PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radioeinbau



Hobbycamper
09.11.2010, 19:54
Hallo zusammen

Möchte in meinem WW ein 12 V Autoradio einbauen.
Meine Frage nun: wer von euch hat eines verbaut, wo habt ihr es verbaut und brauche ich eine extra Antenne welche fix an der Aussenwand montiert ist?

Fragen über Fragen

mandolino
09.11.2010, 20:28
Servus,

ich habe ein neues Autoradio mit MP3 etc. unter dem Hängeschrank montiert; dafür gibt es ein Gehäuse aus schwarzem Kunststoff. Die Antenne ist im Schrank über dem Radio verlegt.
Der Anschluß eines Radios benötigt 12 Volt gesiebte und geglättete Spannung. Die Spannung aus dem WW Trafo reicht nicht für moderne Radios. Im günstigsten Fall brummt der Radio etwas, im schlechtesten Fall ist nach einiger Zeit ein Ausfall zu erwarten.

LG
mandolino

schnezi
09.11.2010, 22:28
Ebenfalls ein Autoradio mit CD drinnen, hatte ich beim Bau der Möbel gleich im Technikteil über der Sitzgruppe vorgesehen, die Antenne ist dahinter liegend gleich unter dem Dachbereich verschraubt, durch das GFK-Dach gibt es auch keine Enpfangsprobleme, die Stromversorgung übernimmt die Autarkbatterie dadurch gibt es auch keine Probleme mit dem Gleichstrom
Den Empfang der Antenne im Innenraum würde ich bei Metalldächern ertsmal austesten ob die Antenne im Innenraum versteckt reicht, für geglätteten Gleichstrom gibt es eigene Trafos
schnezi

Flüsterer
09.11.2010, 22:43
Hab den Radio im Kastl des Raumteilers eingebaut. Strom aus der Batt. mit gtem Ladegerät - kein Problem damit. Die Antenne hab ich im Kastl angeklebt (Scheibenantenne). Empfang geht in Ordnung, ist aber auch ein Becker Radio.
Was und wie willst Du als Lautsprecher verbauen?

Hobbycamper
10.11.2010, 20:35
Hallo

Danke für die ersten Antworten

Ich wusste nicht, dass man das Radio nicht am Umformer auf 12 V anschliessen kann

Aber ich habe vom Mover eine starke Batterie. Kann ich hier das Radio anschliessen??

Was die Lutsprecher betrifft, so möchte ich Einbaulautsprecher, so wie man sie in einem Auto einbaut verwenden. Als Platz könnte ich mir die Sitztruhe kurze Seite der U-Sitzgruppe vorstellen.

Was meint Ihr dazu??

mandolino
10.11.2010, 20:49
Hallo Anton,

die Batterie eignet sich sehr gut dafür. Zu beachten ist lediglich, daß das Radio, auch wenn es ausgeschaltet ist, etwas Strom braucht. Für längere Standzeiten (Überwintern) sollte das Radio abgeklemmt werden. Der Vorteil bei dieser Variante ist, daß die gespeicherten Sender erhalten bleiben. Das ist bei meiner Variante nicht der Fall.
Die Lautsprecher habe ich unter der Sitzgruppe eingebaut. Da stören sie nicht, der Klang ist tadellos.

LG
mandolino

Morgen werde ich ein Foto reinstellen, wenn ich das schaffe.

Hobbycamper
10.11.2010, 20:56
Hallo Anton,

die Batterie eignet sich sehr gut dafür. Zu beachten ist lediglich, daß das Radio, auch wenn es ausgeschaltet ist, etwas Strom braucht. Für längere Standzeiten (Überwintern) sollte das Radio abgeklemmt werden. Der Vorteil bei dieser Variante ist, daß die gespeicherten Sender erhalten bleiben. Das ist bei meiner Variante nicht der Fall.
Die Lautsprecher habe ich unter der Sitzgruppe eingebaut. Da stören sie nicht, der Klang ist tadellos.

LG
mandolino

Morgen werde ich ein Foto reinstellen, wenn ich das schaffe.

Hallo
Das mit den Sender verstehe ich nicht ganz, aber ich baue die Batterie über den Winter immer aus.(steht momentan im Keller)

Wenn du Fotos hast wäre das echt toll

Danke

schnezi
10.11.2010, 21:45
Viele Radios halten die gespeicherten Sender ohne das Dauerplus nicht (ich habe das Glück eines zu haben dem es egal ist ob man auch das Dauerplus abklemmt oder nicht), die Boxen habe ich in die Oberkästen integriert wobei der Einbauort für einen guten vollen Klang halt einfach ein möglichst großes Volumen haben sollte, die Sitzkästen sind da sicher auch ideal
schnezi

Flüsterer
11.11.2010, 00:18
Der einzige Nachteil bei meinem Radio ist, daß es keine Möglichkeit gibt, den Code zu deaktivieren. Senderspeicher brauche ich nicht, das Ding zeigt immer die empfangbaren Sender - entweder in der Empfangsqualität oder Alphabetisch geordnet an - ich finde das auf Reisen besonders angenehm.
Da wir beide viel Wert auf einen guten Klang legen, hab ich dann noch ein kleines Bose installiert - so ein Acoustimass 3 gibt es gebraucht in der Bucht schon für recht kleines Geld, die Installation ist ein Klacks und schaut echt gut aus, der Subwoofer ist in einer Ecke der Mittelsitzgruppe in der Sitztruhe verzurrt. Da scheppert nix, da dröhnt nix und die Sitztruhen sind nicht gerade die idealen Einbauorte für normale Einbau-LS(nicht dicht, zu dünnes Material, neigen zum Dröhnen, und vor allem große Löcher in den Möbel und die Hinterseiten der LS stören einfach).

mandolino
11.11.2010, 10:31
Hallo,

wenn es klappt, sind hier die Bilder des Radios. (In der Garage ist kein RDS Empfang). Eingebaut sind 2 LS.
Das Gehäuse gibt es bei Conrad.

LG
Manfred

Hobbycamper
11.11.2010, 19:24
Hallo

@ Flüsterer

was oder wer ist "die Bucht" ? Ebay vielleicht??

rotti
11.11.2010, 20:45
Hallo Freunde, hallo Toni!

Wenn es nicht unbedingt ein Autoradio sein muss, dann gibt es viele Alternativmöglichkeiten ein Radio/CD/Ipoddockingstation mit 9,6 oder 12V DC direkt von der 12V Batterie zu betreiben. Der Vorteil man braucht nicht lange Lautsprecherkabel verlegen, Löcher für die Lautsprecher ausschneiden etc....

Ein Beispiel:

http://www.rm-sound.de/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/anid/63h4ab36808084c19.95245270

Diese Geräte haben ein Steckernetzteil mit 220V welches eine 12V DC Spannung für das Radio liefert.Anstatt des Netzteiles kann man direkt die 12V von der Aufbaubatterie verwenden und hinten am Radio einstecken. Braucht nicht viel Platz, hat einen ausreichend guten Sound und spielt alle " Stückerl " .:D:D

Oder hier ein Gerät mit Radio ......

http://cgi.ebay.de/Hochwertige-Lautsprecher-Docking-Station-iPod-MP3-/270502434131?pt=MP3_Player_Zubeh%C3%B6r&hash=item3efb339553
Ebenfalls 12V DC


LG
Mathias

Flüsterer
12.11.2010, 01:36
Hallo

@ Flüsterer

was oder wer ist "die Bucht" ? Ebay vielleicht??

Jep, so ist das - hab für unser 3er gerade mal 170,- inkl Versand ausgegeben:cool::cool:

Flüsterer
12.11.2010, 01:41
Hallo Freunde, hallo Toni!

Wenn es nicht unbedingt ein Autoradio sein muss, dann gibt es viele Alternativmöglichkeiten ein Radio/CD/Ipoddockingstation mit 9,6 oder 12V DC direkt von der 12V Batterie zu betreiben. Der Vorteil man braucht nicht lange Lautsprecherkabel verlegen, Löcher für die Lautsprecher ausschneiden etc....

Ein Beispiel:

http://www.rm-sound.de/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/details/anid/63h4ab36808084c19.95245270

Diese Geräte haben ein Steckernetzteil mit 220V welches eine 12V DC Spannung für das Radio liefert.Anstatt des Netzteiles kann man direkt die 12V von der Aufbaubatterie verwenden und hinten am Radio einstecken. Braucht nicht viel Platz, hat einen ausreichend guten Sound und spielt alle " Stückerl " .:D:D

Oder hier ein Gerät mit Radio ......

http://cgi.ebay.de/Hochwertige-Lautsprecher-Docking-Station-iPod-MP3-/270502434131?pt=MP3_Player_Zubeh%C3%B6r&hash=item3efb339553
Ebenfalls 12V DC


LG
Mathias

Kommt halt auf die Ansprüche an die Klangqualität - das obere Gerät hat wahnwitzige 6W RMS Gesamtleistung..(OK, nur auf die Leistung kommt es nicht an, aber der Verstärker wird wohl kaum ein lupenreiner Class-A Verstärker sein:rolleyes::rolleyes::rolleyes:)

Die Frage bei den Geräten mit integrierten FM - Empfangsteil ist halt auch die Empfangsqualität - gerade die Trennschärfe und die Empfindlichkeit sind durchaus nicht unwichtige Größen bei Reisen nach Südeuropa (Trennschärfe) und Nordeuropa (Eingangsempfindlichkeit).
Ausserdem ist es wieder ein Trumm, das herumsteht und nicht seinen fix eingebauten Platz hat - muß man auch entscheiden, wie lange man für das Aufstellen des Fzgs brauchen möchte

bertl27
14.11.2010, 21:18
Hallo!

Also wir haben für unseren "großen" WW ein normales Küchen-/unterschrankradio besorgt - 17,90 Euro!

Ich habe es genau gegenüber unserer Dinette montiert und zum Musik- und Nachrichtenhören reicht es vollkommen!

Es funktioniert nur mit 220 V und wird am jeweiligen Urlaubs- /standort angesteckt, der automatische Sendersuchlauf aktiviert - fertig.

Arbeitsaufwand beim Einbau war 10 Min.

http://up.picr.de/5644413.jpg

andi67
15.04.2012, 20:55
Hallo!

Ich habe mir im Winter ein neues Autoradio mit MP3 und USB-Anschluss über der Rundsitzgruppe eingebaut. Den Rahmen habe ich mir aus 10 mm Pappelsperrholz selbst gebaut. Angeschlossen habe ich das Radio an die Moverbatterie (über das WoWa-Netzteil hat es leider nicht funktioniert). Die Antenne (Scheibenklebeantenne) ist über dem Kleiderschrank unter der Verkleidung verbaut. Je 2 Einbaulautsprecher sind vorne an der Unterseite der Hängekästen über der Rundsitzgruppe und hinten über den Betten eingebaut. Über Ostern getestet - hat tadellos funktioniert und klingt auch toll.

lg

Andreas