PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzecke raus, Stockbett rein...



mavraph
27.09.2010, 22:55
Eine letzte Frage noch fürs erste. Ich hätte einen WW mit zwei Sitzecken (Bug und Heck) an der Hand. Da ich langfristig gesehen 5 Schlafplätze brauche, hatten wir die Überlegung eine Sitzecke aus und dafür eine Stockbettkombi (3 Betten ums Eck, sprich ein normales Stockbett plus ein weiteres Bett daran ums Eck angebaut) einzubauen. Ist sowas ohne Weiteres möglich oder ein großes Problem. Ich bin handwerklich schon geschickt, arbeite viel mit Holz, nur ein WW ist halt doch ein eigenes Thema. Danke für eure Meinung!!

FlorianNoe
27.09.2010, 23:17
Eine letzte Frage noch fürs erste. Ich hätte einen WW mit zwei Sitzecken (Bug und Heck) an der Hand. Da ich langfristig gesehen 5 Schlafplätze brauche, hatten wir die Überlegung eine Sitzecke aus und dafür eine Stockbettkombi (3 Betten ums Eck, sprich ein normales Stockbett plus ein weiteres Bett daran ums Eck angebaut) einzubauen. Ist sowas ohne Weiteres möglich oder ein großes Problem. Ich bin handwerklich schon geschickt, arbeite viel mit Holz, nur ein WW ist halt doch ein eigenes Thema. Danke für eure Meinung!!

Hallo!

Grundsätzlich ist alles möglich, du mußt halt einerseits aufpassen, daß du im Untergrund auf Leisten/Latten triffst damit die Konstruktion auch hält, und andererseits daß du mit dem Gewicht (Zuladung) kein Problem bekommst!

Habe schon im Internet einige Berichte gelesen, was manche so ein/um/ausgebaut haben in einen Wohnwagen, also machbar ist mit nötigem Geschick und Vorsicht eigentlich alles!

Flüsterer
28.09.2010, 08:14
So lang es nur eine Sitzecke ist, die getauscht werden soll, ist es keine Tragik, ander sieht es bei Kästen aus: Die geben nämlich den Seitenwänden von innen Stabilität. Wenn Du mit HOlzarbeiten auf Du bist, schau Dir einfach mal die Machart der Stockbetten bei verschiedenen Herstellern an und dann weißt ja eh, wie es geht. Wäge alles ab, was Du ausbaust und achte darauf, in etwa das selbe Gewicht wieder reinzubauen - das ist für Fahrverhalten reht wichtig.

seiwer
28.09.2010, 12:06
Hallo!
Ich kann mich den vorherigen Beiträgen nur anschließen - wenn es sorgfältig gemacht wird, kein Problem.
Sinnvoll ist es auch, auf die Entlüftung bzw. ausreichende Luftzufuhr (von unten) zu achten, sonst kann es stickig werden, wenn 5 Personen auf engem Raum schlafen.
Wir haben damals auch Wintercamping gemacht und es war herrlich.
LG Werner