PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußbodenheizung im WOWA



alba
01.11.2010, 12:43
Frage an Die Wintercamper?
Möchte mir gerne eine FBH in den WOWA instellieren. Habe eine normale elektrische FBH mit 380 Watt noch Zuhause. Stelle mir so vor. Boden - Baufolie aus Alu - FBH - Baufolie aus Alu- Teppich fertig. Im Sommer wieder herausnehmbar

gruß Alba

abo
01.11.2010, 23:31
Frage an Die Wintercamper?
Möchte mir gerne eine FBH in den WOWA instellieren. Habe eine normale elektrische FBH mit 380 Watt noch Zuhause. Stelle mir so vor. Boden - Baufolie aus Alu - FBH - Baufolie aus Alu- Teppich fertig. Im Sommer wieder herausnehmbar

gruß Alba


hi alba

FBH im womo geht
aber ich glaube nicht so wie du das vorhast

du kannst aus isolationsgruenden keinesfalls uebliche 230volt heizfolien verwenden
es muessen 12volt folien sein

was ist das fuer eine FBH die du da verwenden willst?

lg
g

alba
02.11.2010, 17:09
hi abo

Die E.-Versorgung ist nur 230 Volt da der CP mit 16 Amp abgesichert, deshalb brauch ich keine 12 Volt

gruß Alba

kerstan
02.11.2010, 19:17
...
du kannst aus isolationsgruenden keinesfalls uebliche 230volt heizfolien verwenden
es muessen 12volt folien sein
...lg
g

warum das?

abo
03.11.2010, 02:54
warum das?

hallo

weil du sonst nicht die noetigen schutzbestimmungen einhalten kannst

das einzige was im womo sinn macht sind flachbettheizsysteme

- da gibts mal recht preiswerte die aus widerstandsdraehten bestehen die eigentlich in den fliesenkleber mit eingespachtelt werden
die kannst vergessen, denn die sind eigentlich ned in einer form isoliert die dauerhaft bestaendig waere. der fliesenkleber und die keramikfliese darueber sind bestandteil der isolation, die duerfen keinesfalls wegfallen.
und fliesen im womo ...?

- dann gibts die widerstandskabeln wie sie auch bei dachrinnenheizungen eingesetzt werden. abgesehn davon dass ich mir ned vorstellen kann dass jemand solche kabeln in seine bodenplatte einfraest - er haette auch ned lang spass daran, denn die kabeln bekommen im betrieb bis 95grad aussentemperatur ...
nicht womo geeignet ..

- und es gibt eher teure widerstandsfolien systeme, die gibts in 40 und 60cm breite, jeweils aussen ist eine blanke leiterbahn angebracht an der die zuleitung angeloetet wird.
hier ist eine 3,5mm flaemmpappel, eine verklebung mit epoxyharz und eine mit druckkleber, sowie eine mindestens 5mm dicke schicht aus fliesenkleber der mittels zusatz leitfaehig gemacht wird damit er als schutzisolierung dienen kann, noetig
das geht im womo genauso wenig

was bliebt ist das widerstandsbahnen system in 12 volt
da brauchst dir keine gedanken wegen des isolationsschutzes zu machen

lg
gerhard

mauma
03.11.2010, 20:04
hallo,
wir haben für den Winterurlaub im Sitzbereich 2 mit Plüsch bezogene Hartstyroporplatten (Kellerisolierung) gelegt. Die Heizung ist ansonsten ausreichend und von unten ists auch warm!
LG Mauma

Ferdlnand
04.11.2010, 01:39
Nunja, esgibt aberauch Heizfolien die direkt unter den Teppich verlegt werden können:

http://www.klima-fuchs.de/epages/62519036.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62519036/Categories/Bodenheizung/Heizfolien_fuer_Laminat_Parkett_Teppich/Heizfolien/Heizleistung_80Wm2

http://www.klima-fuchs.de/epages/62519036.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62519036/Categories/Bodenheizung/Heizfolien_fuer_Laminat_Parkett_Teppich/Heizfolien/Heizleistung_150Wm2

Wenn es nur um warme Füße geht, sollte sowas ausreichen.

Oder eventuell auch sowas:

12V oder 220V

http://www.heizteppich.de/heizteppich.php

Gibt es auch im Campingfachhandel, kostet dann halt entsprechend mehr...

lg Ferdl

abo
04.11.2010, 01:47
Nunja, esgibt aberauch Heizfolien die direkt unter den Teppich verlegt werden können:
http://www.klima-fuchs.de/epages/62519036.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62519036/Categories/Bodenheizung/Heizfolien_fuer_Laminat_Parkett_Teppich/Heizfolien/Heizleistung_80Wm2


hi ferdl

interessantes produkt

fuer mich nicht erkennbar wie da zb verhindert wird dass eine mit der spitze nach unten runterfallende schere unter spannung geraet ...

aber ich muss ja ned alles verstehen

sciherheitsrichtlinien hin oder her:

beim wowa verstehe ich das mit den 230volt noch irgendwie

beim womo sehe ich bei 230volt nur nachteile
denn die 12volt variante kann ich auch waehrend der fahrt mit der LiMa prima betreiben
da hab ich eh strom ohne ende zur verfuegung
und erspare mir u.U. die immer wieder gern diskutierte und umstrittene verwendung der gasheizung waehrend der fahrt

lg
g

Ferdlnand
04.11.2010, 02:22
Servus abo!

Hab Irgendwo auch schon 12V Matten bis 180W gesehen, finde aber die Seite momentan nicht.
Denke aber dass dies max als. sekundär Heizung oder in der Übergangszeit gesehen werden kann.
70W dienen vermutlich wirklich nur dazu, kalten Boden zu verhindern.

Reimo hat was mit 48V und 80W/m². Müsste mit Wechselrichter und Trafo betrieben werden:

http://www.reimo.com/cgi-bin/r31msvcshop_anzeige.pl?var_hauptpfad=..%2Fr31%2Fvc _reimo%2F&var_datei_selektionen=20101104%2F938269414cd1f6a44 73ecc.dat&var_selektionsfelder_loeschen=var_te&var_html_folgemaske=r31msvcshop_anzeige.html&var_suchbegriff=heizfolie

lg Ferdl

abo
04.11.2010, 02:55
Servus abo!
Hab Irgendwo auch schon 12V Matten bis 180W gesehen, finde aber die Seite momentan nicht.
Denke aber dass dies max als. sekundär Heizung oder in der Übergangszeit gesehen werden kann.
70W dienen vermutlich wirklich nur dazu, kalten Boden zu verhindern.
Reimo hat was mit 48V und 80W/m². Müsste mit Wechselrichter und Trafo betrieben werden:
http://www.reimo.com/cgi-bin/r31msvcshop_anzeige.pl?var_hauptpfad=..%2Fr31%2Fvc _reimo%2F&var_datei_selektionen=20101104%2F938269414cd1f6a44 73ecc.dat&var_selektionsfelder_loeschen=var_te&var_html_folgemaske=r31msvcshop_anzeige.html&var_suchbegriff=heizfolie
lg Ferdl

hi

naja, auf 48volt hochspannen ist aber auch a schildbuergerstreich
da schliess ich lieber 5 in serie und haengs doch an 230volt ...

die 12V heizfolien gibts in wien 15 in der goldschlagstrasse
sind aber ned billig
andererseits: bei den paar m2 die in einem womo zusammenkommen ..?

und sind wie gesagt ned einfach so hinzulegen und anzustecken sondern die muessen richtig verlegt werden ..

lg
g

gary
04.11.2010, 08:21
ich würde eine isomatte passend zuschneiden. da gibts dann auch
barfuss keine kalten füsse mehr, ist preislich billig, leicht zuzuschneiden,
bröselt und quietscht nicht (wie styropor) und in der zeit wo du sie nicht
brauchst ist sie leicht zusammenzurollen und wegzustauen.

Koala 45
06.11.2010, 19:01
ich würde eine isomatte passend zuschneiden. da gibts dann auch
barfuss keine kalten füsse mehr, ist preislich billig, leicht zuzuschneiden,
bröselt und quietscht nicht (wie styropor) und in der zeit wo du sie nicht
brauchst ist sie leicht zusammenzurollen und wegzustauen.
Hallo,
wir haben uns gerade von unserem Elektriker eine Teppichheizung fürs WOMO von etherma anbieten lassen. Gibt´s speziell für´s Camping in 12 V oder 230 V. www.etherma.com (http://www.etherma.com)
Entweder fertig als Teppich oder unter den Teppich (Achtung! Dann aber nur mit Textilrücken). Isolmatte ist bei uns leider nicht möglich, da wir mit der Kühlschranktüre Probleme bekommen.

alba
07.11.2010, 09:44
Danke!
Habe einiges erfahren was ich verwenden kann.

Gruß alba