PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagen importieren



Rudydemoor
23.10.2010, 22:27
Hallo,

Rudy ist der Name und ich bin neu im Forum. Seit 2 Jahre bin ich mit ein Roller Oasi 43 unterwegs. Möchte mich aber gerne einen Biod 400 TL kaufen (GFK wohnwagen und wahrscheinlich unverwüstbar). In Belgien könnte ich einen guten Gebrauchten finden. Ist es leicht so ein Ding hierher (Österreich) zu importieren? Wie viel würde so etwas kosten? Welche Papieren sind unbedingt notwendig? Usw ...

Ich habe gesehen das es schon viele Beiträge übers importieren gibt, aber keine (glaube ich) spezifisch für Belgien - Österreich.

Oder gibt es, außer ein Niewiadow Püscherl (zu klein), noch andere Wohnwagen mit GFK - Aufbau?

Im vorhinaus, herzlichen Dank für eure Antworte,

Rudy

Marsi
23.10.2010, 23:09
Hallo

Soviel ich weiß gibts keinen anderen Anbieter in Österreich der Wohnis mit GFK hat. Mir ist nur das Puscherl bekannt. Den Nie..irgendwas gibts in Österreich glaub ich gar nicht, bzw habe ich noch keinen Händler gefunden.

lg Andi

Rudydemoor
23.10.2010, 23:16
Niewiadow ist, so weit ich weiss, der polnische Produtent vom Puscherl: Die bauen auch noch nornale Anhänger, usw ...

Lg,

Rudy

Marsi
23.10.2010, 23:49
stimmt genau

das habe ich auch schon herausgefunden.

gerilu
24.10.2010, 09:16
Hallo,

einen (neueren) Wohnwagen zu importieren, ist eigentlich kein großes Problem -- ob nun aus Deutschland oder Belgien oder der sonstigen EU

Ob es sich auszahlt, ist da schon oft eher die Frage, aber gerade in deinem Fall - also der spezielle Wunschwagen ist in A nicht erhältlich - macht es aber durchaus Sinn!!

Wir haben letztes Jahr einen Knaus Yat Ligth aus Deutschland importiert.

Mit den "roten Kennzeichen" (bekommt man bei der Zulassungsstelle für 8,40 + 1,- ZMR zum Zugfahrzeug dazu) gefahren.
Dann zur Typisierungsstelle - dort wurde sehr genau geschaut auf: Abmessungen Gewichte, Genehmigungsnummern, etc - war aber alles kein "Gefahrenmoment" ...
Unmittelbar danach und noch vor Ort, wird der neue "Typenschein" ausgestellt.
In der Datenbank ist er sofort freigeschalten, da ja keine Abgaben für Anhänger anfallen - ausser es wäre ein nagelneuer "mit ohne" MWST gekauft ....

Anschließend - und alles noch am selben Tag - zur Versicherung eine VB holen - damit ab zur Zulassungsstelle - fertig !!

Also in unserem Fall haben wir den WOWA am Morgen abgeholt und zu Mittag war er bereits zugelassen !! (zwischenzeitlich geht aber angeblich bei den "Prüfhallen" ohne Termin nichts mehr - müsste man vorher wohl abklären)

Zu GFK Wohnwagen in A:
Webcamping in Wiesing kann offensichtlich auch einen WINGAMM Rockie importieren - volle Monocoquekabine - nur wird dir der zu klein sein ....

Gruß
gerilu

schnezi
24.10.2010, 10:53
Hi Rudi
Da wir das Prozedere eines WoWa-Importes (74er Eriba Triton) erst hinter und haben einige Tips dazu:

Da ältere Wohnwagen in vielen Details nicht mehr den aktuellen Bestimmungen entsprechen sind folgende Dinge zu beachten:
1, Beleuchtung: meist nachzurüsten sind Umrißleuchten, Rückstrahler vorne sowie (je nach Aufbaulänge) seitliche Rückstrahler oder Leuchten
2, Auflaufeinrichtung: sind ohne Rückfahrautomatic seit 1990 in der EU nicht mehr typisierungsfähig, die alten WoWa haben aber meist noch den Klemmhebel um die Auflaufbremse für das zurückschieben zu blockieren, einziger Trost, die Bestimmung ist zumeist unbekannt, auch meiner wurde entsprechend der alten Gesetzgebung typisiert
3, Bremsen: Die Bremsbeläge müssen aspestfrei sein, sollten die originalen Bremsbeläge verbaut sein (in dem Fall also 100%ig mit Aspest) müssen diese gewechselt werden, bei mir het der Hinweis daß der Vorbesitzer die Bremsen revidiert hat allerdings genügt
4, Aufschlagschutz der Deichsel: Vorgeschrieben ist ein Schutzbügel der ein zurückschlagen des Bremshebels durch den Aufschlag auf der Fahrbahn verhindert (wenn sich der WoWa von der Kupplung löst, das Stützrad gilt nicht als Aufschlagschutz), bei unserem ist die Verzahnung am Bremshebel allerdings so massiv daß der Prüfer eine Ausnahmegenemigung eingetragen hat, ansonst bleibt nur das Anschweißen eines Bügels, da die Deichsel aber ein tragender Teil ist nur vom Fachbetrieb mit entsprechenden Schweißgutachten
5, Fenster: dürfen nicht aus Glas sein sondern nur aus Kunststoff, müßten lt Verordnung ein E-Prüfzeichen tragen (hängt aber auch vom Prüfer ab, ich habe die Fenster selber aus Plexiglas gebaut und war kein Problem)

Zu Deiner Auswahl auch noch ein paar Worte:
Es gabt durchaus einige Hersteller die reine GFK-WoWa gebaut haben, z.B auch Suleica, aktuell gibt es allerdings fast keine Produzenten mehr un wenn dann sind es meist KleinstWoWa, eine Auswahl der alten Hersteller findest Du hier:
http://www.oldiecaravan.de/

GFK ist im übrigen leider keinesfalls unverwüstlich, das damals meist als Oberflächenversiegelung verwendete Gelcoat wird im Laufe der Jahre undicht und Feuchtigkeit dringt in den Innenraum, durch Frost wird dann mit der Zeit die GFK-Struktur gesprengt, sollten wie oft üblich stählerne Rahmenversteifungen in das GFK eingearbeitet sein verrosten diese sort schon langsam und müssen sozusagen aus dem Boden herausgeschnitten werden, auch die Innenisolierung (früher meist aus Styropor) sucht die Feuchtigkeit ebenfalls auf, z.T beginnt dann auch unter der Innenverkleidung Schimmelbildung, genaues hinsehen speziell bei unrestaurierten Exemplaren ist also Pflicht willst Du nicht einen überteuerten Schrotthaufen kaufen
schnezi

PS: Habe ich noch vergessen: Typenschilder von Achse, Deichsel und Aufbau müssen natürlich vorhanden sein und es müß die Fahrgestellnummer am Rahmen oder Deichsel eingeschlagen sein (hat bei mir der nette Prüfer erledigt, macht aber auch jeder Anhängerbauer)

bertl27
24.10.2010, 13:45
Hallo Rudy!


Hallo,

Rudy ist der Name und ich bin neu im Forum.

Willkommen im Forum - viel Spass beim lesen und schreiben!

Oder gibt es, außer ein Niewiadow Püscherl (zu klein), noch andere Wohnwagen mit GFK - Aufbau?



Wir hatten bis 2009 einen Hymer Eriba Feeling. Dieser hatte (zumindest) ein Gfk Dach; der Aufbau ist Pual (?) - was auch immer das ist....

Beschreibung WW:
http://www.hymer.com/cms/DE/Caravans/Feeling.html

Rudydemoor
25.10.2010, 19:12
Hallo Leute,


herzlichen Dank für eure Beiträge. Haben mich sehr geholfen!

Lg,

Rudy

bertl27
25.10.2010, 19:44
Hi Rudy,

lass uns dann wissen was es für einer geworden ist!

Rudydemoor
25.10.2010, 20:07
Mache ich. Muss aber zuerst noch mein Roller verkaufen können.

Lg,

Rudy