PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mai in Italien



hera
07.01.2011, 22:51
Hallo,

ich melde mich auch wieder mal (bin eher eine Leserin ;) ).

Ich hätte da eine Frage an die Italienspezialisten. Wir wollen heuer die letzte Maiwoche nach Lignano fahren. Kann mir bitte wer aus Erfahrung sagen ob man zu dieser Zeit schon ins Meer kann (also ob es für Kleinkinder auch schon warm genug ist) und ob die Lufttemperatur auch schon "erträglich" ist (also eher warm? Leider finde ich nirgends Durchschnittswerte der letzten Jahre um einen Anhaltspunkt zu haben ob wir eher einen Badeurlaub oder "nur" einen Erkundungsurlaub haben. Lt. Preisliste ist es ja Nebensaision, also wird auch Touristisch noch nicht alles offen haben, oder ?

Danke für jeden Tipp:)

abo
07.01.2011, 22:52
...Leider finde ich nirgends Durchschnittswerte der letzten Jahre um einen Anhaltspunkt zu haben .....


hi

http://www.holidaycheck.at/klima-wetter_Lignano-ebene_oid-id_4645.html

lg
g

hera
07.01.2011, 23:02
DANKE!!! :)

Diese Seite hab ich nie gefunden - bin aber schon draufgekommen, daß ich beim Google gerne falsche Suchoptionen eingebe.:cool:

gary
08.01.2011, 06:30
normalerweise ist das wasser noch ziemlich frisch. die luft kann im mai
auch schon sehr schön und heiss sein und das wasser ist ja weit hinaus
ziemlich flach. wenn ihr glück habt und es waren schon ein paar sonnige
tage direkt vor eurer ankunft, können durchaus super badebedingungen sein.

as61828
08.01.2011, 11:19
Wir waren immer wieder von Mitte Mai bis Mitte Juni in der Toscana gegenüber von Elba.
Dort hat das Wasser so Mitte Mai schon bis 25 Grad Wärme, also sollte es an der Adria auch schon haben, meint adolfo

hera
08.01.2011, 17:10
Vielen Dank für eure Antworten! :)

Schaut ja ganz gut aus, muß eh nicht jeden Tag zum Baden sein, aber einmal reinhüpfen wäre schon toll. Wir fahren ja eh nur zum "spionieren" runter, da es unser erster Campingurlaub mit Hunden sein wird - also wie sind die Gegebenheiten, wo kann ich einkaufen etc. Damit der Haupturlaub im Sommer dann reibungslos (soweit mit 2 Kindern und 2 Hunden) sein kann :D

DANKE

stefferl
08.01.2011, 20:45
Solange ich noch berufstätig war, war unser Urlaubstermin immer um den 25. Mai herum. Als ich dann in Pension war, sind wir auch schon früher nach Italien gefahren. Wir konnten eigentlich immer Ende Mai im Meer baden. Und am Rand heraußen, wo die Kleinen spielen, ist es sowieso warm das Wasser. Es gab sicher auch Urlaube mit Schlechtwetterlage, aber damit muss man immer rechnen. Wir waren immer in Cavallino und immer zufrieden.

hera
08.01.2011, 21:19
Hallo Stefferl,

mit Schlechtwettertagen muß man sowieso rechnen und es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte (falsche) Kleidung ;) Beim Dauercampen hatten wir mal das "Glück", dass wir im August gerade mal 18 Grad hatten und es ein total verregneter Sommer war. Wir haben "ausgehalten" obwohl wir nur 30 km vom Dauercamper weg wohnen... und spassig wars :D

Ferdlnand
09.01.2011, 00:18
Hallo!

Wie bereits beschrieben ist die Wassertemperatur sehr Wetterabhängig. Im Seichten sollte es für die Kinder warm genug sein.
Vorsicht:
Mit den Hunden gibt es in Lignano meines Wissens nur 2 Campingplätze wo diese auch erlaubt sind.
1. Camping Pino Mare:
Ein Platz der zunehmend den Mobilhomes zuspricht. Saubere Anlage mit zum Teil älteren Italienische Toiletten. Unbeheizte Poolanlage. Mit den Hunden kann man super am Ufer des Tagliamento spazieren gehen. Am Strand sind die Wauzis verboten und das wird dort auch kontrolliert.
Hund kostet in der Nebensison € 3,30 a Stück.
http://www.campingpinomare.it/ted/camping_pino_mare_inside.htm

2. Camping Sabbiadoro:
Liegt ca. 300 m vom Strand entfernt. Sollte zwar ein Bummelzug hingehen, aber mit Kindern und 2 Wauzis und all dem Strandzeugs sicher nicht so optimal. Hunde sind kostenlos, wohin man dort mit den Vierbeinern "Gassi geht" kann ich nicht sagen und ist auf Google Earth auch nicht ersichtlich, da hat eventuell ein anderer Campingcollege Erfahrung damit.
Lt. Homepage hat der Sabbiadoro allerdings beheizte Poolanlagen.
Selbst haben wir diesen Platz noch nicht besucht.
http://www.campingsabbiadoro.it/html_site/prima_d.htm

Solltet ihr mit Wohnwagen unterwegs sein würde ich euch empfehelen mit dem PKW einen Ausflug nach Cavallino zu unternehmen und dort diese Plätze besichtigen:

Camping Europa:
Schöner sauberer und gepflegter Platz. Poolanlage mit einem beheiztem Pool und unbeheizten seichten Kinderbereich. Direkt neben dem Campingplatz ein unverbautes Grundstück auf dem auch die Waldis mal toben können. Hunde am Strand verboten, vor dem unbebautem Grundstück jedoch viele Gäste und auch Italiener mit Hunden am Strand.
http://www.campingeuropa.com/index.aspx

Camping Marini di Venezia:
Sehr große clubähnlich geführte Anlage mit riesigem Angebot und besten Bedingungen für Camper mit Hunden.
http://www.marinadivenezia.it/home_deu.htm

Da ihr ja einen Testurlaub für den Sommer machen wollt würde ich mir andere Anlagen auf jeden Fall ansehen. Den Pino Mare z.B. könnte ich mir in der Hauptsaison nicht wirklich vorstellen. Am ehesten den CP Europa in Cavallino.
Reservierung ist dann für die Hauptsaison auf allen Plätzen notwendig.

lg Ferdl

hera
09.01.2011, 11:10
Hallo Ferdl,

Danke für die Tipps. Wir wollen unbedingt nach Lignano (dort kennen wir uns grundsätzlich aus - halt mehr in Sabbiadoro). Der dortige Campingplatz (Sabbiadoro) sagt uns nicht zu( wir kennen ja die Gegebenheiten und uns ist das zu weit zum Strand), so haben wir uns für Pino Mare entschieden. Mit Pino Mare bin ich schon im Kontakt, leider ist keine Reservierung in der Hochsaison möglich, allerdings ist immer was frei. Die dortigen (groben) Gegebenheiten hat uns ein Freund erklärt, der dort jedes Jahr mit Hunden Urlaub macht - allerdings wollen wir es selber "testen".

MdV haben wir uns im Internet angeschaut und wurde einstimmig :eek: abgelehnt. Camping Europa war uns zu teuer (fast 300,-- mehr als Pino Mare für10 Tage)

Darf ich fragen warum DU dir Pino Mare in der Hauptsaison nicht vorstellen kannst?

lg Uschi

Ferdlnand
09.01.2011, 11:53
Servus Uschi!


Darf ich fragen warum DU dir Pino Mare in der Hauptsaison nicht vorstellen kannst?



Nachdem auf dem Platzteil der an denTagliamento grenzt verstärkt Mobilhomes aufgebaut wurden sind Stellplätze für Camper stark in den Hinterhalt gerückt. Auf einen der wenigen brauchbaren Plätze in dieser Region zu kommen dürfte stark vom Glück abhängen. Die Plätze links der Rezeption sind mir sehr eng ín Erinnerung und vor allem von der Wauzispazierzone recht weit entfernt. Wie schnell man von dort nach draußen kommt kann ich nicht mehr sagen.
Generell kann ich mir für für die Hauptsaison sehr reges Getriebe vorstellen, war in dieser Zeit allerdings nicht dort. Meine Darstellungen sind selbstverständlich subjektiver Natur und wenn deine Freunde in der HS bereits dort waren können sie dir sicher genauere Infos weiter geben.
Deine Preise für den Europa kann ich nicht ganz nachvollziehen da die beiden Plätze in gleicher Saison ziemlich Preisgleich sind. Geht da max. um 3-4 € am Tag, also in etwa 30 bis 40 € in 10 Tagen


Wünsch auf jeden fall einen schönen Urlaub, auch wenns noch "a wengerl" dauert!


lg Ferdl

hera
09.01.2011, 12:18
Danke,

am liebsten wäre es mir, es würde morgen losgehen :D

Zu den Preisen nochmal:

2 Erw, 2 Kinder (11 + 2), 2 Hunde,18.07. bis 30.07.

Pino Mare: 746,40
Europa: 963,--
Unterschied: 216,60

Wobei wir eigendlich am 29. Abreisen wollen, und bei Europa nur SA geht.

Aber für den evt. Herbsturlaub ohne Kinder kommt er in die nähere Auswahl :D

Speedy
10.01.2011, 23:42
Hallo Hera,

Pino M. ist mit Hund und Kindern sicher die bessere Wahl für Lignano und mit
Fahrrädern bist Du relativ rasch in Pineta oder Sabbiadoro.

Es gibt auch einen herrlichen Weg durch den Pinienwald bis nach Pineta,
ideal für einen erholsamen Spaziergang mit den Kid´s und Dog´s.

Am Tagliamentoufer werden Hunde, trotz Verbotstafeln, seit Jahren toleriert und können dort auch schwimmen gehen.

Lediglich die drei ersten Augustwochen kannst Du diesen Platz vergessen, ansonsten ist er immer eine Reise wert.
Leider werden die schönen Stellplätze für Camper immer weniger und
nach u. nach mit Mobilheimen verbaut.

Schade aber zur Zeit geht es noch !!!:)

hera
11.01.2011, 21:26
Hi Speedy,

danke für deine Antwort!

GsD fahren wir schon Mitte Juli runter und bleiben 2 Wochen (Ende Juli) somit umgehen wir die Urlaubswelle aus D

lg Uschi