PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WW "aufbocken"???



cope911
02.10.2010, 14:54
Hallo!

Habe meinen WW winterfertig - meine Frage:

*Mein WW ist knapp 9m lang und steht in einem Feld unter Dach
Hab ihn jetzt soweit es ging hochgekurbelt (Reifen frei geht nicht, das Teil ist zu schwer)
und abgestützt!
*Schadet es dem WW das die Stützen einige Monate auf den Rahmen "drücken"?
*Den WW habe ich zusätzlich zugedeckt sowie die Fensterverriegelung auf "lüften"
*Alle Wasserhähne auf "halb" - Kanister und WC entleert!
*Alle Schränke auf - sowie eine gr. Schüssel Salz auf den Tisch (soll ja angeblich Feuchtigkeit anziehen)


Ist das alles so in Ordnung oder hat jemand noch Tips???

Wäre Euch sehr dankbar!

Lg aus Osttirol
Conny

Flüsterer
02.10.2010, 15:28
Hallo!

Habe meinen WW winterfertig - meine Frage:

*Mein WW ist knapp 9m lang und steht in einem Feld unter Dach
Hab ihn jetzt soweit es ging hochgekurbelt (Reifen frei geht nicht, das Teil ist zu schwer)
und abgestützt!
*Schadet es dem WW das die Stützen einige Monate auf den Rahmen "drücken"?
*Den WW habe ich zusätzlich zugedeckt sowie die Fensterverriegelung auf "lüften"
*Alle Wasserhähne auf "halb" - Kanister und WC entleert!
*Alle Schränke auf - sowie eine gr. Schüssel Salz auf den Tisch (soll ja angeblich Feuchtigkeit anziehen)


Ist das alles so in Ordnung oder hat jemand noch Tips???

Wäre Euch sehr dankbar!

Lg aus Osttirol
Conny
Die Chance, dass Du die Stützen bereits beschädigt hast, ist groß. Bei diesen Baujahren waren sehr oft die ganz zerbrechlichen Gleitstücke verbaut. Stützen sind nur zum Abstützen, aber niemals zum Nivellieren oder Aufbocken zu verwenden.
WOWA nivellieren: mit Keilen seitlich ausrichten, längs mit dem Stützrad, Akkuschrauber, 19er Nuss, Drehmoment auf vorletzte Stufe und gleichmäßig runterkurbeln.
Überwintern: Reifenfruck erhöhen, dabei auf Reifenflanke schauen: sind die Dinger älter als 6 Jahre, gar nimmer weitermachen, gleich im Frühjahr neue kaufen - natürlich in "C" Ausführung.
Reifendruck sollte beim Einachser 4.5 bar betragen, beim Tandem 3.5 - 4. Im Winter, zum Abstellen könnens auch gerne 5 bar werden.
Aufbocken schadet dem Aufbau extrem, weil sich verzieht -> Undichtigkeiten...
Ach ja - zudecken schadet auch - da entsteht Feuchtigkeit darunter. Unterm Dach im Freien ist eh das beste was Du dem Ding antun kannst. Fenster Lüftungsstellung ist unnötigt - bringt nur Staub - kontrolliere lieber Mal die Zwangslüfter in Boden (Sitzbänke) und, so vorhanden - Decke. Es gibt immer noch genug Leute, die diese verschliessen - gaaaanz schlecht.

cope911
03.10.2010, 19:03
Glaubst du die Stützen haben was abbekommen? :confused:
Die Gewindestäbe gehen sobald geschmiert eigtl. tadellos!
Kann ich wenn ich mit der Handkurbel drehe so fest kurbeln sodass der Rahmen was abkriegt????? :eek:

sollte ich den WW besser wieder runterlassen und ggbf. "neu einwintern"? :(

danke für deine Tips
lg conny

rotti
03.10.2010, 19:19
Hallo Conny!

Ich habe meinen 5,5m Wowa immer mit diesen Stützböcken aufgebockt so dass die Achse leicht entlastet war. Das ging ganz einfach. Zuerst den Wowa vorne mit dem Stützrad ganz runterkurbeln. HInten hebt sich dann der Wowa, sodass ich hinten an den Längsträgern die Stützböcke beidseitig unterstellen konnte. Dann den Wowa mit der Kurbelstütze vorne hochdrehen soweit ich konnte, hernach vorne unter den Längsträgern die beiden Stützböcke li/re untergestellt und die Kurbel wieder runtergedreht. Sodass der Wowa auf den vorderen Böcken aufliegt. Fertig.
So mach ich dass heute immer noch mit meinen Bootstrailern. Der Alkoachse tut es gut wenn sie winterüber etwas entlastet ist.

Diese Böcke meine ich: http://bilder.web-bazar.net/image/artikelbilder/18659206/18659206_gal.jpg gesehen auf Web Bazar: http://bilder.web-bazar.net/image/artikelbilder/18659206/18659206_gal.jpg

Lg
Mathias

abo
03.10.2010, 20:37
Glaubst du die Stützen haben was abbekommen? :confused:
Die Gewindestäbe gehen sobald geschmiert eigtl. tadellos!
Kann ich wenn ich mit der Handkurbel drehe so fest kurbeln sodass der Rahmen was abkriegt????? :eek:
sollte ich den WW besser wieder runterlassen und ggbf. "neu einwintern"? :(



hallo

ja, solltest du

wenn du unbedingt die achse entlasten moechtest dann mach dass durch unterstellen UNTER DER ACHSE

aber keinesfalls durch hochbocken wie ua. vom kollegen vor mir beschrieben

das hauptprioblem sind nicht die stuetzen selber, die klannst du falls defekt um ein paar hundert euro rundum tauschen lassen

das eigentliche problem ist dass wowa (und auch womo) aufbauten dafuer konstruiert sind AUF einem fahrwerk AUFzuliegen
aber nicht dafuer VON einem fahrewerk HOCHgezogen zu werden

(dauer)folgen eines missbraeuchlichen aufbockens ist vor allem die undichtheit des aufbaues an den stellen wo dadurch die hoechste belastung entsteht, also vor allem an den kanten

lg
g

PS:
und ja, du findest sicher ein halbes dutzend langjaehrige camper die das jedes jahr machen und keine probleme damit (zu) haben (glauben).

das ist auch ok so, jeder moege doch bitte tun was er nicht lassen kann.

die hersteller haben einen guten grund das ausdruckelich und meistens in fettschrift in die bedienungsanleitungen des wowa zu schreiben

mr.chruris
03.10.2010, 20:44
Servus.

Mit der Suche findet man Z.B:

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=460&highlight=aufbocken

oder
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=46&highlight=aufbocken.

Und wie schon abo schrieb.

Aufbocken unter der Achse und nicht mit den Kurbelstützen !

cope911
06.10.2010, 07:06
;) Sooooo...

WW runtergelassen, Drehstützen hoch - vorne mittels Stützrad abgesenkt, hinten Böcke drunter - vo. hochgekurbelt, auch Böcke drunter.... :confused:

Nun sind die Räder nicht ganz freigängig aber entlastet... Past das jetzt??? :confused::rolleyes:

Lg Conny

Flüsterer
06.10.2010, 07:28
Schmeiss die ganzen unnötigen Unterstellböcke auf den Mist und lass die Karre einfach so stehen - das ist immer noch das beste.
Aber jeder wie er meint. Nach gut 15 bis 17 Jahren (aus diesen Bj scheint der WoWa zu sein) ist der Aufbau eh schon ein bisserl weich, jedes längere unsachgemäße Anheben ist daher Gift dafür...
Martin, der seinen Fzg das nie antun würde.

as61828
06.10.2010, 08:28
;) Sooooo...

WW runtergelassen, Drehstützen hoch - vorne mittels Stützrad abgesenkt, hinten Böcke drunter - vo. hochgekurbelt, auch Böcke drunter.... :confused:

Nun sind die Räder nicht ganz freigängig aber entlastet... Past das jetzt??? :confused::rolleyes:

Lg Conny

Also cope911
ich verstehe nicht wieso Du das nicht kapierst??????????:mad::mad::mad::(:(:(
Von den langjährigen Campern wird hier genau beschrieben, was Du lassen und was Du machen kannst(sollst). Ist das so schwierig zu verstehen?????? :confused::confused::confused::confused::confused: Du machst Deinen Wohnwagen mit Deiner Art nur kaputtttttttttttt ! meint adolfo, der nie aufbockt!!!!

twin_daddy
06.10.2010, 09:15
Also cope911
ich verstehe nicht wieso Du das nicht kapierst??????????:mad::mad::mad::(:(:(
Von den langjährigen Campern wird hier genau beschrieben, was Du lassen und was Du machen kannst(sollst). Ist das so schwierig zu verstehen?????? :confused::confused::confused::confused::confused: Du machst Deinen Wohnwagen mit Deiner Art nur kaputtttttttttttt ! meint adolfo, der nie aufbockt!!!!

Und ich versteh nicht, wieso du jeden gleich anfahren musst, der etwas mehr über ein Thema erfahren will bzw. etwas nicht auf Anhieb versteht?! :confused: Dazu ist doch ein Forum da, oder versteh ich da was falsch?

abo
06.10.2010, 09:19
;) Sooooo...
WW runtergelassen, Drehstützen hoch - vorne mittels Stützrad abgesenkt, hinten Böcke drunter - vo. hochgekurbelt, auch Böcke drunter.... :confused:
Nun sind die Räder nicht ganz freigängig aber entlastet... Past das jetzt??? :confused::rolleyes:
Lg Conny

hallo

nochmal:
ein wowa/womo aufbau ist einer fachwerkskonstruktion wie zb bei einer bruecke gleichzustellen

so eine fachwerks-bruecke ist darauf konstruiert gewaltige lasten TRAGEN zu koennen

trotzdem passiert es dass ein sturm durch anheben und kippen der bruecke VON UNTEN so eine bruecke zum einsturz bringen kann

wir brauchen wohl ned darueber reden dass die kraft die ein sturm von unten auf eine bruecke bewirken kann wesentlich geringer ist als die last der lkw´s die drauf fahren.

auch wenn nix so hinkt wie ein vergleich: im prinzip passiert beim wowa aehnliches:

der aufbau kann VON OBEN relativ stark belastet werden, die kraefte werden durch die in geeigneter weise im aufbau liegenden streben gut auf die achse in der mitte abgeleitet

solange du es ned uebertreibst klappt das prima

weenn du aber an den ecken (stuetzen) VON UNTEN kraft auf den aufbau ausuebst dann fuehrt das zu schaeden (zu sofortigen schaeden, vor allem aber zu mittelfristigen schaeden), denn im aufbau gibt es keine traeger die darauf konstruert sind eine kraft aus diesen ecken nach - wohin eigentlich - abzuleiten.

daher wird sich der wowa verziehen
die dichtkanten werden vereinzelt ohne dass du das sehen kannst aufgehen
feuchtigkeit wird unbemerkt eindringen
und spaetestens im sommer oder im herbst wird es im wowa muffeln
dann siehst du irgendwann mal die ersten feuchten stellen in dem ecken (oberkaesten ect)

und dann richt dir einfach so 3000,-bis 4000,- her fuer eine feuchtigkeitssanierung
oder verkauf den krapfen um einen bruchteil dessen was du dafuer gezahlt hast

fazit:
N I C H T aufbocken
pump evt die reifen ein bisserl mehr auf
und stell ihn so ab wie am campingplatz
also die stuetzen zur S T A B I L I S I E R U N G des wowa runtergekurbelt (ohne den versuch den aufbau damit heben zu wollen)
basta

vor was hast du angst?
das die reifen nach sieben oder acht jahren evt schaeden erleiden?
da gehoeren sie eh schon runter ....

lg
g

DampfBahner
06.10.2010, 11:05
Und ich versteh nicht, wieso du jeden gleich anfahren musst, der etwas mehr über ein Thema erfahren will bzw. etwas nicht auf Anhieb versteht?! :confused: Dazu ist doch ein Forum da, oder versteh ich da was falsch?
Grundsätzlich richtig;
aber daß jemandem nicht überdurchschnittlich Geduldigen ein paar "deftige Sätze" aus den Fingern rutschen ;-) ... kann ich schon auch verstehn :-) !
Im übrigen war die Antwort bzw. "Stellungnahme" aber durchaus "im grünen Bereich";
wenn auch nicht so ganz schmeichelhaft :cool: - wie auch;
wenn inbrünstig GEGEN(!!!) das Aufbocken gepostet & auch ARGUMENTiert wird ...
... und dann BOCKt ... ana auf ... und frogd mid herzigem Wimpanaufschlog:
"TuAT des jetztn eh a so passn - und mein heulichn WW eh guad üban Winta bringan ?!?!?!?"

Daß da der "abo" absolut VORBILDlich reagiert - SUUUUPER übrigens !!! - ist nicht jedem gegeben ;) .....

vielis
06.10.2010, 14:23
ich bocke meinen wowa, obwohls nicht nötig ist;):rolleyes::p, an der achse auf!

so das die räder in der luft sind! :eek::cool:;)

die stuetzen sind als stabilisierung natuerlich auch unten!! :rolleyes::);)

cope911
07.10.2010, 15:32
Erstmal danke an alle!

Nur:
Einer sagt ja - einer nein!
Egal, ich lasse ihn jetzt so stehen und fertig!!!
Kenn mich nicht mehr aus!!!
Das mit den Stützen OK... aber abstützen in der Mitte kann nicht so verkehrt sein...
Egal - mit dem Alter wirds eh schon an manchen Stellen das eine oder andere Mängelchen geben - und auseinanderfallen tut er nicht!
Der Wagen wird im Jahr nur einmal im Mai an die Adria und im September wieder nach Hause geholt - das überlebt er schon!
Und bei 1900kg EG wirds mir den Wagen schon nicht zusammenbiegen ;0)
Trotzdem danke nochmal an alle für die Beiträge, gscheida bin ich zwar jetzt auch nicht, aber weiser :p

Schöne Grüsse aus Osttirol

PS... Wenn Ihr nächstes Jahr Anfang Mai Richtung Adria ein ewig langes Schiff, total verzogen und in sich verdreht auf der rechten Spur rumgurken seht....... DAS SIND DANN WIR :D:D:D

Flüsterer
07.10.2010, 15:58
Erstmal danke an alle!

Nur:
Einer sagt ja - einer nein!
Egal, ich lasse ihn jetzt so stehen und fertig!!!
Kenn mich nicht mehr aus!!!
Das mit den Stützen OK... aber abstützen in der Mitte kann nicht so verkehrt sein...
Egal - mit dem Alter wirds eh schon an manchen Stellen das eine oder andere Mängelchen geben - und auseinanderfallen tut er nicht!
Der Wagen wird im Jahr nur einmal im Mai an die Adria und im September wieder nach Hause geholt - das überlebt er schon!
Und bei 1900kg EG wirds mir den Wagen schon nicht zusammenbiegen ;0)
Trotzdem danke nochmal an alle für die Beiträge, gscheida bin ich zwar jetzt auch nicht, aber weiser :p

Schöne Grüsse aus Osttirol

PS... Wenn Ihr nächstes Jahr Anfang Mai Richtung Adria ein ewig langes Schiff, total verzogen und in sich verdreht auf der rechten Spur rumgurken seht....... DAS SIND DANN WIR :D:D:D

Nun ja, manche, von denen Ratschläge kommen, haben auch schon in der Campingbranche gearbeitet und beim Kaffee-off-record-Smalltalk mit so manchem Techniker der Hersteller geplaudert...

mr.chruris
07.10.2010, 20:03
Erstmal danke an alle!

Nur:
Einer sagt ja - einer nein!
Egal, ich lasse ihn jetzt so stehen und fertig!!!
Kenn mich nicht mehr aus!!!
:D:D:D


Zum Aufbocken im Allgemeinen gibt es JA wie auch NEIN. D.h. man KANN aber MUSS NICHT

Aber zum Hochdrehen des Aufbaus mit den Kurbeln an den Ecken um die Räder zu entlasten hat keiner JA gesagt sondern alle NEIN.

Lies einfach vielis Beitrag ( gaaanz langsam *gg*) wenn du aufbocken willst.

cope911
08.10.2010, 07:10
:D so - WW steht!

Hab mir gewisse Beiträge noch mal gaaaaaaaaaaaanz langsam durchgelesen...

Lg aus Osttirol :rolleyes:

coonie
23.11.2010, 13:11
Hallo Conny!

Zuerst den Wowa vorne mit dem Stützrad ganz runterkurbeln. HInten hebt sich dann der Wowa, sodass ich hinten an den Längsträgern die Stützböcke beidseitig unterstellen konnte. Dann den Wowa mit der Kurbelstütze vorne hochdrehen soweit ich konnte, hernach vorne unter den Längsträgern die beiden Stützböcke li/re untergestellt und die Kurbel wieder runtergedreht. Sodass der Wowa auf den vorderen Böcken aufliegt. Fertig.

Lg
Mathias

Hallo!

Es ist leider ein immerwiederkehrendes leidiges Thema, dass nun auch uns als WoWa-Neulinge erstmals erfasst. Wir hatten unseren WoWa im ersten Jahr nicht aufgebockt, wollten dies aber jetzt machen.
Da ich ihn vor einigen Wochen bereits - quasi probehalber - schon einmal aufgebockt habe und jetzt tierische Bedenken habe, einen Schaden angerichtet zu haben, muß ich dieses Thema leider noch mal "aus der Kiste" holen.

Mein Problem:
Unser WoWa ist 17 Jahre alt, seit einem Jahr in unserem Besitz und leer 700 kg "schwer". Er stand immer in einer Garage. Ob in der Vergangenheit aufgebockt, weiß ich leider nicht, könnte ich aber erfragen.
Jedenfalls habe ich es genau so gemacht, wie du beschreibst. Mit einem wesentlichen Unterschied : mein Untergrund war zwar Asphalt, allerdings mit leichtem seitlichen Gefälle. Das Unterstellen der beiden hinteren Böcke (die gleichen, vom Baumarkt) war kein Problem. Aber als ich ihn auf die beiden vorderen Böcke (ein Stück unter dem vorderen Ende des Aufbaus positioniert) runter lassen wollte, knarrte der Aufbau verdächtig. Ich stoppte natürlich sofort und musste feststellen, dass das mit dem Niveauunterschied der 4 Böcke nicht funktionierte - eigentlich logisch. Also stellte ich die beiden vorderen Böcke so weit als möglich ans vordere Ende der Deichsel und glich den Unterschied mit einem Stück Unterlage unter dem einen aus. So stand er dann 2 oder 3 Wochen.
Habe ich durch mein undurchdachtes Manöver unter Umständen am Aufbau schon Schaden angerichtet?!?

Jetzt steht er wieder in der Garage, welche allerdings ein relativ starkes Gefälle nach hinten hat. Bin inzwischen von der Idee des Aufbockens nicht mehr so begeistert.

Wir haben vor einem Jahr "neue" C-Reifen gekauft, welche aber bereits 4 Jahre zuvor produziert worden waren. Da wir von der Händlerangabe mit 10 Jahren unbedenklicher Einsatztauglichkeit ausgehen, wollen wir mit dem Reifen also insgesamt 6 Jahre "fahren". Der sollte sowohl das, als auch das Stehen ohne Aufbocken bei unserem Fliegengewicht eigentlich aushalten, oder?

Und Verzeihung, dass ich das Thema "schon wieder" anspreche... aber als Unerfahrener hat man eben noch viel, für andere oft auch unsinnige, Fragen...

LG Silke

berghamer
23.11.2010, 13:30
meint adolfo, der nie aufbockt!!!!

Hallo,

ich gebe zu, es ist aus dem Zusammenhang gerissen, aber es gefällt mir irgendwie:D:D:D

abo
23.11.2010, 13:56
Mein Problem:
Unser WoWa ist 17 Jahre alt, seit einem Jahr in unserem Besitz und leer 700 kg "schwer". ....
Habe ich durch mein undurchdachtes Manöver unter Umständen am Aufbau schon Schaden angerichtet?!?
....
Wir haben vor einem Jahr "neue" C-Reifen gekauft, welche aber bereits 4 Jahre zuvor produziert worden waren. ...


hi silke

je leichter ein wowa desto weniger problematisch sind solche mordversuche am auafbau

da das kind nun ja eh schon mit dem bad ausgeschuettet wurde kann ich dir nur empfehlen sehr aufmerksam betreffend feuchtigkeit zu sein und evt im laufe der naechsten saison mal mit einem feuchtigkeitsmessgeraet auf die suche zu gehen ob wo eine dichtfuge aufgegangen ist
falls du am forumstreffen bist im fruehjahr, ich hab immer mein feuchtigkeistmessgeraet mit, kann ich dir gerne leihen

reifen die 4 jahre alt sind kann sich der haendler sicher behalten
es gibt ein OGH urteil dass ein reifen beim verkauf max 18 moante alt sein darf
falls der kauf noch ned mehr als zwei jahre her ist laesst sich da sogar evt noch was machen denn ein zu hohes alter ist ein gewaehrleistungsmangel, bis 6 monate sowieso kein problem, bis 24 monate musst die den mangel beweisen koennen. das sollte mit rechnung und DOT angabe kein probem sein

lg
g

coonie
24.11.2010, 11:41
hi silke

falls du am forumstreffen bist im fruehjahr, ich hab immer mein feuchtigkeistmessgeraet mit, kann ich dir gerne leihen

es gibt ein OGH urteil dass ein reifen beim verkauf max 18 moante alt sein darf
falls der kauf noch ned mehr als zwei jahre her ist laesst sich da sogar evt noch was machen denn ein zu hohes alter ist ein gewaehrleistungsmangel, bis 6 monate sowieso kein problem, bis 24 monate musst die den mangel beweisen koennen. das sollte mit rechnung und DOT angabe kein probem sein

lg
g

Hallo!

Forumstreffen? Wann und wo? Wie läuft sowas ab?

Wegen der Reifen werden wir wohl nix mehr machen können. Erstens wurden sie vor über einem Jahr gekauft und zweitens haben wir sie recht günstig bekommen...
Vertraue mal darauf, dass der Gummi 10 Jahre hält und unser Leichtgewicht 6 Jahre unfallfrei trägt.

abo
24.11.2010, 11:55
Forumstreffen? Wann und wo? Wie läuft sowas ab?


http://www.campingforum.at/campingforum/search.php?searchid=822843

;-)

Jennifer
26.11.2010, 19:34
Hallo !!1

Ich habe damals mein WOMO nicht aufgebockt und mache es jetzt auch nicht bei meinem WOWA da ich warscheindlich auch zu FAUL dafür bin ich hatte aber bis jetzt auch keine probleme auch mit den reifen nicht und ich tausche sie nach 3 Jahren aus Sicherheitsgründen sowiso aus.
Ich habe auch noch nie einen Händler gesehen der seine Fahrzeuge übern Winter aufbockt.

ABER WIE GESAGT ICH BIN AUCH ZU FAUL

Bernhard