PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugwagen Empfehlung



pinoccio
17.10.2010, 08:42
Hallo,

Als erstes grüße ich al neues Mitglied alle Forenmitglieder.

Der Grund wieso ich auf dieses Forum gestossen bin ist folgender:

Ich hatte das Pech dass im vegangenen August mei geliebes Zugfahrzeug VW Passat V6 Tdi in Südfrankreich (Béziers) wegen Motorschaden liegenblieb. Die Reparatur ist für ein Auto von 2001 mit 198.000 km zu teuer.
Jetzt steht ein Neukauf ins Haus und nach wochenlangem Suchen kristallisieren sich folgende zwei Kandidaten heraus:
1. Volvo XC90 6-Gang Automat (Wandler nehme ich mal an ???) 185 PS 400 Nm
2. Mitsubishi Outlander TC-SST 6-Gang Doppelkupplung 156 PS 380 Nm

Beide Fahrzeuge bieten einen 5. und 6. Notsitz (beim Volvo ganz bequem, beim Mitsubishi eher Strafbank) im Fond bzw. ausreichen Kofferraumvolumen für eine Uraubsfahrt mit fünfköpfiger Familie.
Die Preisdifferenz beider Angebote beträgt ca. 10.000 € Mehrkosten für den Volvo welcher sich auch 2 Liter Diesel pro 100 km mehr gönnt.

Mein WoWa Dethleffs Camper 510 TK wiegt im beladenen Zustand immer so zwischen 1550 und 1600 kg laut WoWawaage.

Ich fahre ca. 3000 km pro Jahr mit dem WoWa, vornehmlich Autobahn im Flachland, werde aber auch irgendwann mal einen Abstecher ins Gebirge tun.
Geländetauglich muss der Wagen weniger sein nur Traktion auf jedem Untergrund wünsche ich mir mit dem Allrad.

Wie würdet Ihr entscheiden oder habt Ihr euch vielleicht betreffend eines dieser Modelle entschieden ??

Beste Grüße
pinoccio

http://fivepack.eu

Flüsterer
17.10.2010, 09:23
Ganz klar für die Wandlerautomatik, so es denn eine ist...

gerilu
17.10.2010, 09:29
Hallo - willkommen im Forum .... !

Der Volvo X90 wär schon eine "geile" Kiste als "Zugtraktor fürs "Wohn-Häusel" !!

Bei beiden zur Auswahl stehenden Modellen, würde ich mir aber die "Wirtschaftlichkeitsfrage" stellen ....
So exorbitant viel Leistung und Drehmoment kommen nicht "von nichts" ....
Stehen die einfließenden Liter Kraftstoff in einem vertretbaren Verhältnis zwischen Zugerfolg und persönlich in Kauf genommener moderaten "Umfeldbelastung" .... ?

(habe bewußt nicht Umwelt geschrieben, da dies heutzutage ja sofort mit Klimaveränderung assoziiert wird. Dabei hat unser Klima mit Sicherheit nichts mit Co2 und Co zu tun ... aber das ist ein "Dogma-Thema" :D)

Offensichtlich liegt dir "Platz" am Herzen - ich selbst würde ein "Busmodell" als Zugfahrzeug nehmen (VWBus, Trafic, Vivaro, Viano, oder wie die alle heißen mögen)
Da hätte man ein wirkliches "Multifunktionsfahrzeug" mit irre viel Stauraum, welches man sogar ohne WOWA am Haken leger durch den Großstadtdschungel bewegen kann :D:D

Das ist aber eine persönliche Ansichtssache meinerseits ...:cool:

andererseits würde ich in deinem Fall den Volvo nehmen :D:D


Gruß
gerilu

pinoccio
17.10.2010, 09:29
Ganz klar für die Wandlerautomatik, so es denn eine ist...

Hallo Flüsterer,

Ich habe Deine Vorliebe für Wandlerautomatik bereits in diversen deiner Beiträge gelesen (leider funktioniert die Suche nicht sehr gut). Du denkst an den Verschleiss der Doppelkupplung beim Anfahren und am Berg ? Wie kann man denn hrausfinden wie der Automat gebaut ist bei Volvo ?
Die Verkäufer haben da nicht unbedingt vertauenswürdig mit Kompetent geprotzt :D

Wie Verschleissfest ist denn eine Wandlerautomatik ? Verschleiss ist immer oder etwa beim Wandler nicht ?
Vom Komfort her ist Automatik und DSG super angenehm.

pinoccio
17.10.2010, 09:47
Hallo gerilu,

Ja der T5 war bis zum plötzlichen Exitus meines Völlig Wertlosen immer ein Traum.
Nach dem angebotenen Service oder besser gesagt: nach dem NICHT angebotenen Service von dieser enttäuschender Automarke kommt mir keiner soeiner mehr in meine Garage stehen. Alle anderen Busse scheiden aus persönlichem Gescmack und nicht T5 Esatz aus. Das kann warscheinlich keiner verstehen ausser mir. Ich bin bächtig Möse :mad::mad::mad:

Die Umfeldbelastung ist mir mittlerweilen so was von Wurscht seit ich begriffen habe dass nicht wir kleinen Verbraucher die Erde kaputt machen. Beispiel Aluminiumsäure die ausläuft, Ölbohrungen im Golf (nicht der von dieser enttäuschender Automarke :mad::mad::mad:) von Mexiko, Ölverseuchte Küsten in Afrika und und und.... Aber das gehört hier nicht hin, ich muss sowieso auf meinen Puls achten sonst werde ich noch böser :D.

Wirtschaftlich gesehen ist der Volvo ganz klar gesehen die zweite Wahl, Mehrverbrauch, Unterhaltskosten...aber ich will einen Wagen der sicher ( für meine Brut ) ist und hält was er verspricht nämlich mehr als 200.000 km. auch wenn er manchmal mit WoWa gestresst wird. Ich hab kein Bock drauf sämtliche Werkstattbesitzer mit Vornamen zu kennen weil ich dauernd zu ihnen muss. Mir genügt schon dass mir die Tankstellenbetreiber freundlich zuwinken wenn ich mit dem XC90 vorbei fahre :D
Das representative und luxuriöse Oberklassen getue ist mir nicht wichtig. Konsequente Qualität und Sicherheit beeindrucken mich jedoch schon. Nur, ist es der XC90 auch wirklich oder tut er nur so ?

abo
17.10.2010, 11:54
hi


weiss ned, der mitus ist dem vernehmen nach bei weitem nicht so wartungsarm wie die premium-japaner und wohl auch nicht wie viele deutsche produkte.
und auch der schwede sieht geren mal die werkstaette wenn sich so quer durch die grossen automobil-foren liest

ich nehme an du hast dich schon auf http://www.motor-talk.de (http://www.motor-talk.de/) eingelesen was deine beiden wunschmodelle betrifft?

aus dem bauch heraus wuerde ich den volvo nehmen wenn nur mitsu und volvo zur wahl stehen

aus gemachter subjektiver erfahrung (und nur um solche kann es hier ja gehen, objektive kriterien sind ja ausser preis/leistung/fahrzeudaten nicht zu bekommen) wuerde ich trotz deiner negativen erfahrungen mit VW ueber einen aus deren palette nachdenken.
die koennen in wirklichkeit das was du offenbar benoetigst (platz, motortechnik, allrad) wesentlich besser als die beiden von dir genannten.

alternativ dazu wuerde ich in den toyota modellreihen suchen gehen ob nicht irgendein avensis was auch immer zu deinem anforderungsprofil passt. wir haben zwei toyota laufen hier, seit vielen jahren, und die sind sowas von unauffaellig... da gibts genau nix ausser oelwecheel und filterwechsel und zuendkerzen, alle paar jahre mal bremsscheiben... sonst genau nix kaputt und wir sind mit beiden schon weit ueber 200.000km ... vor allem stadtbetrieb, auch anhaengerbetrieb ...
ich fuerchte aber der - glaube ich - nicht bei allen modellen verfuegbare allrad wird dir einen strich durch einen toyota machen.

lg
g

gary
17.10.2010, 12:30
dem kann ich mich nur anschliessen. fahre selber einen 18 jahre alten
toyota carina (vorgänger des avensis), der inzwischen über 270.000 km
auf dem buckel hat und ausser verschleissteilen nie etwas ersetzt haben
will. der hat sogar noch die erste kupplung und den ersten auspuff!!!

in der xc90-preislage ging sich ein landcruiser auch aus, das wäre meine
erste wahl als allrad-zugfahrzeug.

abo
17.10.2010, 12:34
in der xc90-preislage ging sich ein landcruiser auch aus, das wäre meine
erste wahl als allrad-zugfahrzeug.

hi

ist der cruiser ned merklich teurer als der xc ..?

wenn sich das ausgehen wuerde dann hat da natuerlich der landcruiser bei weitem die nase vorne

nicht nur was zuverlaessigkeit und fahrgeraeusch ect betrifft sondern vor allem beim wiederkauf.
die gebrauchtwagenpreis bei den landcruisern lassen selbst die mercedes- und porschfahrer blass werden

muss ja ned grad so ein prolliges teil sein wie das da:
http://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/deltaToyotaLandCruiserV8_1.jpg

lg
g

gary
17.10.2010, 12:46
grad mal selber schnell gegoogelt hab:

http://www.toyota.at/cars/new_cars/land_cruiser/pricelist.aspx
von ca. 46.000.- bis 85.000.-

http://www.volvocars.com/at/all-cars/volvo-xc90/details/pages/downloads.aspx
von 58.000.- bis 84.000.-

ohne jetzt bestimmte modelle herauszupicken, klingt mir das preislich
nicht weit auseinander.

abo
17.10.2010, 13:43
hi

hast recht

ok, wenn man 5-tuerig und automatik voraussetzt steigt der entry level beim cruiser auf 54k, aber der volvo kostet tatsaechlich um a eck mehr ..

PS:
du hast den kleinen geartronic uebersehen beim volvo, der kostet auch nur 47k ...

wobei listenpreise eh schall und rauch sind

wie man hier zb sieht:
a3-autowelt.de (http://www.a3-autowelt.de)

lg
g



grad mal selber schnell gegoogelt hab:

http://www.toyota.at/cars/new_cars/land_cruiser/pricelist.aspx
von ca. 46.000.- bis 85.000.-

http://www.volvocars.com/at/all-cars/volvo-xc90/details/pages/downloads.aspx
von 58.000.- bis 84.000.-

ohne jetzt bestimmte modelle herauszupicken, klingt mir das preislich
nicht weit auseinander.

hannesf
18.10.2010, 11:01
hallo pinoccio,

kann dir den land rover dicovery 4 empfehlen. bin den am wochenende test-gefahren.
serienmässige luftfederung usw.. beim ankuppeln des wohnwagen brauchst nicht
mehr aussteigen, hat eine rückfahrkamera mit positionspunkt und linie speziell für anhänger. (wunschausstattung oder bei spitzenmodell serienmässig).
technische details www.landrover.at (http://www.landrover.at)
nur so als idee :rolleyes:

ML
18.10.2010, 15:54
Also ich würd die Marke VW nicht verteufeln, wenn er nach fast 200000 km einen Motorschaden hatte und ob Du bei irgendeiner anderen Marke da auf mehr Entgegenkommen hättest hoffen können, wage ich zu bezweifeln.
Grundsätzlich würd ich den Volvo präferieren, der Mitsu wär mir zu klein.
Auch ich bin voriges Jahr vor dem XC90 gestanden, mir waren aber die Platzverhältnisse auf der 2ten und erst recht der 3ten Bank deutlich zu beengt. Geworden ist es dann ein T5, vor allem auch wegen der Möglichket des Vorsteuerabzuges, mit dem bin ich zwar nicht restlos, aber doch ziemlich zufrieden. Was die Qualität anbelangt wird erst die Zukunft zeigen, aber sonst ist er mit sicher über 3 Tonnen, 174 PS und Allrad das ideale Zugfahrzeug, sogar mit Handschaltung.
Ich ahtte auch mal einen Carina Diesel aus dem letzten Baujahr. Leider hab ich den hergegeben, könnt mich noch heute dafür in den Allerwertesten beißen, vor allem weil sein Nachfolger ein Chrysler Voyager war, aber das ist eine andere Geschichte.

as61828
18.10.2010, 16:26
Es ist sicher nicht leicht hier eine Empfehlung abzugeben, weil doch jeder andere Vorlieben und Ansichten hat.
Ich muss aber schon sagen, dass es auch andere SUV's gibt die nicht zu verachten sind.
Mein bevorzugtes Fahrzeug wäre zur Zeit ein Hjundai ix 35 mit 184 PS und Allrad oder auch der BMW X3.
Der darf glaube ich 2.000 kg anhängen und das ist schon ganz ordentlich, meint adolfo

Flüsterer
18.10.2010, 23:45
Es ist sicher nicht leicht hier eine Empfehlung abzugeben, weil doch jeder andere Vorlieben und Ansichten hat.
Ich muss aber schon sagen, dass es auch andere SUV's gibt die nicht zu verachten sind.
Mein bevorzugtes Fahrzeug wäre zur Zeit ein Hjundai ix 35 mit 184 PS und Allrad oder auch der BMW X3.
Der darf glaube ich 2.000 kg anhängen und das ist schon ganz ordentlich, meint adolfo
Sind aber beide ziemlich klein - für was größeres vom Fahrverhalten eher ungeeignet.

wolfgang.p
19.10.2010, 07:02
Liebe Camperfreunde
Ich bin seit dem Frühjahr mit dem Hyundai IX35 und einem WW Sterckeman 490PE (1600Kg) unterwegs - ich bin sehr zufrieden mit der Zugeigenschaft.
Packsattel usw. mit 105 -110 Kmh rauf mit der Fünften (2800 Touren), nur bei den Baustellen wird der Tempomat ausgeschaltet.

as61828
19.10.2010, 08:30
Sind aber beide ziemlich klein - für was größeres vom Fahrverhalten eher ungeeignet.

Schon gut Martin.
Ich denke bei solchen Fahrzeugen aber auch an die laufenden Kosten beim Verbrauch die ja nicht zu verachten sind. Da bin ich schon knauserig, meint adolfo:D:D:D

Flüsterer
19.10.2010, 13:29
Schon gut Martin.
Ich denke bei solchen Fahrzeugen aber auch an die laufenden Kosten beim Verbrauch die ja nicht zu verachten sind. Da bin ich schon knauserig, meint adolfo:D:D:D
Die laufenden Kosten leiten sich aber von Leistung/Verbrauch ab, und da ist ein größeres, gleich motorisiertes Zugfzg einfach besser, ohne in der Erhaltung wesentlich mehr Kosten zu verursachen.

abo
19.10.2010, 22:23
Die laufenden Kosten leiten sich aber von Leistung/Verbrauch ab, und da ist ein größeres, gleich motorisiertes Zugfzg einfach besser, ohne in der Erhaltung wesentlich mehr Kosten zu verursachen.

hi

sag wieviel zehntausende kilometer im jahr fahrt ihr denn mit euren karren weil ihr euch ueber VERBRAUCHSkosten unterhaltet?

bei dem genannten preisband zwischen 45.000,- und 55.000,- neupreis (nehmen wir halt 50.000 an) betraegt der wertverlust in den ersten drei jahren zwischen 16.000 und 22.000 euro.

wenn ich diese (nehmen wir an) 6.000 euro im jahr auf ca 12.000km die fahrtstrecke umlege komme ich auf ca 0,5 euro pro kilometer wertverlust

und wenn ich die durchschnittlichen jaehrliche kfz-steuer (650,-), haftpflicht- (350,-) und vollkasko (1000,-) kosten in dieser fahrzeugkategorie dazurechne dann betragen die fixkosten (ohne treibstoff) rund 70 cent pro kilometer.

der treibstoff ist dagegen ein klax

ob ich 7 liter diesel oder 8,5 liter benzin auf 100km benoetige macht einen unterschied von nicht mal 3cent pro kilometer aus

und ich lese manchmal sogar argumentationen die auf einem "mehrverbrauch" von 0,3 oder 0,5lt beziehen

beim neuwagenkauf ist der benzinverbrauch bei den fahrzeug gesamtkosten ein de facto vernachlaessigbarer faktor....

lg
g

Flüsterer
19.10.2010, 22:43
hi

sag wieviel zehntausende kilometer im jahr fahrt ihr denn mit euren karren weil ihr euch ueber VERBRAUCHSkosten unterhaltet?

bei dem genannten preisband zwischen 45.000,- und 55.000,- neupreis (nehmen wir halt 50.000 an) betraegt der wertverlust in den ersten drei jahren zwischen 16.000 und 22.000 euro.

wenn ich diese (nehmen wir an) 6.000 euro im jahr auf ca 12.000km die fahrtstrecke umlege komme ich auf ca 0,5 euro pro kilometer wertverlust

und wenn ich die durchschnittlichen jaehrliche kfz-steuer (650,-), haftpflicht- (350,-) und vollkasko (1000,-) kosten in dieser fahrzeugkategorie dazurechne dann betragen die fixkosten (ohne treibstoff) rund 70 cent pro kilometer.

der treibstoff ist dagegen ein klax

ob ich 7 liter diesel oder 8,5 liter benzin auf 100km benoetige macht einen unterschied von nicht mal 3cent pro kilometer aus

und ich lese manchmal sogar argumentationen die auf einem "mehrverbrauch" von 0,3 oder 0,5lt beziehen

beim neuwagenkauf ist der benzinverbrauch bei den fahrzeug gesamtkosten ein de facto vernachlaessigbarer faktor....

lg
g
Die lfd. Kosten sind aber nunmal von der Leistung stark abhängig und eben nicht von der Größe der Karre - daher ist der Mehrvebrauch beim größeren Auto ja auch zu vergessen.

abo
19.10.2010, 22:49
Die lfd. Kosten sind aber nunmal von der Leistung stark abhängig und eben nicht von der Größe der Karre - daher ist der Mehrverbrauch beim größeren Auto ja auch zu vergessen.

hi

logisch

- wertverlust
- motorleistung
- wartungsaufwand und reparaturen
und
erst
viel
weiter
unten
folgt
dann
der
- treibstoffverbrauch

die abmessungen spielen gar keine rolle eigentlich

lg
g

Flüsterer
19.10.2010, 22:58
hi

logisch

- wertverlust
- motorleistung
- wartungsaufwand und reparaturen
und
erst
viel
weiter
unten
folgt
dann
der
- treibstoffverbrauch

die abmessungen spielen gar keine rolle eigentlich

lg
g
Aber beim Fahrverhalten sind die Abmessungen SEHR wichtig...

mr.chruris
23.10.2010, 08:43
Hallo - willkommen im Forum .... !

Der Volvo X90 wär schon eine "geile" Kiste als "Zugtraktor fürs "Wohn-Häusel" !!

Stehen die einfließenden Liter Kraftstoff in einem vertretbaren Verhältnis zwischen Zugerfolg und persönlich in Kauf genommener moderaten "Umfeldbelastung" .... ?

(habe bewußt nicht Umwelt geschrieben, da dies heutzutage ja sofort mit Klimaveränderung assoziiert wird. Dabei hat unser Klima mit Sicherheit nichts mit Co2 und Co zu tun ... aber das ist ein "Dogma-Thema" :D)

Gruß
gerilu


Servus.

Mir geht das Umweltbewusstsein schön langsam auf den Geist.

Weil:

Gestern 22.10. 2010 stehen wir vor einem Möbelgeschäft und müssen ca. 8 min auf das Öffnen warten. Es war kühl, aber in der Sonne wirklich angenehm. Da steigen 2 Österreicher mit etwas dünklerem Aussehen aus einem großen Audi aus und wollen in das Möbelgeschäft. Als sie an die geschlossene Tür anrennen ( stehen ohenhin schon viele Leute vor der Tür *gg*) gehen sie zum Auto zurück, setzten sich hinein, starten das Auto und lassen es bis zur Öffnung des Möbelgeschäftes laufen.

Und warum soll ich mich da um die Umwelt scheren ?

Also mein nächster Wagen hat 184 Ps, 6 Gang Wandlerautomatik und wenn es Spass macht dürfen auch schon mal 10 Liter Diesel durch die Einspritzdüsen laufen.

martino35
23.10.2010, 20:17
Geländetauglich muss der Wagen weniger sein nur Traktion auf jedem Untergrund wünsche ich mir mit dem Allrad.

Hallo,

Wir haben im Vorfeld unserer Kaufentscheidung sehr viele SUV angeschaut und verglichen, u.a. auch den XC 90 und den Outlander. Weder der Volvo noch der Mitsubishi haben eine zuschaltbare Untersetzung. Traktion "auf jedem Untergrund" kannst du aber ohne Reduktion vergessen...

Wir hatten mit unserem Pathfinder - für den wir uns letztlich entschieden haben - schon öfters Situationen, gerade mit WoWa, wo uns die Untersetzung sehr geholfen hat. Wir möchten sie nicht mehr missen.

7 Sitze hat der Pathi ab der mittleren Ausstattung auch, und der Kofferraum ist sowieso grösser als bei den von Dir genannten Kandidaten (wir sind auch zu fünft und reisen regelmässig mit viel Gepäck;teilweise mit Schlauchboot und Aussenborder im Auto).

Anhängelast ist 3 to (mit Auflastung 3,5), und der Verbrauch als Schalter solo bei uns 8,5 l und mit WoWa nie über 11 l. Allerdings haben wir noch den "alten" Motor mit 174 PS. Der neue hat als 2,5 dCi jetzt 190 PS und liegt sogar noch einen halben Liter drunter. Außerdem gibts inzwischen auch noch einen 3,0 l -6-Zylinder.

Kannst ja mal schauen:http://www.nissan.at/#vehicles/4x4/pathfinder

Gruss
Martin

mr.chruris
24.10.2010, 09:30
Servus.

@Martin.

Grundsätzlich hast du recht, dass es ohne Untersetzungsgetriebe nicht überall weitergeht, und der Pathfinder ist auch ein sehr guter Geländewagen.

Aber ich habe auch mit unser Sportage schon einige Situationen gemeistert ohne dass er ein Untersetzungsgetriebe hat.

Salzburg Wolfgangsee nach drei Tagen Regen, wegfahren im Regen, Vorderräder auf Asphalt Hinterräder auf der sumpfigen Wiese.

Kroatien bergauf auf losem Untergrund rangieren usw.

Beim Sportage und dann auch beim ix35 kann man den Allrad manuell sperren und das hilft schon viel.

Klar ist, dass diese Variante des Allrad niemals einen WIRKLICHEN Geländewagen erreichen wird.

Flüsterer
25.10.2010, 10:26
In den genannten Fällen ist aber eine Wandlerautomatik trotzdem gscheiter als eine Geländeuntersetzung. Der Drehmomentwandler bringt die Kraft extrem weich und verschleiss- und verlustfrei auf die Strasse. Ein Reduktionsgetriebe ist NUR bei wirklichem Geländeeinsatz notwendig, wo das Hydrauliköl im Wandler wegen Dauerlast a bisserl warm werden würde. Oft sind es gerade die Verteiler/Untersetzungsgetriebe, die bei vielen Geländeautos relativ frühzeitig streiken. Ausserdem bedeutet ein weiteres Getriebe Reibungsverluste, Wandlungsverluste, Wartungskosten. Das lohnt sich eben nur bei einem andauernden Geländeeinsatz, wo die Reduktion echt was bringt.

pinoccio
30.10.2010, 22:39
Guten Abend,

Vielen vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps. Ich bin mittlerweile auch den Pathfinder gefahren und bin vom Fahrgefühl nicht ganz so angetan wie vom XC90. Der ist eine ganz andere Klasse, ein Fahrzeug für Langstrecken eben und gar nichts fürs Gelände. Da ich auch nicht beabsichtige ins Gelände zu fahren, habe ich mich für den komfortableren XC90 entschieden. Kein anderer bietet so viel Sicherheit und Komfort, gepaart mit Allrad und hohem Gewicht und sehr variabel mit enorm viel Platz auch mit 7 besetzten Plätzen. Für unsere Bedürfnisse genau das Richtige. Ich werde ihn Mitte Dezember kriegen, ich kanns kaum erwarten. 2,4 Turbodiesel DPF in Savile grey R-Design 19 Zoll mit 6-Gangautomatik Xenon Kurvenlicht Navi AHK ...ein Traum.
Ob Volvo jetzt die bessere Marke ist weiß ich jetzt natürlich noch nicht.
Eigentlich dachte ich ja ich würde noch 2 Jahre mit meinem Passat fahren und wollte dann einen VW Tuareg als Zugfahrzeug kaufen. Nachdem ich aber erlebte was so die Reaktion bzw. Hilfeleistung hierzulande von den VW Händlern war (Zitat:...was heisst hier nicht normal, einige Menschen sterben schon mit 40 andere mit 60...usw) habe ich mich eben anders entschieden. Hätte der Händler gesagt: Wir versuchen einen Gebrauchtmotor zu finden oder ein vernünftigen Preis bei einem Neukauf gemacht oder eben irgendwas anderes als nur nutzlose Sprüche. Eine Marke kann eben nur so gut sein wie die Händler die sie vertreten. Vielleicht hätte VW besser dieses bekannte Nockenwellenproblem mit frühzeitiger Kontrolle aus der Welt geschafft. Hätte ich z.B. bei meiner letzten Wartung den Hinweis erhalten: Tut uns leid aber Ihre Nockenwelle hat die bekannte Schwachstelle, wir ersetzen sie zu einem Pauschalpreis von ca. 2.000 € dann wäre das ganz was anderes als eben jetzt: Es kostet 2.500 und ohne Garantie da wir nicht wissen ob nicht noch mehr am Motor kaputt ist, das können wir nur wissen wenn der Zylinderkopf ab ist und dann sind es schnell 4 bis 5.000 € und wir wissen immer noch nicht wie lange der Motor dann noch läuft...
Ich freue mich jetzt auf jeden Fall auf meinen XC90 und kanns kaum noch erwarten. Dann kann Volvo zeigen ob die gescheiter sind. Wenn nicht, es gibt ja Marken wie Sand am Meer und die Chinesen kommen immer näher !
Nochmal besten Dank an alle.

Mit besten Grüßen
pinoccio

http://www.fivepack.eu/fivepack/A_vendre.html