PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WOWA Winterruhe



peter u.ulli
05.10.2010, 10:38
Hallo
Nach unserer letzten Ausfahrt steht unser Anhägsl jetzt gewaschen
und innen geputzt sozusagen "gschneitzt und kammpelt"
am Winterruheplatz, leider im Freien aber da muß er durch:)!
Meine Frage: Ist es gut wenn ich eine Plane übers Dach lege, damit
ich den Schnee besser abkehren kann ????
Meine 2.Frage: Bettzeug, Wäsche usw. räumt ihr die komplett aus, oder
bleibt die über Winter im WOWA ??
liebe Grüße
Ulli

blue
05.10.2010, 10:59
So direkt auf das WoWa-Dach würde ich keine Plane legen, das tut ihm bestimmt nicht gut. Aber wenn ihr für Abstand und Durchlüftung sorgen könnt, dann gehts.

Kleiner Tipp: den Wohnwagen ein bisserl "schief" stellen (also nach einer Seite und nach vorne oder hinten), dann kann Wasser - auch Schmelzwasser - schneller ablaufen.

Ich hab im Vorjahr eigentlich alle Wäsche ausgeräumt, aber ich glaub, das ist gar nicht nötig. Nur wenn der WoWa in einer geschlossenen Halle steht, hätte ich ein bisserl Angst, dass etwas "müffeln" könnte. Aber im Freien sollte der Luftaustausch gut funktionieren. Wichtig ist, dass die Zwangsbelüftungen offen sind (also nicht irgendwelche Gepäckstücke darauf stellen).

Es gibt auch so Geräte, die Feuchtigkeit aufnehmen, oder man stellt Salz in den WoWa - das habe ich jedoch nie probiert.

Auf alle Fälle sämtliches Wasser ausleeren (auch WC-Spültank!) und alle Flüssigkeiten (Spülmittel, Duschgel, etc.) Rausnehmen, damit nichts frieren kann. Wasserleitungen ausblasen wäre gut, damit sie wirklich leer sind.

Spittelberg
05.10.2010, 11:23
Ich glaube, daß eine Luftentfeuchtung - egal auf welcher Basis - nichts bringt, da ja durch die Zwangsentlüftung immer neue, frische und damit auch feuchte Luft nachkommt.
Gegen abgestandene Luft soll angeblich eine Untertasse mit frisch gemahlenen Kaffee helfen. Das soll das entstehen von schlechten Gerüchen verhindern.
Auf keinen Fall eine Plane direkt auf den WOWA legen, das scheuert ganz schön wenn ein bißchen Wind geht.

Hase
05.10.2010, 11:48
Hallo Peter und Ulli,
blue hat ja schon das wichtigste vorausgeschrieben, ich habe mal bei meinem Womo
5x8cm Hölzer rechenförmig ausgeschnitten und quer auf das Dach gelegt, dann eine
Plane aus dem Baumarkt drüber alles festgezurrt und Winter kann kommen. uuppssss!!!!

Es war kein so guter Plan, die Schneelast hat die Plane trotzdem aufs WOMO Dach gedrückt.
Der gefrorene Schnee war problematisch zu entfernen und hat noch dazu durch den Wind Löcher in
die Plane geschnitter(rissen). Kann auch an meiner Ausführung gelegen haben ?

Für mich gibts entweder ganz frei stehen, denn diese Art von Fahrzeugen sind ja dafür gebaut
oder im Früjahr dann einen sehr mühsamen Früjahrsputz organisieren . Oder aber eine Unterstellmöglichkeit
4 Wänd + Dach und ein Wasserdichter Boden ist wohl das beste was man dem Fahrzeug zur Werterhaltung
antun kann.

46erkurt
05.10.2010, 12:28
Ich glaube, daß eine Luftentfeuchtung - egal auf welcher Basis - nichts bringt, da ja durch die Zwangsentlüftung immer neue, frische und damit auch feuchte Luft nachkommt.


Genauso sehe ich es auch.

Kurt

peter u.ulli
06.10.2010, 20:03
Hallo
Danke für die Info:) !
Irgendwie bin ich eh froh, daß das mit der Plane nix ist;) !
Bei der Messe in Wels werden wir schauen, víelleicht kaufen wir uns nur so einen
Dachfensterschutz (haben nämlich vor Jahren schon mal beim Schneeschaufeln ein
Fenster ruiniert) !!
lg.
Ulli