PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkamateure hier ?



panman
08.11.2010, 14:05
hallo...

ok.. hat auch nur im " übertragenem " sinne was mit camping zu tun...;);)
( wollte es auch aus diesem grunde ned gleich im forum - sonstige fachthemen - erstellen..)

soweit mir bekannt ist, tummeln sich doch einige funkamateure in diesem forum ...:D
und was liegt also näher, als das mann/frau das eine ( individuelle ) hobby mit dem anderen verbindet..

das ist ja auch der besondere reiz, denn diese/unsere " urlaubsfom " so mit sich bringt....
kann man doch diese beiden " dinge " der freizeit/urlaubs-gestaltung sehr gut miteinander kombinieren...

wäre sicherlich mal von interesse ,was so der/die eine oder andere dahingehend " in die luft bringt "...

ist ja auch immer wieder eine neue herausforderung von den verschiedensten plätzen " on air " zu sein....

so... bevor ich nun mit weiteren " daten " ( geräte/antennen/bevorzugte betriebsmodi usw. ) um mich schmeisse, die frage, inwieweit interessant für den einen oder anderen " ham " hier...

sollte das thema fehl am platze sein....:o ab in die tonne damit..:)

73/72 es 55 de oe6wcd

lg
willi

gerilu
08.11.2010, 15:00
wenn die "blöde" Prüfung nicht wäre .... hätts schon was !!:D

z.B. als oe7gerilu :D:D:D:D:D on air

tirolergruß

panman
08.11.2010, 15:12
>>>>> wenn die "blöde" Prüfung nicht wäre .... hätts schon was !!:D

z.B. als oe7gerilu :D:D:D:D:D on air

tirolergruß

hi geri(lu)...( vielleicht doch mal unter oe7... ):D

... und das von dir...;);)

hast doch erst einen ( prüfungs ) - marathon hinter dir ( soweit ich das aus deinem " wieder dada " thread entnommen habe...

da ist/wäre die afu-lizenz sicherlich a " lärcherlxxx " dagegen...;)

ist ja auch die cw ( morseprüfung ) nimmer notwendig...

ok.... ist wie bei vielen dingen im lern-leben..... wenn man sich dafür interessiert, gehts meines erachtens immer etwas leichter..;)

nachtrag:

.... und da du dich wohl doch schon etwas " intensiver " mit diesem hobby auseinandergesetzt hast... ich schließe das aus deiner anmerkung zur bildung des rufzeichens -- oe7 = tirol -- :) ... bist ja schon " vorbelastet " :):):)

lg
willi

gerilu
08.11.2010, 17:18
ja ja - willi, hast ja recht ... wär nur wieder ein kleines "Prüfungerl" mehr ...

Vorbelastet bin ich wohl - einst jahrelang CB Funk und nahezu alle "Eingefleischten" sind dann in den Amateurfunk gewechselt .... natürlich ist mir OE7 deshalb ein Begriff :D:D:D

Damals hat mich die aufkommende "Handykultur" und natürlich die angeblich so schwere Morseprüfung davon abgehalten, auch so eine "Lizenz zum Funken" zu erwerben ....

inzwischen denke ich, dass Amateurfunk etwas "kulturell Wertvolles" hat - im Gegensatz zu dieser "grausligen" Mobiltelefonkultur :D

naja - hast mich jetzt wieder neugierig gemacht ... schaun ma mal :D

Gruß
gerilu

panman
08.11.2010, 19:38
hallo gerilu...

ohne mich nun an deinem ...hmmmmm, wie soll ich sagen.....;) " aufkeimenden " interesse an " ham-radio " bereichern zu wollen...

ich hätte da noch den lizenzlehrgang ( 2 bücher... stand 2005 ) vom övsv rumkugeln....:D
( meine alten unterlagen aus 1987 dürften ja doch schon etwas antiquiert sein... )

solltest wirklich interesse haben.... no problem.... und natürlich für " umme "...

lg
willi

gerilu
08.11.2010, 21:58
http://www.qsl.net/dk5ke/bilder/morsen.jpg

"für umme" – was die Sprache so alles mit sich machen lassen muss … halleluja :D:D:D
aber:
-.-- . ... .-- --- ..- .-.. -.. .-.. .. -.- . .. - .-- .. .-.. .-.. ..

-.- --- . -. - . ... - + -.. ..- + -- .. .-. + -.. .. . + ... .- -.-. .... . -. + ... . -. -.. . -. + +

Gruß
gerilu

abo
08.11.2010, 22:57
wenn die "blöde" Prüfung nicht wäre .... hätts schon was !!:D

z.B. als oe7gerilu :D:D:D:D:D on air

tirolergruß

hi

die pruefung ist ein klax
wurde erheblich vereinfacht die letzuten jahrzehnte

mein 12 jaehriger sohn macht die grad

ist realistisch in sechs wochen bei taeglich einer stunde lernaufwand zu machen
oder so

ok, alzi solltest noch ned alzu intensiv haben, sonst wird es kompliziert

lg
g

PS:
ja, ich hab sie schon die pruefung, seit ca 30 jahren ...

panman
10.11.2010, 15:36
-.- --- . -. - . ... - + -.. ..- + -- .. .-. + -.. .. . + ... .- -.-. .... . -. + ... . -. -.. . -. + +

Gruß
gerilu

hi...

hast mail...

lg
willi

gerilu
10.11.2010, 17:21
Herzlichen Dank !!

Darum mag ich diese Forum unter andrem - weil man sich gegenseitig einfach hilft !!

gerilu

gerda 1
10.11.2010, 19:20
hallo...

ok.. hat auch nur im " übertragenem " sinne was mit camping zu tun...;);)
( wollte es auch aus diesem grunde ned gleich im forum - sonstige fachthemen - erstellen..)

soweit mir bekannt ist, tummeln sich doch einige funkamateure in diesem forum ...:D
und was liegt also näher, als das mann/frau das eine ( individuelle ) hobby mit dem anderen verbindet..

das ist ja auch der besondere reiz, denn diese/unsere " urlaubsfom " so mit sich bringt....
kann man doch diese beiden " dinge " der freizeit/urlaubs-gestaltung sehr gut miteinander kombinieren...

wäre sicherlich mal von interesse ,was so der/die eine oder andere dahingehend " in die luft bringt "...

ist ja auch immer wieder eine neue herausforderung von den verschiedensten plätzen " on air " zu sein....

so... bevor ich nun mit weiteren " daten " ( geräte/antennen/bevorzugte betriebsmodi usw. ) um mich schmeisse, die frage, inwieweit interessant für den einen oder anderen " ham " hier...

sollte das thema fehl am platze sein....:o ab in die tonne damit..:)

73/72 es 55 de oe6wcd

lg
willi

Hallo panmann,


mein Erwin ist schon jahrelang -seit 1975 -Amateurfunker sein Rufzeichen ist OE3 ETB - aber in den letzten Jahren ganz selten QRV obwohl er fast immer sein Handfunkgerät beim Campen mit hat.Vielleicht kommt einmal eine Verbindung zu stande.

Flüsterer
11.11.2010, 00:33
Wie schauen in Zeiten des WWW eigentlich QSL´s aus??

55 + 73, i moch an 99er und hau mi auf die 2x2m;) (OK, nix AF, aber in der Handyzeit schon kultig...)

yankee
11.11.2010, 04:20
Hallo Willi

Im Auto und WW (Urlaub) auf 2m QRV
Grüße aus Wien
Heri
(OE1HNA)

panman
13.11.2010, 16:36
hallo..


Wie schauen in Zeiten des WWW eigentlich QSL´s aus??



... ja... natürlich dem " fortschritt " angepasst....;););)

hier http://www.qslonline.de/eqsl.htm näheres dazu..

ich persönlich bevorzuge aber noch ( zumindest solange es die noch gibt :rolleyes:) die " alte " version....versand als papier via büro....
muss aber dazu sagen... habe kein allzu großes qsl aufkommen...

@all

na eh... tut sich ja doch was ...:cool:

@gerda 1

da ihr euch momentan eh in der südstmk. " rumtreibt ".... sag deinem erwin, er soll doch mal sein " handfunkerl " auf r0 aktivieren....ist ein umsetzer am grazer " hausberg " ( schöckel /145.600 ) mit sehr gutem einzugsbereich...

zum " urlaubsbetrieb " meinerseits...

wenn wir länger wo stehen...

100wtt kw trx an einer selbstbau vertikal ( 12mtr ) mit automatik atu am fusspunkt...
" heimatfunk " immer möglich...:cool:
ist relativ schnell aufgebaut... " looks ugly... but it works "...

lg
willi ( oe6wcd )

abo
13.11.2010, 23:50
wenn wir länger wo stehen...
100wtt kw trx an einer selbstbau vertikal ( 12mtr ) mit automatik atu am fusspunkt...
" heimatfunk " immer möglich...:cool:
ist relativ schnell aufgebaut... " looks ugly... but it works "...
lg
willi ( oe6wcd )

hi willi

wuerde ich mir gern mal ansehen was du dir da gebastelt hast

ich selber verwende dzt eine gut 10meter hohe butternut HF2V (10 bis 160m band) auf einem 6 meter alumast ... 100watt ...

lg
g

panman
14.11.2010, 11:44
hi willi

wuerde ich mir gern mal ansehen was du dir da gebastelt hast

ich selber verwende dzt eine gut 10meter hohe butternut HF2V (10 bis 160m band) auf einem 6 meter alumast ... 100watt ...

lg
g

hallo gerhard

ist ein recht einfaches system... like kiss ( keep it simple and stupid ):)

der " antennenträger " ist ein glasfaser-teleskopmast von spiderbeam... 12mtr ... hatte ich mal in friedrichshafen ( ham-radio ) günstig erstanden...

in diesen mast habe ich dann die antennenlitze/draht ( normaler 1.5mm² litze ) koaxial eingebracht...
also der draht befindet sich im inneren des masten...

dieses gebilde wird dann mittels schmaler spanngurten am heck des womo's an dem dort vorhandenen radträger befestigt....

die einspannlänge ist so gewählt, das sich der " fußpunkt " des masten ca. 80cm über grund befindet...

daneben ( am radträger ) hängt dann ein automatiktuner ( cg-3000 ...)...
der antennendraht steht so ca. 1mtr unten aus dem masten hervor, und geht dann zum anschluss des tuners...

zuleitung vom trx zum tuner ...
1x koax....
1x 12volt versorgung...
--------------------------------
die " überlänge " des antennendrahtes gibt mir dann auch die möglichkeit bei eventuell auftretenden anpassproblemen seitens des tuners ( da es sich ja um ein unsymetrisches system handelt, ist immer ein hf gegengewicht - radialnetz - erforderlich ) eine mehr oder weniger " große " ladespule " zu realisieren... um eben die antenne " elektrisch " zu verlängern...

dazu verwende ich ein stück staubsaugerrohr - so ca. 20cm lang - an dessen enden sich jeweils ein schlitz befindet, indem ich dann den draht fixieren kann, nachdem ein teil davon als spule aufgebracht ist ...
( ich komme aber meist ohne dieses " hilfsmittel " zurecht ...)

hatte schon die situation, das der tuner auf 160/80 " mucken " machte...
ist aber verständlich ...wenn'st überlegst, welche " ausmaße " ein radialnetz für diese frequenz haben " sollte "...

als radialnetz kommen primär 4stk einzeldrähte je 10mtr länge zur anwendung...die dann sternförmig vom masseanschluss des tuners weggeführt werden...

zusätzlich habe ich noch 2 radialsätze einer gpa30 fritzel 3 band vertikal dabei, die auch angeschlossen werden .... " vorteil " ....für die höheren bänder - 10/15/20 - ist gleich ein resonantes gegengewicht vorhanden...;)

natürlich werden auch - wenn vorhanden - alle metallischen gegenstände am jeweiligen stellplatz in die hf-erde miteinbezogen/angeschlossen... bodenauslässe von wasserleitung, brückengeländer usw usw...:D:D

that's it...;)

hier noch ein link zum verwendeten tuner ... http://www.thiecom.de/cg3000.htm
und zum masten ... http://www.spiderbeam.com/product_info.php?info=p3_Spiderbeam%2012m%20HD%20F iberglasmast.html



zu deiner butternut HF2V noch was....

ich nehme an, du brauchst für die höheren bänder auf alle fälle einen tuner...
ist diese antenne ja eigentlich - von der grundkonstruktion her - " nur " auf ( 160/80 ) resonant...

( sri, grundresonanz auf 80/40 )

da du des ding ja in 6mtr höhe montiert hast... verwendest da noch zusätzliche radial's... ( " elevated "...?

lg
willi

abo
14.11.2010, 11:55
zu deiner butternut HF2V noch was....
ich nehme an, du brauchst für die höheren bänder auf alle fälle einen tuner...
ist diese antenne ja eigentlich - von der grundkonstruktion her - " nur " auf 160/80 resonant...
da du des ding ja in 6mtr höhe montiert hast... verwendest da noch zusätzliche radial's... ( " elevated "...?
lg
willi

hi willi

naja, das fragen mich auch immer alle kollegen auf den diversen treffen ...

aber NEIN, keine radials
ich habe aber aufgrund der konstruktion eine galvanische verbindung zum fahrzeugchassis, und da ist natuerlich metall ohne ende .....

klappt einwandfrei ....

bin meistens im sommer immer hier http://www.amateurfunktage.at/ und da kann ich den kollegen fallweise weiterhelfen wenns mal nix verstehen in einem KW-QSO .. ;-)


lg
g

panman
14.11.2010, 12:45
aber NEIN, keine radials
ich habe aber aufgrund der konstruktion eine galvanische verbindung zum fahrzeugchassis, und da ist natuerlich metall ohne ende .....

klappt einwandfrei ....


aha... die hf geht seltsame wege...;)

und die zur verfügung stehende bandbreite -- wo noch ein akzeptables swr pro band ohne zusätzlich anpassung vorhanden ist ....?

lg
willi

gerda 1
14.11.2010, 12:56
Hallo Willi,

Erwin hat versucht dich zu erreichen, aber er kann den Umsetzer R0 nicht öffnen. Wir sind in Bairisch Köllndorf und er kann mit 5 Watt Ausgangsleistung nur R5 und R72 öffnen.

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende

panman
14.11.2010, 13:06
Hallo Willi,

Erwin hat versucht dich zu erreichen, aber er kann den Umsetzer R0 nicht öffnen. Wir sind in Bairisch Köllndorf und er kann mit 5 Watt Ausgangsleistung nur R5 und R72 öffnen.

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende

hallo gerda...

aha... verstehe... der cp in bairisch kölldorf liegt ja doch etwas " tief "..;)

leider habe ich im moment keine antennen am ( haus ) dach...
bin " nur " mit handfunke qrv....

hmmm.. wie lange seid ihr noch in bair.kölld.. ?

lg
willi

gerilu
14.11.2010, 13:13
[QUOTE=gerda 1;139103] ..... hat versucht dich zu erreichen, aber er kann den Umsetzer R0 nicht öffnen. Wir sind in Bairisch Köllndorf und er kann mit 5 Watt Ausgangsleistung nur R5 und R72 öffnen.
/QUOTE]

ha - da sieht man(n)s :D wieder..... Funkamateure brauchen ja eigentlich keinen Funk, sondern nur dieses legendäre Forum, um zu kommunizieren .... :D:D:D:D

Ach ja Willi - nochmals DANKE !! Habe mich inzwischen etwas in die "Lektüre" eingelesen .... halleluja - mächtig Stoff !!
Auto-Führerschein machen ging einst leichter ... :D:D:D
Aber - "Kinderführerschein" - gibts wohl nicht - ist aber glaublich ungemein "schwerer" das artgerechte Halten von "Minimonstern" :D:D:D:D:D

schaun ma mol ---

Gruß
gerilu

gerda 1
14.11.2010, 13:14
hallo gerda...

aha... verstehe... der cp in bairisch kölldorf liegt ja doch etwas " tief "..;)

leider habe ich im moment keine antennen am ( haus ) dach...
bin " nur " mit handfunke qrv....

hmmm.. wie lange seid ihr noch in bair.kölld.. ?

lg
willi

Hallo,

wir wollten eigentlich heute morgens schon abfahren, aber da das Wetter so super ist und der Platz uns so gut gefällt, geht es erst morgen weiter.

panman
14.11.2010, 13:22
Hallo,

wir wollten eigentlich heute morgens schon abfahren, aber da das Wetter so super ist und der Platz uns so gut gefällt, geht es erst morgen weiter.

hallo...

ja, mit dem wetter habt's ja wirklich glück... soll ja erst am mittwoch wieder umschwenken...

na dann genießt es noch ordentlich...

lg
willi

panman
14.11.2010, 13:33
/QUOTE]

> ha - da sieht man(n)s :D wieder..... Funkamateure brauchen ja eigentlich keinen Funk, sondern nur dieses legendäre Forum, um zu kommunizieren .... :D:D:D:D


>> Ach ja Willi - nochmals DANKE !! Habe mich inzwischen etwas in die "Lektüre" eingelesen .... halleluja - mächtig Stoff !!
Auto-Führerschein machen ging einst leichter ... :D:D:D

>>>Aber - "Kinderführerschein" - gibts wohl nicht - ist aber glaublich ungemein "schwerer" das artgerechte Halten von "Minimonstern" :D:D:D:D:D

schaun ma mol ---

Gruß
gerilu

> jaja, der zweck heiligt die mittel...;)

>> du packst des schon...

>>> erst an deinen enkelkindern lernst du deine kinder zu verstehen.... ( eigene erfahrung );)

lg
willi

abo
14.11.2010, 22:30
und die zur verfügung stehende bandbreite -- wo noch ein akzeptables swr pro band ohne zusätzlich anpassung vorhanden ist ....?


hi

hab einen manuellen tuner dran

da kann ich das auf allen baendern ueber die volle bandbreite zurechtbiegen von 10m - 160m

lg
g