PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternastive zum NASA BM1?



Ferdlnand
05.10.2010, 22:19
Sollte natürlich nicht <Alernastive> sonder Alternative heißen! (der Titel kann aber nicht geändert werden)

Hallo!

Hier eine eventuelle Alternative zum Nasa BM1.

https://www.fraron.de/batteriemonitor-600s-inklusive-500a-shunt-p-421.html

Bin gespannt was die Spezialisten davon halten.
Das Bm1 ist in der Bucht aus GB zwar günstiger zu haben, Fraron ist dafür bedeutend "greifbarer".
Einen detsaillierten Vergleich der technischen Daten habe ich noch nicht gemacht, da hier aber einige User das BM1 verwenden wird entsprechende Klarstellung sicher nicht auf sich warten lassen und ist so auch erwünscht:D!

lg Ferdl

abo
05.10.2010, 22:34
Hallo!
Hier eine eventuelle Alternative zum Nasa BM1.
https://www.fraron.de/batteriemonitor-600s-inklusive-500a-shunt-p-421.html


hallo ferdl

sieht sehr gut aus

pro:
+ zusaetzliche anzeige der spannung der starterbatterie
+ 500A shunt, damit auch fuer hohe verbraucher geeignet
+ es koennen unterschiedliche shunts von 60 bis 500A verwendet werden
+ PC_ schnittstelle vorhanden (wers braucht..)

neutral (also wie beim bm-1)
o peukert konstante wird beruecksichtigt
o preis unter 150,-

contra:
- nur EINE sehr kleine anzeige, es kann also nur ENTWEDER strom, ODER spannung, ladezustand, batteriezustand , restzeit ect angezeigt werden
manche weden sich das kleine display aber sogar "wuenschen", die anzeige des BM-1 ist halt echt riesig, die muss man auch mal wo unterbringen

die "greifbarkeit" des BM-1 ist gleichgut wie die bei fraron, der versand aus england direkt vom hersteller bzw den hier im forum genannten quellen klappt einwandfrei, hier sehe ich keinen unterschied


fazit:
wer hohe stroeme messen will und daher mit einem 100A shunt nicht auskommt oder wer lieber ein kleines kompaktes, unauffaelliges geraet haben will fuer den ist der fraron computer sicher die bessere wahl
wer dagegen mit 100A prima auskommt, lieber alle wert gut im ueberblick hat und sehr kostenorientiert ist der wird wohl beim BM-1 bleiben, sind ja doch 25 oder 30,- differenz ...

trotzdem danke fuer den hinweis, es ist super dass die batteriecomputer langsam mit dem preis runtergehen und es da auch auswahl gibt, der NASA BM-1 war jahrelang die einzige erschwingliche dieser batterietankuhren

lg
g

Tommy1424
06.10.2010, 09:25
Hallo Ferdl!

Hast dir schon mal den kleinen Bruder des BM1 angesehen. Ist um einiges kleiner und kostet irgendwo zwischen 80 und 90 Euronen. Lediglich die Montagelöcher könnten ein Nogo bedeuten.

Ferdlnand
06.10.2010, 09:33
Servus Tommy!

Nein den kenn ich nicht. Finde auch nichts darüber.
Hast du eventeull eine genauere Artikelbezeichnung dafür?

lg Ferdl

Flüsterer
06.10.2010, 10:05
Das Ding heisst BM-1 Compact, kostet fast das gleiche, ich finde das Ding aber ziemlich hässlich...

Tommy1424
06.10.2010, 20:56
Servus Tommy!

Nein den kenn ich nicht. Finde auch nichts darüber.
Hast du eventeull eine genauere Artikelbezeichnung dafür?

lg Ferdl

Hier zwei Links dazu.

http://www.nasamarine.com/proddetail.php?prod=BM1Compact
http://cgi.ebay.de/NASA-BM-1-COMPACT-/320519563347?pt=UK_CarsParts_Vehicles_BoatEquipmen t_Accessories_SM&hash=item4aa0746853

Ferdlnand
06.10.2010, 21:57
Hallo Ferdl!

Hast dir schon mal den kleinen Bruder des BM1 angesehen. Ist um einiges kleiner und kostet irgendwo zwischen 80 und 90 Euronen. Lediglich die Montagelöcher könnten ein Nogo bedeuten.

Danke für den Link! Schönheitist das Ding wirklich keine, ist aberauch kein Schönheitswettbewerb.
Was meinst du allerdings mit "Lediglich die Montagelöcher könnten ein Nogo bedeuten"?

lg Ferdl

Tommy1424
07.10.2010, 11:00
Danke für den Link! Schönheitist das Ding wirklich keine, ist aberauch kein Schönheitswettbewerb.
Was meinst du allerdings mit "Lediglich die Montagelöcher könnten ein Nogo bedeuten"?

lg Ferdl

Ich hab das optisch gemeint. Ich finde, dass gerade diese Art der Montagemöglichkeit das Ding hässlich macht.

Flüsterer
07.10.2010, 13:34
Ich hab das optisch gemeint. Ich finde, dass gerade diese Art der Montagemöglichkeit das Ding hässlich macht.

Genau das meine ich auch