natürlich alle recht. jeder legt auf seine, für ihn wichtigen dinge grossen wert.
für uns wars einfach mal wichtig die meinungen von profis zu hören. entscheiden müssen wir selbst.
vlt. kann sich noch jemand erinnern wie es beim ersten mal war. griiins
genauso gehts uns jetzt.

abo
19.01.2011, 00:12
...hoffentlich müssen wir keinen einstand zahlen.....

hallo

naja, da muesstest du dir dann schon a bisserl a gerschtl einstecken

wir sind ja a recht elitäre truppe hier und saufen deshalb ned beim wirten sondern nur im beverly hills (http://www.beverly-hills.at/) oder im http://www.babylon1.com/deutsch/babylon-wien.htm

;-)

lg
g

AndyT
19.01.2011, 10:31
hoffentlich müssen wir keinen einstand zahlen......



Hallo Freiheit,

muß nicht umbedingt sein, aber da gibt es ein Forumtreffen vielleicht geht es sich aus das ihr kommen könnt mit a Flascherl " Hirschbirne" nur so zum Anstossen......:D:D:D


Ps: macht es dir etwas aus uns deinen Vornamen zu nennen,wäre echt cool..:cool::D...upps hat sich erledigt habe ich überlesen, Sorry

BeRo
19.01.2011, 13:00
Hallo Irmi und Hannes!

Ich glaube, dass das "Einsteigen" in Längsbetten nur leichter ist, wenn diese Einzelbetten sind.
Unseres ist zwar längs angeordnet, wir müssen aber auch reinkraxeln (wegen der seitlich angrenzenden Nasszelle)
Und ein Problem gibts sowieso nur, wenn der(die) eine über den anderen drüberkraxeln muss:D:D:D

freiheit
19.01.2011, 17:14
hallo

naja, da muesstest du dir dann schon a bisserl a gerschtl einstecken

wir sind ja a recht elitäre truppe hier und saufen deshalb ned beim wirten sondern nur im beverly hills (http://www.beverly-hills.at/) oder im http://www.babylon1.com/deutsch/babylon-wien.htm

;-)

lg
g

wie gesagt: zuerst brauchen wir einen ww - entscheidungshilfe von profis (euch allen) - dann gibts die vorstellung (vorher gehören wir ja noch nicht dazu) dann können wir übers gerschtl reden.!!!!!!!(falls wir noch was haben)
als bemüht euch!!!!!!!!!!!!!! ( es hängt an euch) griiiiiiiiiiiiiiiins.

freiheit
19.01.2011, 17:17
Meiner Einschätzung nach ist der Fendt so rund um 1997 von Hobby vereinnahmt worden - ist aber einfach nachzuprüfen: Einfach mal schauen, seit wann die Fendt-Traktorenwerke zu John Deere gehören - die haben das damals nämlich übersehen, daß sie eon WoWa Werk mitgekauft haben und wollten das asap loswerden...

Abdeckung der Kederschiene ist übrigens keine Zerlegearbeit, nur a bissi Ausfädeln und weder Einfädeln - geht am besten mit einer schräg angeschnittenen Spitze einer Silikonspritze:cool::cool:
Und bei einem gebrauchten PKW nehme ich auch vor dem Kauf schon mal die eine oder andere Abdeckung oder Zierleiste runter...

danke!!
das ist ein insidertip. bei der 2. besichtigung werde ich das checken.

freiheit
19.01.2011, 17:21
Hallo Irmi und Hannes!

Ich glaube, dass das "Einsteigen" in Längsbetten nur leichter ist, wenn diese Einzelbetten sind.
Unseres ist zwar längs angeordnet, wir müssen aber auch reinkraxeln (wegen der seitlich angrenzenden Nasszelle)
Und ein Problem gibts sowieso nur, wenn der(die) eine über den anderen drüberkraxeln muss:D:D:D

danke für die tipps!!
ABER: das drüberkraxeln, einer über den anderen ist mehr als schön!!! genau das möchten wir doch nicht missen!!
KEINE EINZELLBETTEN, bitte. NOCH nicht.

Flüsterer
19.01.2011, 21:30
danke für die tipps!!
ABER: das drüberkraxeln, einer über den anderen ist mehr als schön!!! genau das möchten wir doch nicht missen!!
KEINE EINZELLBETTEN, bitte. NOCH nicht.

Der Grundriß heisst übrigens nicht ohne Grund "Pensionistenwagl":D:D:D

Und pass blos auf, die Gschicht mit dem D´rüberkraxeln wird in diesem Forum sehr gerne breitgetreten-sitenlange Off-Topic Beiträge sind dann die Folge - aber amüsant zu lesen...:cool::cool:

freiheit
19.01.2011, 21:49
Hallo Irmi und Hannes!

Ich glaube, dass das "Einsteigen" in Längsbetten nur leichter ist, wenn diese Einzelbetten sind.
Unseres ist zwar längs angeordnet, wir müssen aber auch reinkraxeln (wegen der seitlich angrenzenden Nasszelle)
Und ein Problem gibts sowieso nur, wenn der(die) eine über den anderen drüberkraxeln muss:D:D:D


Der Grundriß heisst übrigens nicht ohne Grund "Pensionistenwagl":D:D:D

Und pass blos auf, die Gschicht mit dem D´rüberkraxeln wird in diesem Forum sehr gerne breitgetreten-sitenlange Off-Topic Beiträge sind dann die Folge - aber amüsant zu lesen...:cool::cool:

danke für den gut gemeinten tipp!!!
darauf freuen wir uns aber schon....... auf das drüberkraxln natürlich.