PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WOMO <3,5to als LKW?



Player
17.11.2010, 12:12
Hallo Camperkollegen,

hat eigentlich schon mal jemand sein WOMO bis 3,5 t als LKW typisiert?
Welche Vor-/Nachteile hätte das?
Danke für eure Meinungen.

LG Player

Flüsterer
17.11.2010, 12:20
Ganz einfach: Es ist illegal, da ein WoMo in die Klasse M1 - Untergruppe Wohnmobil fällt, und somit die NoVa bzw Steuerpflichten eines PKW hat,
Ein LKW aber hier in der Klasse N1 wäre.
Schöne Grüße vom Finanzamt wegen Steuerhinterziehung könnten dann die Folge sein (und der Staat braucht ja Geld), das ganze war schon vor ein paar Jahren ein ziemlich heißes Thema.

abo
17.11.2010, 12:23
hi

als erheblich stoerend wuerde ich finden dass du dann damit in wien, niederoesterreich und burgenalnd nimmer fahren darfst, aflls es ein diesel oder ein baujahr vor 1993 ist

http://www.magwien.gv.at/recht/landesrecht-wien/landesgesetzblatt/jahrgang/2005/pdf/lg2005047.pdf

lg
g

saltun
17.11.2010, 17:25
Hallo Player,

laut Kraftfahrgesetz ist ein
Lastkraftwagen ein Kraftwagen (Z 3), der nach seiner Bauart und Ausrüstung ausschließlich
oder vorwiegend zur Beförderung von Gütern oder zum Ziehen von Anhängern auf für den
Fahrzeugverkehr bestimmten Landflächen bestimmt ist.
und das ist nun einmal ein Wohnmobil, egal ob unter oder über 3,5 t NICHT!

lg

holiday
17.11.2010, 19:59
Hallo Player,

laut Kraftfahrgesetz ist ein.
und das ist nun einmal ein Wohnmobil, egal ob unter oder über 3,5 t NICHT!

lg

ned ganz

Wohnmobil ein Fahrzeug der Klasse M1 mit besonderer Zweckbestimmung, das so konstruiert ist, dass es die Unterbringung von Personen erlaubt und mindestens die folgende Ausrüstung umfasst: – Tisch und Sitzgelegenheiten,
- Schlafgelegenheiten, die tagsüber auch als Sitze dienen können,
- Kochgelegenheiten und
- Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und sonstigen Gegenständen.
Diese Ausrüstungsgegenstände sind im Wohnbereich fest anzubringen, mit Ausnahme des Tisches, der leicht entfernbar sein kann;

Lastkraftwagen ein Kraftwagen (Z 3), der nach seiner Bauart und Ausrüstung ausschließlich oder vorwiegend zur Beförderung von Gütern oder zum Ziehen von Anhängern auf für den Fahrzeugverkehr bestimmten Landflächen bestimmt ist, auch wenn er in diesem Fall eine beschränkte Ladefläche aufweist, ausgenommen Sattelzugfahrzeuge;

alf676
18.01.2011, 21:56
Hallo Camperkollegen,

hat eigentlich schon mal jemand sein WOMO bis 3,5 t als LKW typisiert?
Welche Vor-/Nachteile hätte das?
Danke für eure Meinungen.

LG Player

Sowas kannst im Forum nicht sinnvoll diskutieren

lG

saltun
18.01.2011, 23:10
Sowas kannst im Forum nicht sinnvoll diskutieren

lG
Was hat das mit dem Forum zu tun?
Player hat eine Frage gestellt, die ausreichend und ausführlich beantwortet wurde.
Aber es ist wirklich nicht sinnvoll, weiter über Sachen zu diskutieren, die rechtlich schlicht
und einfach nicht möglich sind.

lg

abo
19.01.2011, 00:21
Hallo Camperkollegen,
hat eigentlich schon mal jemand sein WOMO bis 3,5 t als LKW typisiert?
Welche Vor-/Nachteile hätte das?
Danke für eure Meinungen.
LG Player

hi

geht wohl nur in der stmk, in vorarlberg oder im burgenland
dort kannst aber nur mit nicht angemeldeten fahrzeugen hin
sobald die karre angemeldet ist musst du ins jeweilige bundesland zur bundespruefstelle

in wien -> ned amal dran denken
da kannst gleich den anwalt mitnehmen und auch dass wird nix nuetzen

ansonsten reicht es wenn das womo so wie ein normales womo ist, aber es keinen herd hat und wenn ein bereich abgetrennt ist (zb der wo "normal" das heckbett ist") der zum transport von lasten dient.

hier wird es dann spannend weil ein "ueberwiegender" rauminhalt oder eine "ueberwiegende last" im gegensatz zu jener last verlangt ist die die mitfahrer darstellen.

aus meiner sicht ist dass in den genannten bundeslaendern zu schaffen ..

aber was sollte das bringen?
LKW unter 3,5t wird steuerlich und sonst gleich behandelt wie ein PKW

bringt dir nur was wenn du unternehmer bist, das fahrezeug auf firma laufen lassen kannst und als LKW den vorsteuerabzug bei kauf/sprit/service ect lukrieren kannst ..

lg
g

gerilu
19.01.2011, 10:31
hmmmm - eine "kleine" Lücke gäbs da schon .... (wenn man schon unbedingt einen LKW unterm Ar... :D haben möchte - ich denke eh nur wegen der NOVA)

nur ist halt die Konstellation etwas anders:

Pickup als LKW zugelassen und zwecks Urlaubsfahrten eine Wohnabsetzkabine hinten drauf !

Pickup bleibt trotzdem LKW, weil die Wohnkabine wohl als "Ladung" gilt !!



Gruß
gerilu

Flüsterer
19.01.2011, 21:33
Nur ist halt das Platzangebot sehr mässig und auch das Fahrverhalten recht gewöhnungsbedürftig...:rolleyes:

abo
20.01.2011, 00:16
hi

naja, so ein hi-lux ist schon eine feine sache
wird vermutlich mein naechstes auto wenn des mit der company so klappt wie ich es hoffe ..

;-)

lg
g

gerilu
20.01.2011, 09:07
...wenn des mit der company so klappt wie ich es hoffe ..


Dazu wünsche ich dir von Herzen alles Gute !!

Einen "kleinen" Kunden hast ja quasi schon :D

Und einen HiLux hätte ich auch gerne .... hab mich da offensichtlich vor Kurzem geirrt, als ich einen HiAce gekauft habe - halleluja - ein Pferd rennt auch nicht auf 2 Beinen und da ein Auto 4 Räder hat, gehören die einfach angetrieben und aus ! :D

@Martin - ist schon klar, Platz ist was anderes, aber hat nicht die Enge auch was Kuscheliges...

Abgesehen von doch gravierenden Nachteilen, hat ein Pickup samt Absetzkabine den Vorteil der absoluten "Multinutzbarkeit" - unterm Jahr der "Firmen-LKW-Lastenesel", auf Urlaub das kuschelige Schauckelschiff mit Allrad und die Absetzkabine könnte man ja auch in der Zeit, wo man sie nicht braucht, auf einem CP stehen haben und als quasi (kleines) Dauercamperdomizil verwenden (muss ja nicht immer so ein WOWA sein)
Wobei der fehlende Stauraum und die immer wieder präsente Gewichtsproblematik uns bisher davon abgehalten hat, diese Variante auch mal zu versuchen :D

gerilu

abo
20.01.2011, 12:26
Abgesehen von doch gravierenden Nachteilen, hat ein Pickup samt Absetzkabine den Vorteil der absoluten "Multinutzbarkeit" - unterm Jahr der "Firmen-LKW-Lastenesel", auf Urlaub das kuschelige Schauckelschiff mit Allrad und die Absetzkabine

hi

naja, ich war bis vor kurzem kein freund des pickups ehrlich gesagt

weil entweder du baust die kabine so kurz dass du hinten noch einen anhaenger ranbekommst

oder es wird wirklich eng in jeder beziehung

ich kann mir auch garned vorstellen ohne (mini)motorrad unterwegs zu sein
ich glaube es gab bei unseren haupturlauben sowohl in griechenland als auch in italien kaum einen tag wo ich nicht mit dem kleinen spuckerl unterwegs war ...

und bike und pickup schliessen sich ja fast aus denn du bekommst die tuere hinten ja ned auf wenn ein bike dranhaengt

also anhaenger ....
auch fad ...

sind wir ehrlich:
das wirklich interessante an der loesung ist ja die vorsteuerabzug berechtigung ...

lg
g