PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griechenland



inana
13.12.2010, 21:05
Hallo
Ich bitte die erfahrenen Forumianer um ein paar Tipps. Nächstes Jahr geht es nach Griechenland:) Wie macht man das mit Camping an Bord.Wie früh sollte man davor die Fähre buchen?Wir fahren vom Tiroler Oberland. Nach Venedig oder Ancona?
Ich habe im Forum schon viel vom "frei stehen" in Griechenland gelesen.Nur,wir haben das noch nie gemacht,das würde uns einerseits auch gefallen,und andererseit ist etwas Feigheit dabei.In den Campingführer sind die Campingplätze aber auch nicht gerade gut bewertet. Weil ich weiß,daß niemand seinen Lieblingsstellplatz verratet;) kann mir wer schöne Campingplätze sagen?Nachdem mein Mann nun in Pension ist, fahren wir Ende Mai und den ganzen Juni.Geplant ist der Pelepones.
Ich freue mich auf eure Antworten
Liebe Grüße
Inana

Schulgarten1
13.12.2010, 23:49
und willkommen!
Camping an Board:
Wenn Du Mai auf Juni fahren willst, würde ich Dir Reservierung empfehlen.
Venedig oder Ancona? Ja Ancona ist weiter ( 400km) jedoch mehr Auswahl.
Von Venedig nur die Minoan (zumindest bis jetzt). Vorteil Ven ist kürzere Anreise und PHÄNOMENALE Ausfahrt direkt bei Marcusplatz vorbei. Ich persönlich komme aus dem osten und würde nur Ven nehmen, da in 5-6 Stunden am Hafen.
FREI STEHEN:
Ja das machen wir hauptsächlich in GR. Dazwischen jedoch immer wieder CP. So komfortable wie in Tirol sinds nicht, jeodch auch n icht schlecht. Am pelops gibts genug. Uns zB hat ein Platz Nähe Githio sehr gefallen. da ein bissi abseits vom Schuss, sollte man Moped mithaben ( meistens 1-3 km ins nächste Dorf/Städtchen). Beim Freistehen, besonders am West pelops und besonders im Mai/Juni (da wollen die Polizisten noch zeigen, dass sie was taugen) kann es zu Schwierigkeiten mit der Polizei kommen. Daher mein rat: wenn sie dir sagen weg fahren, unbedingt befolgen. Wir haben heuer einige Tiroler aus IBK kennen gelernt, die haben alle 3 vor 3 Jahren sogar ein Mini Gerichtsverfahren bekommen und eine Strafe (nicht sehr lustig)...
Heuer waren wir im September im Epirus (ab von Fähre in Igoumenitza) und sind 2,5 Wochen Frei gestanden (bis auf 4 Tage (weil schlechtes Wetter war)).
Kannst ja mal schauen ins GR Forum: http://www.in-greece.de/forum
Wenn wir den Norden bevorzugen ( Thassos und Nordküste) fahen wir übers Land (Ungarn-SRB-Maz-GR), aber das ist von Tirol aus schon tough.
LG aus Prellenkirchen (wo ich schon die Lichter von bratislava sehen kann...)

Schulgarten1
13.12.2010, 23:50
ich nehme mal an, mit Womo und nicht mit wohnwagen????!!!!!
Mit Wohnwagen frei stehn iss nix so gut.

as61828
14.12.2010, 09:33
Hallo
Ich bitte die erfahrenen Forumianer um ein paar Tipps. Nächstes Jahr geht es nach Griechenland:) Wie macht man das mit Camping an Bord.
Camping an Bord ist dann sehr schön wenn Du vorne einen Platz bekommst und aufs Meer sehen kannst.

Wie früh sollte man davor die Fähre buchen?Wir fahren vom Tiroler Oberland. Nach Venedig oder Ancona?
Wir sind von Ancona gefahren und dort wieder retour.
Bis zu 4 - 5 Monate schon, wegen dem Antrang und wegen der Sonderangebote.
Ich habe im Forum schon viel vom "frei stehen" in Griechenland gelesen.Nur,wir haben das noch nie gemacht,das würde uns einerseits auch gefallen,und andererseit ist etwas Feigheit dabei.
Wir waren am Pelo und haben ihn umrundet.
Wir waren immer auf einem CP. Kostete auch nicht so viel. Die Qualität der CPs ist nicht so toll, aber man bleibt ja nicht eine Wocheauf einem.

In den Campingführer sind die Campingplätze aber auch nicht gerade gut bewertet. Weil ich weiß,daß niemand seinen Lieblingsstellplatz verratet;) kann mir wer schöne Campingplätze sagen?Nachdem mein Mann nun in Pension ist, fahren wir Ende Mai und den ganzen Juni.Geplant ist der Pelepones.
Ich freue mich auf eure Antworten
Liebe Grüße
Inana

Im übrigen: schau auf meine HP, da ist die Pelo-Reise von 1996 dabei, meint adolfo

mauma
14.12.2010, 10:10
hallo inana,
wir bringen es schon auf 17 griechenlandbesuche und sind mit dem G-virus infiziert. wir setzen nicht auf hohen standard, sondern auf menschen, intakte natur und freiheit (wir breiten uns gerne aus).
ich glaube, g-reisende können überlegen, ob sie das urtümliche,- antike,-oder moderne g. erleben wollen. wobei letzteres auch bedeutet, das sich alles "in reih` und glied" befindet und auch der "nepp"!!:rolleyes: ist nicht weit!
die letzten 10 jahre sind wir meist im juni ab venedig mit cob. gefahren, gebucht haben wir erst 1x (mit kreta dazu) wegen dem bonus! natürlich keine auswahl an fähren, aber kurze anfahrt. wir sind manchmal nach ancona retour gefahren (kürzere überfahrt)!
freistehen wird immer noch gehandhabt, aber viele gemeinden wollen es nicht mehr haben, weil es um tourismuseinkünfte geht, wobei die anzeigen auch von c-platzbetreibern kommen können und dann müssen sie was tun. so erlebt in der gegend von kiparissia. eine nacht ist überhaupt kein problem!
in den letzten 25 jahren hat sich sehr viel verändert, wir freuen uns immer wieder auf das nächste mal!:D:D
also schönes planen!
lg MauMa

abo
14.12.2010, 10:14
hi

freistehen am pelo ist problemlos wennst dich ned unbedingt direkt neben einen der CP stellst

CPs selber sind eher substandard, teils grenzwertig
gibt vermutlich manche die nett sind sind, aber wenn du im vergleich dazu irgendwo frei direkt am strand stehen kannst ... da kommt halt kein CP mit

wenn faehre, dann wuerde ich von venedig fahren
sind weniger km fahrstrecke und vor allem das auslaufen und die abfahrt direkt vor dem markusplatz soll ein toller anblick sein

viel spass

lg
g

Reisefieber
14.12.2010, 12:06
Hallo Inana!

Meine Vorschreiber haben eigentlich schon alles gesagt. Freistehen ist möglich, aber gewußt wo. Ich empfehle, nicht unmittelbar an Stränden oder in Orten zu übernachten. Ersteres wird von den Griechen oft nicht toleriert und zweites, in den Orten ist es bis spät nachts laut.
Also irgendwo im Niemandsland-da verirrt sich auch keine Polizei hin.
Heuer sind wir von Ancona aus gestartet-es gab ein Superangebot. Camping on Board, aber mit Cabine und Essen. Vielleicht gibts das heuer wieder bei Minoan? Frühzeitig buchen wäre von Vorteil.
Eine sehr gute Seite: http://www.argolis.de/

Viel Spaß beim Planen wünscht aus dem Tiroler Unterland, Reisefieber.

AndyT
14.12.2010, 14:29
Hallo Inana

Wir fahren im Juli nach Griechenland von Venedig aus nach Igoumenitsa.
Wir haben noch einen Schulpflichtigen Sohn darum Juli.
Camping on Board habe ich auch noch nicht gemacht da ich mit dem WoMo noch nicht in Griechenland war dafür mit alle anderen Fahrzeuge von Ancona weg und nur Deckpassage.
Ich habe einen Bericht von Ferdlnand bekommen denn sende ich dir per PN zum durchlesen, ich hoffe Ferdinand hat nichts dagegen aber sowie ich ihn kenne hat er nichts dagegen.
Zu den Campingplätzen wäre zu sage das viele nicht den Standard von Mitteleuropa haben außer die in den touristisch erschlossen Gebiete (Chalkidiki bis Volos und manche überlaufene Inseln).Nach meiner Erfahrung werden die CP von Jahr zu Jahr schlechter oder es gibt sie dann auch nicht mehr (gilt nicht für alle).
Zum Freistehen einfach mal probieren und bei nicht gefallen einfach nächsten CP ansteuern. Möglicherweise steuern wir auch Peleponnes an, es gibt aber derzeit 3 Touren die ich in Planung habe.

Hätte da noch einen Buchtip für euch:

http://www.bildkiste.de/10/12/image/595/buch11.jpg (http://www.bildkiste.de/10/12/buch11.jpg.php)
Viel spaß noch bei eurer Planung:

Ps: Campingplatz in Monemvasia gibt es nicht mehr (berichtete mir Elgenial).

georgf.
14.12.2010, 19:09
Hallo!

Zu Campingplätzen:
Schreib uns bitte auch, welche Art von Platz du willst, dazu gehört auch die Umgebung. Dann können wir dir besser weiter helfen.
Allgemein bekommst du in GR kaum den Standard von heimischen Top-Plätzen, die Frage ist, ob du den auch brauchst. Zumindestens mir geht so manches, was bei uns geboten wird, keinesfalls ab. Wenn du mit Plätzen mit sauberen Waschhäusern mit ausreichend Warmwasser, mit gutem griechischem Essen (das ist praktischerweise, wenn du traditionelles Essen mit wenig Fleisch isst, auch ausgesprochen günstig) uws. zufrieden bist, findest du leichter Plätze. Was für mich und meine Familie darüber hinaus sehr wichtig ist, ist die Umgebung: Können wir mit dem Rad die Umgebung erkunden, liegt der Platz eher ruhig oder in einem Touristenkaff (in GR meistens nicht so ein Problem wie in Österreich), was können wir anschauen, usw.

lg!

inana
17.12.2010, 20:40
Hallo
Danke für eure tollen Beiträge.Mir raucht jetzt schon der Kopf.
Zu Walters Frage: Wir fahren Womo,einen Laika und haben ein Motorradl mit( Yahama 125 ccm)Das heißt wir kommen fast überall hin.Griechenland ist für uns neu (ausgenommen die Flugreisen auf griechische Inseln,als wir noch "gewöhnliche Urlauber" und noch nicht mit dem Campingvirus infisziert waren.)
Wir haben uns 10 Jahre ein Womo ausgeliehen,waren Italien und Kroatien,und sind seit heuer stolze Womobesitzer.
Aber nun bitte:Wie kann man bei Camping an Bord den Stellplatz beeinflussen?Außer daß man sehr früh am Hafen ist.Wir haben uns für Hinfahrt Venedig und Rückfahrt Ancona entschieden.
Das nächste ist.So wie auch georff schreibt,reichen uns einigermaßen saubere Waschhäuser,und WC`s.
Wir möchten keine Animation oder mords Rummel.
Danke auch für den Buchtipp.Mit dem Womo auf die Pelepones habe ich schon bestellt,das andere habe ich schon
Wie macht ihr das mit dem Strom wenn ihr freisteht?Habt ihr ein Agregat mit?
Andreas ,was meinst du ,wenn du schreibst daß du mir einen Bericht per PN zukommen läßt?Ich kann PN nicht deuten.Würde mich aber über den Bericht sehr freuen.Wir haben uns auch entschlossen,daß wir freistehen probieren.Sind in bei Planung durch euch ganz mutig geworden.
Ich hoffe daß ich euch nicht zu lästig bin,
Liebe Grüße
Inana

abo
17.12.2010, 21:40
Hallo
Zu Walters Frage: Wir fahren Womo,einen Laika und haben ein Motorradl mit( Yahama 125 ccm).......

Wie macht ihr das mit dem Strom wenn ihr freisteht?Habt ihr ein Agregat mit?



hi inana

wir waren auch vor zwei jahren mit womo und bike am pelo
wir haben es meist so gemachtd ass wir mit dem womo gegen spaeten nachmittag irgendwo an den starnd gefahren sind, die meinige und die kids sind ins wasser oder haben jause gemacht ect und ich bin mit der 125iger und dem navi eine rund egfahren und habe +/- 10km geschaut wo es direkt am strand einen stellplatz ueber die nacht gibt. wenn einer gefunden war habe ich der meinigen entweder ueber funk die koordinaten durchgegeben und sie ist mitn womo ruebergekommen, oder ich bin zurueckgekommen und habe sie mitn bike hingelotst

hat eigentlich immer gut funktioniert, das bike sollte aber leicht abzuladen sein, sonst wird es stressig, und die sucherei sollte noch bei tageslicht erfolgen, in der nacht wird es einspurig kompliziert am pelo ...

wozu brauchst du denn strom?
wir haben es nie geschafft mehr als 20Ah am tag zu brauchen, und mehr als die haelfte davon hat die elektroniksteuerung unseres gaskuehlschrankes benoetigt. echtverbrauch also max 10Ah.

da kommst selbst mit einer kleinen batterie locker fuenf tage aus wenn die batterie voll ist
es ist aber sinnvoll die leuchtmittel auf LED zu tauschen vor so einem trip. kostet a bisserl a geld (um die 15,- pro lampe) aber die haben nur ca 20% des verbrauches wie normale gluehlampen

lg
g

Ferdlnand
17.12.2010, 21:54
Ps: Campingplatz in Monemvasia gibt es nicht mehr (berichtete mir Elgenial).

Stimmt nicht ganz......,
sieh mal hier nach:

http://www.in-greece.de/forum/beitrag/176411-re-stellplatz-monemvasia

lg Ferdl

inana
18.12.2010, 17:11
Stimmt nicht ganz......,
sieh mal hier nach:

http://www.in-greece.de/forum/beitrag/176411-re-stellplatz-monemvasia

lg Ferdl
Hallo Ferdl
Gratuliere zu deinem tollen Griechenlandbericht .Hab ihn gerade genossen.
L.G.
Inana

AndyT
18.12.2010, 20:55
Hallo
Wie macht ihr das mit dem Strom wenn ihr freisteht?Habt ihr ein Agregat mit?
Andreas ,was meinst du ,wenn du schreibst daß du mir einen Bericht per PN zukommen läßt?Ich kann PN nicht deuten.Würde mich aber über den Bericht sehr freuen.Wir haben uns auch entschlossen,daß wir freistehen probieren.Sind in bei Planung durch euch ganz mutig geworden.
Ich hoffe daß ich euch nicht zu lästig bin,
Liebe Grüße
Inana

Hallo Inana:)

Für alle Fälle habe ich ein Stromagregat mit wenn ich in Länder fahre wo wir freistehen können. Man weiß ja nie ;-))

PN (Private Nachricht) steht wenn du dich einloggst rechts oben (in grau gehalten) bei " Willkommen Inana" darunter steht Private Nachricht, anklicken. Auf der nächste Seite kannst du dann deine
PN lesen oder auch an andere eine Schreiben. Auf dieser Seite kannst auch deine Signaturen reinschreiben und noch viele anderes.

womoline
19.12.2010, 11:47
Aber nun bitte:Wie kann man bei Camping an Bord den Stellplatz beeinflussen?Außer daß man sehr früh am Hafen ist.Wir haben uns für Hinfahrt Venedig und Rückfahrt Ancona entschieden.



Hallo Inana

kurz und knapp: überhaupt nicht!! Es ist auch wurscht, ob du als Erste, in der Mitte oder am Schluss reinfährst.
Wir haben in 9 Jahren (mit 4 Fährfahrten von und nach GR pro Jahr) schon alle Varianten und Fährlinien "durch"... es gibt keine Massnahme, die das beeinflussen kann.
Der Staumeister und seine Hiwis folgen ihren eigenen Gesetzen und du kannst Glück haben, und direkt an der Aussenseite am Fenster stehen oder eben nicht und du stehst innen im (relativen) Mief.
Nimms gelassen, die max 15 h von Ancona gehen ja buchstäblich "im Schlaf" rum.

Venedig ist da schon länger (aber schöööööööön!!) aber du bekommst ja ein Kärtchen, um das Camperdeck zu verlassen und kannst dich dann auch sonst auf dem Kahn aufhalten.

zum Strom: da du ja eh auf Cps möchtest, sollte das kein Problem sein. Ansonsten bist du im Süden mit satt Sonne mit einer Solaranlage auf dem Dach bestens beraten.

Campingplätze, aber noch viel mehr Stellplätze findest du auf meiner Seite. :D

wauky54
19.12.2010, 13:13
Hallo inana!

Ich träume leider noch davon.
Habe das gleiche vor,nur etwas später.
Hoffe natürlich von Dir von einer tollen Berichterstattung, wie es Dir ergangen ist.

Liebe grüsse Walter!:)

corfu01
20.12.2010, 11:53
Jassou!
Mit der Fähre von Venedig seit Ihr gut beraten. Minoan ist für unsere Begriffe recht luxuriös. Du kannst jederzeit zum Camper und hast gute Sani-anlagen.
Bei Anek gehts urspünglicher zu. Auto nicht erreichbar. Parkdecks werden nach dem Ablegen versperrt.
Bei uns hiess das immer schlafen am Deck. Auch ein Erlebnis.

Zum Freistehen.
Wir fahren meistens über den Landweg nach GR und dann kreuz und quer durchs Land. Wir hatten noch nie Probs wegen dem freistehen. Auch in Städten (Thessalo, Athen usw.) wars kein Problem.

Wenn wir frei am Strand stehen (Pampa) haben wir ein 100 Euro Stromagregat bei Bedarf laufen.

Da wir mit 4 Kindern unterwegs sind, wurden wir schon oft von Leuten zu ihnen eingeladen, zum Essen, zum Wasser tanken oder zum tratschen. Hatten bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Die Griechen sind ein recht freundliches Volk. Habe heuer in Athen ein Auto mit dem Wohmi "abgeschossen", nach kurzer Aufregung landeten wir alle im Kafeion und hatten noch eine tolle Unterhaltung.

Also im grossen und ganzen ein tolles Urlaubsland!

Viel Spass beim Planen

Corfu01

AndyT
20.12.2010, 13:39
Hallo inana!

Ich träume leider noch davon.
Habe das gleiche vor,nur etwas später.
Hoffe natürlich von Dir von einer tollen Berichterstattung, wie es Dir ergangen ist.

Liebe grüsse Walter!:)

Hallo Walter :)
warum Träumen und was heist bei dir später....:confused::confused:

wauky54
21.12.2010, 11:00
Servus Andy T!


Eigentlich bin ich spontan , aber für so eine Reise muß ich viel Invormation einholen, glaube das Forum hilft mir sicher dabei.

schöne grüsse

Wauky54:)

AndyT
21.12.2010, 13:49
Servus Andy T!


Eigentlich bin ich spontan , aber für so eine Reise muß ich viel Invormation einholen, glaube das Forum hilft mir sicher dabei.

schöne grüsse

Wauky54:)

Hallo Walter :):)

Spontan ja das bin ich auch. Ich habe spontan entschlossen das unser Urlaub 2011 nach Griechenland geht. Urlaubstermin mit der Frau abgesprochen und die Fähre habe ich auch schon Reserviert.
Nachdem ich (wir) mit der Fähre nach GR fahren und in Igoumenitsa von Board gehen ist die Richtung auch schon fixiert und jetzt habe ich 6 Monate Zeit die genaue Route,diverse Strände,Sehenswürdigkeiten herauszusuchen und mich auf eine Route zu fixieren. Dieser Tourplan wird zwar nicht 100prozentig eingehalten aber er dient als Basis entscheidend ist immer die Tagesverfassung bzw. die schönheit des Landes und abundzu auch ein lästiger pubentierenter Sohn. :D:rolleyes::D

Ps: Eine unsere möglichen Touren führt uns von Igoumenitsa durch Landesinnere in Richtung Süden bis Lefkada dort ca.3 bis 4 tägiger Badestop danach wieder einmal auf die Peleponnes eine umrundung danach wieder an der Küste lang nach Igoumentitsa und dann sind ganze 3 Wochen schon wieder vorbei.

Solltest du noch weitere Fragen haben hier wird die sicher geholfen es waren ja viele Mitglieder heuer in Griechenland...:):cool:

womoline
22.12.2010, 09:58
Ps: Eine unsere möglichen Touren führt uns von Igoumenitsa durch Landesinnere in Richtung Süden bis Lefkada dort ca.3 bis 4 tägiger Badestop danach wieder einmal auf die Peleponnes eine umrundung danach wieder an der Küste lang nach Igoumentitsa und dann sind ganze 3 Wochen schon wieder vorbei.



hallo Andy,
warum willst du denn von Igou, wenn du nach Lefkada willst, übers Landesinnere :confused:
damit bringst du dich um die herrlichste Küstenstrasse weit und breit (für mich jedenfalls...:D) mit Superstränden und tollen Ausblicken!

Frühlingshafte Grüsse aus Lefkada :cool:

Reisefieber
22.12.2010, 10:03
Hallo!

Womoline ist schon im Weihnachtsstress, AndyT will doch bei der Rückfahrt an der Küste entlang nach Igou. Und warum soll man eine Strecke 2x fahren?

LG Reisefieber

womoline
22.12.2010, 11:52
schooooooooooon.... :D.... aber die küstenstrasse ist sosososooooo schön, die kann man immer wieder fahren... während das landesinnere.. zumal (angenommen.. ??) im sommer.. ürgs.. heissheissheiss... und was willer da gross sehen... es sei denn er geht dann gaaaaaaaaanz weit rein.. richtung klöster.. aber dann zurück nach Lefkada :confused: ... neee, ne??

und weihnachtsstress *lach* absolut NEGATIV.... hier nicht :cool: !

Reisefieber
22.12.2010, 14:31
Hallo!

Ab Igou über Land, da gibt es z.B. den Acheron, Zalongo, Nikopolis, das Nekromanteion u. auch Ioannina mit Dodona. Diese Ziele sind auf jeden Fall lohnenswert!

LG und schöne Weihnachten, Reisefieber.

womoline
22.12.2010, 16:15
ok, Acheron ist nicht so weit als Abstecher, aber ehrlich.. bis Ioannina wär mir schon zu weit um DANACH wieder nach Lefkada zu düsen... son Urlaub ist ja schnell rum
Aber egal, er wirds schon richtig machen, :D ganz nach Gusto :cool:

dito schöne Weihnachten, ohne Wetterchaos und nen guten Rutsch!!

inana
22.12.2010, 20:38
Hallo Inana:)

Für alle Fälle habe ich ein Stromagregat mit wenn ich in Länder fahre wo wir freistehen können. Man weiß ja nie ;-))

PN (Private Nachricht) steht wenn du dich einloggst rechts oben (in grau gehalten) bei " Willkommen Inana" darunter steht Private Nachricht, anklicken. Auf der nächste Seite kannst du dann deine
PN lesen oder auch an andere eine Schreiben. Auf dieser Seite kannst auch deine Signaturen reinschreiben und noch viele anderes.

Hallo
Danke,hab ich wieder was gelernt.Habe es davor nicht geklickt:D
L.G.
Inana

inana
22.12.2010, 20:45
Hallo inana!

Ich träume leider noch davon.
Habe das gleiche vor,nur etwas später.
Hoffe natürlich von Dir von einer tollen Berichterstattung, wie es Dir ergangen ist.

Liebe grüsse Walter!:)
Hallo Walter
Das mache ich gerne.Nur wird die Berichterstattung wahrscheinlich nicht so perfekt .Werde mir aber Mühe geben
L.G.Inana

inana
22.12.2010, 21:00
Hallo

Ich habe heute die Fähre gebucht:D Mit Mioan CoB von Venedig nach Patras und retour von Patras - Ancona.
Nun werde ich die Tour festlegen,die ja nicht stur eingehalten wird.
Auf jeden Fall werden wir frei stehen probieren.Agrgat werden wir keines mitnehmen.Nachdem ihr ja alle von Griechenland so begeistert seid,wird es ja auch bei uns nicht das letzte mal gewesen sein.Dann werden auch wir unsere Erfahrungen haben und vieleicht weiter geben dürfen.

Liebe Grüße und schöne Weihnachten
Inana

abo
23.12.2010, 00:59
Nachdem ihr ja alle von Griechenland so begeistert seid,wird es ja auch bei uns nicht das letzte mal gewesen sein.

hallo

viel spass da unten
ist wirklich nett

meidet die groesseren staedte mind. +/- 20km beim naechtigen dann gibts keinen aerger

lg
g

AndyT
23.12.2010, 01:30
hallo Andy,
warum willst du denn von Igou, wenn du nach Lefkada willst, übers Landesinnere :confused:
damit bringst du dich um die herrlichste Küstenstrasse weit und breit (für mich jedenfalls...:D) mit Superstränden und tollen Ausblicken!

Frühlingshafte Grüsse aus Lefkada :cool:

Hallo Womoline :):)

Das ganze ist einmal eine mögliche Route die ich noch genauer ausarbeiten muß
Natürlich will ich auch das Landesinnere bereisen hier findet man noch eher Griechenland als auf den schönen Stränden oder Touristenstädten.
War ja schon sehr oft in Griechenland aber im Gebiet "Epirus" war ich bisher nur einmal und das vor langer langer Zeit so ca. 1988. Es kann aus sein das ich in diesen Gebiet bleibe und dann eine Woche Badeurlaub auf Lefkada mache (mein Sohn so glaube ich jedenfalls würde Jubeln:D:D)

Außerdem kenne ich die gegend oberhalb Igoumenitsa also die Küste in Richtung Albanien
noch garnicht.
Kannst du mir mal ein allgemeines Bild beschreiben über diesen Teil v.GR.
Über jede Info würde ich mich sehr freuen

womoline
23.12.2010, 09:57
Hallo Andreas.

alle Peloponnesliebhaber werden nun aufheulen, aber für UNS ist der Epirus die schönste Landschaft Festlandgriechenlands (die Ägäis lassen wir da mal aussen vor)

Grün bewaldet, intensiv nach Pinien duftend, landwärts die hohen Berge, davor das tiefblaue kristallklare Meer, kleine Orte mit freundlichen Menschen (fast überall :p)
Für uns auch sehr wichtig: Ruhe und auch im Sommer nicht überlaufen (nach Korfu MUSST du nicht unbedingt und auch Parga solltest du meiden, wenn dir der Sinn nicht nach Rummel steht...)

schau mal auf meinwomo (auf der Hauptseite) in den Galerien (da gibts ein paar sehr gute Griechenlandgalerien von Usern, einfach mal durchclicken (ich weiss, ich weiss.. die Liste ist laaang, aber es ist ja Weihnachten, hast ja bestimmt Zeit :D )

oder auch: geh in der Stellplatzdatenbank in die Region (ruf dir am besten über den POIwalk (auch von der Hauptseite aus) Igoumenitsa auf und fahr dann im Satelitenbild die Strecke nach Süden. Überall wo Stellplätze sind, einfach anclicken, die allermeisten sind immer MIT aussagekräftigen Bildern (besonders viele bei Ammoudia *grins*))
Auch so kannst du dir einen guten Eindruck via Satelitenbild PLUS Stellplätzen PLUS Bildern verschaffen!!

Fröhliches Surfen und frohes Fest! (a propos surfen...weiss nicht, wie alt dein Sohn ist, aber wenn er kitet, gibts nix bessres als den Mühlenstrand in Lefkada.. pünktlich jeden Tag gg. 11h kommt eine ordentliche Brise von 5-6 bft aus WNW)

AndyT
23.12.2010, 12:23
yassu Womoline :):)


Hallo Andreas.

alle Peloponnesliebhaber werden nun aufheulen, aber für UNS ist der Epirus die schönste Landschaft Festlandgriechenlands (die Ägäis lassen wir da mal aussen vor)
Bin auch ein Peleponnesliebhaber muß aber auch sagen das ich sowieso ein 100%iger GR-Fan bin.
Grün bewaldet, intensiv nach Pinien duftend, landwärts die hohen Berge, davor das tiefblaue kristallklare Meer, kleine Orte mit freundlichen Menschen (fast überall :p)
seufz......... :-))
Für uns auch sehr wichtig: Ruhe und auch im Sommer nicht überlaufen (nach Korfu.....war ich schon paar mal
MUSST du nicht unbedingt und auch Parga solltest du meiden, wenn dir der Sinn nicht nach Rummel steht...)

schau mal auf meinwomo (auf der Hauptseite) in den Galerien (da gibts ein paar sehr gute Griechenlandgalerien von Usern, einfach mal durchclicken (ich weiss, ich weiss.. die Liste ist laaang, aber es ist ja Weihnachten, hast ja bestimmt Zeit :D )
werde ich mal probieren...( aber soviel Zeit habe ich gar nicht muß/soll Robotti :mad:)
oder auch: geh in der Stellplatzdatenbank in die Region (ruf dir am besten über den POIwalk (auch von der Hauptseite aus) Igoumenitsa auf und fahr dann im Satelitenbild die Strecke nach Süden. Überall wo Stellplätze sind, einfach anclicken, die allermeisten sind immer MIT aussagekräftigen Bildern (besonders viele bei Ammoudia *grins*))
Auch so kannst du dir einen guten Eindruck via Satelitenbild PLUS Stellplätzen PLUS Bildern verschaffen!!

Fröhliches Surfen und frohes Fest! (a propos surfen...weiss nicht, wie alt dein Sohn ist, aber wenn er kitet, gibts nix bessres als den Mühlenstrand in Lefkada.. pünktlich jeden Tag gg. 11h kommt eine ordentliche Brise von 5-6 bft aus WNW)
Das einzige wo mein Sohn surft ist auf meine Nerven.(pubentierter Teenager 12J.)

Nur kurz bitte eine Info vorab von dir, wie ist das Gebiet bis nach Sayada (Küste/Land) und zur Grenze rauf empfehlenswert oder ......wegen der Routenplanung.

yassas

womoline
23.12.2010, 13:55
ganz ehrlich???

In der Ecke würde ich bis kurz vorher warten, wie sich die politisch-soziale Situation bis zu deinem Urlaub entwickelt hat.....
GR ist so gross und (meistens...) überall so schön, da würde ich solche Gegenden evtl. auslassen.
Die Landschaft ist nun nicht dermassen einzigartig, dass du es in ähnlicher Form nicht auch anderswo bekommst

das mit dem sörfen auf den Nörven war klasse ...:D:D

abo
23.12.2010, 16:00
ganz ehrlich???
In der Ecke würde ich bis kurz vorher warten, wie sich die politisch-soziale Situation bis zu deinem Urlaub entwickelt hat.....


hi

du bist ein herzerl
jetzt schreibt er er hat grad die faehre gebucht und du schreibst ihm das ..?

ich sehe das genau so wie du

wir nehmen 2011 (wenn wir runterfahren) wieder den landweg, eben WEIL ich abwarten will was im april 2011 passiert wenn sich rausstellen wird dass die bisherigen massnahmen ned genuegen und die ausgaben in GR nochmals um einiges gekuerzt werden muessen

aber das hilft jemand der sich grad die faehre geckeckt hat ned viel ...

lg
g

womoline
23.12.2010, 22:35
mooooooooment... ich redete AUSSCHLIESSLICH von der ecke richtung albanien.....

wenner in Igou statt links, rechts ausm hafen fährt, hat er damit kein problem....
ansonsten ist man in GR genauso gut aufgehoben wie sonst irgendwo.. den gesunden menschenverstand bei der wahl des schlafplatzes schalt man ja sowieso ein :p:D

und wo ihr eine grosse auswahl an stellplätzen findet, wisst ihr ja.....:cool:

es grüsst das herzerl....*hihi*

PeLi-Travel
25.12.2010, 16:54
Hallo Camper,

Um die erste Frage bezüglich der Buchung zu beantworten, Früh buchen ist in jedem Falle wichtig.
Minoan Lines hat jetzt den Frühbucherrabatt von 30% und das Spezialangebot, dass Camper, die Camping an Bord buchen eine Innenkabine gratis als Upgrade bekommen.
Besonders die Plätze für Camper sind mit dem Frühbucherrabatt schnell ausgebucht!
Gern könnt ihr euch ein Angebot abholen bei info@peli-travel.de

Allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Andrea
www.peli-travel.de

Ferdlnand
29.12.2010, 01:23
Hallo!
Da muss ich jetzt aber einmal ganz groß was dazuschreiben:

So mancher muss ja den Eindruck gewinnen man lebe im Schlaraffenland und bekommt zum Schluss noch ne Menge Kohle von den Reedereien zurück wenn man nach Griechenland shippert.
Es scheint so dass auch noch der gesamte Urlaub von Minoan und Co. Bezahlt wird!
Wichtig erscheint mir in einem Campingforum zu erwähnen das es auf der Venedigroute keinen Frühbucherrabatt für Camping on Bord gibt. Auf dieser Route gibt es auch keinen Rabatt mit ADAC oder ÖAMTC-Karte, es sind auch keine Rabatte komulierbar. Einzig gleichzeitiges Buchen von Hin und Rückfahrt bringt die in der Preisliste angegebene Vergünstigung für die Rückfahrt. Die Anconaroute hat etwas vermehrte Mitbewerber daher wird diese Route vermutlich verstärkt mit Rabatten geködert. Für die meisten Österreicher bedeutet Ancona aber bedeutend längere Fahrtstrecke, zusätzliche Maut und Treibstoffkosten und zum Teil sehr staugefährdete Gebiete. Die Merhkosten nach Ancona (beide Richtungen) sind mit sparsamen Womo für Treibstoff und Maut mit ca. € 170.—zu kalkulieren.
Mit zusätzlichen 70km bin ich z.B ab Wien bereits in Skopje. Von dort sind es noch 240km bis z.B. Thesaloniki. Diese 240km fährt man in der Zeit die man bei CoB vor der Abfahrt des Schiffes am Hafen sein sollte.
Mich würde es freuen wenn findige Ticketverkäufer mal anständige Rabatte für CoB ab Venedig anbieten würden.
Ich glaube dann wäre auch die Werbung leichter zu ertragen.
lg Ferdl

AndyT
29.12.2010, 20:15
Hallo!
Da muss ich jetzt aber einmal ganz groß was dazuschreiben:

So mancher muss ja den Eindruck gewinnen man lebe im Schlaraffenland und bekommt zum Schluss noch ne Menge Kohle von den Reedereien zurück wenn man nach Griechenland shippert.
Es scheint so dass auch noch der gesamte Urlaub von Minoan und Co. Bezahlt wird!
Wichtig erscheint mir in einem Campingforum zu erwähnen das es auf der Venedigroute keinen Frühbucherrabatt für Camping on Bord gibt. Auf dieser Route gibt es auch keinen Rabatt mit ADAC oder ÖAMTC-Karte, es sind auch keine Rabatte komulierbar. Einzig gleichzeitiges Buchen von Hin und Rückfahrt bringt die in der Preisliste angegebene Vergünstigung für die Rückfahrt. Die Anconaroute hat etwas vermehrte Mitbewerber daher wird diese Route vermutlich verstärkt mit Rabatten geködert. Für die meisten Österreicher bedeutet Ancona aber bedeutend längere Fahrtstrecke, zusätzliche Maut und Treibstoffkosten und zum Teil sehr staugefährdete Gebiete. Die Merhkosten nach Ancona (beide Richtungen) sind mit sparsamen Womo für Treibstoff und Maut mit ca. € 170.—zu kalkulieren.
Mit zusätzlichen 70km bin ich z.B ab Wien bereits in Skopje. Von dort sind es noch 240km bis z.B. Thesaloniki. Diese 240km fährt man in der Zeit die man bei CoB vor der Abfahrt des Schiffes am Hafen sein sollte.
Mich würde es freuen wenn findige Ticketverkäufer mal anständige Rabatte für CoB ab Venedig anbieten würden.
Ich glaube dann wäre auch die Werbung leichter zu ertragen.
lg Ferdl

Hallo Ferdl :):)

Ja, du hast vollkommen recht.
Solange es keine Konkurenz zur MinoanLines und CoB gibt solange wird es ab Venedig keine zusätzlichen vergünstigungen geben.
Möglicherweise könnte das kontigent an Schiffen für Venedig schon voll ausgenützt sein sodas hier keine weiteren destinationen zugelassen werden oder auch das die Fähren in zukunft wieder alle von Ancona starten sollen od. müssen.

Ferdlnand
30.12.2010, 00:47
Hallo Ferdl :):)

Ja, du hast vollkommen recht.
Solange es keine Konkurenz zur MinoanLines und CoB gibt solange wird es ab Venedig keine zusätzlichen vergünstigungen geben.
Möglicherweise könnte das kontigent an Schiffen für Venedig schon voll ausgenützt sein sodas hier keine weiteren destinationen zugelassen werden oder auch das die Fähren in zukunft wieder alle von Ancona starten sollen od. müssen.

Ja da hast du schon recht, nur mir ist es eigentlich vollkommen Wurst wer mit was wohin düst.
Mir steigt nur die Zornesröte ins Gesicht wenn man den Link von PeLi-Travel öffnet und einem kommulierte 210 % Rabatt ins Gesicht springen.
Eines der Hauptprobleme bei CoB liegt vermutlich auch darin das die verschiedenen Kartenkeiler Kontignente einkaufen deren Buchung so schnell nicht sichergestellt ist. Ja, und dann kommen halt eben solche Auswüchse wie hier zu Stande. Ich bewundere den Admin hier dass er dieses Treiben so ignoriert, vor allem in Hinsicht auf unsere landeseigenen Agenturen von denen ich bis her auch bestens bedient wurde. Sollte sich jemand für A-Anbieter interessieren, gebe ich gerne entsprechende Adressen per PN weiter.
Es gibt aber auch sehr kompetente Anbieter direkt in GR die auch in der Lage sind unverkaufte Kontignente zu guten Konditionen zu vermitteln

lg Ferdl

inana
30.12.2010, 18:02
Hallo Ferdl :):)

Ja, du hast vollkommen recht.
Solange es keine Konkurenz zur MinoanLines und CoB gibt solange wird es ab Venedig keine zusätzlichen vergünstigungen geben.
Möglicherweise könnte das kontigent an Schiffen für Venedig schon voll ausgenützt sein sodas hier keine weiteren destinationen zugelassen werden oder auch das die Fähren in zukunft wieder alle von Ancona starten sollen od. müssen.

Hallo
Muß nun auch noch meinen Senf dazu geben.
Ich habe online gebucht am 23.12.10 Venedig CoB- Patras / retour gleich mit von Patras - Ancona.Retour wurde von Mioan kein CoB angeboten,statt dessen InnenKabine Camping all inclusive.War uns so aber eigentlich egal,so können wir beide Möglichkeiten testen
Gesamtpreis normal 569,00
mit Frühbucher 487,30
Hoffe daß ich nun nicht ganz die A-Karte gezogen habe:confused:.Kann nur lernen von euch
Inana

Schulgarten1
30.12.2010, 20:00
Du hast sicher keine Arschkarte gezogen. Denn ihr wisst genau, wann ihr losfahren und wiederkommen wollt. Ich weiss das manchmal nicht (beruflich) daher plane ich meistens Landweg ein ( sprit und Mauten sind auch ganz schön heftig), Vorteil ich bin ungebunden.
Ancona seh ich genauso, bevor ich dorthin fahre ( einziger Vorteil wenn Du Superfast nimmst, erreichst Du noch die abendfähren nach kreta), nehme ich den Landweg. Mittags weg, 1 Nachtpause in Palic (Serbien), dann über Serbien und Mac in einem Schuss nach GR. ist auch nicht anstrengender als Ancona.

AndyT
31.12.2010, 19:37
Hallo
Muß nun auch noch meinen Senf dazu geben.
Ich habe online gebucht am 23.12.10 Venedig CoB- Patras / retour gleich mit von Patras - Ancona.Retour wurde von Mioan kein CoB angeboten,statt dessen InnenKabine Camping all inclusive.War uns so aber eigentlich egal,so können wir beide Möglichkeiten testen
Gesamtpreis normal 569,00
mit Frühbucher 487,30
Hoffe daß ich nun nicht ganz die A-Karte gezogen habe:confused:.Kann nur lernen von euch
Inana

Hallo Inana

keinesfalls hast du die A....karte gezogen den nur mit der Kabine bekommt man den Frühbucherrabatt und sonstige.
CoB ist bei den Rabatten ausgenommen von Venedig aus, Ancona weis ich es leider nicht.

hdrichard
02.01.2011, 16:44
Camping an Bord am besten sofort buchen,von Venedig aus mit MINOEN LINE nach Igomenitza OD.Patras kostet gleich viel.Wir buchen immer über Öämtc mit Stornoversicherung.Fahren schon jahrelang so und es hat immer gut geklappt.Viel Glück ,Richard.

AndyT
02.01.2011, 18:29
Camping an Bord am besten sofort buchen,von Venedig aus mit MINOEN LINE nach Igomenitza OD.Patras kostet gleich viel.Wir buchen immer über Öämtc mit Stornoversicherung.Fahren schon jahrelang so und es hat immer gut geklappt.Viel Glück ,Richard.

Hallo
Das die Abwicklung mit ÖAMTC funktioniert steht außer frage, doch alle schreiben von Superrabatten mit CoB auch von Venedig aus obwohl man gar keine Rabatte bekommt, auch nicht von unserer Abschleppfirma.
Die haben sogar einen Artikel in ihrer letzten oder vorletzten Ausgabe über die Fähren und ihre Rabatte geschrieben aber abschreiben ist ja so einfach. :o
Das mußte ich schon bei mehrere Berichten feststellen.:(:eek::mad:

AndyT
14.01.2011, 15:07
Yassu, an alle Griechenlandfan's

Wir planen schon eifrig für unseren Urlaub und dabei ist mir eine Idee gekommen die vielleicht machbar ist aber im Internet habe ich noch nichts gefunden.

Frage:
Gibt es eine Fährverbindung von Lefkada (Nidri zB.) nach Kefalonia,
zb. Fiskardo (WoMo tauglich) oder eine Schiffsverbindung (zB.Schnellboot) die täglich die Strecke (hin/retour) fährt hier könnte ich mir einen Leihwagen auf Kafelonia Bestellung und direkt vom Hafen ein Tour auf dieser Insel starten.

Das wurde schon in Cro so gemacht auf die Insel Mljet, müsste daher auch in GR funktioniern.

für jede Info, ef charisto, yassas

womoline
14.01.2011, 15:55
na klar gibts fähren:

http://www.lefkas.net/ferries.htm
http://www.ferrylines.com/de/faehren/region-nach-zielhafen/166/

und für mietauto auf kephallonia frag mal herrn gurgel :D aber warum nimmst auto net mit??

AndyT
14.01.2011, 19:46
na klar gibts fähren:

http://www.lefkas.net/ferries.htm
http://www.ferrylines.com/de/faehren/region-nach-zielhafen/166/

und für mietauto auf kephallonia frag mal herrn gurgel :D aber warum nimmst auto net mit??


Hallo Womoline,
zuerst recht herzlichen Dank für die beiden Links.
Das eine Fährverbindung gibt wußte ich schon habe die auch auf meinen Plan aber die Internetseite dazu wurde nicht gefunden.
Die Fährverbindung zwischen den Inseln nehmen die WoMo's ( Platz ) auch mit oder nur Autos u. Passagiere ???

" aber warum nimmst auto net mit?? " ich glaub du meinst zwischen den Inseln.
Es hätte auch sein können das es nur einen Schiffverkehr für Passagiere ist die mehrmals täglich
hin und her fährt. Hierzu würde (müßte) ich dann ein Mietauto direkt vorort mieten.
hauptsächlich geht es mir nur ob ich mit den Womo auch rüberkomme wenn ich möchte !?!

Ferdlnand
14.01.2011, 20:48
hallo Andy!

Ich weiß ja nicht wann du fahren willst, in der Hauptsaison kann es dir passieren dass du in Vasiliki (Lefkada) auf die Fähre nach Fiskado (Kefallonia) einige Tage auf einen freien Platz warten musst.
Ob hier eine Reservierung möglich ist weiß ich nicht. Solltest du dann weiter nach Zakynthos und danch nach Killini (Pelo) wollen, würde ich dir auch empfehlen mal die Preise für diese Überfahrten zu studieren. ich wollte vor einigen Jahren diesen Trip machen, hatte aber keine Lust in Vasilika 3 Tage auf einen freien Fährplatz zu warten und die damaligen Preise liesen es uns leicht fallen zurück ans Festland und von dort dann runter in den Süden zu düsen.

lg Ferdl

AndyT
16.01.2011, 00:49
hallo Andy!

Ich weiß ja nicht wann du fahren willst, in der Hauptsaison kann es dir passieren dass du in Vasiliki (Lefkada) auf die Fähre nach Fiskado (Kefallonia) einige Tage auf einen freien Platz warten musst.
Ob hier eine Reservierung möglich ist weiß ich nicht. Solltest du dann weiter nach Zakynthos und danch nach Killini (Pelo) wollen, würde ich dir auch empfehlen mal die Preise für diese Überfahrten zu studieren. ich wollte vor einigen Jahren diesen Trip machen, hatte aber keine Lust in Vasilika 3 Tage auf einen freien Fährplatz zu warten und die damaligen Preise liesen es uns leicht fallen zurück ans Festland und von dort dann runter in den Süden zu düsen.

lg Ferdl

Hallo Ferdinand :)

Wir fahren am 6.Juli um 14.00 von Venedig mit der Minoan nach Igoumenitsa und der restliche Juli gehört allein Griechenland..... :-))
Wir werden ein paar Tage auf Lefkada sein und in meiner Sammlung an Griechischen Inseln fehlt mir Kefalonia noch und sollte alles passen könnte ich die Insel gleich besuchen. Schön wäre es wenn die Inselfähren auch WoMo transportieren würden, habe aber in dieser hinsicht noch keinen hinweis gefunden. Das hier in der Hochsaison engpässe gibt habe ich schon gelesen, danke dir trotzdem für deine nützlichen hinweise.

Ps: Danke für deinen Link, Hr Tsorlinis bemüht sich wirklich sehr um seine Kunden.

Liebe Grüsse
Andreas

womoline
16.01.2011, 18:12
Andy. von Lefkada aus kannst du MIT Womo nach Kefallini, ist aber, wenn man den Vergleich zu den Adriafähren (!) zieht, für den Katzensprung sehr teuer.. Bekannte haben das mit einem 5m Womo gemacht und da kam das Womo auf um die 60 Euro. Einfach..

AndyT
17.01.2011, 15:29
Andy. von Lefkada aus kannst du MIT Womo nach Kefallini, ist aber, wenn man den Vergleich zu den Adriafähren (!) zieht, für den Katzensprung sehr teuer.. Bekannte haben das mit einem 5m Womo gemacht und da kam das Womo auf um die 60 Euro. Einfach..

yassu Womoline :):)

Danke, das wollte ich hören (lesen) mit Womo möglich und billig ist heute gar nichts mehr. Entweder fahre ich mit den WoMo rüber (bleibe dann 2,3 Tage) oder wenn preislich zu teuer od. Fähre ausgebucht machen wir einen Tagesausflug mit einen Mietauto, so oder so je nach lust und laune.....:D:D

yassas