PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifendruck bei Winterreifen



gerda 1
19.12.2010, 12:32
Haben uns bei einem Mercedeshändler für unser Wohnmobil neue Winterreifen samt ALU-Felgen gekauft und würden gerne eure Meinung und Erfahrungswerte bzgl. Reifendrucks wissen.
Goodyaer 225/70/ R15C in der Werkstätte wurden die Reifen montiert und uns zu folgenden Reifendruck geraten: an den hinteren Antriebsräder 3 bar und vorne 2,5 bar.
Mit den Sommerreifen sind wir bis jetzt mit 4,5 bar an den Hinterrädern (zul. Achslast 2.240 kg) und 4 bar an den Vorderrädern (Achslast 1.750 kg) gefahren.
Schreibt uns bitte eure Meinung und wie ihr das handhabt bei Winterreifen.

Liebe Grüße
GERDA und ERWIN

46erkurt
19.12.2010, 13:54
Hi!

Ich fahre den höchstzulässigen Druck der auf der Reifenflanke angegeben ist. Tragen tut nicht der Reifen, sondern die Luft die in diesen ist. Bei zu wenig Druck walkt der Reifen und führt zu Platzern.

Kurt

panman
19.12.2010, 14:31
hallo gerda/erwin...

also das kommt mir bezogen auf eure achslast(en) schon sehr " weich " vor...

generell ist es so, das sich der luftdruck in den reifen am tatsächlichen gewicht/achslast orientiert/orientieren soll....

das führt zumindest naturgemäß bei schwerfahrzeugen mit oft wechselndem ggw zu einem " erhöhten " aufwand beim betrieb/druckbefüllung....

da ja ein womo nun ja ned so grosse gewichtsdifferenzen/unterschiede in den achslasten aufweist ( mann/frau fährt ja " fast " immer am gewichtslimit ;) ) ist ein einmalig " eingestellter " luftdruck durchaus ok....

den maximal zulässigen druck findest an der reifenflanke eingetragen....
je nach verwendungsmodi ( single/dual ) --- meist in lbs oder psi angegeben...

hier auch noch ein kleines anwendungsbeispiel bezogen auf die jeweils vorhandenen achslasten...
( bei wohnwagen/wohnmobil gucken )

http://www.asklubo.com/de/auto-motor/welchen-reifendruck-benotigt-man-bei-welchem-fahrzeug

so mal als vorab-info...

edit:

und hier noch zum umrechnen bar/psi/lbs...

http://www.adola.com/News-Know-how/Umrechnung-von-Einheiten:::17_134.html

lg
willi

Mondmann
19.12.2010, 18:13
Hallo Gerda,-

kennst di no aus?:confused::confused::confused::confused: Ich ned:D:D:D:D
In jedem Forum kommen andere Antworten;);););), ich glaub dreimal hab ich deine Frage
schon gelesen.

Viel Glück beim Würfeln.

Liebe Grüsse

Mondmann

gerda 1
19.12.2010, 19:01
Hallo Gerda,-

kennst di no aus?:confused::confused::confused::confused: Ich ned:D:D:D:D
In jedem Forum kommen andere Antworten;);););), ich glaub dreimal hab ich deine Frage
schon gelesen.

Viel Glück beim Würfeln.

Liebe Grüsse

Mondmann

Hallo Mondmann,

wir kennen uns jetzt schon aus und es ist uns klar, dass die Angaben der Mercedeswerkstätte nicht OK sind. Wäre nett-wenn du uns deine Erfahrungswerte auch genannt hättest - wollte eigentlich nicht wissen wie oft du meine Frage gelesen hast.

gerda 1
19.12.2010, 19:27
Hallo,

es ist uns jetzt klar, dass unsere Vermutung stimmt - und die Angaben der Mercedeswerkstatt nicht stimmen können. Da unser Womo in der Halle steht, werden wir bei der nächsten Ausfahrt den Reifendruck auf 5 bar erhöhen – werden aber auf alle Fälle zusätzlich noch die Firma Lindner kontaktieren.
Jedenfalls danke für eure Tipps und Mithilfe – hat uns sehr geholfen.

DampfBahner
19.12.2010, 21:11
... ist klar im Vorteil;
vor allem wenn er das Gelesene dann auch noch zu verstehen imstande ist :) - Liebe Grüsse "aus Pisa" :rolleyes: ... !

Hallo ... kennst di no aus?:confused::confused::confused::confused: Ich ned ...
Mondmann
Liegt vielleicht am "Wohn-Ort" :D ;
NE - Scherzlein am Rande :cool: !

Die Antwort von Willi - v.a. auch in Verbindung mit den Links - war TOP !

Wenn's da dann noch Unklarheiten gibt - ... i sag jetzt nix mehr :o !

Die Antwort von gerda ... hatt ma a gfalln - mit so wenigen Worten, so viel gsagt :p !!!

Fazit:
Auch mich hat das Thema sehr intressiert;
jetzt weiß ich was Sache is - DANKE 'panman' !