PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorzelt - Sonnendach...



cope911
08.01.2011, 21:45
Hallo liebe Camper!

Ich habe mal wieder eine Frage... :confused:

Ich möchte gerne vor mein Vorzelt ein "Vorvorzelt" / Sonnendach vorsetzen bzw. anschliessen! :)

Es gibt ja universelle - Jedoch hat mein Vordach keinen Keder ... muss man dafür einen einnähen lassen??? :rolleyes:

Lg conny

grisu
08.01.2011, 21:48
Hallo Conny,

entweder vom Sattler Keder annähen lassen (was beim rausspannen viel besser und stabiler ist)

oder
wie bei vielen Universalvordächern die mitgelieferten Ösen im entsprechenden Abstand einpressen und damit auf den vorhandenen Zeltspitzen des Vorzelts fixieren (ist halt nicht ganz so stabil)

johannsen
09.01.2011, 10:36
Hallo Conny!

Ich stand vor dem gleichen Problem. Voriges Jahr an der Ostsee hat ein Freund von mir selbiges mit der Ösenlösung versucht - kannst vergessen. Das Gewebe rund um die Öse ist natürlich nicht dafür gemacht, dass es die Zugkräfte, die durch den Wind entstehen, aushält. Ergebnis war ein zerrissenes Vordach :-(

Angesichts dessen habe ich mir ca. 4 m Keder gekauft, mir von einem Sattler (Danke an Tojamata für die Vermittlung) diesen in 10-12 Stück a' ca. 20 cm geschnitten und an diese Schlaufen aus Zeltplane annähen lassen. Diese Kederschlaufenstücke ziehe ich in das dünne Gestänge mit ein, welches das "Vordacherl" des Vorzelts abstützt.

An den Keder bringe ich dann sowas an:
http://www.pfaff-camping.at/onlineshop/1/164/1395.html

Und da dran kommt mein vorhandenes Sonnensegel. Praktische Erfahrung hab ich noch nicht zu berichten, aber heuer im Sommer wird das auf dem Camp Umag in Kroatien getestet.

LG

Johann

georgf.
09.01.2011, 14:09
Hallo!

Wenn du nur eine halbwegs brauchbare Nähmaschine hast, kannst du ziemlich sicher den Keder selbst annähen. Das spart Geld und v.a. einen Haufen Zeit.

Zu den Ösen: Ösen einfach so in die einfache Lage Stoff gepresst, reißen natürlich bei Windbelastung aus. Wenn aber 1-3 Lagen Stoff untergenäht werden (ca. 10cm im Quadrat reichen, am Rand 2x in größerem Abstand aufgenäht), hält die Öse auch normalerweise auch einen Sturm gut aus.

lg! georg