PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Fahrt mit WoWa



mavraph
04.11.2010, 19:07
Hallo Campingfreunde! Es ist soweit. Ab Samstag gehöre ich auch "dazu". Da ist unser WoWa beim Händler abzuholen. Das ist gleichzeitig meine erste Fahrt als Autofahrer mit einem WoWa hinten dran. Habt ihr ein paar Tips für mich auf was beim Fahren mit Hänger zu achten ist! Bin für jeden Rat dankbar.

bertl27
04.11.2010, 21:03
Hallo!

Aus Erfahrung:

Sollte der Wohnwagen zu "schlingern" beginnen - NICHT Gas geben - VOLLBREMSUNG, dann wieder Gas!

Stützlast optimal ausnutzen (ja, Martin - ich weis - ist nicht so wichtig,...:))

Keine Angst vor den Kurven - "ganz normal" anfahren...

Beim abbiegen "etwas" ausholen....

Immer wieder Spiegel schauen!

tullnerfelder
04.11.2010, 21:40
Hallo,
... und auch mit Wohnwagen am Haken kann man überholen,
- man ist halt nur um ein paar Meter länger. ;)
(und einige cm breiter...) ;)

abo
04.11.2010, 22:35
Hallo Campingfreunde! Es ist soweit. Ab Samstag gehöre ich auch "dazu". Da ist unser WoWa beim Händler abzuholen. Das ist gleichzeitig meine erste Fahrt als Autofahrer mit einem WoWa hinten dran. Habt ihr ein paar Tips für mich auf was beim Fahren mit Hänger zu achten ist! Bin für jeden Rat dankbar.


hi

bleib mitn tempo unten
alles was ueber 100km/h ist kann zur gluecksache werden

wir hatten mehrfach schon kollegen hier die sich genauso wie du auf die erste fahrt gefreut hatten und das ding dann vor uebermut aufs dach gelegt haben ...

viel mspass

lg
g

schnezi
04.11.2010, 22:38
Und nicht Vergessen daß das Teil da hinten dran auch etwas höher als das Zugfahrzeug ist sollten mal Unterführungen mit bogenförmiger Einfahrt zu meisten sein

Das ausnützen (oder eben nicht ausnützen) der Stützlast macht sich zumindest bei leichteren Wohnwagen auch im Fahrverhalten bemerkbar, speziell wenn größere Gewichte weit entfernt von der Achse montiert sind, bei meinem Gespann wären 75 kg möglich, ich schaue daß ich auf zumindest 50 kg komme, die Fahrstabilität ist hier auch dank Niveauregelung auch auf welligen Autobahnstücken beeindruckend, ein Untergewicht bei unter 40 kg macht sich hier schnell durch unangenehme Schaukelbewegungen bemerkbar
Grundsätzlich muß man aber selber herausfinden bei welcher Stützlast das Gespann am stabilsten läuft
schnezi

AndyT
05.11.2010, 00:26
Hallo Mavraph :):)

Alles gute mit den neuen WoWa und immer knitterfreie Fahrt, ach noch was schön in der Mitte deiner Fahrspur fahren den dein dahinter ist breiter und keine Kurven schneiden sonst gibt es Reifenschäden

gary
05.11.2010, 10:06
Hallo Campingfreunde! Es ist soweit. Ab Samstag gehöre ich auch "dazu". Da ist unser WoWa beim Händler abzuholen. Das ist gleichzeitig meine erste Fahrt als Autofahrer mit einem WoWa hinten dran. Habt ihr ein paar Tips für mich auf was beim Fahren mit Hänger zu achten ist! Bin für jeden Rat dankbar.

spiegel schauen... spiegel schauen... spiegel schauen... und in engen rechtskurven in der stadt
sehr aufpassen wie weit man "ausholen" muss, um die reifen nicht an den gehsteigkanten zu
beleidigen. die höhe verinnerlichen und ein auge bekommen für in die strasse ragende schilder.
auch aussenspiegel von parkenden bussen und lkw können gefährlich sein wenns eng ist.
ach ja, wenn es sehr eng wird: überall wo man rein fahrt, muss man unter umständen wieder
rückwärts raus.
aber keine sorge: wähle bei der ersten fahrt vielleicht nicht gerade die route durch eine altstadt,
du wirst sehr bald das richtige gefühl und die richtige einschätzung für alles bekommen.

ganz wichtig: beim rückwärtsfahren auf einem cp schärfe dem der dich einweist unbedingt ein,
dass er auch nach oben schaut, ob äste im weg sind. die übersieht man gerne vor lauter rechts
und links schauen.

viel freude und viele schöne knitterfreie ausfahrten und urlaube! :)

trademark
05.11.2010, 10:25
Hallo,

Schau dass du deine Hinterreifen auf max. aufpumpst. Bei Winterreifen (annahme) schwimmt man mitn Heck a bissl mehr als mit Sommerreifen.
Vorausschauend und defensiv Fahren!

seiwer
05.11.2010, 18:36
Gratuliere!
Wenn es möglich ist, fahre auf die Autobahn oder auf eine breite Landesstraße mit wenig Verkehr.
Dann fahre soweit rechts, bis Du mit dem WoWa-Reifen auf der weißen Linie bist. Fahre einige 100 Meter so dahin, damit Du ein Gefühl für den rechten Abstand bekommst.
Dann fahre mit dem WoWa-Reifen auf die Mittelleitlinie (Autobahn oder wenig Verkehr) und Du bekommst ein Gefühl für den linken Abstand.
Am Beginn schaukelt der WoWa das Auto; nach einigen km wird Dir das nicht mehr auffallen; also nur Ruhe bewahren.
Fahre niemals mehr als 90 kmh (100 werden es ohnedies dann von selbst); bei Seitenwind oder viel LK`W-Verkehr entsprechend weniger.
Alles Gute
Werner

panman
06.11.2010, 12:03
Hallo Campingfreunde! Es ist soweit. Ab Samstag gehöre ich auch "dazu". Da ist unser WoWa beim Händler abzuholen. Das ist gleichzeitig meine erste Fahrt als Autofahrer mit einem WoWa hinten dran. Habt ihr ein paar Tips für mich auf was beim Fahren mit Hänger zu achten ist! Bin für jeden Rat dankbar.

hallo...

welches zugfahrzeug wird da verwendet....?

bzw. wie sieht's mit den gewichtsverhältnissen zwischen zug-fzg & wowa aus... ?

zum fahren als solches wurde eh schon das grundsätzliche erwähnt...

das richtige " feeling " kommt dann mit der praxis... also keine scheu....

vielleicht mal öfters auf einem grösseren parkplatz testen...... speziell das abrupte abbremsen in kurven.....( wobei grad in einer solchen situation das gewichtsverhältnis des gespannes von " elementarer " bedeutung wäre )...

rückwärts einparken....auch mal öfters über den rechten aussenspiegel...http://1.2.3.9/bmi/www.campingforum.at/campingforum/images/smilies/wink.gif

viel spass mit dem wowa & allzeit gute fahrt...

lg
willi

ossi
06.11.2010, 17:20
Wir alle hatten ja unser 1. mal....

Ich persönlich habe den Rat befolgt, mal an einem Wochenende mit dem Wohni am Haken einen freien Supermarktparkplatz anzufahren.

WOCHENENDE haben wir ja gerade!!!

Auf dem Parkplatz kannst du in aller Ruhe bremsen üben, Kurven fahren, rückwärts einparken ...
Ich hatte mir mehrere kleinere Holzbrettchen mitgenommen, mit denen ich eine imaginäre Kurve aufgebaut hatte, genau so auch den Platz, wo ich den Wohni rückwärts einparken musste. Als Einweiserin hat meine Frau fungiert.
Kleiner aber für mich sehr hilfreicher Tip war auch beim Rückwärtsfahren der Blick in die Aussenspiegel UND auf das Lenkrad, besser auf das untere Teil des Lenkrades.
Beim Rückwärtsfahren und Einschlagen des Lenkrades nach rechts, bewegt sich das untere Teil nach links und genau in diese linke Richtung wird auch der Wohni gedrückt.

Du wirst es schon packen - allzeit knitterfreie Fahrt wünscht

panman
06.11.2010, 18:03
Wir alle hatten ja unser 1. mal....

ot:
ja... das war schön......;)
--------------------------------


Kleiner aber für mich sehr hilfreicher Tip war auch beim Rückwärtsfahren der Blick in die Aussenspiegel UND auf das Lenkrad, besser auf das untere Teil des Lenkrades.
Beim Rückwärtsfahren und Einschlagen des Lenkrades nach rechts, bewegt sich das untere Teil nach links und genau in diese linke Richtung wird auch der Wohni gedrückt. .....



.... aber nur der vordere teil des wowa's.....( da wo die deichsel drann ist..;) )..

das heck geht dabei in die andere richtung..... und dort sollte sich dann auch/eventuell der " zielpunkt " deines manövers befinden...;)..

beim " nur " geradeaus zurücksetzen darauf achten, das sich beide hinteren ecken des wowa's nicht aus dem sichtbereich der rückspiegel entfernen....( durch entsprechendes gegenlenken )

lg
willi

mavraph
06.11.2010, 19:26
Danke für die Tips. War keine Hexerei. Einzig bei einem Baustellenstück wurden die Fahrspuren verengt. Das war höchste Konzentration nicht links oder rechts anzustoßen. Aber sonst. MOrgen gehts zum Reversieren-Üben auf den Interspar Parkplatz...

gary
07.11.2010, 02:07
wenn du gerade zurückfahren möchtest, dann schau in die spiegel und lenke
immer leicht auf diese seite wo du mehr vom wowa im rückspiegel siehst.
also, du fahrst zurück und der wowa wird im rechten spiegel grösser, dann
nach rechts lenken....

viel spass beim üben. :)