PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagen mit 2,5 m Breite



tigerlady1968
28.09.2010, 20:07
Hallo!
Ich bin neu hier und nicht nur hier, denn ich bin auch ein Beginner in Sachen campen. Jetzt will ich mir einen Wohnwagen mit 2,5 m Breite zulegen. Was sagen Camper mit Erfahrung? Würdet Ihr einem Beginner davon abraten? In meinem Bekanntenkreis rät man mir ab, da es schwierig zum Fahren ist. Was ist Eure Meinung? An und für sich fürchte ich mich nicht vom fahren, aber ....jetzt bin ich verunsichert.
lg Silvia

elgenial
28.09.2010, 20:24
Hallo!
Ich bin neu hier und nicht nur hier, denn ich bin auch ein Beginner in Sachen campen. Jetzt will ich mir einen Wohnwagen mit 2,5 m Breite zulegen. Was sagen Camper mit Erfahrung? Würdet Ihr einem Beginner davon abraten? In meinem Bekanntenkreis rät man mir ab, da es schwierig zum Fahren ist. Was ist Eure Meinung? An und für sich fürchte ich mich nicht vom fahren, aber ....jetzt bin ich verunsichert.
lg Silvia

Hallo Silvia, herzlich Willkommen hier im Forum. Viel Spaß bei und :):):)

Zu Deinen Fragen:

1) ich denke, das es fast keinen WoWo gibt, der 2,5 m breit ist. 2.3 m Ja das sind auch alle WoMo´s
2) Ich würde mir auch keinen neuen kaufen. Nicht für den Beginn.
3) beim Einparken am CP gibt es immer nette Camper die Dir (Euch) helfen werden.
4) und wenn Du willst, bietet jeder Automobilclub (oder auch Fahrschulen) Stunden an.

Also dann lass Dich nicht einschüchtern. Ich wünsche Dir viele schöne Ausfahrten und komm immer Gut nach Hause. :):):):)

Lass und wissen, was Du machst :):)

Kraxi
28.09.2010, 20:31
Hi,
2,50m als Anfänger, na bumm.

Ich denk da nur bei Autobahnbaustellen wo die Streifen schon knapp genug sind.
In Italien wo es doch sehr kurvenreich und steil sowie schmal hergehen kann.
Ich würd mir keinen 2,50er zutrauen, nicht einmal geschenkt.

Aber jeder soll sich seinen Traum erfüllen können.

FlorianNoe
28.09.2010, 22:22
Denk das ist eine reine Übungssache, solange man nicht in schmalen Bergdörfern herumfährt....

Die einzigen Bedenken hab ich eigentlich wie Kraxi, bei den Autobahnbaustellen, wo man wie in einer Bob-Bahn links und recht von hohen Betonleitwänden umgeben ist, brauchst sicher gute Nerven!
Aber solange der Spiegel vorne Durchkommt, wirds hinten auch passen!

Bevor du allerdings einen kaufst, vielleicht kannst mal einen mieten und probefahren!

Kann mir aber auch vorstellen, daß es etwas anfälliger beim fahren ist, weil ja die Windangrifsfläche auch um ein Eck größer ist als bei einem 2,30er.

Mir ist der Umstieg von 2 meter auf 2,3 meter jedenfalls nicht schwergefallen!
Wichtig sind halt die passenden Spiegel! daß die seitlich über den Wohnwagen blicken!

pfeil49
29.09.2010, 08:11
2,5 m Breite sind das außerte Limit, auch gesetzlich, bei Begegnungen mit LKW auf schmäleren Straßen muss auf den Zentimeter gefahren werden. Nimmt man richtig posititionierte Caravanspiegel beim PKW, betragt die Breite 2,7 m. Als Standwagen sind die sicher ok, aber für unbeschwertes Reisen? Am Campingplatz geht der Spaß weiter, mit solchen Ungetümen kommt man kaum um die Kurven, die cleveren Planer haben genau ins Eck einen Baum gestellt, Camperautos nutzen die Fahrbahnränder aus, man macht sich selbst Probleme! Das Rangieren ist heute kein Thema mehr, das macht der Mover, der dafür unbedingt notwenig wäre. Wer Camping zum Abenteuer machen will und sich gerne am Limit bewegt, nimmt so ein Wagerl. Vorher mieten und ausprobieren.

as61828
29.09.2010, 08:25
Hallo tigerlady1968
so wie die Vorschreiben meinen dass 2,50 m zu breit ist, so sage ich es auch.
Jetzt denke einmal Du kommst zur Mautstelle, da mußt sehr genau links fahren und dann hast vielleicht schon eine Schramme. Weiters haben viele Damen nicht so lange Arme um die Mautkarte, Geld usw aushändigen können.
Ich fahre einen mit 2,30 m und das reicht dann völlig. Mehr will ich nicht. Fahr zur Messe nach Wels, da kannst dann denn Unterschied sehen, meint adolfo

Babsi3752
29.09.2010, 09:36
Wir sind vor genau 2 Jahren vor der gleichen Frage gestanden. Mein Mann, der eigentlich keine Erfahrung mit Anhängern hat, hat sich dann durchgesetzt und wir haben einen 2,5 m breiten und 7,5 m langen Wohnwagen. Die Einwände der vorigen Schreiber sind alle richtig, aber da wir aufgrund der Überschreitung des HzGG von 3,5 t einen Ezu B machen mussten (auch ich!), konnten wir hier ein bisserl Erfahrung sammeln, was uns dann sehr geholfen hat. Natürlich hatten wir schon Situationen, die "äusserst aufregend" waren (einmal hatten wir uns in Medulin verfahren und standen plötzlich in der Altstadt - da wird mir jetzt noch übel - alles sehr sehr eng uns steil...schrecklich), aber ansonsten ist die "Wohnqualität" auf dem CP absolut genial!!! Und bei Baustellen haben wir 2 Varianten: wenn mein Mann fährt lässt er sich überholen und fährt immer schön rechts, ich pfeif auf die anderen und fahre in der Mitte, da ich die Geschwindigkeitsbeschränkung von meist 80 km/h ohnehin erreiche und mich ja eigentlich keiner überholen dürfte, ohne diese zu überschreiten (da bekomme ich dann oft nach der Baustelle sehr "nette" Gesten dafür...). Unsere heuriger Urlaub auf der Insel Pag am CP Simuni war (trotz engen Gassen und Steigungen) überraschenderweise nicht so schlimm, wie anfangs befürchtet und wir sind mit unserem 2,5 m breiten sehr, sehr zufrieden.

Ich finde, die beste Möglichkeit herauszufinden was ihr möchtet, ist sich entweder auf einer Messe oder einem Händler die unterschiedlichen Modelle anzusehen und am noch besser - wie schon erwähnt - sich einmal einen solchen Wohnwagen auszuborgen.

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Spaß beim Aussuchen und viele schöne Fahrten mit eurem Wowa!!!!

LG
Babso

Flüsterer
29.09.2010, 10:38
Eines der wesentlichsten Dinge beim 250er ist das Zugfzg. Hinter dem Mercedes C hat sich der WoWa extrem breit gemacht und trotz langjähriger WoWa Erfahrung war es bei etwas engeren Stellen immer wieder eine Zielerei...
Jetzt, hinter dem Espace ist es sehr easy, das der WoWa ned so viel breiter als das Auto ist (schaut auch optisch ned so unverhältnismäßig aus) - mit den recht einfachen Spiegeln ist die Sicht nach hinten super.
Die Wohnqualität bei 250ern ist um KLASSEN besser als bei 230ern. Das Raumgefühle steigt wegen der lächerlichen 20cm mehr als ein oder zwei Meter zusätzliche Länge.

Also: 250 sind kein Problem, passendes Zugfzg vorausgesetzt. Mautstellen sind auch gar kein Problem - schliesslich fahren da auch Kühllaster mit 260cm Breite durch. A bissi üben und die Kiste im Auge behalten und schon passt´s.
Ein WoWa-Anfänger tut sich natürlich da ein bisserl schwerer, aber das wäre bei einem 230er auch der Fall - kommt halt immer auch darauf an, was man gewohnt ist...

PS: auch die engen Ortsdurchfahrten heuer in Sizilien waren allesamt zu bewältigen - auch wenn´s mit den 250 Breite ein bisserl mehr zu schauen gibt...

gary
29.09.2010, 13:02
Hallo!
Ich bin neu hier und nicht nur hier, denn ich bin auch ein Beginner in Sachen campen. Jetzt will ich mir einen Wohnwagen mit 2,5 m Breite zulegen. Was sagen Camper mit Erfahrung? Würdet Ihr einem Beginner davon abraten? In meinem Bekanntenkreis rät man mir ab, da es schwierig zum Fahren ist. Was ist Eure Meinung? An und für sich fürchte ich mich nicht vom fahren, aber ....jetzt bin ich verunsichert.
lg Silvia

hallo silvia,
manche lernen das hängerfahren nie, auch mit den schmalen nicht, anderen taugt es und
die kommen dann nach ein wenig übung auch mit den breiten überall hin. am einfachsten
und auch am schonendsten für das zugfahrzeug ist das üben mit einem leeren langen
bootsanhänger, da diese nicht schwer und übersichtlich sind. vielleicht kennst du jemanden,
der sein boot noch im wasser hat und dich mit seinem hänger üben lässt. wenn du das handling
erst mal heraussen hast und das reversieren, rückwärsfahren und retour einparken kein
problem mehr ist, dann spielst dich auch mit einem wohnwagen, egal ob 2,30 oder 2,50 m.
am sonntag auf einem einkaufszentrum-parkplatz zwei stunden sollten genügen...
wünsch dir viel spass - und lass dich nicht entmutigen, wenn in der ersten halben stunde der
hänger NIE da hin fahrt wo du es haben möchtest beim retourfahren.

georgf.
29.09.2010, 13:30
Hallo!

Ein Thema fehlt mir noch: Wohin willst du mit dem WW fahren?
Auf der Autobahn dahin gondeln ist kaum ein Problem, und eine kürzere Zufahrt zum Platz auch nicht, du stellst dich halt drauf ein und lässt dir auch genug Zeit.
Wenn du aber auch mit längeren Überlandstrecken rechnen musst, oder mit so netten Ortsdurchfahrten wie sie in Griechenland zB. regelmäßig vorherrschen, wirds natürlich nicht unmöglich (OK, in Griechenland, wenn die Parker nicht alle erreichbar sind, vielleicht doch einmal), aber stressig. (Letzten auch noch ausgegangen, aber darüber hätten wir abkuppeln müssen. So etwas ist aber sehr selten.)
Ob du dir das antun willst, kannst nur du entscheiden. Uns (meiner Frau und mir) wäre so ein breiter WW zu mühsam, aber wir sind ziemlich regelmäßig auch auf schmaleren Strassen unterwegs.

lg!

Flairist
29.09.2010, 14:36
wegen der lächerlichen 20cm


Naja...das Grinsen wäre ein umso breiteres bei den Frauen.....:D:D:D:D:D:D:D;););););):eek::eek::eek:


Also ich fahre auch mit 2,50 Breite...eigentlich kein Problem damit. Und das Raumgefühl ist wirklich um einiges besser....:D


Ciao

Paul

Flüsterer
29.09.2010, 14:41
Naja...das Grinsen wäre ein umso breiteres bei den Frauen.....:D:D:D:D:D:D:D;););););):eek::eek::eek:


Also ich fahre auch mit 2,50 Breite...eigentlich kein Problem damit. Und das Raumgefühl ist wirklich um einiges besser....:D


Ciao

Paul

Hahahahaha - manchmal schriebt man auch mal was z´samm....:D:D

Flüsterer
29.09.2010, 14:43
hallo silvia,
manche lernen das hängerfahren nie, auch mit den schmalen nicht, anderen taugt es und
die kommen dann nach ein wenig übung auch mit den breiten überall hin. am einfachsten
und auch am schonendsten für das zugfahrzeug ist das üben mit einem leeren langen
bootsanhänger, da diese nicht schwer und übersichtlich sind. vielleicht kennst du jemanden,
der sein boot noch im wasser hat und dich mit seinem hänger üben lässt. wenn du das handling
erst mal heraussen hast und das reversieren, rückwärsfahren und retour einparken kein
problem mehr ist, dann spielst dich auch mit einem wohnwagen, egal ob 2,30 oder 2,50 m.
am sonntag auf einem einkaufszentrum-parkplatz zwei stunden sollten genügen...
wünsch dir viel spass - und lass dich nicht entmutigen, wenn in der ersten halben stunde der
hänger NIE da hin fahrt wo du es haben möchtest beim retourfahren.

DAS ist ein guter Vorschlag - da kannst wirklich mal über, wo das Ding sich hinbewegt. Und - jetzt kommt sicher gleich wieder ein Zitat vom Paul (:rolleyes:) - je länger, desto besser. Denn der Anhänger ist um so leichter zu steuern, je länger dieser ist.

ML
29.09.2010, 16:43
Du hast ja schon viele Tipps bekommen, wenngleich sie mir allesamt nicht sonderlich nachvollziehbar scheinen. (bitte fühlts Euch nicht gleich wider auf den Schlipps getreten, aber soweit ich das überblick, sind wenige Wortmeldungen von Leuten dabei, die tatsächlich mit so einem Ding fahren)
Ich stand vor 5 Jahren vor dem gleichen Problem. Bin in meiner Kindheit immer mit meinen Eltern gefahren und war quasi Wiedereinsteiger. Wir haben uns in einen Dethleffs 560 verguckt, die schmaleren WW kamen allein schon wegen des geringeren Inneraumes nicht in Frage, bei 3 Kindern zählt jeder cm.
Ich hab dann auch den E zu B nachgemacht. Nur eine kleine Anmerkung, weil der Einwand auch schon kam, bei der Prüfung für den Führerschein lernst gar nix fürs wirkliche Leben auf der Straße. Ich ahb meine Fahrprüfung mit einem Kleinstanhänger, der schmaler war als das Zugfahrzeug gemacht, auch die paar Fahrstunden fanden damit statt.
Als wir den WW dann beim Händler abgeholt haben, hatte ich ziemliche Panik, vor allem als ich als erste Fahrt über die Brünnerstraße fahren mußte.
Nach der ersten Reise hat sich aber Routine eingestellt. Störend ist beim Fahren nicht die Breite von 2,50 m, auch 2,30 m sind in natura nicht viel weniger, sonder vor allem die Länge des gesamten Gespanns in Kurven.
Ich kann Dir nur versichern, daß wir unseren Wohnwagen bisher ausschließlich als Reisecaravan genutzt haben und er von den schmalsten skandinavischen Straßen bis Süditalien und Griechenland sehr viel von Europa gesehen hat und mir die Breite niemals ein echtes Problem war.
Schau Dir nur an, wo überall LKWs hinkommen, da kannst auch überall mit dem 250er fahren.
Eines noch zum Zugfahrzeug, weil das angesprochen wurde. Unser WW hat 1600 kg höchst zulässiges Gesamtgewicht. Als Zugfahrzeug habe ich die ersten Jahre einen Chrysler Grand Voyager und nun seit einem Jahr einen VW Multivan verwendet. Beide Fahrzeuge waren im normalen Betrieb durchaus ausgelastet, beim Rangieren in steilen Passagen teilweise im Rückwärtsgang kommt die Kupplung an ihre Grenzen, da hilft nur ein Geländewagen mit Untersetzung.
Wenn Du also solch einen WW tatsächlich viel bewegen willst, solltest Du über ein ausreichend schweres Zugfahrzeug verfügen. Mit dem bereits zitierten C Klasse Mercedes macht so ein WW, was er will.
Also viel Spaß

tigerlady1968
29.09.2010, 16:55
Hallo Silvia, herzlich Willkommen hier im Forum. Viel Spaß bei und :):):)

Zu Deinen Fragen:

1) ich denke, das es fast keinen WoWo gibt, der 2,5 m breit ist. 2.3 m Ja das sind auch alle WoMo´s
2) Ich würde mir auch keinen neuen kaufen. Nicht für den Beginn.
3) beim Einparken am CP gibt es immer nette Camper die Dir (Euch) helfen werden.
4) und wenn Du willst, bietet jeder Automobilclub (oder auch Fahrschulen) Stunden an.

Also dann lass Dich nicht einschüchtern. Ich wünsche Dir viele schöne Ausfahrten und komm immer Gut nach Hause. :):):):)

Lass und wissen, was Du machst :):)

ein gebrauchter ist so und so angedacht und es gibt viele 2,5 m breite wohnwagen, schau mal in die prospekte! da wird einem ganz schwummerig, bei dem angebot. danke auf jedenfall für die tipps

Flüsterer
29.09.2010, 16:55
(...)
Beide Fahrzeuge waren im normalen Betrieb durchaus ausgelastet, beim Rangieren in steilen Passagen teilweise im Rückwärtsgang kommt die Kupplung an ihre Grenzen, da hilft nur ein Geländewagen mit Untersetzung.
Wenn Du also solch einen WW tatsächlich viel bewegen willst, solltest Du über ein ausreichend schweres Zugfahrzeug verfügen. Mit dem bereits zitierten C Klasse Mercedes macht so ein WW, was er will.
Also viel Spaß

In diesem Punkt stimme ich NICHT überein, es geht nichts über eine WANDLERautomatik. Der WoWa hat mit der C-Klasse auch nicht gemacht, was er wollte, nur wegen der sehr großen Differenz in der Breite ist das Abschätzen der Breite beim normalen Fahren etwas gewöhnungsbedürftig. Dürfen tut er auch...
Übrigens sind die 1600kg für den 560er SK eher optimistisch gerechnet - schon mal abgewogen???:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

tigerlady1968
29.09.2010, 16:57
Denk das ist eine reine Übungssache, solange man nicht in schmalen Bergdörfern herumfährt....

Die einzigen Bedenken hab ich eigentlich wie Kraxi, bei den Autobahnbaustellen, wo man wie in einer Bob-Bahn links und recht von hohen Betonleitwänden umgeben ist, brauchst sicher gute Nerven!
Aber solange der Spiegel vorne Durchkommt, wirds hinten auch passen!

Bevor du allerdings einen kaufst, vielleicht kannst mal einen mieten und probefahren!

Kann mir aber auch vorstellen, daß es etwas anfälliger beim fahren ist, weil ja die Windangrifsfläche auch um ein Eck größer ist als bei einem 2,30er.

Mir ist der Umstieg von 2 meter auf 2,3 meter jedenfalls nicht schwergefallen!
Wichtig sind halt die passenden Spiegel! daß die seitlich über den Wohnwagen blicken!

das mit dem probefahren ist so ein problem. ich muß erst den führerschein ezb machen und mein zugfahrzeug hat noch keine anhängerkupplung.

Flüsterer
29.09.2010, 16:58
das mit dem probefahren ist so ein problem. ich muß erst den führerschein ezb machen und mein zugfahrzeug hat noch keine anhängerkupplung.

Was ist es denn für ein Zugfzg und welche WW Größe sollte es denn sein, von der wir da überhaupt reden?

Flüsterer
29.09.2010, 17:00
2,5 m Breite sind das außerte Limit, auch gesetzlich, bei Begegnungen mit LKW auf schmäleren Straßen muss auf den Zentimeter gefahren werden. Nimmt man richtig posititionierte Caravanspiegel beim PKW, betragt die Breite 2,7 m. Als Standwagen sind die sicher ok, aber für unbeschwertes Reisen? Am Campingplatz geht der Spaß weiter, mit solchen Ungetümen kommt man kaum um die Kurven, die cleveren Planer haben genau ins Eck einen Baum gestellt, Camperautos nutzen die Fahrbahnränder aus, man macht sich selbst Probleme! Das Rangieren ist heute kein Thema mehr, das macht der Mover, der dafür unbedingt notwenig wäre. Wer Camping zum Abenteuer machen will und sich gerne am Limit bewegt, nimmt so ein Wagerl. Vorher mieten und ausprobieren.
So a Bledsinn - und zwar jeder einzelne Punkt:mad::mad:

tigerlady1968
29.09.2010, 17:00
Eines der wesentlichsten Dinge beim 250er ist das Zugfzg. Hinter dem Mercedes C hat sich der WoWa extrem breit gemacht und trotz langjähriger WoWa Erfahrung war es bei etwas engeren Stellen immer wieder eine Zielerei...
Jetzt, hinter dem Espace ist es sehr easy, das der WoWa ned so viel breiter als das Auto ist (schaut auch optisch ned so unverhältnismäßig aus) - mit den recht einfachen Spiegeln ist die Sicht nach hinten super.
Die Wohnqualität bei 250ern ist um KLASSEN besser als bei 230ern. Das Raumgefühle steigt wegen der lächerlichen 20cm mehr als ein oder zwei Meter zusätzliche Länge.

Also: 250 sind kein Problem, passendes Zugfzg vorausgesetzt. Mautstellen sind auch gar kein Problem - schliesslich fahren da auch Kühllaster mit 260cm Breite durch. A bissi üben und die Kiste im Auge behalten und schon passt´s.
Ein WoWa-Anfänger tut sich natürlich da ein bisserl schwerer, aber das wäre bei einem 230er auch der Fall - kommt halt immer auch darauf an, was man gewohnt ist...



PS: auch die engen Ortsdurchfahrten heuer in Sizilien waren allesamt zu bewältigen - auch wenn´s mit den 250 Breite ein bisserl mehr zu schauen gibt...

ich habe einen peugeot 807. also ein großes und schweres zugfahrzeug.

tigerlady1968
29.09.2010, 17:01
hallo silvia,
manche lernen das hängerfahren nie, auch mit den schmalen nicht, anderen taugt es und
die kommen dann nach ein wenig übung auch mit den breiten überall hin. am einfachsten
und auch am schonendsten für das zugfahrzeug ist das üben mit einem leeren langen
bootsanhänger, da diese nicht schwer und übersichtlich sind. vielleicht kennst du jemanden,
der sein boot noch im wasser hat und dich mit seinem hänger üben lässt. wenn du das handling
erst mal heraussen hast und das reversieren, rückwärsfahren und retour einparken kein
problem mehr ist, dann spielst dich auch mit einem wohnwagen, egal ob 2,30 oder 2,50 m.
am sonntag auf einem einkaufszentrum-parkplatz zwei stunden sollten genügen...
wünsch dir viel spass - und lass dich nicht entmutigen, wenn in der ersten halben stunde der
hänger NIE da hin fahrt wo du es haben möchtest beim retourfahren.


diese tipps werde ich beherzigen. danke

tigerlady1968
29.09.2010, 17:03
Hallo!

Ein Thema fehlt mir noch: Wohin willst du mit dem WW fahren?
Auf der Autobahn dahin gondeln ist kaum ein Problem, und eine kürzere Zufahrt zum Platz auch nicht, du stellst dich halt drauf ein und lässt dir auch genug Zeit.
Wenn du aber auch mit längeren Überlandstrecken rechnen musst, oder mit so netten Ortsdurchfahrten wie sie in Griechenland zB. regelmäßig vorherrschen, wirds natürlich nicht unmöglich (OK, in Griechenland, wenn die Parker nicht alle erreichbar sind, vielleicht doch einmal), aber stressig. (Letzten auch noch ausgegangen, aber darüber hätten wir abkuppeln müssen. So etwas ist aber sehr selten.)
Ob du dir das antun willst, kannst nur du entscheiden. Uns (meiner Frau und mir) wäre so ein breiter WW zu mühsam, aber wir sind ziemlich regelmäßig auch auf schmaleren Strassen unterwegs.

lg!
ich bevorzuge den norden. aber natürlich fahre ich auch in den süden - kroatien, eventuell italien (obere adria).
generell bin ich für den norden, der süden zieht mich nicht so an, aber da ich 2 kleine kinder habe, wirds natürlich auch in den süden gehen.

Flüsterer
29.09.2010, 17:04
ich habe einen peugeot 807. also ein großes und schweres zugfahrzeug.

Dann sind die 250 Breite kein echtes Problem. Hier geht es erstmal um die Breite des Zugfzgs.

tigerlady1968
29.09.2010, 17:05
Du hast ja schon viele Tipps bekommen, wenngleich sie mir allesamt nicht sonderlich nachvollziehbar scheinen. (bitte fühlts Euch nicht gleich wider auf den Schlipps getreten, aber soweit ich das überblick, sind wenige Wortmeldungen von Leuten dabei, die tatsächlich mit so einem Ding fahren)
Ich stand vor 5 Jahren vor dem gleichen Problem. Bin in meiner Kindheit immer mit meinen Eltern gefahren und war quasi Wiedereinsteiger. Wir haben uns in einen Dethleffs 560 verguckt, die schmaleren WW kamen allein schon wegen des geringeren Inneraumes nicht in Frage, bei 3 Kindern zählt jeder cm.
Ich hab dann auch den E zu B nachgemacht. Nur eine kleine Anmerkung, weil der Einwand auch schon kam, bei der Prüfung für den Führerschein lernst gar nix fürs wirkliche Leben auf der Straße. Ich ahb meine Fahrprüfung mit einem Kleinstanhänger, der schmaler war als das Zugfahrzeug gemacht, auch die paar Fahrstunden fanden damit statt.
Als wir den WW dann beim Händler abgeholt haben, hatte ich ziemliche Panik, vor allem als ich als erste Fahrt über die Brünnerstraße fahren mußte.
Nach der ersten Reise hat sich aber Routine eingestellt. Störend ist beim Fahren nicht die Breite von 2,50 m, auch 2,30 m sind in natura nicht viel weniger, sonder vor allem die Länge des gesamten Gespanns in Kurven.
Ich kann Dir nur versichern, daß wir unseren Wohnwagen bisher ausschließlich als Reisecaravan genutzt haben und er von den schmalsten skandinavischen Straßen bis Süditalien und Griechenland sehr viel von Europa gesehen hat und mir die Breite niemals ein echtes Problem war.
Schau Dir nur an, wo überall LKWs hinkommen, da kannst auch überall mit dem 250er fahren.
Eines noch zum Zugfahrzeug, weil das angesprochen wurde. Unser WW hat 1600 kg höchst zulässiges Gesamtgewicht. Als Zugfahrzeug habe ich die ersten Jahre einen Chrysler Grand Voyager und nun seit einem Jahr einen VW Multivan verwendet. Beide Fahrzeuge waren im normalen Betrieb durchaus ausgelastet, beim Rangieren in steilen Passagen teilweise im Rückwärtsgang kommt die Kupplung an ihre Grenzen, da hilft nur ein Geländewagen mit Untersetzung.
Wenn Du also solch einen WW tatsächlich viel bewegen willst, solltest Du über ein ausreichend schweres Zugfahrzeug verfügen. Mit dem bereits zitierten C Klasse Mercedes macht so ein WW, was er will.
Also viel Spaß

mein zugfahrzeug ist schwer - 2500 kg. das sollte reichen.

tigerlady1968
29.09.2010, 17:07
Was ist es denn für ein Zugfzg und welche WW Größe sollte es denn sein, von der wir da überhaupt reden?


zugfahrezug peugeot 807 2500 kg eigengewicht. die größe des ww 7,5 m lang und eben 2,5 m breit. gesamtgewicht des ww 1600 kg

tigerlady1968
29.09.2010, 17:12
danke an alle zahlreichen "schriftmeldungen". auf die camper ist verlaß! danke nochmals.

einige punkte nochmals zusammengefaßt:
mein zugfahrzeug ist ein peugeot 807 2500 kg eigengewicht. der ww ist 7,5 m lang und eben 2,5 m breit.

mich zieht es in der norden - ostsee, nordsee, skandinavien, england, irland etc. den süden muß ich nicht so haben, aber da ich kleine kinder habe, komm ich drumm nicht herum. also wenn der süden, dann derzeit noch kroation und eventuell italien, ober adria. aber man soll ja niemals nie sagen... wer weiß was noch kommt.

seiwer
29.09.2010, 17:32
Hallo!
Die Vorschreiber haben ja schon perfekte Antworten geliefert.
Ich glaube, dass es kein wirkliches Problem gibt; man muss eben manchmal etwas aufpassen und langsamer fahren. Beim Führerschein wirst Du E zu B brauchen.
Skandinavien:
Ich war heuer im Juli oben; wunderschön, es gibt hunderte oder Tausende Wohnwagenfahrer dort oben
Alles Gute Werner

tigerlady1968
29.09.2010, 18:16
Dann sind die 250 Breite kein echtes Problem. Hier geht es erstmal um die Breite des Zugfzgs.

breite des zugfahrzeuges 1,85

pfeil49
29.09.2010, 18:25
So a Bledsinn - und zwar jeder einzelne Punkt:mad::mad:

Danke für die Beurteilung meiner Meinung. Recht überheblich!

Hobbycamper
29.09.2010, 20:03
Hallo Silvia

Ich habe ein baugleiches Auto wie du, und zwar einen Citroen C8 Diesel mit 136 PS und ziehe meinen WOWA mit 1700 kg 2,30 breit und 7,30 lang.

Hatte früher einen 210 cm breiten Reisecaravan, total unkompliziert, seit 3 Jahren einen 230 cm WOWA die Umstellung war anfangs enorm, aber nach der ersten Ausfahrt kein Problem.

Waren damit vor 2 Jahren in GB unterwegs, da sind angeblich 250cm breite Wowa verboten.
Wenn man die engen Straßen sieht, dann glaubt man das auch. hier war ich heilfroh nur einen 230er zu haben.

Ich denke dass auch mit 2 Kindern ein 230er reicht, denn im Sommer spielt sich wärend des Tages alles im Freien oder abends im Vorzelt ab. somit wird der Wowa nur zm schlafen verwendet.

martina
29.09.2010, 20:09
hallo silvia,

jetzt erlaube auch ich mir, meinen kren dazuzugeben.

ich habe einen hobby 560 ufe, der derzeit von einem nissan x-trail gezogen wird, vorher war es ein mitsubishi pajero.

ich fahre meist in quer durch deutschland, also ostsee, nordsee, auch mal am oderbruch (teilweise straßenzustände wie vor 50 jahren, also kopfsteinpflaster), ich bin auch schon quer durch die innenstadt von berlin gefahren, in hamburg auf der reeperbahn, quer durch münchen etc. etc.

meine devise: wo der lkw von billa od. hofer bzw. die touristenbusse hinkommen, dort komm' ich auch hin.

wie schon von martin angeführt, ist das wohngefühl unvergleichlich und beim fahren stört nur die länge des gespanns bzw. das ausscheren vom heck des wohnwagens. rangieren ist reine übungssache, aber trotzdem immer wieder mühsam. vor allem dann, wenn du - so wie ich - alleine fährst und keinen beifahrer zum einweisen rausschicken kannst.

mit meinem wohnwagen bin ich ganz autark unterwegs und meide daher campingplätze. dafür stehe ich öfters ganz allein auf weiter flur. und dort hinzukommen, ist auch nicht immer einfach!

zu guter letzt: laß' es dir nicht vermiesen! wenn du wirklich willst, dann geht es auch.

für weitere fragen, kannst du mich gerne auch direkt kontaktieren.

lg, martina & quintus (mein ständiger begleiter, ein neufundländer)

FRAS1976
29.09.2010, 20:49
Hallo zusammen,
nachdem wir erst vor kurzem von einem 230er auf einen 250er umgestiegen sind möchte ich auch meinen Senf dazugeben:
Die Umstellung ging für mich erstaunlich schnell, schon nach ein paar Kilometern ging es genauso wie vorher.
Dem Flüsterer muß ich in einem Punkt Recht geben: Das Raumgefühl im 250er ist mit keinem 230er zu vergleichen! Unter diesem Aspekt nie wieder ein "schmaler"!
Wirklich bemerkt hab ich den Unterschied an 2 Phänomenen:
Die Kotflügelspiegel mußten ganz nach Außen gestellt werden um vorbeizusehen, da bringt man mit den Spiegeln schon leicht 2,60m zusammen!
In den italienischen Mautstationen gehts wirklich eng zu. Aber ruhig bleiben, langsam reinzielen, kein Stress und es klappt auch da problemlos.
Wir waren in der Zwischenzeit über 2000km auf verschiedenen Straßen unterwegs, auch am Campingplatz ging es zwar enger zu, war aber mit Geduld problemlos machbar.
Der Spritverbrauch steigt bei gleicher Fahrweise um einen guten Liter, ich fahr halt jetzt 105 statt 110, dann egalisiert es sich wieder.
Meine Devise lautet immer: Ich bin genauso lang und breit wie ein Autobus, überall wo die durchkommen, schaff ichs auch!
Also als Fazit: 250er ist SUPER, nie wieder ein 230er!
(und das obwohl mein Zugfahrzeug nicht grad ein Riesenvan ist....er läuft superruhig hinterher, auch dank richtiger Beladung, auch wenn mich jetzt manche steinigen mögen, im Stettnertunnel lief er bergab knapp 130:rolleyes:..ohne Famliy und ohne Verkehr)
Trotzdem stimmts natürlich, mit einem breiten Zugpferd tut man sich leichter.
lG.
vom Korneuburger 250er Fan

pgr
29.09.2010, 21:02
mein zugfahrzeug ist ein peugeot 807 2500 kg eigengewicht.

Hallo Tigerlady, ich glaube, Du hast Dich da vertippt.

2,5 Tonnen Eigengewicht traue ich dem Peugeot 807 nicht zu, das dürfte eher das höchst zuässige Gesamtgewicht sein.

Unser Sharan hatte ein Eigengewicht von ~ 1800 kg und ein hzGG von ~ 2,5 to, ungefähr so dürften sich die Gewichte auch beim 807 verhalten. ;)

kerstan
29.09.2010, 23:47
... im Stettnertunnel lief er bergab knapp 130:rolleyes:.....
lG.
vom Korneuburger 250er Fan

oberlehrermodus an:
Tradenbergtunnel!
rowdy ;)
nicht genügend ... setzen
oberlehrermodus aus

LG vom Korneuburger 250er-Jäger

ungarn
01.10.2010, 11:05
Servus Silvia!

Herzlich Willkommen im Forum.

Da ich auch noch jung Camper bin,kann ich deine Frage beantworten,auch ich hatte keine Ahnung vom Campen bzw.Fahrzeugen.(Hab sie heut noch nicht)
Ich stürzte mich ins vergnügen mit einen neuen Wilk 2,30 breit und 5,60 lang,wo ich aber sehr rasch feststellte,das ich mich innen nicht woll fühlte.
Also was tun, Entscheidung viel rasch auf ein größeren neuen WOWA - LMC 2,50 breit und 7,60 lang,auch die umstellung von 2,30 auf 2,50 war für mich kein Problem, hatte mir auch noch zusätzlich einen Mover montieren lassen,somit hatte ich auch bein Einparken egal wo, kein problem. Nach einiger Zeit stellte ich fest das WOWA fahren und längere stehen auf einen Platz nicht das richtige ist für mich. Nach ca.1Jahr informieren über Wohnmobile aller Marken, hab ich dann das richte für mich gefunden,und jetzt passt es.Ich bleibe maximal 1-2Tage wo stehen,und weiter geht die Reise.
Wünsch dir auf jedenfall viel Glück bei der richtigen Entscheidung, viele schöne Ausfahrten, und komm immer wieder Gut nach Hause.

tigerlady1968
01.10.2010, 12:23
Hallo Tigerlady, ich glaube, Du hast Dich da vertippt.

2,5 Tonnen Eigengewicht traue ich dem Peugeot 807 nicht zu, das dürfte eher das höchst zuässige Gesamtgewicht sein.

Unser Sharan hatte ein Eigengewicht von ~ 1800 kg und ein hzGG von ~ 2,5 to, ungefähr so dürften sich die Gewichte auch beim 807 verhalten. ;)

danke du hast recht. er hat eigengewicht von 1743 und ein höchst zulässiges gesamtgewicht von 2,5. hihi man bzw. frau sollte halt genau lesen!!!

danke

FRAS1976
01.10.2010, 18:31
oberlehrermodus an:
Tradenbergtunnel!
rowdy ;)
nicht genügend ... setzen
oberlehrermodus aus

LG vom Korneuburger 250er-Jäger
:D:D:D
wie gesagt: eine einmalige Aktion, nur zu "Testzwecken", bei 0 Verkehr und alleine.
Aber es war nicht der Tradenberg, sondern der Stettner, in dem gehts nämlich auch gscheit bergab:rolleyes:
Wann probierma deinen dort aus?:D:D
lG.
auch an den Oberlehrer im Dörfl

tigerlady1968
02.10.2010, 20:44
hallo an alle!

danke für eure zahlreichen meldungen! die entscheidung ist gefallen: wir haben bei dem 250er zugeschlagen.

die entscheidung fühlt sich für mich richtig an und ich freu mich total!!! ich freu mich total auf die wiederaufnahme des campens!!!! hurra:D:D:D:D

schönen abend noch
silvia

Flairist
03.10.2010, 09:47
Guten Morgen!

Na dann gratuliere ich erstmal!:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Auf ein fröhliches Nebeneinander....und viele knitterfreie Kilometer!


Ciao

Paul

valalta
17.07.2011, 20:51
Hallo Sylvia.

Ich fahre seit 30 Jahren WW. Anfangs mit einem wirklich kleinem Teil. Habe mir den erst mal von einem Bekannten geliehen. Nach ein paar Jahren kaufte ich mir einen WW mit 2,30m Breite und 8 m Länge und das als Tandem. Das klappte ganz gut. Ab und zu habe ich auf Campingplätzen (Kalabrien oder auch Südfrankreich) schonmal fremde Hilfe gebraucht um den WW sicher um die engen Wege zu bekommen. Nun habe ich mir einen 2,50 m breiten und 8 m langen WW gekauft. Das ist mit dieser Breite schon nochmal eine Stufe härter. Alles super auf der AB. Beachte jedoch,besonders als Anfänger, dir fehlt die Übung und die Übersicht so ein breites Teil zu steuern. Und ohne Mover geht schon garnicht. Mein Dethleffs wiegt 2 to!!! Und fährst du um enge Kurven, so sihst du die hintere Ecke sehr schlecht. Kaufe dir lieber einen gebrauchten WW. Du fährst viel entspannter.
Viele Grüße Valalta

Flüsterer
18.07.2011, 17:42
Hallo Sylvia.

Ich fahre seit 30 Jahren WW. Anfangs mit einem wirklich kleinem Teil. Habe mir den erst mal von einem Bekannten geliehen. Nach ein paar Jahren kaufte ich mir einen WW mit 2,30m Breite und 8 m Länge und das als Tandem. Das klappte ganz gut. Ab und zu habe ich auf Campingplätzen (Kalabrien oder auch Südfrankreich) schonmal fremde Hilfe gebraucht um den WW sicher um die engen Wege zu bekommen. Nun habe ich mir einen 2,50 m breiten und 8 m langen WW gekauft. Das ist mit dieser Breite schon nochmal eine Stufe härter. Alles super auf der AB. Beachte jedoch,besonders als Anfänger, dir fehlt die Übung und die Übersicht so ein breites Teil zu steuern. Und ohne Mover geht schon garnicht. Mein Dethleffs wiegt 2 to!!! Und fährst du um enge Kurven, so sihst du die hintere Ecke sehr schlecht. Kaufe dir lieber einen gebrauchten WW. Du fährst viel entspannter.
Viele Grüße Valalta

Was interessiert mich bei der Kurvenfahrt die hintere Ecke? Der Mittelpunkt reicht vollkommen aus - und den siehst Du vom kleinsten bis zum größten immer. Die hintere aüssere Ecke siehst Du sowieso niemals - egal, wie klein der WoWa ist, weil ums Eck schauen spielt´s ned. Und warum sollte es ohne Mover ned gehen? Wie viele der Dinger sind denn schon auf Empfehlung verbaut worden, weil "es ohne ned geht", der Fahrer des Gespannes das Ding aber ned braucht??