PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gel Batterie



Oli
04.01.2011, 21:13
Hallo

zuerst mal allen ein Gutes neues Jahr ich hoffe ihr seid gut ins neue jahr gerutsch

Wer kann mir eine Adresse für günstige Gel Batterie sagen, habe im moment eine normale Batterie im Womo aber anscheinend sei eine Gel Batterie besser.

Wer kennt sich aus

Merci

Oliver

holiday
04.01.2011, 23:08
Hallo

zuerst mal allen ein Gutes neues Jahr ich hoffe ihr seid gut ins neue jahr gerutsch

Wer kann mir eine Adresse für günstige Gel Batterie sagen, habe im moment eine normale Batterie im Womo aber anscheinend sei eine Gel Batterie besser.

Wer kennt sich aus

Merci

Oliver

Gelbatterien sind ned wirklich besser nur teurer

kann dein ladegerät gelbatterien laden?

abo
05.01.2011, 00:12
hi

der einzige grund warum man sich gels antun sollte ist, wenn die batterie unzugaenglich ist und ein gelegentliches nachfuellen der zellen daher unmoeglich oder sehr unbequem ist

in allen anderen faellen sind zyklenfeste saeurebatterien (nicht mit normalen, nicht zyklenfesten starterbatterien verwechseln!) immer die bessere wahl

die sind zwar ned viel billiger als gels, aber robuster und langlebiger

lg
g

holiday
05.01.2011, 09:37
hi

der einzige grund warum man sich gels antun sollte ist, wenn die batterie unzugaenglich ist und ein gelegentliches nachfuellen der zellen daher unmoeglich oder sehr unbequem ist

das fällt bei wartungsfreien (geschlossenen) Säurebatt.auch weg

in allen anderen faellen sind zyklenfeste saeurebatterien (nicht mit normalen, nicht zyklenfesten starterbatterien verwechseln!) immer die bessere wahl

die sind zwar ned viel billiger als gels, aber robuster und langlebiger

naja die Säure kostet gut um 1/3 bis 1/2 weniger
(Säurebatt 1,2 euro /Amp)

lg
g


++++++++++++++

Spittelberg
05.01.2011, 10:36
Hallo Oliver!

Egal für welche Type von Akku Du Dich entscheidest, auf jeden Fall hier nachfragen:

http://www.accu-batteries.at/

Das ist sicher ein Geschäft mit großem Fachwissen und guter Beratung. Und die Preise sind meistens sehr günstig!!! Für mich das Batteriefachgeschäft in Wien (die versenden auch!!).

illo
05.01.2011, 19:11
Hallo,

würde nie eine Gelbatterie kaufen, sind nicht besser nur teurer.:mad:

rotti
05.01.2011, 19:27
Hallo,

würde nie eine Gelbatterie kaufen, sind nicht besser nur teurer.:mad:

Hallo Illo, so pauschal glaub ich kann man es nicht sagen. Die sind schon für was gut. Auf alle Fälle gasen die im Fahrzeuginneren bei sachgemäßer Ladung nicht. Und das ist mir viel wert.

LG
Mathias

46erkurt
05.01.2011, 20:03
AGM ist keine Alternative? Ich habe zwei AGM verbaut und bin äußerst zufrieden.

Kurt

abo
06.01.2011, 00:32
Auf alle Fälle gasen die im Fahrzeuginneren bei sachgemäßer Ladung nicht. Und das ist mir viel wert.


hi mathias

also bei sachgemaesser ladung gasen auch die saeuerebatterien ned und wer trotzdem bedenken hat kann sich ja um 12,- oder so die entlueftungsstopfen holen und die entlueftung durch den boden ins freie legen (wenn ned eh serienmaessig eine zentralentlueftung mit schlauchanschluss verbaut ist, haben fast alle guten saeurebatterien ...

lg
g

abo
06.01.2011, 00:36
AGM ist keine Alternative? Ich habe zwei AGM verbaut und bin äußerst zufrieden.
Kurt´

hi kurt

ja, AGM sind gut

vor allen sind sie unempfindlich gegen zu hohe lade- und entladestroeme
AGMs kannst du dauerhaft mit 1/2C strom belasten, also bei einer 100Ah baetterie bis zu 50A laden oder entladen

aber sie sind noch teurer als gel udn vor allem:

sie sind noch heikler was die ladung betrifft
sie benoetigen eigentlich eine um ca 0,2V hoehere ladespannung (ausser in der saettigung) und sind extren empfindlich auf falsche ladebedingungen

ich wuerde AGMs zb nicht "normal" ueber die LiMa laden wenn ich viel unterwegs bin

fazit:
wer kostenmaessig ein bisserl beweglich ist der wird mit AGM batterien und dazu einem B2B wandler fuer die regelung deer ladung durch die LiMa und einem speziellen, fuer AGMs geeigneten ladegeraet sicher sehr zufrieden sein

es ist aber die mit abstand teuerste batteriemloesung fuer die man sich entscheiden kann

lg
g

Flüsterer
06.01.2011, 01:50
´

(...)

es ist aber die mit abstand teuerste batteriemloesung fuer die man sich entscheiden kann

lg
g

Naja, da gäbe es noch LiFePO4, da wird´s noch ein wenig teurer, aber abslout zyklenfest, schnellladefähig (bis 10C), hochstromfähig und ned heikel beim überladen - ungiftig sind die Dinger obendrein auch noch und auch bei -20°C voll einsatzbereit - wenn Platz und Gewicht eine große Rolle spielen und autark sein und Geld eher untergeordnet ist, wäre das meine erste Wahl...

abo
06.01.2011, 02:14
Naja, da gäbe es noch LiFePO4...


hi martin

geh bitte mach mir die freud und geh zu einem der ansaessigen womo/wowa haendler hier ud bestell dir a packerl LiFePO4 akkus und ein LiFePo4 ladegeraet dazu .... ;-)

aber sag mir vorher bescheid ich wuerde gerne unauffaellig zuhoeren .....
:D:D:D

lg
g


PS:
inhaltlich hast recht
auch LiIon akkus kannst nehmen
wennst dir einen passenden lader zurechtschnitzt und einen regler fuer die LiMa ...
alles geht
aber ich denk im zubehoerhandel kannst sowas fruehestens in 5 bis 8 jahren erwarten ...
und bis die hersteller das serienmaessg mal anbieten ... vergiss es .....

Flüsterer
06.01.2011, 11:41
Vergiss bei der Elektrik den GESAMTEN Zubehörhandel - weder sind die angebotenen Dinge im Preis/Leitsungsergleich OK, noch kennen sich die "Fach"- Werkstötten vor allem in Österreich bei dem Thema aus (Da hab ich schon zu viel an Pfusch und Falschinformationen und auch Pfuscheinbauten gesehen - auch wenn die Werkstätten bei allen anderen Dingen gut sind - elektrisch sind alles Stümper:rolleyes::rolleyes:

Edit: LiFePO Akkus sind übrigens recht einfach im Fachhandel zu bestellen, auch das passende Ladegerät ist leicht und billig zu kriegen - die Dinger sind in Wahrheit unempfindlicher als Bleiakkus - im Gegensatz zu LiIon Akkus. Über die LiMa würd ih weder das noch das laden - beim Bleiakku ist es halt ein gängiger Kompromis(t)s, weil ja die Starterbatterie mit der gleichen Chemie auskommen muß. Aber die übliche Gschicht mit WR und nachgeschaltetem Ladegerät macht ja durchaus Sinn...

holiday
06.01.2011, 11:42
hi martin

geh bitte mach mir die freud und geh zu einem der ansaessigen womo/wowa haendler hier ud bestell dir a packerl LiFePO4 akkus und ein LiFePo4 ladegeraet dazu .... ;-)

aber sag mir vorher bescheid ich wuerde gerne unauffaellig zuhoeren .....
:D:D:D

lg
g


PS:
inhaltlich hast recht
auch LiIon akkus kannst nehmen
wennst dir einen passenden lader zurechtschnitzt und einen regler fuer die LiMa ...
alles geht
aber ich denk im zubehoerhandel kannst sowas fruehestens in 5 bis 8 jahren erwarten ...
und bis die hersteller das serienmaessg mal anbieten ... vergiss es .....


ist eine super sache so ein batt-pack,nur bei rund 10 euro/Ah halt auch etwas teuer
und ned einfach "so" zu schnell mal einbauen wie eine "normale" batterie

abo
06.01.2011, 14:55
ist eine super sache so ein batt-pack,nur bei rund 10 euro/Ah halt auch etwas teuer
und ned einfach "so" zu schnell mal einbauen wie eine "normale" batterie

hi

ja kommt hin
musst gut 100,- pro 10Ah rechnen

also rund 1000,- fuer 100Ah kapazitaet
die haben dafuer aber kaum 10kg gewicht!
also weniger als die haelfte einer bleibatterie

dann brauchst noch a passende ladetechnik dazu
ueber die LiMa und ueber 230volt
da gibts nix out-of-the box schaetz ich fuer 100Ah kapazitaet oder sogar mehr

und dann bleibt die frage, wie schaut das in der praxis wirklich aus mit der lebensdauer
angeblich super
aber im womo?
bei - 20grad und bei +50grad ..?
teilentladung
tiefentladung
nur minimale entladung durch kriechstroeme oder miniverbraucher wie zb das truma frostventil

muesst mal wer testen ....

lg
g

Flüsterer
06.01.2011, 21:20
hi

ja kommt hin
musst gut 100,- pro 10Ah rechnen

also rund 1000,- fuer 100Ah kapazitaet
die haben dafuer aber kaum 10kg gewicht!
also weniger als die haelfte einer bleibatterie

dann brauchst noch a passende ladetechnik dazu
ueber die LiMa und ueber 230volt
da gibts nix out-of-the box schaetz ich fuer 100Ah kapazitaet oder sogar mehr

und dann bleibt die frage, wie schaut das in der praxis wirklich aus mit der lebensdauer
angeblich super
aber im womo?
bei - 20grad und bei +50grad ..?
teilentladung
tiefentladung
nur minimale entladung durch kriechstroeme oder miniverbraucher wie zb das truma frostventil

muesst mal wer testen ....

lg
g

Naja, erstens sind bei LiFePO 100Ah wirklich 100 Ah

Lebensdauer: Die Hersteller garantieren mindestens 1000 volle Zyklen, wobei eine tw Entladung und auch eine tw Vollladung NICHT als Zyklus gilt - ist also ideal..
Temperaturbandbreite: 96% der Kapazität im Bereich von -25 bis +70°C....
Spannung bleibt über gesamten Entladezyklus konstant minimal abnehmend, Innenwiderstand SINKT sogar mit leererem Akku
Teil/Tiefentladung: siehe oben
kaum Einflüsse der Stromstärke auf die Kapazität

und wie gesagt: Ladung mit bis zu 10C, Entladung mit bis zu 30C, was willst dem Ding denn da noch antun?

wie gesagt, sind halt noch a bisserl teuer (aber ned so arg, wie ihr glaubt...), aber sonst absolut ideal:cool::cool:

abo
06.01.2011, 22:43
Naja, erstens sind bei LiFePO 100Ah wirklich 100 Ah


hi

eh
ist ein wesentlicher punkt

bei bleibatterien musst immer mindestens 1/4 der kapazitaet abziehen weil du sie ned tiefentladen solltest

die 100Ah der LiFePO4 entsprechen also ca einer 125Ah batterie ...

hmmm ...

naja, wenn meine 400Ah gel akkus mal den geist aufgeben dann ueberlege ich mir das ...
passende ladetechnik muesste ja zusammen zu bringen sein

die dinger brauchene ja offfenbar eh keine kennline oder so zeug
nur eine stabile genaue ladespannung

ist die ladespannung eigentlich temperaturabhaengig ..?

lg
g

berghamer
08.01.2011, 21:31
Hallo

Da ihr mich mit eurem Beitrag neugierig gemacht habt, habe ich nach dieser Batterieart gegoogelt und bin dabei auf den folgenden interessanten Beitrag gestossen. Lt letztem Satz in diesem Artikel ist die Batteriekapazität steuerpflichtig.

http://de.made-in-china.com/co_optimum-china/product_12v-100ah-Solar-Light-Battery-Lifepo4-Battery_hgunirihg.html

Ferdlnand
09.01.2011, 03:28
Hallo

Da ihr mich mit eurem Beitrag neugierig gemacht habt, habe ich nach dieser Batterieart gegoogelt und bin dabei auf den folgenden interessanten Beitrag gestossen. Lt letztem Satz in diesem Artikel ist die Batteriekapazität steuerpflichtig.

http://de.made-in-china.com/co_optimum-china/product_12v-100ah-Solar-Light-Battery-Lifepo4-Battery_hgunirihg.html


Ja, stimmt.....................:eek::eek::eek:

Super Übersetzung..!!!!:D

Hab mich auch schon schlau gemacht, wäre eigentlich die ideale Batterie, leicht , langlebig, bloß Preise findet man nirgends welche....................

lg Ferdl

abo
09.01.2011, 03:46
Ja, stimmt.....................:eek::eek::eek:
Super Übersetzung..!!!!:D
Hab mich auch schon schlau gemacht, wäre eigentlich die ideale Batterie, leicht , langlebig, bloß Preise findet man nirgends welche....................
lg Ferdl

hallo

doch doch
findet man(n) eh

aber es hilft nix
es ist so wie der holiday sagt
1Ah = 10 euro

a bisserl heftig

lg
g

Speedy
10.01.2011, 22:21
Na ja Leute,

und obendrein ist Papier und das Internet sehr geduldig mit Halbwahrheiten
und eierlegenden Wollmilchschweinchen.

Also mein Tipp: glaubt nur die Hälfte von dem was da so steht dann liegt ihr nur max. zu 50% falsch.

Eine ganze Branche wartet auf die Superleichtbatterie ohne jeglichen Nachteil
und wartet und warte und wartet ..................

Vom Preis-Leistungsverhältnis ist die Blei/Säurebatterie egal ob
Nass/AGM/GEL - Ausführung noch immer unschlagbar und für unsere
Bedürfnisse ( bei richtigem Einsatz ) noch einige Jahre die richtige Wahl.

Wer allerdings gerne seine Euro´s für Experimente und Versuche der Industrie
ausgeben möchte, sollte unbedingt diverse Neuentwicklungen ausprobieren
und uns dann seine Erfahrungen kostenlos zur Verfügung stellen.

Also viel Spass mit Lithium/Ionen/Polymer und dergl. den Rest kann ja jeder
gerne weitergooglen ist ungefähr so glaubwürdig wie Diätversprechungen
nach den fetten Feiertagen.

In ein bis zwei Jahren fahren sowieso Europaweit schon ca. 50% Elektroauto´s
dann sind sicher die neuen Batterien auch schon ausgereift und billig :D

Flüsterer
11.01.2011, 01:18
Anscheinend hast Du übersehen, dass so ziemlich ALLE der ernsthaften E-Fahrzeuge mit dieser Batterietechnologie unterwegs sind - das sind keine Experimente, in den diversen Foren gibt es miterweile jahrelange (!) Erfahrungsaustausch darüber - nur, weil Du etwas nicht kennst, heisst das nicht, dass es das nicht gibt...
Und die über 130 Jahre alte Bleibatterietechnik ist nun mal aus dem vor-vorigen Jahrhundert, aber wir könnten auch immer noch durch eine Nipkow-Scheibe schauen...

Speedy
13.01.2011, 23:54
Anscheinend hast Du übersehen, dass so ziemlich ALLE der ernsthaften E-Fahrzeuge mit dieser Batterietechnologie unterwegs sind - das sind keine Experimente, in den diversen Foren gibt es miterweile jahrelange (!) Erfahrungsaustausch darüber - nur, weil Du etwas nicht kennst, heisst das nicht, dass es das nicht gibt...
Und die über 130 Jahre alte Bleibatterietechnik ist nun mal aus dem vor-vorigen Jahrhundert, aber wir könnten auch immer noch durch eine Nipkow-Scheibe schauen...

Hallo,

ich beschäftige mich seit 30 Jahren professionell mit Batterien und beobachte die
diversen Entwicklungen und Experimente sehr genau.
Habe lediglich, aus Erfahrung, vor allzu euphorischen Angaben und Statements im "Netz" gewarnt.

Die altbewährte Blei/Säuretechnologie wird uns noch viele Jahre begleiten und
"alt" bedeutet auch bewährt, zuverlässig und noch immer nicht durch etwas Besseres überholt, oder ??
Welche Batterien hast Du in Deinen Fahrzeugen.

Wieviele der "ernsthaften E -Fahrzeuge" mit LiFePo Akku´s sind
Deiner Meinung nach, trotz jahrelangem Erfahrungsaustausch in div. Foren,zuverlässig in Österreich bzw. Europa schon unterwegs???

Also bleiben wir bei der Realität und hoffen auf eine bessere Zukunft und
schnellere Entwicklung.

Meiner bescheidenen Meinung nach, wird sich das reine E-Auto (wegen fehlender Batterietechnologien)in diesem Jahrzehnt nicht wirklich durchsetzten, wenn überhaupt eventuell echte Hybridfahrzeuge wie der VOLTA von GM.

Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Ansicht über zahlreiche andere
Meinungen würde ich mich sehr freuen !

abo
14.01.2011, 00:12
...
Meiner bescheidenen Meinung nach, wird sich das reine E-Auto (wegen fehlender Batterietechnologien)in diesem Jahrzehnt nicht wirklich durchsetzten, wenn überhaupt eventuell echte Hybridfahrzeuge wie der VOLTA von GM.
..


hi

was gefaellt dir an dessen technologie?

der toyota hybrid faehrt jetzt seit ich glaube 12 oder 15 jahren in serie auf der strasse
der prius zb ist in der vierten generation
er vereinigt alle vorteile die ein hybrid haben kann

da duerfen die anderen mal nett nachentwickeln
ich wuensche viel spass ...

lg
g

Speedy
16.01.2011, 21:09
Hallo,

der Antrieb erfolgt immer über E-Motor und der Verbrauch bei zusätzlichem
Verbrennungsmotor liegt angeblich wesentlich unter dem des Prius.

Leider ist auch beim Volt/Ampere die reine Elektro-Reichweite nur ca. 50-60km
wie schon erwähnt fehlt noch immer die optimale Speichereinheit zum leistbaren Preis, eben die Batterien.

Der Prius ist schon ein tolles Fahrzeug und seinen Konkurrenten,
was z.B. die Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit betrifft, noch immer voraus.

Aber eine wirkliche Umweltsensation oder CO²- Entlastung ist er,
meiner Meinung nach, mit rund 4 - 7 Liter Treibstoffverbrauch (je nach Einsatz)
auch nicht. Jedoch hoffentlich ein Schritt in die richtige Richtung.

In Amerika fallen zur Zeit die Spritpreise wieder und der Spruch
"biger is better" hat angeblich schon wieder Saison.

abo
16.01.2011, 22:34
Der Prius ist schon ein tolles Fahrzeug und seinen Konkurrenten,
was z.B. die Alltagstauglichkeit und Zuverlässigkeit betrifft, noch immer voraus.


hi

es gibt dzt ausser
- benzin(diesel)
- fluessiggas und
- erdgas

keine speichermoeglichkeit fuer energie die im auto geeignet ist
und beim erdgas muss man sagen .. naja... ist in wirklichkeit auch nicht geeignet aber politisch gewollt. und die motoren halten das nicht aus nebenbei

fluessiggas hingegen wird massiv politisch gebremst, denn die staaten haben (im gegensatz zu benzin, diesel und erdgas) kein monopol auf fluessiggas. und das monopol auf die energie die jeder tagelich braucht will die politik ned hergeben
technisch ist fluessiggas den anderen energeiarten ebenbuertig oder sogra (was zb die abgasemmision betrifft) ueberlegen, OBWOHL an der technologie seit fast 20 jahren nichts mehr weiterentwickelt wurde

elektro waere fein,m die batterie fuer sagen wir mal 200km stadtverkehr oder 300km autobahn gibts eben leider noch nicht

das was die toyota hybridtechnologie tut ist, das sie die effizienz des benzinmotors in einem masse steigert wie es ohne diees technologie nie moeglich waere.

ein ueblicher verbrennungsmotor hat ein breites drehzahlband und er wird bei stand, anfahren, beschleunigen, bergauf, bergab usw nur zu einem geringen %-satz in seinem IDEALEN drehzhalbereich betrieben, die ueberwiegenden zeit laeuft er mit schlchter effizienz

der toyota hybridmotor hat eine optimale drehzahl und WENN er laeuft dann laeuft er nur mit diser speziellen drehzhal (bei ca 2000 Upm) und laueft von der verbrauchseffizenz her IDEAL. er lauft genau auf dem arbeitspunkt bei dem er bei einem minimum an verbrauch ein maxium an leistung erbring. der bereich ist ueberigens ungefaehr im bereich mit dem mit dem hoechsten drehmoment

er hat dann das optimale drehmoment beim geringsten spezifischen verbrauch
er hat dabei geringere abgaswerte als ein motor der ueber das ganze drehzahlband belastet wird und auch die gerauschdaemmung kann in einem viel hoeheren ausmass beruecksichtigung finden wie bei einem motor mit variabler drehzahl.

wenn der antrieb energie benoetigt dann schatet sich der motor ein, laedt die batterien auf und treib das fahrzeug an. wenn weniger energie benoetigt wird dann faehrt er 8kurzzeitig) elektrisch.

die batterie hat nur den sinn ein bisserl eine energie zu speichern um die zeitraeume unterschiedlichen energiebedarfs zu nivellieren

den anderen kleinen features wie bremsenergierueckgewinnung usw ist es zu verdanken dass auch der grundsaetzliche treibstoffverbrauch so niedrig wie moeglich gehalten wird

die toyota hybrid technologie hat ihre haupteffizenz also immer dort wo OFT UNTERSCHIEDLICHE antriebsleistung benoetigt wird. im stau, in der stadt ect
dort hat er mit ca 4litern auch seinen niedrigsten spezifischen verbrauch.
fuer ein ausgewachsenes mittelklasseauto sind 4lt in der stadt ziemlich gut
schafft kein mitbwerber mit aehnlicher autogroesse
ned annaehernd

ueberland und auf der autobahn hilft die ganze hybridtechnologie genau garnix
weil da laeuft der motor eh immer im selben bereich, mit etwas glucke sogar im bereich der besten effizienz.
das rueckgewinnen von bremsenergie findet - mangels bremsen - ned statt
und auch sonst hat ein hybrid ueberland keine vorzuege, eher nachteiel weil er seine gaze komplizierte hybridtechnik sinnlos mitschleppt, inkl. der scheren batterien

fazit:
ein (toyota) habrid hat meiner meinung nach die dzt effizienteste technik wie man mit einem herkoemmlichen benzinmotor (dieselmotoren sind fuer diese technologie ungeeignet, da ist VW und BMW jetzt eh auch schon draufgekommen) so effizent wie moeglich betreibt. den groessten "gewinn" in der effizienz haben die dinger im stop-and-go verkehr in der innenstadt
auf der autobahn haben sie eigentlich nix verloren ...

lg
g

Speedy
17.01.2011, 20:07
Hallo abo,

wo kann ich Deine Ausführungen zum Thema unterschreiben ???

Möchte ich hiermit ohne Änderung machen. ;)

lg.
Wolfgang

Karl Schmidhuber
17.01.2011, 21:01
Hallo beinander,

Eigentlich fährt der Prius dort am effizientesten, wo auch ein "einfaches" (und somit noch am ehesten leistbar, wenn überhaupt) E - auto gut einzusetzen wäre - in der Stadt, dort wo ich mit der geringeren Reicheweite noch am ehesten zurechtkäme, also ist er für die Würste! Wenn ich zur Arbeit fahren muß (bei mir Überland) und ab und zu einige hundert Km AB fahren möchte, brauche ich einen Verbrenner!
In meiner Kindheit (vor ca. 45 Jahren) habe ich in Linz E - Kastenwagen in der Paketzustellung der Post gesehen, ab und zu habe ich den Eindruck, daß sich seit dieser Zeit nichts entscheidendes getan hat.

LG Karl

abo
17.01.2011, 21:30
Eigentlich fährt der Prius dort am effizientesten, wo auch ein "einfaches" (und somit noch am ehesten leistbar, wenn überhaupt) E - auto gut einzusetzen wäre - in der Stadt, dort wo ich mit der geringeren Reicheweite noch am ehesten zurechtkäme, also ist er für die Würste!

hallo karl

du irrst

es gibt dzt keine batterien die 200km reichweite mit einem auto in der ausstattung eines prius oder eines der - endlich auch in oesterreich erhaeltlichen - groesseren toyota hybrids schaffen.

das waeren mehrere 100kg batteriekapazitaet die wiederum viel mehr enregie zum bewegen derselben brauchen daher wird die reichweite wieder viel zu gering.

150km elektrische reichweite inkl. antrieb scheibenwischer, licht und heizung oder klima, das geht nicht mal mit irgendeinem indiskutablen mickrigen minimal fahrzeug mit den sicherheitsstandards aus den 70igern

ein praxisverwendbares reines E-mobil wird es in diesem jahrzehnt noch nicht geben

lg
g

Camppingfreund
18.01.2011, 19:19
hallo karl

du irrst

es gibt dzt keine batterien die 200km reichweite mit einem auto in der ausstattung eines prius oder eines der - endlich auch in oesterreich erhaeltlichen - groesseren toyota hybrids schaffen.

das waeren mehrere 100kg batteriekapazitaet die wiederum viel mehr enregie zum bewegen derselben brauchen daher wird die reichweite wieder viel zu gering.

150km elektrische reichweite inkl. antrieb scheibenwischer, licht und heizung oder klima, das geht nicht mal mit irgendeinem indiskutablen mickrigen minimal fahrzeug mit den sicherheitsstandards aus den 70igern

ein praxisverwendbares reines E-mobil wird es in diesem jahrzehnt noch nicht geben

lg
g

Hallo Abo,

in dem Fall bist du wohl etwas falsch informiert, die Jungs von Tesla würden bei deiner Aussage wohl etwas verdutzt drein schauen. Die besitzen doch glatt die Frechheit und geben für ihr Fahrzeug eine Reichweite bei moderater Fahrweise von 400 km an. Und ja es gibt auch schon viele ansdere E- Mobile die auch in der Praxis eingesetzt werden wie zum Beispiel Fiat panda oder ähnliches.

Und ja die LIO Akkus haben neben vielen anderen Vorteilen auch noch den Vorteil des gewichtes denn Sie sind um mehr als die Hälfte leichter als AGM oder Säure. 320 AH 55kg kost halt ein bisserl was, aber möglich ist alles.

LG

Horst

saltun
18.01.2011, 22:39
ein praxisverwendbares reines E-mobil wird es in diesem jahrzehnt noch nicht geben
Wenn Du mit "praxisverwendbar" die Steckenleistung moderner Verbrennerautos gleichsetzt,
dann stimme ich Dir zu.
Aber wenn Du die Anforderung eines Arbeitsplatzpendlers heranziehst, der 50 oder 60 km bis
täglich zu seinem Arbeitsplatz fahren muss, dann eindeutig NEIN!
Bis zu 100...150 km Fahrtstecke mit einem E-Auto ist mit einer Akku-Ladung bereits jetzt
technisch machbar.
Wirtschaftlich momentan noch nicht, da es erstens noch keine E-Großserienautos gibt, die
Industrie immer noch nur halbherzig bei der Sache ist und unsere Herren Volksvertreter auch
nur heiße Luft von sich geben, aber nicht wirklich dahinter sind - der ÖAMTC übrigens leider
auch nicht.
Für die jetzige Version des Prius wurde in dem Medien eine rein elektrische Reichweite von,
30, 40 km angekündigt - das Auto hätte ich mir ganz sicher zugelegt - bei unserer durch-
schnittlichen Tagesfahrstecke würde ich vermutlich nach 2 Jahren immer noch mit der ersten
Tankfüllung herumfahren.:D:Dl
Leider war es dann doch nicht so.

Ein Elektroauto hat gegenüber dem Verbrenner eine ganze Reihe von Vorzügen:
unschlagbar leise,
keine (direkten) Abgasemissionen,
vollen Energieverbrauch nur hinsichtlich Roll- und Luftwiderstand,
Energie für Beschleunigung und Bergfahrten kann wiedergewonnen werden,
Allradantrieb sehr einfach realisierbar,
minimale Motor-Wartungsansprüche;denen als Nachteile gegenüberstehen:
zusätzlicher Energieaufwand für Heizung,
kleinere Reichweite,
derzeit- viel zu hoher Preis.Langfristig wird sich, auch angesichts der begrenzten Erdölreserven unseres Planeten, das
Elektroauto wohl durchsetzen.

lg

abo
18.01.2011, 23:59
Hallo Abo,
in dem Fall bist du wohl etwas falsch informiert, die Jungs von Tesla würden bei deiner Aussage wohl etwas verdutzt drein schauen. Die besitzen doch glatt die Frechheit und geben für ihr Fahrzeug eine Reichweite bei moderater Fahrweise von 400 km an.


hallo horst

hab grad auf der tesla seite gestoebert

sieht wirklich ansprechend aus die karre
ich habe zwar nichts ueber den testzyklus gefunden bei dem sie die 400km erreichen wollen
aber ich glaube es halt

es aendert aber nichst daran dass der strom dafuer auch mal erzeugt werden muss
und dort wo er erzeugt wird erzeugt er emmissionen

da er dort "optimal" erzeugt wird entstehen bei der zentralen erzeugung von energie (strom) sicher weniger schadstoffe als wenn jeder in seinem auto den treibstoff direkt in fahrenergie umsetzt (benzin, diesel).

wenn du aber jetzt die transport, speicher und umformungsverluste dazurechnest bist du emmissions- und verbrauchsbezogen nimmer mehr weit weg davon dass jedes auto sich die antriebseenergie "optimal" selber erzeugt (wie zb bei der toyota hybridtechnologie)...

lg
g

abo
19.01.2011, 00:04
...
Für die jetzige Version des Prius wurde in dem Medien eine rein elektrische Reichweite von 30, 40 km angekündigt - das Auto hätte ich mir ganz sicher zugelegt - bei unserer durch-
schnittlichen Tagesfahrstecke würde ich vermutlich nach 2 Jahren immer noch mit der ersten Tankfüllung herumfahren.:D:Dl Leider war es dann doch nicht so.


hi

ja, leider

im winter ca 10km
im sommer ca 20km
bei 100km/h

trotzdem ist der normverbrauch von 2,6lt/100km fuer ein auto dieser groesse und ausstatung ein hammer ...

lg
g

Speedy
19.01.2011, 20:57
[quote=abo;142446]hallo horst

hab grad auf der tesla seite gestoebert

sieht wirklich ansprechend aus die karre
ich habe zwar nichts ueber den testzyklus gefunden bei dem sie die 400km erreichen wollen
aber ich glaube es halt

Es gibt auch den E-Porsche vom RUF Alois der angeblich ca. 300km Reichweite erreichen soll,
allerdings mit gut 500 kg Lithium Akku´s an Board die den gesamten Wagen, mit Ausnahme der beiden Sitze, ausfüllen. Wie praxisbezogen so ein Fahrzeug ist, überlasse ich gerne dem Betrachter, vom
Anschaffungspreis einmal ganz abgesehen.

Herr RUF erzeugt aber den Strom in seinen eigenen Wasserkraftwerken, also CO²-neutral, nur wer
kann das schon bei sich zu Hause ???

Ein praxistauglicher Familienwagen für 4 Personen mit nutzbarem Kofferraum und einer Reichweite
von 250 - 300 km mit einer Aufladung wird noch auf sich warten lassen.

Wenn dann noch der benötigte Strom für die Ladungen zu 90-100% aus Wind, Sonnen u. Wasserkraft stammen würde haben wir vermutlich das Jahr 2025 oder noch später.

lg
Wolfgang

Camppingfreund
19.01.2011, 21:32
Also das modell s von tesla soll 2012 kommen und i denk das kann mann als altagsauto bezeichen

LG

Horst

abo
20.01.2011, 00:13
Also das modell s von tesla soll 2012 kommen und i denk das kann mann als altagsauto bezeichen
LG
Horst

hi horst

auch BMW hat seit 2003 laufend gesagt im naechsten jahr kommt ihr hybrid

dann hams fuenf jahre lang mit einem dieselhybrid rumgemurkst bis sie draufgekommen sind dass des ned funktioniert

und 2007 hams dann eine energierueckgewinnumg beim bremsen (?!) eingefuehrt und dass als "hybrid-modus" verkauft

LOL

egal
ich wuensch den burschen bei tesla dass sie das wirklich gut zusammengebracht haben
aber alltagsauto wird dass nie eines werden
denn der kleine roaster kostet schon knapp 100.000,-
und fuer die grosse limousine habe ich gar keinen preis gefunden ...

lg
g

Ferdlnand
20.01.2011, 00:50
Hallo!

Der Wirkungsgrad eine Elektromotors ist doch im Fahrbetrieb bedeutend höher als jener eines Verbrennungdmotor.
Im Schiffsbau wurde dies ja auch schon erkannt und die Antriebe erfolgen über Elektromotoren. Die Energie dafür wird mit Diesel oder Gasturbinen erzeugt. Der Vorteil: die Turbinen können im optimalen Wirkungsgrad arbeiten. Weshalb also nicht auch im Auto: Gasturbine zur Stromerzeugung und Elektromotor für den Antrieb?

lg Ferdl

abo
20.01.2011, 01:20
Der Wirkungsgrad eine Elektromotors ist doch im Fahrbetrieb bedeutend höher als jener eines Verbrennungdmotor.
Im Schiffsbau wurde dies ja auch schon erkannt und die Antriebe erfolgen über Elektromotoren. Die Energie dafür wird mit Diesel oder Gasturbinen erzeugt. Der Vorteil: die Turbinen können im optimalen Wirkungsgrad arbeiten. Weshalb also nicht auch im Auto: Gasturbine zur Stromerzeugung und Elektromotor für den Antrieb?


hi

naja
elektromotor zum antrieb ist optimal, keine frage

aber eine gasturbine laesst sich ned beliebig verkleinern
und beim modernen abgasarmen diesel ist die nutzbare abwaerme zu gering

daher landen wir wieder beim benziner wenn die energie vor ort (im fahrzeug) produziert werden soll

oder eben ein reiner elektrokarren mit batterien die ein drittel des gesamtgewichtes ausmachen und die effizienz entsprechend verschlechtern

und am ende wird ja nur der ort verschoeben an dem die schadstoffe freigesetzt werden
entweder beim kraftwerk oder beim fahrzeug ...

auch keine ideale loesung, oder?

lg
g