PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hunde - Auslauf/mit Womo unterwegs



Michael1001
17.10.2010, 20:38
Hallo,

wir sind zwar, wenn wir mit dem Womo und unseren drei kleinen Hunden auf Reisen sind, viel mit
den Hunden unterwegs, so 3 - 4 Stunden am Tag. Allerdings fällt mir, wenn wir mal etwas länger gemütlich vor dem Womo sitzen wollen, nichts besseres ein, als die Hundis an lange Leinen anzu-
hängen, damit wir nicht andauernd einen von den Hunden, der sich zu weit von uns entfernt, "zurückpfeifen" müssen, das nervt nicht nur uns, sondern ganz sicher auch die Nachbarn und
last not least auch die Hunde.

Haben die Hundebesitzer hier unter den Campern vielleicht die eine oder andere Idee, wie man ein für
alle Beteiligten eine bessere Lösung finden kann.

Schönen Abend

Elke
Pablo, Picasso und Othello:)

illo
17.10.2010, 22:06
ja an die kurze Leine,habe auch drei Hunde.

zotty
17.10.2010, 22:18
Hallo,

...als die Hundis an lange Leinen anzuhängen, damit wir nicht andauernd einen von den Hunden, der sich zu weit von uns entfernt, "zurückpfeifen" müssen, das nervt nicht nur uns, sondern ganz sicher auch die Nachbarn und last not least auch die Hunde.
Haben die Hundebesitzer hier unter den Campern vielleicht die eine oder andere Idee, wie man ein für alle Beteiligten eine bessere Lösung finden kann.
Schönen Abend
Elke
Pablo, Picasso und Othello:)
Hallo Michael 1001
Was ist an dieser Lösung auszusetzen, aber die Leine sollte nicht länger als der Radius auf der Parzelle sein, sonst belästigen Deine Hunde ev. andere (Personen und Hunde)
Was anderes gibts leider nicht.
Geht uns auch nicht besser
lG Zotty

Ferdlnand
17.10.2010, 22:57
Hallo!

Einigen Stress kann man schon bei der Platzwahl verhindern. Wenn möglich eine Rand und noch besser eine Eckparzelle suchen. Wenn ein Stellplatz rundum mit dichten Hecken bewachsen ist, umso besser. Ein Platz in der Nähe eines Ausganges ist natürlich auch von Vorteil.
Eure Waldis sollten am Platz eigentlich immer angeleint sein. Die Länge der Leine wie schon beschrieben so wählen, dass keine Nachbarn belästigt werden können.
Selbst noch nicht probiert aber schon gesehen, eine Art Laufleine zw. 2 Bäumen.
Am Abend verschwindet unserer zwischenzeitig freiwillig in den Bus…
lg Ferdl

ma.neu
18.10.2010, 11:43
Hallo,

was ist so schlimm daran, wir handhaben das genauso....

unsere beiden sind auch angehängt auf der Parzelle, in der Früh gehe ich mit Ihnen Radfahren, und tagsüber ein oder zweimal schwimmen, dann sind sie sowieso müde....und geniesen das rumliegen vorm WW.


Es gibts nichts schlimmeres als frei herumlaufende Hunde und die Besitzer die dies nicht einsehen....und meinen sie tun dem hunde etwas gutes wenn er herum streunen kann.

peter u.ulli
18.10.2010, 16:43
Hallo
Also unsere Ally ist von Anfang an an der normalen Leine an einem Stützfuß eingehängt, sie ist neun Monate und wir haben das von Anfang so gehandhabt, sie kann unter den Wohnwagen wenns ihr zu heiß ist und die Leinenlänge raus wenns was Spannendes zu sehen gibt.
Sie findet es ganz normal, es muß nur die Seite sein wo es immer was zu sehen gibt, WOWA kommen und fahren wieder weg, es wird aus und eingeräumt, Bekanntschaften werden geschlossen usw.:)
Ich finde es nicht gut, wenn die Leine so lang ist daß die Hunde aus der Parzelle können, das gibt nur Unfrieden:(
Aber Campen mit Hund, es gibt nichts Schöneres !!!!!!!!!!!!:)
lg.
Ulli

berghamer
18.10.2010, 19:57
Hallo

Wir machen es meistens so, wie es Ferdlnand in seinem Beitrag beschrieben hat. Eine Leine wird zwischen zwei Bäumen gespannt und daran kann sich unser Hund mit einer ca 2 m langen Leine bewegen. Er kann unter das Womo, aber nicht auf die Nachbarparzellen.

Koala 45
18.10.2010, 20:08
Hallo,
da gibt es für uns gar nichts zu überlegen: Unser Hund bleibt an der Leine! Obwohl er ausgebildet ist. Es gibt nichts Schlimmeres als die Aussage von Hundebesitzern, die ihre Hunde unangeleint laufen lassen "Mein Hund macht nichts!" . Aber vielleicht der unsere, der ob seines Alters (14 Jahre) nicht mehr unbegrenzt kommunikativ ist. Wir haben auch keine Lust auf Rüden, die unser Womo markieren. Wir haben auf einigen CP schon Hundebesitzer gesehen, die Ihre Parzelle mit einem Hütezaun abgesteckt haben, damit ihr Hund oder Hunde auf ihrem Platz bleiben.

Kurt M
19.10.2010, 02:52
Hallo!

Unsere Tasha hängt an einer langen Leine, die so über die vorderen oder hinteren Rangiergriffe geschlungen wird - bei kleinen Parzellen auch mehrfach - , dass von ihr die Parzellengrenzen nicht überschritten werden können. Sie legt sich dann recht gerne unter den WoWa, weil sie von dort alles beobachten kann, ohne belästigt zu werden.

Von mir besonders geschätzte CP haben eine eigene Hundetüre, Die zu einem Auslauf führt, so dass ich nicht in der Nähe des Haupteinganges stehen muss. Beispiele dafür: Schluga-Camping am Presseggersee oder CP Blütengrund in Bad Naumburg. Es gibt aber noch viele andere.

Michael1001
22.10.2010, 22:34
Hallo,

was haltet ihr von einem Steckzaun (bekommt man denk ich im Bauhaus), den man auf der Parzelle in
die Erde steckt, natürlich nicht zu groß im Ausmaß, aber man würde sich bei mehrern Hunden (wenn
man sie an der Leine anhängt) unangenehme Vewicklungen der Leinen ersparen. Ach ja, man müßte sich auch noch was einfallen lassen, damit die Vierbeiner nicht unter dem Wohnmobil das Weite suchen......

lg

Elke

1eiko
23.10.2010, 16:15
Hallo,

wir sind zwar, wenn wir mit dem Womo und unseren drei kleinen Hunden auf Reisen sind, viel mit
den Hunden unterwegs, so 3 - 4 Stunden am Tag. Allerdings fällt mir, wenn wir mal etwas länger gemütlich vor dem Womo sitzen wollen, nichts besseres ein, als die Hundis an lange Leinen anzu-
hängen, damit wir nicht andauernd einen von den Hunden, der sich zu weit von uns entfernt, "zurückpfeifen" müssen, das nervt nicht nur uns, sondern ganz sicher auch die Nachbarn und
last not least auch die Hunde.

Haben die Hundebesitzer hier unter den Campern vielleicht die eine oder andere Idee, wie man ein für
alle Beteiligten eine bessere Lösung finden kann.

Schönen Abend

Elke
Pablo, Picasso und Othello:)


HAllo

Wir sind auch immer mit Unserem Hund Unterwegs und gehen auch viel damit aber wenn wir mal beim Wohnmobil oder am Strand sitzen dann sitzt unser Hund auch da und Irrt nicht Planlos herum .
Das ist nur eine reine Erziehungs Sache sonst nichts.

Gruß aus Tirol Martin ;);):D:D:D:):):):)

zotty
23.10.2010, 17:39
HAllo

Wir sind auch immer mit Unserem Hund Unterwegs und gehen auch viel damit aber wenn wir mal beim Wohnmobil oder am Strand sitzen dann sitzt unser Hund auch da und Irrt nicht Planlos herum .
Das ist nur eine reine Erziehungs Sache sonst nichts.
Gruß aus Tirol Martin ;);):D:D:D:):):):)

eh kloar, stimmt.
lG Zotty

Michael1001
23.10.2010, 20:25
HAllo

Wir sind auch immer mit Unserem Hund Unterwegs und gehen auch viel damit aber wenn wir mal beim Wohnmobil oder am Strand sitzen dann sitzt unser Hund auch da und Irrt nicht Planlos herum .
Das ist nur eine reine Erziehungs Sache sonst nichts.

Gruß aus Tirol Martin ;);):D:D:D:):):):)


guten abend,

ist gut möglich, das es so funktioniert, aber wir sind mit den drei hundchen wohnmobilmäßig noch
ziemliche anfänger und machen uns halt gedanken, wie es am besten gehen könnte. na, aber
so wie es sich hier anhört, dürfte es ja wohl zu schaffen sein........


lg

elke

peterv
24.10.2010, 11:15
Hallo, ich habe ein kurzes Stück Kette, welches ich durch die Felge des Vorderrrades ziehe und hänge dann an diese die 3 Meter Leine des Hundes. Das ist lange genug , dass er sich je nach Lust und Wetter hinlegen kann. Der Erdanker geht ja nicht in jedem Boden.

lg Peter

peter u.ulli
28.10.2010, 17:19
Hallo,
Wir haben auch probiert unsere Hündin für kurze Zeit in der wir beide unterwegs sind,
im Schatten beim WW in eine faltbare große Box unterzubringen, funktioniert übrigens super, sie
fühlt sich geborgen (auch weil es ihre gewohnte Schlafbox ist) und muß nicht alleine im WW
bleiben !
Außerdem bekommt sie alles mit, was sich in der Umgebung tut:)!

Ich habe das einmal bei Campern gesehen die hatten zwei kleine Hunde und wenn sie weggegangen sind kamen die Hunde vor dem Wohnmobil in ein" Hundezelt" (da gibt es allerhand am Markt) !
Wäre ja auch eine Überlegung, oder ???
lg.
ulli

Michael1001
29.10.2010, 23:46
hallo ulli,

find ich eine echt gute idee, das einzige was mir zu denken gäbe, ist, daß es leicht möglich wäre, das ein so untergebrachter hund doch leicht auf die idee kommen könnte,
sich die wartezeit durch anbellen der verschiedenen Attraktionen, die sich ihm bieten (andere Hunde etc.) zu verkürzen. Ich fürchte, da würden die anderen campinggäste keine freude haben. ansonsten würd ich es sofort machen, ist wirklich
eine gute variante.......

lg elke

peter u.ulli
30.10.2010, 20:37
Hallo,
ja die Box müßte auf einer strategisch günstigen Stelle stehen:D, nicht zu nahe am Weg, wo alle vorbeigehen:)!
lg.
ulli

Ferdlnand
31.10.2010, 21:55
Hallo!

Ich glaub das einzig wirklich nervige bei 3 gut sozialisierten Wauzis sind die Leinen.

Wenn ich dran denk dass unserer schon mit einer Leine einen Teppich strickt....:eek:

Andererseits, je mehr Knoten desto wertvoller!:D

lg Ferdl

zotty
31.10.2010, 22:35
Hallo!

Ich glaub das einzig wirklich nervige bei 3 gut sozialisierten Wauzis sind die Leinen.

lg Ferdl
Hallo
Beim Spazierengehen reicht 1 Leine und von dort auf die anderen 2 eine kurze Verzweigung.(links u. rechts)
Schon gesehen und wenn sich die Hunde daran gewöhnt haben, für Mensch und Tier einfach zu handhaben und keine Knoten.
Einfach am CP ausprobieren.
@ Ferdlnand nix mit Teppichknüpfen mehr
lG Zotty

Ferdlnand
31.10.2010, 23:02
Hallo
Beim Spazierengehen reicht 1 Leine und von dort auf die anderen 2 eine kurze Verzweigung.(links u. rechts)
Schon gesehen und wenn sich die Hunde daran gewöhnt haben, für Mensch und Tier einfach zu handhaben und keine Knoten.
Einfach am CP ausprobieren.
@ Ferdlnand nix mit Teppichknüpfen mehr
lG Zotty

Meinte auch nicht beim Spazierengehen, sonder am Platz.

Beispiel eines einfachen Musters:


http://www.abload.de/img/dalmatien-istrien20070lim1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dalmatien-istrien20070lim1.jpg)


Wenn da jetzt 3 St. weben, sollte ein berber bald fertig sein.:)


lg Ferdl

zotty
01.11.2010, 11:01
Meinte auch nicht beim Spazierengehen, sonder am Platz.


Hallo Ferdlnand
Ich habe ja dazugeschrieben: beim Spazierengehen.
Aber vielleicht funzt das auch am Platz.
Wie schreibt gerilu immer: halleluja, 4 Wochen Urlaub, 6 neue Teppiche. Kann man dann auch gleich am Platz anbieten und so den Urlaub tw. finanzieren.
Es sollte aber darauf geachtet werden, verschiedenfarbige Leinen zu verwenden.
Das Muster wird dann phänomenal.
lG Zotty

Dietlinde
01.11.2010, 19:37
Hallo Ferdlnand
Ich habe ja dazugeschrieben: beim Spazierengehen.
Aber vielleicht funzt das auch am Platz.
Wie schreibt gerilu immer: halleluja, 4 Wochen Urlaub, 6 neue Teppiche. Kann man dann auch gleich am Platz anbieten und so den Urlaub tw. finanzieren.
Es sollte aber darauf geachtet werden, verschiedenfarbige Leinen zu verwenden.
Das Muster wird dann phänomenal.
lG Zotty


Otto hat einfach immer die besten Ideen:D:D:D
Und gleich immer soooo geschäftstüchtig

lg Christine

Michael1001
02.11.2010, 07:12
guten morgen ferdlnand,

ist ja zum anbeißen süß dein beagle, wie alt ist er denn und wie heißt das prachtstück.

lg

elke

AndyT
02.11.2010, 13:09
Hallo Ferdinand :)

Sobald Niki mit den Teppich fertig ist bitte um eine PN, denn nehm ich dir sofort ab, weißt eh für unseren Felix. ...........:D:D:D:D:D:D

Liebe grüsse an Paula, soll ich von Marco ausrichten.

Ferdlnand
03.11.2010, 08:21
Hallo Ferdinand :)

Sobald Niki mit den Teppich fertig ist bitte um eine PN, denn nehm ich dir sofort ab, weißt eh für unseren Felix. ...........:D:D:D:D:D:D

Liebe grüsse an Paula, soll ich von Marco ausrichten.

Danke! Hab ich ausgerichtet und bitte retour!

Der erste Teppich ist natürlich für Felix!

lg Ferdl

Michael1001
03.11.2010, 09:11
guten morgen,

habe heute ein "kleintierghege" (netz mit kunststofpfählen, 50 m lang und 1,2 m hoch) bestellt.

Nachdem wir heuer im winter wieder ein paar wochen in südspanien unterwegs sind (campingplätze und auch
stelllplätze) werd` ich mal versuchen damit die hundis beim womo zu halten, natürlich nur wenn wir auch da sind,und es uns ein wenig gemütlich machen wollen, (selbstverständlich machen wir vorher immer ausgedehnte spaziergänge) ich werde es, so stell` ich mir es vor, irgendwie rund ums womo bzw. um die parzelle aufbauen, wenn
wir mal länger wo stehen und hoffe, daß wir alle damit "glücklich" sind (Mensch, Tier, Nachbarn, Campingplatzbetreiber etc).

die fahrräder und dergl. werd ich natürlich außerhalb des zaunes parken, na ja, mal sehen wie das funktioniert.

ob der campingplatzbetreiber das gestattet, werd ich natürlich vorher abklären.

interessieren würde mich, ob das hier schon jemand einmal versucht oder bei anderen gesehen hat.
ich weiß schon, es gibt sicher noch viele dinge die man bedenken muß, vielleicht kommt ja die eine oder
andere anregung von euch erfahrenen campern hier, würde michsher freuen, danke!!!

schöne grüße aus kärnten

elke

Ferdlnand
03.11.2010, 15:48
Hallo!

Ich habe solche Gehege schon das öffteren gesehen. Wenn sich jemand die Mühe macht und die Wauzis nicht zu groß sind um auszubüchsen ist das der ideale Leinenfreie Stellplatz bei längeren Aufenthalten. Der Campingplatzbetreiber kann darüber eigentlich nur froh sein, da ja damit die gerinste Beläsitigung für die Nachbarn gegeben ist und auf parzellierten Plätzen kannst ja abgrenzen wie du willst.
:DEv. nicht gerade 3m Stacheldraht:D

lg Ferdl

Michael1001
03.11.2010, 19:00
hi ferdlnand

so eine positive stellungnahme tut richtig gut, hab schon befürchtet, daß man mich für verr......................t.
erklärt. ich werd´s auf jeden fall probieren, ist ja nur ein einfacher steckzaun, ich kann ja zu hause
schon mal das aufstellen üben:o:confused::p

schöne grüße aus kärnten

elke

zotty
03.11.2010, 19:23
so eine positive stellungnahme tut richtig gut, hab schon befürchtet, daß man mich für verr......................t.
erklärt. ich werd´s auf jeden fall probieren, ist ja nur ein einfacher steckzaun, ich kann ja zu hause schon mal das aufstellen üben:o:confused::p

Hallo Michael 1001
Warum sollte man Euch f. ver....t erklären. Endlich wieder jemand, der sich Gedanken macht, seine Umwelt am CP mit den Hunden nicht zu stören.
Wir fahren schon 9 Jahre mit unserem, da sieht und hört man einiges, tw. sogar positives.
lG Zotty