PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kanada- wohnmobilreise ?



frankie59
25.12.2010, 11:04
s.g. campinggemeinde - 1.einmal - ein frohes fest und allgemein schöne tage zu weihnachten -
meine frage diesmal -
eines unserer kinder möchte im frühling (ende märz bis ende juni) für 2-3 monate nach kanada (toronto) und mit freund/ freundin ein wohnmobil (bus) mieten?
wer hat hier erfahrungen, preisinformationen, tipps, adressen etc., die empfehlenswert wären?
...............freue mich über alle infos - lg frankie

Spittelberg
25.12.2010, 12:51
Hallo frankie!

Habe zwar keine persönlichen Erfahrungen in dieser Richtung, aber schau Dir mal diese zwei Web Sites an:
http://www.canadareisen.at/wohnmobile/

http://www.erento.at/mieten/fahrzeuge_fluggeraete/wohnmobil_wohnwagen/wohnmobil/kanada/ (http://www.erento.at/mieten/fahrzeuge_fluggeraete/wohnmobil_wohnwagen/wohnmobil/kanada/)

abo
26.12.2010, 01:01
s.g. campinggemeinde - 1.einmal - ein frohes fest und allgemein schöne tage zu weihnachten -
meine frage diesmal -
eines unserer kinder möchte im frühling (ende märz bis ende juni) für 2-3 monate nach kanada (toronto) und mit freund/ freundin ein wohnmobil (bus) mieten?
wer hat hier erfahrungen, preisinformationen, tipps, adressen etc., die empfehlenswert wären?
...............freue mich über alle infos - lg frankie

hallo

bei 2 bis 3 monaten wird es - obwohl da noch low season sit - sicher billiger kommen zu kaufen und dann wieder zu verkaufen

so viel kann da ned kaputt werden dass du auf denselben betrag kommst wie mieten

ich wuerde es bei autotrader.com versuchen und die ganzen haendler anschreiben und einen rueckkauf deal ausmachen

d.h. gebraucht womo kaufen, und ausmachen dass das fahrzeug nach 3 monaten mit xx.000milse mehr wieder um den preis xy zurueckgenommen werden wird.

das kommt um eine menge billioger, udn selbst wenn der hanelder ein schlitzohr ist und plotzeliuch alle moeglichen "beschaedigungen" findet die vom rueckkaufpreis abgezogen werden ist dass immer noch deutlich billiger als die miete

in den usa musst bei durchscnittlicher km-leistung mit gut 100 dollar pro tag rechen, in 90 tagen sidn das also 9000 dollar.

um ca diesen preis kannst da mittelgrosse vier bis fuenf jahre alte womos KAUFEN ...

lg
g

frankie59
26.12.2010, 17:22
danke für tipps, werde dies einmal meinen jungen zum grübeln geben, erscheint mir auch plausibel, NUR, beim kauf sollte man natürlich schon ein bissl was von der technik verstehen und ein fortgeschrittener fahrer - so wie wir halt :cool:- und auch erfahrungen auf diesem sektor mitbringen, würde ich evtl. selbst auch tun, aber - wir werden darüber diskutieren,
die Öffis wären halt meines erachtens für die jungen sicherer und sicher auch die kostengünstigere variante- wir werden sehen , gibts so was wie -interrail - für kanada? weiß wer darüber bescheid? vielen dank im voraus lg frankie

abo
26.12.2010, 17:39
d...
die Öffis wären halt meines erachtens für die jungen sicherer und sicher auch die kostengünstigere variante- ..

hi frankie

dass du dich da nur nicht taeuscht

in den USA (und auch in kanada= gibt es kein wirklich funktionierendes oeffentliches verkahrsnetz
ist fuer uns europaer schlecht vorstellbar
aber es scheitert meist schon an den weitgehend nicht vorhandenen gehsteigen
der uebergang von einem "block" zum naechsten zu fuss ist weitgehend verkehrstechnisch nicht vorgesehen

anders ist da nur in grossstaedten wie newyork oder chicago
aber grad dort sollte man aus sicherheitsgruenden eher NICHT zu fuss unterwegs sein

auch wenn es nach political UNkorrektness klingt:
oeffentlich faehrt in den USA ausserhalb der grossstaedte (und wohl auch CAN) nur der satz der zivilisation, also alle jenen die kein auto (und meist auch keine bleibe) haben

ich wuerde meine kids sicher NICHT mit oeffis quer dort rumfahren lassen wenn ich darauf einfluss haette ...

frankie59
26.12.2010, 20:26
vielen dank für die tipps, werde dies sicherlich mit den kids besprechen - gibt also keine andere möglichkeit kanada 3 monate zu bereisen (auf eigene faust) als den mietwagen oder das mietmobil?
lg frankie

abo
26.12.2010, 21:31
vielen dank für die tipps, werde dies sicherlich mit den kids besprechen - gibt also keine andere möglichkeit kanada 3 monate zu bereisen (auf eigene faust) als den mietwagen oder das mietmobil?
lg frankie

hi

fuer die USA wuerde ich sagen:
es gibt keine sicherere und individuellere moeglichkeit

fuer kanada ist es ehrlich gesagt eine reine vermutung
ich war schon oft in den USA aber noch nie in kanada

da die lebensweise und viele massgeblichen facts aber vergleichbar sind unterstelle ich mal es ist auch dort nicht sinnvoll mit den oeffies zu fahren wenn an irgendeine andere moeglichkeit hat

ich wuerde einen gebrauchten chevy bus empfehlen

so was zb:
http://www.autotrader.com/fyc/vdp.jsp?ct=u&car_id=282723934&dealer_id=992168&car_year=1996&doors=&systime=&position=top&model=G10&search_lang=en&start_year=1981&body_style=VANS&keywordsrep=&keywordsfyc=&highlightFirstMakeModel=&search_type=both&distance=0&min_price=&drive=&rdm=1293391336497&marketZipError=false&advanced=&fuel=&keywords_display=&sownerid=1374338&lastBeginningStartYear=1981&end_year=2005&showZipError=y&make2=&certified=&engine=&page_location=findacar%3A%3Aispsearchform&body_code=64&transmission=&default_sort=newsortbyprice_DESC&max_mileage=&address=12345&color=&sort_type=priceASC&max_price=&awsp=false&make=CHEV&seller_type=b&num_records=25&cardist=1082&standard=false

1996iger um knapp 2000U$, also ca 1500,- euro ...
gibts zu tausenden ueber dem teich

bisserl erkundigen ob die zulassung auf non-residents auch in CAN so problemlos klappt wie in den USA (hoteladresse des hotels wo man nach dem flug als erster genaechtigt hat angeben und fertig)

die alte US technik kann jeder reparieren

natiuerlich gibts drueben auch zb toyotas deren technik wesentlich robuster und langlebider ist, aber die kann halt auch im fall des falles ned jeder reparieren
daher lieber beim US spritschlucker bleiben, sprit ist drueben ziemlich billig

matratzen rein und ein griller
und dann entweder freistehen auf walmart (supermarkt) parkplaetzen - das ist legal - oder eben fallweise einen campground anfahren

ist die billigste loesung

natuerlich geht es mit einem "rcihtigen" camper bequemer
aber da wird es dann doch auch teurer ..
sowas hier
http://www.rvtraderonline.com/find/listing/1995-Coachmen-M-19-RD-Chev-G30-Van-Camper-97537495
oder sowas:
http://www.rvtraderonline.com/find/listing/1994-ROADTREK-POPULAR-97620738

viel erfolg

lg
g

Peter und Monika
27.12.2010, 00:18
Hier einige Adressen aus einem US-Camperforum:

http://www.motorhome.com/
http://www.cruiseamerica.com/destinations/canada-motorhome-vacations.aspx
http://www.canadamotorhomes.com/main2.html

frankie59
27.12.2010, 08:14
super, vielen dank für die hilfe - frage - wie schaut's dann bez. anmeldung u. versicherung aus? kann man das auch über den händler erledigen? ich nehme an die autos sind (sollten) serviciert beim verkauf? und der wiederverkauf? beim selben händler - 3 mon. später?
aber preislich natürlich kein vergleich zu einem mietwagen, wird mir langsam klar!
lg frankie

abo
27.12.2010, 11:11
super, vielen dank für die hilfe - frage - wie schaut's dann bez. anmeldung u. versicherung aus? kann man das auch über den händler erledigen? ich nehme an die autos sind (sollten) serviciert beim verkauf? und der wiederverkauf? beim selben händler - 3 mon. später?
aber preislich natürlich kein vergleich zu einem mietwagen, wird mir langsam klar!
lg frankie

hallo

betreffend CAN musst dir das selber checken bitte
ich habe keine ahnung

in den USA musst du eine zustelladresse fuer die dokumete angeben
die kommen meist drei bis vier tage nach den wechsel des "certificate of titel", also des eigentumsdokumentes
das wars, mehr ist ned noetig

kann aber sein dass die aufgrund von 9/11 was geaendert haben

und ja, karre kaufen und beim kauf gleich den rueckkaufwert ausmachen
das machen ja auch her in oesterreich viele bei ihren sommercabrios oder motorraedern

es heisst ja ned dass man das ding ned evt eh noch "besser" verkaufen koennte, aber man hat ein "backup" wenn das mit dem verkauf doch ned so gut klappt und die wird das auto wieder rechtzeitig los bevor der rueckflugtermin da ist

lg
g

PS:
service kannst vergessen
das gibts da drueben bei autos dieser preisklasse ned
kann man aber natuerlich machen lassen ...
zuendkerzen, luftfilter, oelwechsel..
beim kauf ein bisserl auf anderen verschleiss achten (scheppernde steuerkette, ausgeschlagene antriebswellen, ungleich funktionierende bremsen) und a bisserl am stand laufen lassen um zu sehen ob er heiss wird ...

lg
g

FrankPat
27.12.2010, 13:20
Wir waren 1x in USA und 1x in CDN+USA. Beide Male ca 5 Wo mit Miet-WoMo.
Habe es damals mit WoMo und alternativ mit Mietwagen und Motel kalkuliert.
Da unsere 2 erwachsenen Kindwer mit waren, war das WoMo günstiger, vor allem wegen der Verköstigung.

Bei 2 Personen wird aber Mietwagen+Motel günstiger sein, selbst wenn man essen geht.
Die Mietwagenpreise und die Motelpreise sind sehr günstig und man hat keine Probleme mit Ankauf, Verkauf, Anmeldung, allfälligen Reparaturen etc.

Gruß
Frank

abo
27.12.2010, 14:20
Wir waren 1x in USA und 1x in CDN+USA. Beide Male ca 5 Wo mit Miet-WoMo.


hallo

sehe ich genauso
bei 4 oder 5 wochen ist motel+leihwagen sicher gscheiter

aber bei 3 monaten?
muesste man sich halt genau durchrechnen ...

lg
g

frankie59
27.12.2010, 19:08
ja, auch ich tendiere in meinen ratschlägen evtl. zum - nur - mietwagen (minivan) statt womo, werden wir noch durchkalkulieren, jetzt hoffe ich auf den kontakt zu einem früheren bekannten, der schon 25 jahre in kanada wohnt, abwarten u. hoffen - lg frankie

yogi
27.12.2010, 21:08
tach frankie

schau mal bei http://www.womo-welt.de/diefreiheitruft/index.php rein, da kriegst du kilometerweise Infos!

Wir waren für 7 Monate mit unserem eigenen Womo drüben, die Verschiffung hat sich für uns bereits nach drei Monaten gerechnet!

gruss
yogi

abo
27.12.2010, 22:26
ja, auch ich tendiere in meinen ratschlägen evtl. zum - nur - mietwagen (minivan) statt womo...

hi

minivan klingt gut
die sind drueben eh so gross wie bei uns fullsize transporter

im prinzip motelnaechtigungen einplanen
und wenns mal wo ned klappt (zu teuer/dreckig/voll) dann halt ab zum walmart und im bus pennen

da zahlt sich die matratze und die decke schon nach der ersten nacht aus

lg
g