PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ORF Universum Serie



Spittelberg
10.12.2010, 10:46
Für alle die von Wölfen genauso fasziniert sind wie wir!

ORF FS2 strahlt am 14.12., 21.12 und am 23.12.2010 eine Trilogie über ein Forschungsprojekt von handaufgezogenen Wölfen aus. Im Wolfscience Center im Tierpark Ernstbrunn/NÖ (in der Mitte zwische Korneuburg und Laa /Thaya) werden die Verhaltensunterschiede zwischen Wölfen und Hunden erforscht.
Näheres unter http://www.wolfscience.at/deutsch/

Wer Interesse hat, kann die Wölfe in ihrem sehr großen Gehegen im Tierpark Ernstbrunn auch besuchen und mit etwas Glück kann man den Verhaltensforschern auch bei der Arbeit zusehen. Der Tierpark ist besonders auch für Familien mit Kindern sehr zu empfehlen, die Tiere dürfen mit gekauften Futter auch gefüttert werden (ausgenommen die Wölfe).

Wir sind von den Wölfen jedenfalls fasziniert und kennen die 3 Jüngsten schon von klein auf. Wer das Glück hat und das ganze Rudel beim gemeinsamen Heulen erlebt - so wie wir - kann sich der Faszination dieser Tiere sicher nicht entziehen. Als Klingelton für mein Handy habe ich übrigens das Heulen von einem Wolf aus Ernstbrunn, von "Aragorn" als er 4 Monate "alt" war. Man kann sich das Heulen von etlichen Wölfen unterschiedlichen Alters als Klingelton von der Website herunterladen!

Übrigens: In Österreich wurden schon 3 freilebende Wölfe (mit DNA Proben festgestellt!) registriert, die uns zumindest zeitweise besucht haben. Bin neugierig wann die ersten "Jäger" auf diese - für Menschen absolut ungefährliche - Tiere zum Ballern beginnen.

rudolfo
10.12.2010, 18:45
hallo ! auch ich finde wölfe sehr interessant und tolle tiere . ob man sie allerdings bei uns in der so stark besiedelten gegend wieder einbürgern soll oder kann ist sicher eine große frage .
vor kurzem hab ich im tv einen bericht über eine frau die die lang mit wölfen gearbeitet hat und bei der auswilderung der wölfe in den rockys mitgarbeitet hat . sie war selber schwer krank ,und hat dann wie sie wieder gesund war ,die suche nach der mit sender bestückten ,wölfin begonnen. ein toller film und echt super waren die aufnahmen wo sie mitten im wald eine begegnung mit einem wilden rudel hatte und sie sich einfach flach auf den boden gelegt hat und nix ist passiert . die leitwölfin kam näher und beschnupperte sie . als sie dann nach längerer zeit ( wo sie zwischen dem rudel gelegen hat ,die wölfe rundum sie spielten ) gehen wollte stellte sich die leitwölfin ihr in den weg und wollte sie nicht mehr gehen lassen .
hat sie aber dann ohne irgend ein problem gehen lassen . ich hab bei den bildern richtig die gänsehaut bekommen ,echt faszinierend . leider werden auch in den rockys die gebiete der wölfe stark beeinträchtigt ,der lebensraum wird immer enger und viele wölfe werden von autos getötet schaaaaade . also werde mir die berichte anschauen danke für den tip sg rudi
ausgeschrieben rudwolf ;) rudolf

Spittelberg
10.12.2010, 19:15
Hallo Rudi!

Den von Dir angesprochenen Film habe ich auch gesehen. War faszinierend, wie Sie sich nach der Krebserkrankung wieder regeneriert hat. Sie war übrigens früher eine Spitzen/Leistungssportlerin in Österreich.
Von Wölfen ansiedeln in Österreich ist eh keine Rede, aber die siedeln sich einfach selber an, ohne zu fragen. Wetten daß wir in einigen Jahren ein paar Wölfe in Österreich haben? Rund um uns sind sie ja schon, in Tschechien, Italien, Schweiz, Deutschland (Lausitz), Slowakei, Slowenien.
Wenn die Wölfe dort sich vermehren, werden einige sicher auf der Suche nach neuen, freien Revieren zu uns kommen.

rudolfo
10.12.2010, 20:56
hallo noch mal ! wenn´s so passiert wünsch ich den wölfen so wenig wie möglich kontakt mit den menschen ,aber ich glaube das wird sich nicht vermeiden lassen und es ist dann schade wenn sie auf den straßen oder durch jäger umkommen . ich weiß nicht sind die wölfe geschützt ? wenn nicht müsste mann das einführen :);) hast du eigentlich selber einen hund ?

ich war in wels bei einer hundeausstellung und dort wurden hunde gezeigt ( oder es waren wölfe ,ich weiß nicht ,sie sahen genau so aus ) die waren einfach toll . die besitzer waren gerade sehr beschäftigt ihre hunde zu präsentieren ,ich konnte leider nicht fragen . gibt es eine rasse die den wölfen so ähnlich sind ? schönen abend noch rudi

Spittelberg
10.12.2010, 21:41
Wölfe stehen in Österreich gottseidank unter absoluten Schutz. Aber das hat bei den Ötscherbären auch nicht viel geholfen. Da sind alle bis auf einen oder zwei spurlos verschwunden. Wer weiß wo da überall "Trophäen" hängen!:mad::mad::mad: