PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugwagen



mavraph
27.09.2010, 22:37
:D Hallo! Habs endlich geschafft mich zu registrieren um meine Fragen stellen zu können. Bin kompletter Wohnwagenneuling und stehe vor der schwierigen Entscheidung einen Wagen kaufen zu wollen. Bisher habe ich nur im Zelt gecampt und bin im heurigen Sommer auf den Geschmack gekommen zukünftig per WW zu campen. Bevor ich "Zuschlage", sprich einen Wagen kaufe, wollte ich einige Unklarheiten klären.

So eine Unsicherheit ist mein Zugwagen. Lt. Hersteller (Fiat) darf ich damit 1300 Kilo ziehen. Zwei Campingbücher, die ich gekauft und gelesen habe, empfehlen dringend um 20% weiniger anzuhgängen als der Fahrzeughersteller angibt. Argument: Die Hersteller würden an die Grenze des Möglichen gehen und man deshalb aus Sicherheitsgründen "kürzer" treten sollte. Zwei WW Verkäufer wiederum behaupten, wenn der Hersteller 1300 angibt kann ich das auch voll ausnutzen. Die Kfzhersteller würden, schon aus Haftungsgründen, auf Nummer sicher gehen.

Was sagt Eure Erfahrung? Anhängelast ausnutzen oder lieber Gewicht "sparen" und einen kleineren und leichteren WW kaufen? Kennt jemand die Seite www.zugwagen.info? Kann man sich darauf verlassen was diese Site berechnet? Derzufolge wäre ich selbst mit 1300 Kilo noch im "In Ordnung" - Bereich!

Bitte kurze Info, wie Ihr das Thema handhabt. Danke! Auf zur nächsten Frage!

trademark
27.09.2010, 23:01
Hallo und willkommen im Forum!!

Ja Zugwagen.info kenn ich. Ganz interessant!
Habe mir damals auch meine autos gegengechekt.
Die Berechnungen sind genau . -> bei mir halt;)

Ist natürlich logisch wennst weniger anhängst, dass sich dann das Auto auch leichter tut.:D:D

Wenn bei deinem Auto die Anhängerlast auf 1300kg begrenzt ist würde ich auch einen WW kaufen der < = 1300kg HZGG hat.
Optimal wenn er ein kleines EG hat. Dann hast du viel Spielraum was die Beladung angeht

Und du wirst bald merken das ein jedes Kilo beim Einpacken zählt.