PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austauschmotor Peugeot J5 (290L)



jag1991
10.01.2011, 14:44
Hallo liebe Gemeinde

Auch ich wünsche allen Campingfreunden hier ein gesundes Neues Jahr und viele, viele Sonnentage, pannenfreie Kilometer und stressfreie Ferien.

Und natürlich muss ich unser Netz hier wieder einmal bemühen:

Wer weiß wo ich für meine Villa Lenitas (Peugeot Bürstner T 620, Bj 88) eine 2.5 TD (Austausch-) Maschine bekomme???
Und sind die Motoraufhängungspunkte der 2.5TD Maschine (Motorcode U25/673) ident mit jenen des 2.5D Motors (Motorcode U25/651)?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Bernhard

rotti
10.01.2011, 18:13
Servus Bernhard!
Hab dir eine PN geschickt mit einem LInk!

Motoren gibt es in Ebay und div. INternetanbietern - bzw. frag mal hier nach http://www.autoteile-bluemelhuber.at/index2.html. Der ist hauptsächlich auch Fiat eingestelle, aber vielleicht hat er was vom Peugeot J5 rumliegen.
Was hat denn dein Motor ????

LG
Mathias

jag1991
11.01.2011, 09:00
Hallo Mathias

Danke für deinen Tipp und deine PN. Werd mich mal schlau machen. Der Motor hat im Grunde nix (sieht man vom bald fälligen Zahnriemenwechsel, dem undichten stirnseitigen Wellendichtring an der Kurbelwelle, dem "fehlendem" Thermostat und der etwas schwachen Leistung von 73PS mal ab). Daher erwäge ich den Austausch der Maschine gegen einen TD.

Ist aber kein "must have"!!!! Denn solange es im Urlaub dann nicht täglich über hohe Alpenpässe geht, ist der Dicke eh ein gemütlicher Bursche, der auf der Geraden locker seine 110 km/h läuft.

Liebe Grüße

Bernhard

werkx
11.01.2011, 12:19
Hallo Bernhard!

Wegen dem Motor würde ich in der Nähe von St. Pölten bei der Firma Werner Paternoster anfragen. www.w-paternoster.at (Hat ein große Halle, wo sehr viele Motoren herumliegen). Leider ist/war der Peugeot ein beliebter Klein-LKW, der von den Besitzern keinesfalls geschont wurde. (Siehe heutige "Paketdienste" und Kleintransporteure). Das heißt, falls ein Motor überlebt hat (und nicht Richtung Osten/Süden verkauft wurde), werden die sicherlich nicht mehr soo fit, wie dein Motor sein. (Vor allem wurden die Motoren sicherlich nicht so gepflegt wie deiner).

Falls du doch einen Motor findest, kann vielleicht die Aufhängung passen, aber unter Umständen sind Kupplung, Getriebe, Antriebswellen, Kühler, etc. etwas schwächer dimensioniert, wo, vielleicht erst etwas später, wiederum Probleme auftauchen könnten.

Ich bin in diesen Bezug sicherlich kein Experte, aber ich würde, abgesehen vom Arbeitsaufwand, diesen Motorentausch nur durchführen, wenn wirklich ALLE Punkte sorgfälltig von dir abgewogen wurden.

luftboxer
11.01.2011, 13:36
Bitte klicken Sie auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.

luftboxer
11.01.2011, 13:45
H be auch schon einmal überlegt meinen Peugeot Bürstner auf einen 2,5l TD umzubauen, würde es nur machen wenn ich ein komplettes Fahrzeug bekommen würde, es gibt viele Dinge die mit umgebaut werden müssen, Kupplung, Gasseil, ect....
Es ist aber sehr unwahrscheinlich ein entsprechend gut erhaltenes Fahrzeug zu bekommen, wenn am Antrieb auch noch Instandsetzungsarbeiten durchgeführt werden müssen steigen die Kosten enorm (Zahnriemen, Wasserpumpe, Kupplung ect..)
Ferner glaube ich nicht das der stärkere Motor eingetragen wird da meines Wissens die Abgaswerte vom TD schlechter sind.
Um eine Kalkulation für die Umbauarbeiten machen zu können solltest du vom Importeur eine "Unbedenklichkeisbescheinigung" für den Motorumbau anfordern, da steht normalerweise drinnen was zusätzlich umgebaut werden muss damit der Motor eingetragen wird, wenn der Importeur die Unbedenklichkeisbescheinigung nicht ausstellt, bleibt nur mehr die Möglichkeit einen Gutachter zu beauftragen und das wird dann teuer.

jessi
13.01.2011, 10:45
Würde auf alle Fälle auf Fiat Motor umstellen die Fahrgestelle sind die selben auch die Aufhängungen nur Motor und Getriebekombination ist Hauseigen.
Der 2.5td ist ein Direkteinspritzer währent bei Peugeot ein Vorkammer Diesel werkelt.
Direkteinspritzer sind wesentlich robuster haben keine prob. mit Öltemberatur und bekommen somit keine
risse in den Zylinderköpfen.
Die Bosch EP lässt sich mit einfachsten mitteln optiemieren:D:D
Ersatzteile sind auch leichter zu bekommen.
Den Umbeu würde ich auch nur mit einem Spenderfahrzeug machen dann dauert es für einen Bastler ungefähr 2 Tage .

LG Jessi

jessi
13.01.2011, 13:18
Sorry aber Bj. 88 das wäre dann ein Typ 280

Lg Jessi

abo
13.01.2011, 17:07
Den Umbeu würde ich auch nur mit einem Spenderfahrzeug machen dann dauert es für einen Bastler ungefähr 2 Tage .


hi

die naechste frage ist dann wo bekommt man ein 2,5TD spenderfahrzeug her?
unter 1500,- hast da wohl schlechte karten denk ich ...

da_luis
13.01.2011, 23:53
hallo Bernhard

hast eine PN

jessi
16.01.2011, 18:12
:DMachbar ist das ganze schon, man kann ja zum Bsp. einen Transporter aus dem Interned eventuell aus dem Benachtbaren Ausland besorgen oder einen Unfaller .
Mein Augenmerk würde ich auf andere Krieterien setzen z.b: hab ich einen geeigneten Platz , genügend Zeit ,steht der ganze Aufwand dafür ,was ist mit der Eintragung in die Papiere ,kann man sämtliche Arbeiten in Eigenregie erledigen (Kosten).
Desweiteren müsste man ja auch noch beim Spender Motor Öl , Filter,Zahnriemen evtl. Kurbel u. Nockenwellen Simmering tauschen.

Lg Jessi