PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung Wagenheber/Reservereifen



hdrichard
05.10.2010, 19:42
Hallo!

Ich habe ein WM-Adriatik Coral Sport 660 DP BJ.2008.

Habe zus. zum Pannenset ein Reserverad gekauft.
In dem guten glauben das der orig. Wagenheber das Hinterrad anhebt ist ein irrtum!
Der Wagenheber ist zu schwach und paßt nicht in die Vorrichtung!

Was nützt ein Reserverad wenn der serienmäßige Wagenheber nicht funktioniert bzw. zu schwach ist!

Viell. funkt. sogar das Pannenset nicht?

M.o.d.
10.10.2010, 16:00
HEJ!!
Daher sollte man sich einen hydr. Stempelwagenheber zulegen.

LG

grisu
10.10.2010, 20:04
Ein durchaus ganz interessantes Thema,

Einige Markenhersteller geben zusätzlich zum orig. Wagenheber des Basifahrzeuges noch einen speziell angepassten Wagenheber für ihr Reisemobil dazu bzw. tauschen aus.

Es ist durchaus sinnvoll mal zu Hause ein Trockentraining zu machen, um zu sehen ob man im Bedarfsfall mit den beigelegten Wagenhebern überhaupt einen Reifenwechsel durchführen kann.
Oft ist neben dem Wagenheber auch der Radschlüssel bzw das Radkreuz ein Problem, da er z.B. wegen Radverkleidungen oder Seitenblenden zu kurz sein oder gar nicht verwendet werden kann.

Einfach mal ausprobieren damit man im Notfall nicht verzweifelt

mr.chruris
11.10.2010, 04:55
Hallo!

Ich habe ein WM-Adriatik Coral Sport 660 DP BJ.2008.



Viell. funkt. sogar das Pannenset nicht?



Und wie probiert man das Pannenset aus ?

grisu
11.10.2010, 07:44
Die Pannensprays sind für Caravans sowieso meist ungeeignet. Wenn da ein Reifenschaden auftritt ist eh meist der ganze Reifen kaputt. Daher bin ich eher ein Fan des guten alten, aber leider halt schweren Reservereifens

bertl27
11.10.2010, 09:22
Hallo!


Die Pannensprays sind für Caravans sowieso meist ungeeignet. Wenn da ein Reifenschaden auftritt ist eh meist der ganze Reifen kaputt. Daher bin ich eher ein Fan des guten alten, aber leider halt schweren Reservereifens

Ich auch - das war gleich nach dem WW-Kauf das erste "Zubehör", das ich mir angeschaft habe!

Zum Stempelwagenheber:
Aufpassen was für ein Gerät man besorgt, manche sind etwas schwach - die heben "nur 600 kg";

also einen schweren WW (ab 1200 kg leer!) packen die nicht!
(eine Seite hat natürlich nur 600 kg - ich weis!)

Die Scherenwagenheber sind in etwa gleich teuer und brauchen auch nicht viel mehr Platz!

Nur: stehen tun sie halt nich sooo gut; ein Holzbrett und ein Stückchen Antirutschmatte unterlegen schadet da nichts!!

FRAS1976
13.10.2010, 20:16
hi,

ich kann grisu und bertl nur zustimmen, ein reserverad ist nicht durch ein pannenset zu ersetzen. hab mir auch einen einfachen scherenwagenheber zugelegt (der alte ist im alten wohnwagen geblieben) ist einfach und funktioniert. dazu noch ein gutes altes radkreuz...

lg.
aus koburg