PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truma zeigt störung



ramses
28.12.2010, 18:23
Hi,

Wieder ein Truma Störungsthread....allerdings habe ich diese Symptome nicht
gefunden.
Sitze in Kals, gestern ca. -13C.... Truma S5002K läuft auf Stufe 5, wenn man
runtergeht, zB 3, beginnt sie zu zünden, nach einiger Zeit gibt sie auf, und zeigt
Störung. Aber: sie heizt weiter .... - bei beiden Brennern sehe ich Licht (Flamme).

Ein sehr freundlicher Truma Techniker aus Mittersill (Danke an der Stelle) hat etwas Telefonselsorge betrieben und meine es könne jedenfalls nichts passieren auch wenn zB
nun das Gas ausgeht -sollte dann mechanisch abregeln.

Was kann denn das Sein ? Heizung hatte im Herbst Wartung mit neuem Brennelementen
und es wurde auch ein Thermoelement gewechselt. Danach hatte ich keine Probleme
festgestellt... (allerdings wenig getestet)..

lg aus dem sonnigen Osttirol

grisu
28.12.2010, 18:45
Hallo,

zuerst einmal hat es dir der Techniker schon richtig beschrieben, die Heizung würde durch die Zündsicherung im Bedarfsfall mechanisch abriegeln ;)

Die K-Heizung hat einige "Sonderteile" verbaut. Dazu zählt eben die Zünd- bzw. Störlampe und der direkte 12V Anschluss. Wenn nicht innerhalb von ca. 15 Sekunden eine einwandfreie Zündung gemeldet wird geht diese auf Störung.


Es kann aber auch einige andere Ursachen haben warum die Störumgslampe kommt. Blinks sie oder leuchtet sie durchgehend??

die Heizung brennt nur im Zündmodus (kleine Flamme und schaltet nicht auf) z.B wegen eines Fehlers am Regelventil
ein Fehler bei der 12V Versorgung- bzw. Zuleitung (z.b. Über- oder Unterspannung)
Fehler in der Ansteuerung des Gebläses
Defekt in der 12V Steuerelektrik
Defekter Thermoschalter (links oder rechts im Einbaukasten)
aber auch kleine Sachen wie fehlerhafte Masse (z.B rostige Masseklemme usw.) können solche Fehler verursachendies ist nur eine kleine Auswahl da es auf die Entfernung recht schwierig ist einzugrenzen.
Schau einfach direkt beim nächsten Truma Servicehändler vorbei, der hilft dir rasch weiter ;)

Hier nochmals die Servicestellen:

TRUMA SERVICE (http://www.truma.com/de/de/home/haendlersuche-ergebnis.php)

ramses
28.12.2010, 22:54
Herzlichen Dank f.d. rasche Antwort !

Die Lampe leuchtet durchgehend.



die Heizung brennt nur im Zündmodus (kleine Flamme und schaltet nicht auf) z.B wegen eines Fehlers am RegelventilDas scheint es nicht zu sein. Arbeitet gut.



ein Fehler bei der 12V Versorgung- bzw. Zuleitung (z.b. Über- oder Unterspannung
Hmm...kann natürlich sein...muss man wohl die 12 Zufuhr finden...

Fehler in der Ansteuerung des Gebläses Scheint mir unwahrscheinlich - Stecker ?


Defekt in der 12V SteuerelektrikDAs wär natüröich gemein...


Defekter Thermoschalter (links oder rechts im Einbaukasten) Das wär möglch, aber nur wenn der prakt. Flammtemp und nicht Gehäuse misst,
denn es geht recht rasch.


aber auch kleine Sachen wie fehlerhafte Masse (z.B rostige Masseklemme usw.) können solche Fehler verursachen Das kann natürlich leicht sein, mal den Massepunkt suchen (kann sein dass der unten
am Rahmen ist, da ist Korrosion leicht möglich.


Alles in Allem klingt das recht elektrisch und entlastet meinen Wartungsmechaniker :o.

- Vielleicht hab ich beim letzte Elektroumbau (Verstärkung der 2t BAtt Zuleitung)
irgentwo eine Masse beleidigt...

Danke nochmals f.d kompetenten Tipps ! Jedenfalls ist es jetzt wieder angenehm
warm :-).

ramses
09.01.2011, 19:55
Hi Grisu,

Herzlichen Dank f. deine nützlichen Tipps. Habe nun zu Hause etwas herumprobiert.
Nachdem sich die Heizung anfänglich wieder völlig normal verhielt habe ich dann das Mobil wieder auf 230V angehängt - und wirklich, bei kleiner Stufe löst das reproduzierbar Zündung und in Folge Rotlicht aus.
Habe dann wie von dir geschrieben Stecker runter/rauf und dann noch mit Kontaktspray
gearbeitet - und siehe da, anfangs noch ein paar Fehlzündungen und schliesslich kein Fehler mehr reproduzierbar.
Leider komme ich zu dem Punkt wo das Braune Kabel möglicherweise auch an Masse ist,
nicht dazu ... den würde ich auch noch gerne behandeln.
Braun-Schwarz gehen zu 25 -(Mikroschalter? - öffnet der wenn Stellung ungleich null?)


Ich habe wo gelesen, dass das Gerät den Widerstand der Ionisation durch die Flamme misst - könnte mir also gut vorstellen dass hier wenn zusätzlicher Übergangswiderstand hinzukommt, die elektronik je nach Versorgungsspannung glaubt die Flamme sei aus.
Ich sehe aber nicht wirklich welchen Weg diese Widerstandsmessung wirklich nimmt...

Um hier weiterzukommen braucht man wenigstens eine Plan der Verkabelung, am besten jedoch Schaltplan und Angaben bzgl. Messwerte.
Das beste was ich gefunden habe ist der Ersatzteilkatalog anbei. Offenbar misst also
der Sensor beim eckigen 36er die Flamme - aber wo gehen die Kabel hin ?
Wenn ich in meinen Kasten schaue scheint mir sie gehen über den Thermoschalter (37 klein) zum Magneteinsatz (eckig 26,27) ... das erscheint mir aber unlogisch....wo kommt da
die Spannung her - keine Verbindung zur Elektronik ?? Hätte erwartet, das
das mit schwarz verbunden ist - denn die anderen Kabel scheinen alle zu den Ventilatoren
oder der Versorgung zu gehen ???

Hat jemand eine Schaltplan, Plan der Verkabelung, Prinzipschaltbild, Funktionsbeschr.
oder so ?

lg

solano
09.01.2011, 21:01
Frag mal ALEX

ramses
09.01.2011, 22:17
Hi,

Also falls die Wissenden mitlesen...:-).

Hab mir nun die Explosioinszeichnung einer S3002K angesehen -die ist
übersichtlicher und im Net etwas zu Zündsicherung weitergelesen...
Es erscheint mir nun so zu sein, dass diese Heizung recht einfach funktioniert:

- per Thermoelement (36) wird eine Thermospannung zur Zündsicherung erzeugt, die hält
die Magnetsicherung (26) unten, falls alles zu hiess, schaltet (37) die 30mV ab,
das funktioniert bei mir, es brannt weiter...

- davon komplett unabhängig gibts nur noch 2 Verbindungen zur Elektronik:
1) den Mikroschalter - ist wohl nur zum Einschalten da -geht auch.
2) die Zündkerze.

Da nun die Zündkerze das einzige in der Flamme befindliche Element ist, das mit der
Elektronik verbunden ist, kann auch nur die den Ionisationswiderstand gegen
Masse messen ! Stimmt das ???

=> (Wenn Versorgungsspannung der Elektronik ok)
- Masse an Ofen prüfen (Ist mir leider noch nicht ganz gelungen)
- Verkabelung Zündkerze prüfen
- Zündkerze prüfen - wie ?
- Einbau prüfen - kann man die Zündkerze falsch/schlecht einbauen ? zB so
dass sie nicht immer oder nicht richtig in der Flamme ist ?

ramses
06.02.2011, 22:12
Hi,

Hab mich nun wieder mal an meine Heizung begeben um dem Tipp von grisu mit der Masse noch mal genauer nachzugehen und dieselbe mal zu verbessern.

Aber: ich kann zwar messen, dass zwischen Massezuleitung (blau) und Gehäuse ein Schluss besteht (ca. 0,2Ohm) sowie auch zwischen dem schwarzen Kabel zum Einschalter und dem Gehäuse, finden kann ich die Zuleitung aber beim besten Willen nicht !

Die 3 Stecker links:
- schwarz/braun gehen zum Einschalter. Sind auch nirgends an Masse geklemmt (beweglich,
Sichtprobe, trotzdem liegt schwarz an Masse)
- grün/blau/weiss - geht zu Venti 1
- blau/rot, blau/weiss/grün -> -/+ Versorgung, Venti 2

Von unten und hinten kein Kabel sichtbar dass sich dem Ofen nähert.....!??

Was ist das - Zaubermasse ?

lg

ramses
04.07.2011, 12:13
Hab mich mal wieder mit meiner Heizung beschäftigt:

Hab nun eine eigene neue Masseleitung gelegt.

Ergebnis unverändert: zündet reproduzierbar in die Flamme wenn
a) 220V angeschlossen
b) auf kleiner Brennerstrufe (wenn also unten nur die kleine Flamme brennt)

Auf 12V kein Nachzünden.

(Ich denke das Gerät bekam bisher die Masse über die Stahlgasrohre denn die Brenelemente, zB Herd sind dann irgendwo an Masse)

Habe das Netzgerät überprüft ( Spannunsbild mit dem Oszi angesehen) - ist zwar wellig, aber nach dem was im Ladergerät drin ist (keine grossen Spulen oder Cos) war das immer so. (Also BAtt Spannung mit "Gupf" auf ca. 14V alle 10ms)
Allerdings bringt ein Glättungselement (1 Ohm + 2x 4700muF) Abhilfe. Leider scheinen
die Ventilatore über die Regelung gespeist, deshalb flist doch Strom und die 1 Ohm produzieren auch einen Spannungsabfall sodass nun nicht ganz klar ist ob das Ding zum
Zünden beginne weils genereill ca.14V anliegen oder weil's wellig ist .

Habe die "Zündkerze" ausgebaut - konnte aber nichts entdecken was ich ändern könnte
- kann man da was falsch einbauen ? Kann an die zB leicht verbiegen um zB die Ionisierung besser zu messen ?

Danke u.lg

abo
04.07.2011, 12:22
Was ist das - Zaubermasse ?
lg

hi

evt masseverbindung ueber die gasleitung und ein anderes, ordentlich an masse liegendes gasgeraet?

lg
g

ramses
04.07.2011, 21:42
Ja das mit der Masse wird wohl so sein, nicht nett, aber es funkt...

Aber jedenfalls bleibt das Problem mit dem Zünden wenn ich am Strom hänge - hab daher ausser einer defekten Steuerung nur mehr die Idee dass bei der Zündkerze was nicht stimmt - hab aber keine Ahnung was man da beim Einbau beachten muss bzw veränmdern könnte sodass ich es überprüfen könnte.