PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harzflecken entfernen



Hobbycamper
27.09.2010, 10:41
Hallo zusammen

Habe heuer im Urlaub viele Harzflecken auf mein 3 Jahre altes Brand Vorzellt bekommen und habe diese mit Dr. Keddo Harzentferner weggemacht, mit dem Ergebnis, dass rund um den Harzfleck die Beschichtung des Daches mit abgegangen ist. Es ist zwar alles dicht, aber es sieht sowohl von innen als auch von aussen nicht schön aus.
Daher Email an Fa. Brand - binnen eines Tages Rückruf der Servicabteilung - nochmals alles erklärt - der feundliche Herr sandte mit per Post etwas von dieser silberfarbigen Beschichtungsfarbe und ich kann nun vorsichtig die hellen Flecken wieder beschichten.

Ausserdem erklärte mir der Herr , dass man Harzflecken am besten mit einem Eisspray aus der Apotheke (bei eallen Fusballern bestens bekannt) abbekommt, einsürhen kurz warten und dann vorsichtig vom Stoff abheben.

berghamer
27.09.2010, 20:43
Hallo Hobbycamper

Danke für diesen Tipp. Beim Kaugummi funktioniert es genauso - das Kleidungsstück in das Tiefkühlfach, und der Kaugummi läßt sich entfernen.
Aber wie bringt man ein Zelt in das Tiefkühlfach?:D

maetti
28.09.2010, 06:13
Guen Morgen!

Also am besten und schonensten funktioniert es mit herkömmlichen Babyfeuchttüchern aus dem Drogeriemarkt. Einfach ein wenig schrubben und weg isses;)
Wir verwenden es am Vorzelt sowie auch am Lack von Ww und Auto!
Was für den Babypopo gut ist kann auch dem Vorzelt nicht schaden:D

seiwer
28.09.2010, 12:16
Hallo!
Danke für die Supertipps;
Wenn kein Eisspray zur Hand, gehen auch Eiswürfeln aus der Tiefkühltruhe und danach die Babytücher.
Auch die Auto-Innen-Putztücher gehen meist super (auch für die Kücheneinrichtung daheim)
Sonst kann man auch Zahnpaste verwenden (geht super um die Augengläser fettfrei zu bekommen)
usw, usw.
LG Werner

FRAS1976
29.09.2010, 21:01
...und noch ein perfektes Hausmittel:
Gesichtswasser, ich glaub es war so ein DM-Eigenmarkenzeug.
Mangels Alternativen in Italien ausprobiert und hat perfekt funktioniert.
(ich hab mich nur gefragt: is das dann gsund fürs gsicht, wenn man damit Harzflecken entfernen kann...)
lG.
aus Koburg

gary
30.09.2010, 06:19
ich weiss nicht, ob es für harzflecken auch funktioniert. aber mit rasierschaum
kriegt man z. b. rotweinflecken und auch sonst alles mögliche schonend aus
stoff heraus. probieren kostet ja nichts.

Spittelberg
30.09.2010, 07:42
Beim Zelt würde ich es nicht ausprobieren, aber bei Harzflecken am WOMO/WOWA funktionirt auch ordinäres Schweineschmalz. Habe das vor Jahren kennengelernt als ich einen Freund beim Holz machen geholfen habe und unsere Hände harzverpickt waren. Mit Schmalz eingeschmiert, 2-3 Minuten warten und dann mit Seife abwaschen. Funktioniert bestens.
Ich nehme an, daß es mit Butter oder Öl - ist ja auch Fett pur - auch gehen müßte.
Wie gesagt, fürs Zelt eher nichts, sonst ersetze ich den Harzfleck durch einen Fettfleck.

stefferl
30.09.2010, 13:31
Ich habe immer den in Italien gekauften Harzfleckenentferner. Funktioniert sehr gut. Jemand hat dann einmal gesagt, es würde super mit Autan gehen. Neugierig wie ich bin, habe ich das ausprobiert. Es geht besser als mit dem Harzfleckenentferner!