PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peugeot Bürtsner T 620, zusätzliche Sitzplätze typisieren. Bitte um Tipps!



jag1991
19.10.2010, 08:12
Hallo liebe Gemeinde

Als der Entschleuniger anno 2000 von Germanien nach Österreich kam, erhielt er in Vorarlberg eine Einzelgenehmigung. Anscheinend war die damalige (und ist die heutige???) Gesetzeslage so, dass nur jene Sitzplätze typisiert wurden, die auch über ein Rückhaltesystem (Gurte) verfügten.
Das war bei meinem alten Hymer (1977) nicht so, denn bei dem waren 6 Sitzplätze eingetragen und nur 2 davon (vorne) hatten Gurte.

Da ich ab und zu mein erwachsenes Töchterchen mitnehmen will, frage ich nun die Gemeinde, ob schon jemand Erfahrung mit der Umtypisierung (mehr Sitzplätze) gemacht hat und worauf man bei einem Umbau achten muss, so dass die Behörde grünes Licht gibt.

Mein Ziel ist die Typisierung von zusätzlichen 2 Sitzplätzen (jene Sitzbank, unter der der Frischwassertank ist).

Vielen Dank im Voraus,

Bernhard

abo
19.10.2010, 10:18
...Anscheinend war die damalige (und ist die heutige???) Gesetzeslage so, dass nur jene Sitzplätze typisiert wurden, die auch über ein Rückhaltesystem (Gurte) verfügten.
...



hallo

an sich ist die grenze fuer die sitzzulassung eher die nutzlast und nicht so sehr das gurten thema

welche sitze willst den sichern? gegen die fahrtrichtung (dafuer bestand damals keine gurtenpflicht). oder quer zur fahrtrichtung (das geht heute angeblich nimmer)

geht sich bei dir ueberhaupt von der rechnerischen nutzlast (2 x 80kg ?) eine weitere typisierung von sitzplaetzen aus?

die naechste frage ist dann ob die technischen massnahmen um die sitzplaetze nach heutigem stand der technik mit gurten zu sicher sich mit der nutztlast ausgeht (ein gurtbock fuer eine doppelsitzbank hat schnell mal 50 bis 80kg)

und die letzte frag ist dann ob das eigengewicht stimmt, sodass die gurtenumbauten und das zusatzgewicht durch die beiden rechnerischen personen sich ned nur theoretisch sondern auch praktisch ausgehen ...

und erst am ende stellt sich die kostenfrage
du landest damit aber sicher merklich im vierstelligen €-bereich ..

viel erfolg

lg
g