PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen VW T5 California



FRAS1976
18.10.2010, 20:48
Hallo an die Busexperten!
Ein Kollege kam heute in der Früh ins Büro, hat mit leichter Resignation berichtet, er habe gestern seinen Wunsch-California konfiguriert und kam dabei auf einen astronomischen Preis...
Auf meine Frage, warum ein California, hat er mir folgendes Profil gegeben:
-Bus/Van, alltagstauglich, für die tägliche Nutzung (4 Personen),
-Zum Übernachten auf Ausflügen, aber auch vielleicht mehr, also eher gut ausgerüstet.
....eben der VW.
Daher meine Frage an die Spezialisten:
Welche (vor allem günstigere) Alternativen gibt es zu dem (V)auWeh-Mulittalent?
Transit? Traffic?, oder was ganz anderes um dieses Multikulti-Profil zu erfüllen?
bin gespannt auf die Expertenmeinungen und gebe die Infos dann weiter.
lG.

elgenial
18.10.2010, 21:02
Von Mercedes gibt es auch so einen mit Aufstelldach. Ebenfalls mit 4 Sitzplätzen. Preis??? Hab ich keine Ahnung.

Hier ein Link
http://www2.mercedes-benz.at/content/austria/mpc/mpc_austria_website/de/home_mpc/mpv_and_camper_van/home/new_mpvs_and_camper_vans/models/camper_vans/viano_marco_polo_westfalia_639.flash.html

gerilu
18.10.2010, 21:09
Hallo ....

habe mir heute genau aus diesem Grunde einen guten gebrauchen Toyota HiAce gekauft !!

VauWeh "Grundfahrzeug" kommt wohl Preislich auch irgendwie in die Richtung, aber NIX geht über einen Toyota:D

Für den HiAce baut Reimo ein "leistbares" Aufstelldach - an die Innenausstattung eines California kommt aber leider nichts auch nur ...
ABER - all diese Zeugs benötigen wir z.B. nicht ....

Trafic, Vivaro, und der Nissanableger dessen Namen ich immer vergesse - kann man leider "vergessen" .... such dich mal per "Probleme bei .... " durch allseits Bekannte Suchmaschinen und du weißt warum .... leider!!

Günstiger wäre da noch eventuell z.B. ein Adria 3Way, oder ein Scudo "Michelangelo" bzw Baugleiche mit Aufstelldach ...

naja - an "AuWeh" kommt leider rein optisch nur keiner ran und das lssen die sich auch fürstlich entlohnen ....

Gruß
gerilu

kerstan
18.10.2010, 21:19
Hallo ....

habe mir heute genau aus diesem Grunde einen guten gebrauchen Toyota HiAce gekauft !!

...

Gruß
gerilu

soweit ich weiß gibts den Toyota nur mit Heckantrieb und fällt daher (für meinen Anspruch) nicht unter alltagstauglich, genau so wie Vito/Viano
als lastesel ok, aber nicht als Alltagsfahrzeug, mit dem ich auch mal eine Schneefahrbahn vernünftig bergauf fahren möchte

kerstan
18.10.2010, 21:24
Von Mercedes gibt es auch so einen mit Aufstelldach. Ebenfalls mit 4 Sitzplätzen. Preis??? Hab ich keine Ahnung.

...

fängt in D bei knapp 50000.- an :D

FRAS1976
18.10.2010, 22:38
Naja, irgendwie hatt ich das so kommen sehen, anscheinend ist entweder der Markt zu klein, oder der Mitbewerb zu blöd um Alternativen aufzustellen...der Mercler ist jedenfalls keine günstige Alternative...mit den Gebrauchten schauts am Markt auch eher traurig aus, die Dinger scheinen jedenfalls ziemlich wertstabil zu sein.
Totzdem, danke mal vorerst für Eure Inputs.
lG.

abo
18.10.2010, 23:33
soweit ich weiß gibts den Toyota nur mit Heckantrieb und fällt daher (für meinen Anspruch) nicht unter alltagstauglich, genau so wie Vito/Viano
als lastesel ok, aber nicht als Alltagsfahrzeug, mit dem ich auch mal eine Schneefahrbahn vernünftig bergauf fahren möchte

hi

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/toyota-hiace-jetzt-auch-mit-allrad-691080.html

im uebrigen bin ich mir bei den kurzen vorderen ueberhaengen bei den bussen garned mal sicher ob ein bus mit vorderrad wirklich besser wo raufkommt als einer mit hinterrad ..

lg
g

kerstan
19.10.2010, 08:33
hi

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/toyota-hiace-jetzt-auch-mit-allrad-691080.html

im uebrigen bin ich mir bei den kurzen vorderen ueberhaengen bei den bussen garned mal sicher ob ein bus mit vorderrad wirklich besser wo raufkommt als einer mit hinterrad ..

lg
g

ja, vor 30 Jahren sind wir mit unserem Transit auch überall raufgekommen
schneeketten drauf und/oder drei stramme Jungs hinten auf der Stoßstange stehend ordentlichen aufschaukelen ... aber wer hat die heutzutage immer griffbereit

ich hab schon wesentlich mehr Hecktriebler bei kleinsten Steigungen hängen sehen als Fronttriebler

aber ich gebe dir Recht, ein schöner Allrad hat was
nur gibts von Toyota keine "Multivan-Westfalia"-Version des HiAce :(

Karl Schmidhuber
19.10.2010, 12:36
Hallo beinander,

über Campingausstattung bei Ford Transit weiß ich nichts Genaues, sollte es aber geben (Tisch, Schlafbänke etc.)
Mit Basisfahrzeugen BJ 91 und 04 (Heck- und Fronttriebler) habe ich nur allerbeste Erfahrungen gemacht.
Der Fronttriebler (Bj 04, 105000 km) fährt sich im Winter wie ein PKW, ist mit seinen 100 PS ausreichend munter motorisiert und nimmt sich ca. 8,5 Liter Diesel. Reparaturen halten sich in Grenzen (Batterie, LIMA,)
Würde ich sofort wieder kaufen,

LG Karl

gerilu
19.10.2010, 14:03
Hatte auch schon einmal einen Transit mit Heckantrieb .... wo wir mit dem überall hin gefahren sind - halleluja :D einmal musste wir sogar Steine aufladen, damit wir wieder von so einem komischen Talboden rausgekommen sind - weil da gings zuerst mal wieder ursteil nach oben und das per Schotterweg :D
Leider wurde der Transit dann später von einem "Kurvengeistmädel" abgefackelt (sie mit dem Auto in unser geparktes und FEUER !!)

Ich sehe daher nicht wirklich ein Problem beim Toyota mit seinem Heckantrieb - erstens ist die Kiste recht kurz und zweitens hat er eine - naja quasi - Diffsperre eingebaut.

Zudem fahre ich hier in Tirol selten im tiefsten Winter aus, ohne Schneeketten im Kofferraum zu haben - nicht wirklich für einen selbst - meist um andere wieder flott zu bekommen :D:D
(und da sind gar oft auch Allraddinger dabei, die irgendwo leicht "ausgerutscht" im Graberl stehen :D:D)

Heute stand mein HiAce - kurzer Radstand - neben einem VW T5 langer Radstand .... muss man ehrlich sagen, dass der VW schon viel mehr "hermacht" ... "erscheinungstechnisch" - nur warum stand ich neben ihm? Naja - der Fahrer hat um Starthilfe gebeten :D:D nur angesprungen ist er nicht der T5, da hat wohl mehr gefehlt - jetzt steht er bei "AuWeh" in der "Verteuerungsgarage" ....

Ich denke, dass es trotzdem keine wirkliche Alternative zu einem original California T5 gibt - der hat schon was, der "Kasten" !!! Das nötige Kleingeld vorausgesetzt - und ja nicht logisch "nachgerechnet", was man für das viele Geld eigentlich (nicht) bekommt und eventuell bei einem anderen WOMO schon ... :eek::D:D

Einen Ford Nugget mit Aufstelldach gäbe da noch eventuell, auch von DB gibts einen mit Schlafdach - alle irgendwie ganz knuddlig ....

Werde jetzt erst einmal schauen, ob es Sinn macht, auf den HiAce ein Aufstelldach zu montieren - gibts bei Reimo - oder ob es nicht doch letztlich nicht "zweckdienlicher" ist, ein Dachzelt zu organisieren ....

Somit wieder vom Thema abgewichen - eine alternative zum T5 Cali ist meine derzeitige "Konstellation" eher nicht ... :D:D:D:D:D


Gruß @ all
gerilu

hannesf
19.10.2010, 14:26
hallo,
habe von einem freund vor kurzem die gleiche frage gestellt bekommen:
hier meine antworten von damals:

www.westfalia-van.de (http://www.westfalia-van.de/)
zB Modell Michelangelo auf Fiat Scudo
www.poessl-mobile.de/de/modelle/h-line/daily_van_c.html (http://www.poessl-mobile.de/de/modelle/h-line/daily_van_c.html)
www.fischer-wohnmobilteam.de (http://www.fischer-wohnmobilteam.de/)
www.adriamobil.com/at/products/van/3wayspace/ (http://www.adriamobil.com/at/products/van/3wayspace/)
www.summermobil.de (http://www.summermobil.de/)

p.s.: hatte selber einen t5 california, ein super fahrzeug.

FRAS1976
19.10.2010, 19:35
also gibt´s ja doch ein paar recht interessante, leistbare fahrzeuge...
vielen dank für die interessanten links!
achja: den adria find ich besonders interessant, schaut recht pfiffig aus. ist halt auf renault-basis, was mein vertrauen nicht unbedingt gewinnen würde.
@kerstan: vor 30 jahren war halt alles einfacher, auch mit den transits :-)), wobei ich vomm aktuellen transit wenig/nix schlechtes gehört hab..

lg.