PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe liebe NAVI-Experten



franki100000
28.11.2010, 15:11
Hallo Forumsfreunde,

kennt jemand das Navigationsmodul von Pioneer AVIC F220
(nur in Verbindung mit Moniceiver, also Pioneer Radio), oder hat bereits jemand Erfahrungen damit ??
Habe bei meinem neuen Dethleffs den Radio und DVD Player von Pioneer gekauft und dazu gibt es dieses Navigationsmodul zu kaufen.

Könnt ihr mir da helfen soll ich das Modul kaufen ? http://www.camper-ueber-50.at/forum/images/smilies/hilf.gif

LG Franz

abo
28.11.2010, 15:41
hi

das teil kostet doch fast 400,-?
und der einbau?

um das geld bekommst ZWEI sehr gute navis zum einstecken und mitnehmen wie ein garmin, tomtom oder sonst eines ...
und die sind vermutlich einfacher bedienbar als so ein zusatz zum autogeraet ..

ich wuerde mir das luxusteil ned leisten wollen
valide infos wie das funktioniert kann ich dir leider nicht geben
ich hab es noch nie verwendet

lg
g

PS:
wenn geld keine rolle spielt dann kaufs einfach und wart ab was passiert
wenns a schmarrn ist kaufst halt um 250,- irgend ein transportables teil wie oben schon geschrieben ...

saltun
28.11.2010, 19:23
Hallo,

ich habe ein Pioneer AVIC X1R, da wird vermutlich eine ähnliche Software drin sein.
Außerdem verwende ich, hauptsächlich wegen der Koordinateneingabe noch ein billiges
Garmin Nüvi.
Im Vergleich die Vorteile des AVIC:
viel schnellere Streckenberechnung
bessere Streckenführung
funktioniert auch (meistens) auf Strecken ohne Satelitten-Empfang.Die Nachteile:
keine Koordinateneingabe möglich
keine POI-Eingabe (außer den enthaltenen) möglich
extrem hoher Preis
extrem hoher Software-Update-Preis
der Standort des Bildschirms in der Mitte des Armaturenbretts ist nicht ideal für
das Ablesen während der Fahrt.Da ich das ganze Entertainment-Zeugs nie brauche, würde mir so ein teures Ding nie
wieder kaufen.

Aber möglicherweise kann das F220 die Koordinaten- und POI-Eingabe?
Und wegen dem Preis für ein Kartenupdate würde ich vorsichtshalber bei Pioneer nachfragen.

lg

franki100000
28.11.2010, 19:32
Hallo Abo,

danke für deine Angaben und deine Meinung.
Eure Erfahrung ist mir sehr viel wert, deshalb frage ich ja euch erfahrenen Camper,
was ihr davon haltet.

DANKE LG Franz

franki100000
28.11.2010, 19:45
Hallo Günter,

dieser Vergleich mit Vor- und Nachteilen ist super, hat mir sehr geholfen und meine Entscheidung stark beeinflusst.

Danke !

LG Franz

yogi
30.11.2010, 15:14
hallöchen

Bemerkung von saltun zum Pioneer AVIC X1R


keine POI-Eingabe (außer den enthaltenen) mögliches ist trotz aller gegenteiligen Behauptungen von Pioneer möglich. Allerdings so umständlich, dass man besser drauf verzichtet. Ich habe auch ein AVIC-X1 seit 5 Jahren, war damals das einzige mit vernünftig grossem Display und funktioniert dank Kreiselkompass und Anschluss an den Geschwindigkeitsmesser auch in verzweigten Tunnels sehr genau.

Heute benutze ich im Womo ein Netbook auf dem Armaturenbrett mit MS Autoroute. Vorteil hier: Routenplanung kann zu hause erfolgen, Anzahl Zwischenpunkte ist fast unbeschränkt (wichtig wen einer bestimmten Strecke gefolgt werden soll die nicht die kürzeste oder schnellste ist), Routenplanung per drag-and-drop. Eingabe von POIs problemlos. Zudem kann die Kartensoftware günstig gewechselt werden.

Derzeit bin ich dabei auf OSM umzustellen. Vorteil: kostenlose Karten von fast der ganzen Welt!

Gruss
yogi

saltun
30.11.2010, 19:28
Anzahl Zwischenpunkte ist fast unbeschränkt (wichtig wen einer bestimmten Strecke gefolgt werden soll die nicht die kürzeste oder schnellste ist),
Hallo,

das habe ich bei den Vorteilen des AVIC vergessen, mit dem kann man auch viele Zwischen-
punkte eingeben. Jedenfalls mehr, als ich bisher gebraucht habe und das kann das Nüvi nicht.
Da ist nur EIN Zwischenpunkt möglich.
Ein Problem ist bei beiden Navis, dass die Einstellung "KÜRZESTER WEG" in der Regel un-
brauchbar ist - damit wirst Du unbarmherzig mitten durch die engen Gassen eines Orts
geleitet, weil die Umfahrungsstraße um 100m länger ist:mad:.

lg

yogi
30.11.2010, 19:52
Hallo,

das habe ich bei den Vorteilen des AVIC vergessen, mit dem kann man auch viele Zwischen-
punkte eingeben. Jedenfalls mehr, als ich bisher gebraucht habe und das kann das Nüvi nicht.
Da ist nur EIN Zwischenpunkt möglich.
Ein Problem ist bei beiden Navis, dass die Einstellung "KÜRZESTER WEG" in der Regel un-
brauchbar ist - damit wirst Du unbarmherzig mitten durch die engen Gassen eines Orts
geleitet, weil die Umfahrungsstraße um 100m länger ist:mad:.

lg

Ich habe das AVIC-X1, du hast X1R, bei meinem gehen nur so 7 bis 8 Zwischenziele, dann ist Ende der Fahnenstage. Mit dem Amerikanischen MS Streets & Trips habe ich schon eine rund 30'000 km lange, 200 Tage dauernde Route mit weit über 200 Zwischenzielen geplant. Zudem konnte die Route nach Excel exportiert und dort weiter verarbeitet werden.

Bei allen Navis hast du nur die Wahl zwischen "Kürzeste Strecke", also mitten durch den Kuchen, oder "Schnellste Strecke", das heisst nur Autobahn. (Ich weiss, man kann Autobahnen verbieten, aber dann geht es immer über Landstrassen.)

Bei der Wahl eines Navis sollte man also auch berücksichtigen, ob lange Touren geplant werden sollen oder ob es darum geht, möglichst schnell ans nahe gelegene Ziel zu kommen.

Gruss
yogi

abo
30.11.2010, 20:01
Derzeit bin ich dabei auf OSM umzustellen. Vorteil: kostenlose Karten von fast der ganzen Welt!


hi

magst ned einen thread aufmachen zu dem thema?
waere interessant ..

lg
g

franki100000
30.11.2010, 23:04
HalloYogi,

mit dem Netbook das gefällt mir das kann ich dann auch fürs serven im Internet verwenden.
Ich denke du hast schon grosse Erfahrung damit bitte hilf mir ich bin ein totaler Neuling.
Welches Netbook würdest du empfehlen oder geht auch iPad ?
Und braucht mann da nicht auch eine GPS-Antenne ?

LG Franz

yogi
01.12.2010, 13:32
Tach Franz


Welches Netbook würdest du empfehlen oder geht auch iPad ?zum iPad würde ich mal aus meiner Sicht nein sagen. Die Programme, die ich kenne sind eigentlich nur gut mit voller Tastatur und Maus gut verwendbar. Wenn du z.B. eine Route per Drag-and-Drop ändern willst, dürften auch die schlankesten Finger gewisse Probleme mit der Treffsicherheit haben. Ich würde hier definitiv ein Netbook vorziehen.

Welches? Nun, hier bin ich kein Experte. Wie gesagt ich habe ein Asus EEC PC1000H, der ist inzwischen aber auch schon 2 Jahre alt, computertechnisch also fast schon Steinzeit. Neu würde ich wohl wieder einen von Asus nehmen, vermutlich den 1005PE. Meiner hat jetzt schon rund 50'000 Km gerüttel über Amerikanische Schotterpisten und Russische Schlaglochstrasse auf der Festplatte und die läuft nach wie vor gut. Meisten kommen die Dinger mit 1GB Speicher, ich habe auf 2GB aufgerüstet. Statt Festplatte kann man natürlich auch SD-Speicher haben, der ist dann allerdings langsamer. Die Geschwindigkeit ist schon notwendig, besonders wenn unterwegs in Städten eine neue Berechnung der Route erfolgen soll. Ist der Rechner zu langsam, hat man die nächste Abzweigung schon verpasst.

Welche Software? Am günstigsten ist derzeit MS Auto Route 2010, bei ibäh um die Euro 80.00, inklusive GPS Maus. Die 2006 Version wird dir nachgeworfen.

Halter im Womo: Das hängt nun ganz von deinem Womo ab. Es gibt aber auch Halter zu kaufen. Meine sieht so aus: links Halter leer, mitte Halter mit Sonnenblende, rechts Halter mit Netbook. Den Halter kann ich beim Ducate auf dem Armaturenbrett einklemmen.

Gruss
yogi

yogi
01.12.2010, 19:59
war eben bei meinem Komputerheini, der meinte SSD-Speicher sei heute auch schnell. Ob es die noch bei Netbooks gibt, weiss ich allerdings nicht.

Gruss
yogi

gerilu
01.12.2010, 20:24
Hallo - na ich würde, wenn ich da nötige Kleingeld hätte, einer SSD absolut den Vorzug geben ...
Solid State Drives sind "Markenzeichen" für: mechanische Robustheit, sehr kurzen Zugriffszeiten, niedrigem Energieverbrauch und dabei ohne jegliche Geräuschentwicklung ...

nur die "Speichergrenzen" sind noch nicht wirklich mit den "heutzutagigen Verbräuchen" kompatibel ... aber für die "Startpartition" wäre das schon ein Turbo !!

Schau dich nach einem "Barebone" Netbooksystem im WWW um - da gibt es einige mit eingebauten GPS ....
Betreiben würde ich diese dann mit einer Linuxversion samt opensource map software (siehe separatem Threat im Forum)
300-400 Teuronen und man hätte ein perfektes System für Navigation und Internet und Office und und und ....

Gruß
gerilu

yogi
01.12.2010, 21:17
man hätte ein perfektes System
vorausgesetzt du bist Experte für Harware, Linux, etc., usw, etc.

Ich bin es nicht, ich habe ja nur 40 Jahre Weichware hinter mir.

Auf meinem Netbook läuft so unter anderem die SW für die Erstellung von Hompage, Fotobücher, Bildbearbeitung, es dient als Back-up für Fotos, usw. Ob das alles so reibungslos unter Linux läuft???

Gruss
yogi

franki100000
01.12.2010, 23:27
Danke Jogi, danke Gerilu,

Man Benötigt also schon auch eine GPS-Antenne.

LG Franz

gerilu
02.12.2010, 09:42
Hallo Franz,

naja - ohne Antenne geht gar nix ... :)

Man könnte ein externes BluetoothGPSModul verwenden - Nachteil: erstens braucht das Netbook dann auch Bluetooth und es gibt wieder ein Teil mehr samt Ladekabel am Armaturenbrett .... (zudem ist nicht jede Routingsoftware kompatibel mit gewissen Kommunikations-Ports vom Bluetooth)

oder - man nimmt ein Netbook mit einem eingebautem 3G HSDPA Mini-Modul (z.B. ein Sierra MC8790) - da ist GPS mit eingebaut
Nachteil: reagiert am Anfang sehr langsam - wenn es mal läuft, gehts eigentlich zum Navigieren ... wird aber von der Promobil Wohnmobilroutingsoftware nicht genommen - Autoroute geht einwandfrei ...

oder du nimmst ein Netbook mit eingebautem "echten" GPS Antennerl ...
z.B. kommt bald von Hewlett-Packard neue HP Mini 1103 auf den Markt ...


Gruß
gerilu

abo
02.12.2010, 13:30
naja - ohne Antenne geht gar nix ... :)
Man könnte ein externes BluetoothGPSModul verwenden - Nachteil: erstens braucht das Netbook dann auch Bluetooth und es gibt wieder ein Teil mehr samt Ladekabel am Armaturenbrett ....

hi

externes BT modul in eine 34cent eöelektroinstallations feuchtraumdose und inkl. stromversorgung vom fahrzeug aussen am dach ankleben

ist sicher die eleganteste loesung
aber halt vorher checken ob das teil kompatibel ist und die funktion gegeben ist (vor montag des BT modul mit batteriebetrieb oder kabelverlaengerung am dach testen ...)

lg
g