PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kroatien im July mit Kleinkinder



Topobias
17.10.2010, 13:54
Halli Hallo!

Wir überlegen schon wo wir nächstes Jahr auf Urlaub fahren könnten.

Ich würde gerne nach Kroatioen fahren und daher suche eich ein paar Empfehlungen über schöne und saubere CP mit einem guten Angebot auch für Kleinkinder (4 und 7 ) z.B. Poollandschaft, großen Spielplatz,schattige Abstellplätze auch für blutige Anfänger anfahrbar und wichtig ist, ein gefahrlosen Zugang zum Meer (keine Bundestraße zu überqueren o.A.).

Positiv wäre für mich, wenn wir dort viele Italiener finden würden ;) ich bin selber Italienerin und freue mich, wenn meine Kids die Sprache mit Gleichaltrigen üben können....aber so wie ich gehört habe, ist Kroatien mit Italiener im Sommer sowieso "verseucht":D

Ja, wie gesagt wir sind blutiger Anfänger - eigentlich besitzen noch keinen WoWa (aber bald, hoffentlich!!) daher freuen wir uns auf Hinweise und heißen Tipps - auch über alles was wir u.U. mitnehmen müssen
Gibt´s irgendwelche Reiseliteratur zu empfehlen?

Danke Danke Danke schon im Voraus für Eure Tipps

stochi
17.10.2010, 17:50
Hallo,
wir waren mit unseren Kleinen heuer im Bijela-Uvala (Porec). Da haben sie wieder viel investiert und wir hatten einen Traumstellplatz direkt am Meer. Davor eine riesige Sandkiste und unsere Kinder haben sich eigentlich den ganzen Tag dort unterhalten. Die große Poollandschaft haben wir diesmal überhaupt nicht gebraucht.
Vor zwei Jahren waren wir im Camping Vestar (Rovinj). Der Platz ist kleiner und hat uns gleich gefallen. Wir waren in der ersten Juli-Woche dort und es war noch nicht voll.
Grundsätzlich würde ich allerdings lieber im Juni fahren, so lange die Kinder noch nicht schulpflichtig sind. Da hat man mehr Angebot (weil weniger Leute) zu einem günstigeren Preis.

LG
die Stochis

Topobias
17.10.2010, 19:00
[QUOTE=stochi;137303
Grundsätzlich würde ich allerdings lieber im Juni fahren, so lange die Kinder noch nicht schulpflichtig sind. Da hat man mehr Angebot (weil weniger Leute) zu einem günstigeren Preis.

LG
die Stochis[/QUOTE]
Ja, so ist es! Und sobald das erste Kind schulpflichtig ist, merkt man, wie schön das leben VORHER war ;)
Unser Sohn ist schon schulpflichtig und zwischen hort und Kigru-Sommerpause sind wir heuer dankbar, wenn wir in July noch wegkommen.

martino35
17.10.2010, 19:46
Hallo Topobias,

vielleicht wäre ja auch der Bi Village etwas für Euch: http://www.bivillage.com/de/index.aspx

Der CP ist unter italienischer Leitung. Allerdings ist der Platz noch relativ neu, und es gibt nicht überall ausreichend Schatten - eigentlich nur im hinteren Teil. Aber wenn man rechtzeitig bei der Reservierung darauf hinweist dass man einen schattigen Platz möchte, sollte es eigentlich klappen.

Gruss
Martin

Topobias
25.10.2010, 13:22
Hallo,
wir waren mit unseren Kleinen heuer im Bijela-Uvala (Porec). Da haben sie wieder viel investiert und wir hatten einen Traumstellplatz direkt am Meer. Davor eine riesige Sandkiste und unsere Kinder haben sich eigentlich den ganzen Tag dort unterhalten. Die große Poollandschaft haben wir diesmal überhaupt nicht gebraucht.
die Stochis
Wie viel früher muss man die Plätze reservieren? Wenn ich genau wissen will, welche Plätze schön schattig und kindertauglich sind, rufe ich am besten dort und lasse mich beraten? Macht es ein Sinn den Platz für July vorzureservieren?

stochi
25.10.2010, 13:27
Hallo Clau,

Bijela Uvala: hier kann man keinen bestimmten Platz reservieren, sondern nur den Block. Meine Eltern machen das immer so, dass sie einfach hinfahren und dann schauen, wer gerade packt und dann melden sie sich für den Platz. Schlimmstenfalls übernachten sie eine Nacht am Parkplatz (da gibt es, soweit ich weiß auch welche mit Strom). So haben sie immer einen Traumplatz bekommen - heuer direkt am Meer. Allerdings waren sie erst um den 20. August dort. Wir fahren dann immer erst später nach :-)

Im Vestar kann man den Platz reservieren. Da bekommt man auf Anfrage einen Plan zugeschickt und sagt dann die Nummer. Am besten natürlich so früh wie möglich, dann hat man auch am meisten Auswahl.

Liebe Grüße
die Stochis

dreamflyer
01.11.2010, 09:14
Ciao Claudia!

Ich kann Euch den Camping Park in Umag nur wärmstens empfehlen.

Sauberkeit: TOP
Pool: 3 Pools mit verscheidenen Tiefen, dort wo das Piartenschiff ist ca. 30 cm Wasssertiefe, rutschfester Belag,

gorße weitläufige Anlage mit viel Wiese und auch in der Hauptsaison großzügig Platz am Strand bzw. Liegewiese.

Restaurants mit gutem Angebot, Essen top, Freundlichkeit des Personals auch.

Supermarkt: 2x vorhanden gut bestückt aber kein Vergleich zu den größen Supermärkten in der Umgebung (Umag).

Meerzugang: teilweise Steinplatten, im nördlichen Teil Kiesstrand.

WIr haben mit unseren Kids (8J u. 4 J) heuer eine tolle Zeit dort gehabt. Hatten eine Parzelle mit Wasser, Strom und SAT-TV (wurde aber nicht benötigt). Der Verkehr ist nur auf der Hauptstrasse wahrmnehmbar. Unsere Kids waren mit dem Scooter am ganzen Platz unterwegs ohne das wir uns große Sorgen hätten machen müssen.

Italiener: waren Ende August eher weniger vertreten, eher Deutsche, Holländer.

Viel Spaß!

Michi

Topobias
02.11.2010, 11:12
Wir fahren von Wien weg und im July.
Welche Route ist am sinnvollsten? Wann Isr mit Staus zu rechnen? Wir können uns die Abfahrtszeiten einigermaßen einteilen, d.h. Abfahrt auch am Donnerstag in der Nacht möglich ...
Was könntet uns empfehlen?
Wir sind absolut unerfahren, bis dato dürften wir immer die angenehme menschenleere Strassen und Strände von der Nachsaison geniessen und haben mit der Hauptsaisonreisewahnsinn nicht zu tun gehabt... Und Kroatien ist für uns auch absolut Premiere

Habt ihr irgendwelche Literatur oder Link als Reiseplanung zu empfehlen?

Ach ja, kennt jemand von euch den CP Valkanela? Angeblich dürfte der CP für Kinder sehr toll sein - unsere 4 jährige Tochter würde in der Hauptsaison interessanterweise noch gratis dabei;)

westbahnmichi
02.11.2010, 12:14
Hallo

darf es auch fkk sein? könnte euch den cp ulika in porec sehr empfehlen!!!

grosser kinderspielplatz,kinderanimation, pool, drei restaurants, gute einkaufsmöglichkeit, keine strasse, und und und!!!!

AndyT
02.11.2010, 12:59
Hallo Topobias :):)

Für Kinder sind folgende CP sehr gut geeignet

Campingpark-Umag
Cp-Valkanela - Vrsar (keinen Pool,war bis vor 2 J., Nur bei der Hotelanlage)
Cp-Polari - Rovinj
Cp-Vestar - Rovinj

Die beste Route für dich wäre Wien-Graz-Marburg-Laibach-Kooper- und dann das Reiseziel
Die ganze Strecke fährst du auf der Autobahn somit eine ruhige Fahrt.
Anreise ,Freitag u. Samstag ist mit stau zurechnen sowie wenn du Sonnag ab ca.15h (bei Schlechtwetter schon früher) die Heimreise antrittst.
Fahre ich die Strecke fahre ich immer so um 1:00h früh

Ps: Bei diesen Termin solltest du einen Platz reservieren aber das unbedingt.
Viele Sommerurlauber suchen den schönsten Platz schon bei ihren Urlaub aus und Reservieren diesen schon für's nächste Jahr.

noch weitere Fragen, nur zu.

Topobias
02.11.2010, 17:26
Hallo

darf es auch fkk sein?!
Mmmmhhh ... Ich habe gerade geschafft meinen Mann zu campingurlaub zu überzeugen ... Für FKK ist vielleicht noch etwas zu voreilig :)
Aber trotzdem danke für den Tipp

Topobias
02.11.2010, 17:33
Ps: Bei diesen Termin solltest du einen Platz reservieren aber das unbedingt.
Viele Sommerurlauber suchen den schönsten Platz schon bei ihren Urlaub aus und Reservieren diesen schon für's nächste Jahr.

noch weitere Fragen, nur zu.

Ja, wir möchten definitiv vorreservieren und zwar so rasch wie möglich - sobald wir die sommerschließzeiten von der kindergruppe unserer Tochter kennen : kann u.U. Noch bis Anfang Jänner auch dauern ... Ist es schon zu spät?!??
Kann man sich bei von CP-Leitung telefonisch beraten lassen, welche freie Plätze unseren bedürfnisse entsprechen könnten???

AndyT
02.11.2010, 18:25
Hallo Claudia :)

1.) Es ist nicht zu spät aber je früher um so besser.
2.) Beratung jetzt und sonst um diese Zeit eher schlecht.

Besuche mal die Internetseiten der betreffende CP ließ dich durch dann schau dir auch den Lageplan genau an.
Da habt ihr dann sicherlich einige Fragen die ich bzw. wir hier im Forum dir (euch) dann beantworten können.

z.B. Stand 2008
CP-Valkanela hat keinen Pool und keinen Sandstrand nur einen kleineren (feineren) Kiesstrand für Kinder aber nur auf der linken Seite der Bucht.Schattige Plätze hat dieser Platz viele, sehr viele. Spielplatz,Trampolin, Minigolf für Kinder am Platz.
Restaurant,Pizzeria,Supermarkt,Kiosk,Fischhändler, Cafe,Bar an Platz. Obst und Gemüse bei der Einfahrt und großer Supermarkt ein paar Gehminuten entfernt. Sanitäter,Arzt (Zeitweise) auch am Platz.
Einen Pool gibt es in der Hotelanlage, eine mitbenützung der CP-Gäste ist erlaubt aber der Kiesstrand ist am CP auf der linken Seite der Bucht es sind dort auch viele schattige Plätze und die Hotelanlage ist auf der rechten Seite ganz hinten außerhalb des CP. Jeden Tag diesen Weg bestreiten mit Kleinkinder wird
sehr mühsam sein.

Noch Fragen....:):)

Topobias
02.11.2010, 19:29
Danke Danke Danke :)
So nach der Motto "DA WERDEN SIE GEHOLFEN"nochmals danke für die rasche Antwort.
Melde mich wieder mit noch mehr Fragen, sobald wir uns für einen CP entschieden haben

Ich nehme mal an, dass die von euch empfohlenen CPs sauber und gepflegt sind, dadurch wird nun mehr eine Preis- bzw. Geschmacksache sein

Bleibt ihr immer am CP-Strand oder geht ihr auch auf Erkundungsreise und sucht nach abgelegenen Strände? Wie funktioniert in Kroatien?
In Sardinien haben wir immer neue Strände "ausprobiert" und ganztagsausflüge gemacht...

gary
02.11.2010, 19:52
Bleibt ihr immer am CP-Strand oder geht ihr auch auf Erkundungsreise und sucht nach abgelegenen Strände? Wie funktioniert in Kroatien?
In Sardinien haben wir immer neue Strände "ausprobiert" und ganztagsausflüge gemacht...

zum baden vergiss die "freien strände" in kroatien. da steilküste ist, hast du kaum irgendwo einen feinen zugang zum meer. solltest du trotzdem was finden, gibts dann halt keine dusche am ufer.
achte auch sehr auf die seeigel in diesem fall.
zum ausflüge machen eignen sich besser die malerischen städtchen, uferpromenaden, standln und
auch restaurants bestens.

AndyT
02.11.2010, 23:04
Hallo Claudia

Der CP-Polari wird sehr voll sein wie auch alle andere, in der Haupturlaubszeit. 2008 habe ich nicht einmal einen Platz für unseren WoWa bekommen und 2009 mit WoMo hatten wir uns einen Platz reserviert aber ab mitte Juli war der Platz fast zur gänze voll.
Ohne Res.wird es schwer sein einen Schattenplatz zu bekommen.
Wenn ihr Polari fährt im hinteren bereich (getrennt) gibt es einen FKK-bereich.
Schattenplätze sind vorhanden etwas näher beim Pool (daher auch etwas lauter, Musik) oder im hinteren bereich gibts es auch schattige Plätze (ruhigere) ist aber etwas hügeliger. Sanitär,Supermarkt u. Restaurant ist auch im hinteren bereich vorhanden.
Schöne Liegewiese mit Bäumen und Kiesstrand.Super Spielplätze für die kleinen.
gleich neben dem Badestrand.
Am Pool wird aber den ganzen Tag laute Musik gespielt.Supermarkt und Restaurant ist auch dort.
Am Strand oder Küste entlang nach Rovinj gibt es viele schattige Plätze und Bademöglichkeit hier findet jeder ein schönes Platzerl, könnt ihr alles mit den Fahrrad fahren, ca. 8km.
Öffentlicher Bus nach Rovinj geht direkt vom CP weg.


http://www.campingrovinjvrsar.com/de...alkanela_Vrsar (http://www.campingrovinjvrsar.com/de/Campingplaetze/Valkanela_Vrsar)

http://www.campingrovinjvrsar.com/de.../Polari_Rovinj (http://www.campingrovinjvrsar.com/de/Campingplaetze/Polari_Rovinj)

http://www.istracamping.com/EN/camps/Park_Umag_1839.itu


Noch Fragen........:):)

johannsen
15.11.2010, 20:27
Ich häng mich hier auch gleich mal rein, wenns recht ist ;-)

Wir sind grad dabei, von Rügen abzukommen und erstmals Kroatien ins Auge zu fassen. Die Beschreibungen von der Insel Pag, Camp Strsko gefallen mir bisher neben Umag am besten.

Wobei Umag ja vergleichsweise sündhaft teuer ist für zwei Erwachsene und zwei kleine Kinder mit 5 und 7.

Meine Fragen:

Sind auf beiden oder einem davon auch Pools, die man zum trainieren verwenden kann, also mal ein paar Längen schwimmen. Im Meer ist das nicht so meines, denk ich.

Wie siehts mit der Hitze in der Nacht aus - wäre eine Klimaanlage angebracht im Wowa oder kriegt man so ab 23:00 Uhr genügend frische Luft. Wie siehts da überhaupt mit Stromabsicherung aus?

Danke schon mal für Eure Antworten

LG

Johann

Topobias
15.11.2010, 21:29
Wir sind grad dabei, von Rügen abzukommen ......
wieso denn?
Ostsee steht auf unsere Wunschliste gaaaaanz groß oben .....aber erst in 2-3 jahre wenn die kids ein bisschen größer sind und auch wirklich gut und lang fahrrad fahren können......

streimis
15.11.2010, 21:36
Ich häng mich hier auch gleich mal rein, wenns recht ist ;-)

Wir sind grad dabei, von Rügen abzukommen und erstmals Kroatien ins Auge zu fassen. Die Beschreibungen von der Insel Pag, Camp Strsko gefallen mir bisher neben Umag am besten.

Wobei Umag ja vergleichsweise sündhaft teuer ist für zwei Erwachsene und zwei kleine Kinder mit 5 und 7.

Meine Fragen:

Sind auf beiden oder einem davon auch Pools, die man zum trainieren verwenden kann, also mal ein paar Längen schwimmen. Im Meer ist das nicht so meines, denk ich.

Wie siehts mit der Hitze in der Nacht aus - wäre eine Klimaanlage angebracht im Wowa oder kriegt man so ab 23:00 Uhr genügend frische Luft. Wie siehts da überhaupt mit Stromabsicherung aus?

Danke schon mal für Eure Antworten

LG

Johann
Hallo Johann, wir waren heuer im Juni im Camp Strasko, ist wirklich ein toller Platz. im Juni hätten wir keine Klima gebrauch, es gibt auch viele schattenplätze in den vorderen reihen, Pool gibt es keines, aber der Zugang ins Meer ist mit feinem Kies dann muß man 10 Meter schwimmen und dann hat man Sand unter den Füßen. Stromabsicherung, ich weiß leider nicht die Amper ,war aber ausreichend.
Ich hoffe du kannst mit meiner Information was anfangen, falls du noch fragen hast schreib mir.
Lg. Heinz

johannsen
16.11.2010, 08:47
wieso denn?
Ostsee steht auf unsere Wunschliste gaaaaanz groß oben .....aber erst in 2-3 jahre wenn die kids ein bisschen größer sind und auch wirklich gut und lang fahrrad fahren können......

Rügen ist wirklich wunderschön. Wir waren die letzten beiden Sommer an der Ostsee, heuer Fehmarn und voriges Jahr Rostocker Heide - mit einem Ausflug nach Rügen.

Unsere zwei Kleinen sind jetzt 5 und 7 und das nicht allzu heiße Wetter ist da oben ideal für sie - wobei: heuer hatten wir zwei Wochen lang auch an die 35 Grad. Allerdings kühlt es am Abend angenehm ab.

Da unsere "normalen Urlaubsbegleiter" heuer nicht ins Kühle wollen und wir auch nicht nur für uns fahren wollen, suchen wir halt notgedrungen eine südliche Abwechslung.

LG

Johann

johannsen
16.11.2010, 08:50
Hallo Johann, wir waren heuer im Juni im Camp Strasko, ist wirklich ein toller Platz. im Juni hätten wir keine Klima gebrauch, es gibt auch viele schattenplätze in den vorderen reihen, Pool gibt es keines, aber der Zugang ins Meer ist mit feinem Kies dann muß man 10 Meter schwimmen und dann hat man Sand unter den Füßen. Stromabsicherung, ich weiß leider nicht die Amper ,war aber ausreichend.
Ich hoffe du kannst mit meiner Information was anfangen, falls du noch fragen hast schreib mir.
Lg. Heinz

Danke für Deine Info.

Was mich noch interessiert: ich hab vor Jahren in Moscenicka Draga auf Istrien (Voith-Lager, wenn Dir das was sagt) mal die Bora erlebt. Ist das ein Phänomen, das auch weiter südlich auftritt oder ist der Wind eher auf den Norden beschränkt?

LG

Johann

gary
16.11.2010, 10:12
Danke für Deine Info.

Was mich noch interessiert: ich hab vor Jahren in Moscenicka Draga auf Istrien (Voith-Lager, wenn Dir das was sagt) mal die Bora erlebt. Ist das ein Phänomen, das auch weiter südlich auftritt oder ist der Wind eher auf den Norden beschränkt?

LG

Johann

bora kommt in kroatien überall vor. besonders im golf von triest und rijeka, im kvarner gebiet,
fast immer ein bis zwei windstärken mehr im velebitski-kanal, aber auch im gebiet von sibenik, split,
bis runter dubrovnik.
was die bora so ungut macht, ist die böigkeit und das plötzliche auftreten. im sommer dauert sie
selten länger als 2 tage und die windstärke ist normalerweise auch weniger als im winter.
normalerweise ist sie im sommer so gut wie nie so stark, dass sie wowa oder womo gefährdet,
die markisen sollte allerdings beim ersten kalten windhauch aus nord bis nordost zackig am besten
ganz weggekurbelt werden.

wir 5
19.11.2010, 10:48
Eine einfache Antwort JA! Die Bora hst du hinunter bis Split und noch weiter.

In der dritten Juliwoche 2010 hatten wir drei Tage lang sehr starke Bora.
Ich bin auch Bootsfahrer und habe eine Wassertemperaturanzeige an Bord.

Ich lüge nicht! Außenseite Insel Murter Abkühlung der Wassertemperatur auf 16,4 Grad! Verursacht durch Bora und das im Juli.

Der (inoffizielle) Rekord der Bora wurde in Zadar gemessen. Auf irgend einer Brücke mit 240 km/h Windstärke im Winter.

Link Bora in Kroatien
http://www.youtube.com/watch?v=5sf6AgEN8LE

Topobias
15.12.2010, 16:26
wenn wir umplanen und nach dem 20.8 anreisen, sollen wir sicherheitshalber noch buchen? oder findet man einfacher einen schönen Platz?

Also wir sind absolut beginners ;) und beim Quatschen mit Bekannten ist uns eigentlich aufgefallen, dass unsere Kinder noch nie in einem überfüllten großen CP waren - sie sind 4 und 7 jahre alt.
Wäre vielleicht nicht ratsamenr, wenn wir uns eh einen kleiner überschaubaren CP für den ersten Urlaub suchen?
Es ist klöar, dass bei kleineren CP wir auf jeglichen SchnickSchnack verzichten müssen ...aber wenn die Kinder sich dabei wohler fühlen, ist es auch egal.

Welche Erfahrung habt ihr mit Euren Kids? habt ihr viell. Empfehlungen für kleinere kinderfreundlichen CP in Istrien?

AndyT
15.12.2010, 17:07
wenn wir umplanen und nach dem 20.8 anreisen, sollen wir sicherheitshalber noch buchen? oder findet man einfacher einen schönen Platz?
Ich würde nicht reservieren, ein schönes Platzerl findest du nur vorort,
weil der Platz der mir gefällt muß nicht umbedingt euch gefallen.

Also wir sind absolut beginners ;) und beim Quatschen mit Bekannten ist uns eigentlich aufgefallen, dass unsere Kinder noch nie in einem überfüllten großen CP waren - sie sind 4 und 7 jahre alt.
nach dem 20.8 wird schon wieder mehr Platz.

Wäre vielleicht nicht ratsamenr, wenn wir uns eh einen kleiner überschaubaren CP für den ersten Urlaub suchen?
kleinere CP haben meistens keinen Pool.

Es ist klöar, dass bei kleineren CP wir auf jeglichen SchnickSchnack verzichten müssen ...aber wenn die Kinder sich dabei wohler fühlen, ist es auch egal.
Der CP sollte schon Kindergerecht (zB.Strand) sein bzw. Spielmöglichkeit vorhanden sein.
Wenn die Kinder die möglichkeit haben gemeinsam zu spielen haben auch die Eltern ein paar ruhigere Minuten.. :-))
Welche Erfahrung habt ihr mit Euren Kids? habt ihr viell. Empfehlungen für kleinere kinderfreundlichen CP in Istrien?

Wir haben immer zwei ,drei Plätze ausgesucht und sind einfach zu einen Platz gefahren, hat uns einer gefallen sind wir geblieben wenn nicht haben wir einfach denn nächsten aufgesucht.
Hat immer funktioniert wir haben erst einmal beim dritten CP (Juli) einen Platz gefunden
das war dann Valkanela (Vrsar) und dieser Urlaub war dann einer der schönsten in Kroatien.