PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch Wasserschaden Wohnwagen



twin_daddy
27.10.2010, 20:57
Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich habe ja schon mal wegen meines Wasserschadens um Hilfe geschrien :)
Jetzt habe ich mal ein Foto davon gemacht und wollte euch um eure Meinung bitten.
Das Foto zeigt den Boden rechts hinten. Sprich, wenn man hinter dem Wohnwagen steht, rechter Hand.
Die Stelle, an der das Wasser eingetreten ist, habe ich mittlerweile abgedichtet und der Boden ist schon ausgetrocknet, aber eben morsch. Das Loch habe ich verursacht, weil ich da stückweise morsches Holz herausgeholt habe.
An sich ist der Wohnwagen in super Zustand und es wäre Schade, ihn zu verschrotten.

Wie könnte man das am besten bzw. am einfachsten reparieren? Hohlraum ausschäumen? ....
Bin um jede Meinung dankbar.

lg
Walter

schnezi
27.10.2010, 21:07
Hi Walter
Wie ist denn der Boden aufgebaut, Sandwichbauweise, also Holz-Isolierung-Holz?
schnezi

twin_daddy
27.10.2010, 21:09
Hi Walter
Wie ist denn der Boden aufgebaut, Sandwichbauweise, also Holz-Isolierung-Holz?
schnezi

Hallo Schnezi,
sollte Sandwich-Aufbau sein. Ich kann den Styropor ansatzweise schon sehen

lg
Walter

schnezi
27.10.2010, 21:23
Hi Walter
Dann die morsche Oberschicht großzügig rausschneiden, das Styropor (saugt sich auch gerne an) auch und dann Unterschicht und falls in dem Bereich vorhanden die Versteifungshölzchen auf Moder kontrollieren, offen ordentlich abtrocknen lassen und dann mit am besten mit Styrodur (auch Roofmate, etc) und neuer Sperrholzplatte in passender Stärke wieder neu aufbauen, bei Holz auf Holz verleimen und zusätzlich kannst Du das Styrodur mit Spezialkleber (der den Schaumstoff nicht angreift) noch mit den Holzschichten verkleben
schnezi

twin_daddy
27.10.2010, 21:36
Hi Walter
Dann die morsche Oberschicht großzügig rausschneiden, das Styropor (saugt sich auch gerne an) auch und dann Unterschicht und falls in dem Bereich vorhanden die Versteifungshölzchen auf Moder kontrollieren, offen ordentlich abtrocknen lassen und dann mit am besten mit Styrodur (auch Roofmate, etc) und neuer Sperrholzplatte in passender Stärke wieder neu aufbauen, bei Holz auf Holz verleimen und zusätzlich kannst Du das Styrodur mit Spezialkleber (der den Schaumstoff nicht angreift) noch mit den Holzschichten verkleben
schnezi
Hallo schnezi,

danke für deinen Tipp. Hört sich jedenfalls nicht so aufwändig an, wie anfangs gedacht.

lg
Walter

schnezi
27.10.2010, 21:39
Ist auch nicht so schlimm, einzig das Einschneiden der Oberschicht ist etwas heikel um nicht die darunterliegenden Querhölzer zu beleidigen, eine kleine Kreissäge mit flach eingestelltem Tiefenanschlag wäre optimal
schnezi

schnezi
27.10.2010, 21:47
Ist zwar aus dem Eriba aber die Böden schauen meist recht ähnlich aus:

Am ersten Foto siehst Du das Schnittbild des Aufbaues (da hatte der Vorbesitzer mal einen kompletten Teil rausgeschnitten)

Am zweiten Foto die "Aufsicht" ohne den Oberboden, da sind die Versteifungshölzer mit dem Styropor dazwischen recht schön zu sehen

schnezi

twin_daddy
27.10.2010, 21:52
Ist zwar aus dem Eriba aber die Böden schauen meist recht ähnlich aus:

Am ersten Foto siehst Du das Schnittbild des Aufbaues (da hatte der Vorbesitzer mal einen kompletten Teil rausgeschnitten)

Am zweiten Foto die "Aufsicht" ohne den Oberboden, da sind die Versteifungshölzer mit dem Styropor dazwischen recht schön zu sehen

schnezi

Hallo Schnezi,
danke für die Fotos.
In deinem Fall war das richtig Arbeit, oder? :(

Eine Kreissäge wird bißchen schwierig. Ich hab am Stellplatz weit und breit keinen Stromzugang.
Geht's auch mit Stanley-Messer?

lg
Walter

schnezi
27.10.2010, 22:04
In deinem Fall war das richtig Arbeit, oder? :(

Hi Walter

Der Boden war eine der leichteren Übungen :D, war eine komplettrestauration ;)

Mit dem Stanly wird es halt sehr mühsam weil man ja im gesunden Bereich schneiden sollte, ist meist 4 oder 6mm Sperrholz aus Hartholz, also mehrere Schichten dünnes Hartholz querverleimt (also immer die Faserrichtung in jeder Schicht um 90 Grad verdreht), wenn dann auf der Seite die Du rausschneidest eine Metallatte anschrauben um eine gute Führung zu haben.
Leichter würde es mit einem Accudremel (oder ähnlichen) gehen, für die gibt es auch Aufsätze mit Minikreissägen, manchmal Haben Firmen sowas oder auch Accukreissägen im Verleih, damit kannst Du auch die neuen Sperrholzplatten leichter und exakter zuschneiden
schnezi

twin_daddy
27.10.2010, 22:09
:)Leichter würde es mit einem Accudremel (oder ähnlichen) gehen :)
schnezi

Die IDEE!! Danke!

lg
Walter

schnezi
27.10.2010, 22:17
Gern geschehen und viel Erfolg bei der Reparatur
schnezi