PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserschaden Werkstatt



ft2601
25.10.2010, 19:44
Hallo, bin wieder einmal auf die Hilfe hier im Forum angewiesen.

Unser Wohnmobil Marke FFB Tabbert Baujahr 1991 hat wahrscheinlich einen Wasserschaden im Bereich des Hubbettes.

Oberhalb der Fahrertür fiel mir auf, dass sich die Innenauskleidung zu wölben beginnt, direkte Nässe konnte ich aber nicht erkennen. An der Aussenwand sind aber auch kleine Löcher ersichtlich. Womöglich vom Vorbesitzer ein Ast angefahren.

Kennt jemand in Wien, Wien Umgebung eine Werkstatt (vieleicht auch ein Bastler?), die (der) solche Reperaturen preislich erschwinglich durchführt?
Hat jemand schon ähnliche Reperaturen durchgeführt oder durchführen lassen und kann mir eine ungefähre Preisvorstellung geben?


Wäre über jeden hilfreichen Tip sehr dankbar.

Ps.: Habe im forum die Themen über das Problem schon durchgelesen, konnte aber keine Antwort auf meine hier oben genannten Fragen noch keine Antworten gefunden.

Danke schon mal im voraus

holiday
25.10.2010, 20:02
Hallo, bin wieder einmal auf die Hilfe hier im Forum angewiesen.

Unser Wohnmobil Marke FFB Tabbert Baujahr 1991 hat wahrscheinlich einen Wasserschaden im Bereich des Hubbettes.

Oberhalb der Fahrertür fiel mir auf, dass sich die Innenauskleidung zu wölben beginnt, direkte Nässe konnte ich aber nicht erkennen. An der Aussenwand sind aber auch kleine Löcher ersichtlich. Womöglich vom Vorbesitzer ein Ast angefahren.

Kennt jemand in Wien, Wien Umgebung eine Werkstatt (vieleicht auch ein Bastler?), die (der) solche Reperaturen preislich erschwinglich durchführt?
Hat jemand schon ähnliche Reperaturen durchgeführt oder durchführen lassen und kann mir eine ungefähre Preisvorstellung geben?


Wäre über jeden hilfreichen Tip sehr dankbar.

Ps.: Habe im forum die Themen über das Problem schon durchgelesen, konnte aber keine Antwort auf meine hier oben genannten Fragen noch keine Antworten gefunden.

Danke schon mal im voraus

um zusagen was sowas kosten kann,müßte man wissen wie schwer der schaden ist.wenn löcher von aussen drinn sind,die deiner beschreibung nach klein sind,könnte das bereits alufrass sein

Player
27.10.2010, 16:29
Hallo, bin wieder einmal auf die Hilfe hier im Forum angewiesen.

Unser Wohnmobil Marke FFB Tabbert Baujahr 1991 hat wahrscheinlich einen Wasserschaden im Bereich des Hubbettes.

Oberhalb der Fahrertür fiel mir auf, dass sich die Innenauskleidung zu wölben beginnt, direkte Nässe konnte ich aber nicht erkennen. An der Aussenwand sind aber auch kleine Löcher ersichtlich. Womöglich vom Vorbesitzer ein Ast angefahren.

Kennt jemand in Wien, Wien Umgebung eine Werkstatt (vieleicht auch ein Bastler?), die (der) solche Reperaturen preislich erschwinglich durchführt?
Hat jemand schon ähnliche Reperaturen durchgeführt oder durchführen lassen und kann mir eine ungefähre Preisvorstellung geben?


Wäre über jeden hilfreichen Tip sehr dankbar.

Ps.: Habe im forum die Themen über das Problem schon durchgelesen, konnte aber keine Antwort auf meine hier oben genannten Fragen noch keine Antworten gefunden.

Danke schon mal im voraus

Wenn da in der Wand von außen schon Löcher zu erkennen sind ist das wahrscheinlich ALU Fraß. Da dir auf der Innenseite schon die Wölbung der Verkleidung aufgefallen ist, ist das Wasser sicher auch schon bis in den Bodenbereich abgesackt. Wenn du Glück hast fault da das Holz noch nicht. Wissen tust du das aber erst wenn innen die kpl. Verkleidung abgemacht wurde. Vorher kann dir niemand sagen was eine Rep. kostet.
Vielleicht kann man es mit einem Feuchtigkeitsmessgerät etwas einschränken, sicher ist das aber auch nicht.

grisu
27.10.2010, 20:38
Hat jemand schon ähnliche Reperaturen durchgeführt oder durchführen lassen und kann mir eine ungefähre Preisvorstellung geben?



Eine wirklich seriöse Preisauskunft wird sicher nur nach ausführlicher Besichtigung durch einen Fachmann bzw. nach erfolgter Feuchtigkeitsmessung oder noch besser, nach Zerlegearbeiten möglich sein.

ft2601
28.10.2010, 00:02
danke mal für eure antworten,

es ist mir schon klar dass ein tatsächlicher preis erst nach begutachtung festgelegt werden kann, was ich wohl auch tun werde.
Vielleicht hätt ich mit der Frage jemaden hier angesprochen, der sowas ähnliches schon mal reparieren lies, und damit auch einen ungefähren preis angeben hätte können.

abo
28.10.2010, 22:21
danke mal für eure antworten,

es ist mir schon klar dass ein tatsächlicher preis erst nach begutachtung festgelegt werden kann, was ich wohl auch tun werde.
Vielleicht hätt ich mit der Frage jemaden hier angesprochen, der sowas ähnliches schon mal reparieren lies, und damit auch einen ungefähren preis angeben hätte können.


hallo

nicht "lies" sondern selber gemacht

irgendwo im forum steht eh ein link zu ein paar hundert bildern zu dem thema

materialaufwand waren bei mir ca 4.000,-
und rund 1200 stunden arbeitszeit ..

viel erfolg

lg
g

Ferdlnand
28.10.2010, 23:08
Hallo abo!

ft2601 sucht manuelle Hilfe. Da du schon geübt bist, könntest da ja einspringen.
Freundschaftspreis € 30.-- a´ Std x 1200.....:eek:

Dann kannst dich mit der Senfte nach Rom tragen lassen...!:D

lg und ein schönes Wochenende

Ferdl

johannsen
29.10.2010, 07:46
ft2601 sucht manuelle Hilfe. Da du schon geübt bist, könntest da ja einspringen.
Freundschaftspreis € 30.-- a´ Std x 1200.....:eek:



Hallo!

Aber Abo hat einen Komposthaufen restauriert, soweit wird es bei ft2601 ja hoffentlich noch nicht sein ;-)

SCNR

LG

Johann

ft2601
29.10.2010, 11:17
Na komposthaufen ist es wohl noch keiner :-)

Guggi
29.10.2010, 12:42
Hit ft2601!

Täusch dich da nicht. Man weiß nie was sich hinter der Wand verbirgt.
Bei mir war eine Seite augenscheinlich in Ordnung, nachdem ich die Verkleidung herunten hatte, verbarg sich darunter ein Holz das so nass war wie ein vollgesogener Schwamm.
Das konnte man auch so ausdrücken wie diesen.

Ich hoffe für dich das beste.

abo
30.10.2010, 19:14
Hallo!
Aber Abo hat einen Komposthaufen restauriert, soweit wird es bei ft2601 ja hoffentlich noch nicht sein ;-)
Johann

hi johann

tasuch dich ned

bei der pruefung mit messgeraet mit pruefspitzen (also kein kapazitive sondern nur einewiderstandsmessung) war das fahrzeug "trocken"

hat sich alles erst nach den ersten paar monaten im freien rausgestellt, war wohl vorher immer garagiert und ist vor dem verkauft "ausgeheizt" worden ...

naja, egal
jetzt isses trocken

lg
g