PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach 6 Monaten zurück in der Heimat -Auto Schrott!?



Patrick86
18.09.2010, 22:26
hallo liebe reisende gemeinde!
vorab möchte ich mich bei euch allen bedanken, ihr habt mir viele nützliche ratschläge gegeben die mir dabei geholfen haben sicher und komfortabel wieder zu hause anzukommen!
vor einer woche bin ich in salzburg angekommen und war überglücklich, dass das auto, auch nach reiseende ohne probleme lief -zu früh gefreut.
einen tag bevor die heimreise nach wien geplant war fing mein 207d an zu ruckeln, nahm kaum mehr gas an und rauchte extrem. gut, stehengeblieben, öamtc gerufen, zur mercedes werkstatt geschleppt. dieselfilter gewechselt, keine verbesserung. öamtc mensch vermutet undichte stelle in der dieselleitung, mercedes verunreinigten tank und mehr.
auto wurde nach wien geschleppt, steht jetzt.lässt sich starten und fahren, aber unter enormer rauchentwicklung.mir stellt sich jetzt die frage ob sich eine reparatur rentiert und was das problem sein könnte.? zusätzlich braucht er enorm viel öl, knapp 1,5l auf 1000km.
will nicht nochmal einen 1000er (getriebe) in das fahrzeug stecken, da würd ich lieber auf einen neuen sparen....
wenn das auto schrott ist was würdet ihr mir empfehlen. hab vor die ganze einrichtung rauszureisen (um sie vlt später in einen anderen bus einzusetzen) und dann weiß ich nicht weiter...kann wer so ein auto gebrauchen bzw. die einzelteile?

Peter und Monika
18.09.2010, 23:34
Hallo Patrick,

ich selbst fahre auch ein etwas älteres Fahrzeug (Bedford) und habe immer schon Rauchentwicklung. Nachdem es ein alter Diesel ist, find ichs normal, die alten Diesel-PKW von Benz rauchten auch stark.
Ölverbrauch: In meinem Werkstatthandbuch von Bedford wird ein Ölverbrauch von bis zu 1,5 Liter auf 1000 km als normal angesehen, und das bezog sich seinerzeit auf das Neufahrzeug. Und das braucht unsere Betty auch.
Rauchentwicklung: kommt drauf an, welche Farbe der Rauch hat. Weißer Rauch lässt drauf schließen, dass Kühlwasser mitverbrannt wird, bläulicher Rauch lässt auch Verbrennung von Öl schließen (beides ist übrigens nicht gut). Schwarzer Rauch ist meist harmlos.
Ich hatte vor ca. 2 Jahren bei meinem Beddy auch das Problem, dass fast keine Motorleistung mehr vorhanden war, das Einstellen der Ventile und der Austausch verschiedener Dichtungen durch eine Fachwerkstatt (Kosten ca. € 400,--) brachte aber das Ergebnis, dass Motorleistung wieder gepasst hat und noch immer passt.
Ferndiagnose ist immer schwierig, wünsche Dir trotzdem alles Gute und dass das alte Stück doch noch eine Weile lang weiterrollen möge........:)

rotti
19.09.2010, 09:18
Servus Patrick!

Also zum Ölverbrauch, da würde ich mir weniger Gedanken machen. Es liegt öfter daran dass bei alten Fahrzeugen zu dünnes Motoröl verwendet wird. Ölverbrauch ist ja ganz was normales, selbst BMW schrieb in den 80iger Jahre dass der Motor sich bis 1,5ltr. Öl auf 1000km vegönnen kann. Ich würde mal schauen welches Öl gefüllt ist und evtl. entweder dieses auf ein niedrigviskoseres 10/30 oder so tauschen. Alternative kannst du dem Motor ein Öladditive von LM reinkippen welches den Ölverbraucht mindert. Diese Mittel machen die Gummis der Dichtungen wieder geschmeidiger und verdicken dir das Motoröl etwas. http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1005.html
Vielleicht kannst du uns noch sagen welche Farbe der Rauch hat und wie schwer das Fahrzeug anspringt.

LG
Mathias

Patrick86
19.09.2010, 11:39
der rauch ist weiß und stinkt ziemlich, in den letzten monaten sprang das auto auch um einiges schwieriger an... zum teil sofort dann brauchte er wieder 2 anläufe und 10-20 sec.

rotti
19.09.2010, 11:45
der rauch ist weiß und stinkt ziemlich, in den letzten monaten sprang das auto auch um einiges schwieriger an... zum teil sofort dann brauchte er wieder 2 anläufe und 10-20 sec.


Hallo Patrick!

Was ist nachdem du ihn gestartet hast und ein Stück gefahren bist? Ist dann dieses weisse Rauchen weg? Wenn ja, tippe ich auf eine undichte Dieselleitung. D-h. nach dem Abstellen entleert sich die Dieselleitung richtung Tank. Die Einspritzpumpe bekommt dann beim Startvorgang zu wenig Diesel. D.h. es wird zu wenig Diesel in den Verbrennungsraum eingespritz. Und da zu wenig Diesel vorhanden ist, baut die Einspritzpumpe auch zu wenig Druck auf. Und daher hat der Motor einen unruhigen Lauf da Diesel zu spät eingespritzt wird. Der Motor stottert anfangs, oder geht aus bzw. er raucht recht weiss und es stinkt irgendwie nach Parafin oder so...


LG
Mathias

grisu
19.09.2010, 11:50
klingt irgendwie sehr nach undichter Pumpe oder Dieselleitung bzw. irgendwo wird Luft gesaugt.

Patrick86
19.09.2010, 11:59
Hallo Patrick!

Was ist nachdem du ihn gestartet hast und ein Stück gefahren bist? Ist dann dieses weisse Rauchen weg? Wenn ja, tippe ich auf eine undichte Dieselleitung. D-h. nach dem Abstellen entleert sich die Dieselleitung richtung Tank. Die Einspritzpumpe bekommt dann beim Startvorgang zu wenig Diesel. D.h. es wird zu wenig Diesel in den Verbrennungsraum eingespritz. Und da zu wenig Diesel vorhanden ist, baut die Einspritzpumpe auch zu wenig Druck auf. Und daher hat der Motor einen unruhigen Lauf da Diesel zu spät eingespritzt wird. Der Motor stottert anfangs, oder geht aus bzw. er raucht recht weiss und es stinkt irgendwie nach Parafin oder so...


LG
Mathias

der öamtc hat das auch so getestet und länger im stand vollgas gegeben dann wurde es auch weniger rauch. nach dem abschleppen nach wien rauchte er extrem. er ging im leerlauf aus und ab 70 nahm er dann kein gas mehr an und stotterte... ist es schwer die undichte stelle zu finden, also ist die dieselleitung sehr lang und versteckt oder könnte das theoretisch auch ich machen...mir wurde gesagt dass es auch sein kann dass die verbindungsstücke der schläuche undicht werden...ein paar cm. im motorraum wurden vom öamtc auch gewechselt ohne erfolg.... zylinderkopfdichtung kanns nicht sein?
Danke vorerst!

rotti
19.09.2010, 12:47
der öamtc hat das auch so getestet und länger im stand vollgas gegeben dann wurde es auch weniger rauch. nach dem abschleppen nach wien rauchte er extrem. er ging im leerlauf aus und ab 70 nahm er dann kein gas mehr an und stotterte... ist es schwer die undichte stelle zu finden, also ist die dieselleitung sehr lang und versteckt oder könnte das theoretisch auch ich machen...mir wurde gesagt dass es auch sein kann dass die verbindungsstücke der schläuche undicht werden...ein paar cm. im motorraum wurden vom öamtc auch gewechselt ohne erfolg.... zylinderkopfdichtung kanns nicht sein?
Danke vorerst!

..kauf dir ein Stück transparenten SChlauch , verlängere damit den orig. Dieselschlauch und schließe den vor der Einspritzpumpe an . DAnn starte den Motor und du siehst zumindest erst mal ob Luft in der Dieselleitung angesaugt wird.

LG
Mathias

Ferdlnand
19.09.2010, 13:41
Servus Patrick!

Fein das ihr wieder gesund zurückgekommen seid! Hab eure interessante Reise hin ud wieder auf jeurem Blog verfolgt.
Nun zum Thema:
Im schlimmsten Fall kann weißer Rauch wie von Peter bereits angedeutet auch auf eine defekte Zylinderkopfdichtung oder aber auch einen defekten Zylinderkopf hinweisen.
Meis passiert dies wenn der Motor überhitzt. Dieselmotoren sind diesbezüglich besondrs sensibel. Ist euch ähnliches unterwegs einmal passiert (zu wenig Kühlwasser, Keilriemenschaden, Wasserpumpenproblem oder Kühlwassermangel durch poröse Schläuche)?
Ach ja, bei laufendem Motor beobachten ob im Kühlwasserausgleichsbehäter Luftblasen aufsteigen. Diekönnte darauf zurückzuführen sein dass eben der Zylinderkopf oder dessen Dichtung die Probleme bereitet.

lg Ferdl

Patrick86
19.09.2010, 23:49
Servus Patrick!

Fein das ihr wieder gesund zurückgekommen seid! Hab eure interessante Reise hin ud wieder auf jeurem Blog verfolgt.
Nun zum Thema:
Im schlimmsten Fall kann weißer Rauch wie von Peter bereits angedeutet auch auf eine defekte Zylinderkopfdichtung oder aber auch einen defekten Zylinderkopf hinweisen.
Meis passiert dies wenn der Motor überhitzt. Dieselmotoren sind diesbezüglich besondrs sensibel. Ist euch ähnliches unterwegs einmal passiert (zu wenig Kühlwasser, Keilriemenschaden, Wasserpumpenproblem oder Kühlwassermangel durch poröse Schläuche)?
Ach ja, bei laufendem Motor beobachten ob im Kühlwasserausgleichsbehäter Luftblasen aufsteigen. Diekönnte darauf zurückzuführen sein dass eben der Zylinderkopf oder dessen Dichtung die Probleme bereitet.

lg Ferdl

hallo und danke!
nein, ähnliches ist nie passiert, hab extra noch vor reiseantritt das kühlernetz gewechselt und hab den kühlwasserstand bzw. die motortemp. sensibelst beobachtet...die war auch immer relativ konstant selbst im süden... werd das mit den luftblasen mal prüfen...poröse schläuche könnten natürlich bei dem alter immer vorkommen aber wie gesagt temp. war immer konstant.
das mit dem transp. schlauch bekomm ich glaub ich nicht hin aber danke für den tipp!naja

abo
20.09.2010, 09:13
hi

verschlammung ist kein thema?

dieselfilter, dieselleitungen bzw tank?

ich hatte aehnliche effekte
startverhalten nicht sehr gut aber akzeptabel
wenig leistung
bei 60 oder 70km/H war schluss
fallweise waehrend der fahrt abgestorben
schwarze rauchwolken

nach tausch des dieselfilters und spuelen des tanks und der leitung ist die karre wieder einwandfrei gelaufen

nur so eine idee ...

lg
g

Patrick86
20.09.2010, 12:33
hi

verschlammung ist kein thema?

dieselfilter, dieselleitungen bzw tank?

ich hatte aehnliche effekte
startverhalten nicht sehr gut aber akzeptabel
wenig leistung
bei 60 oder 70km/H war schluss
fallweise waehrend der fahrt abgestorben
schwarze rauchwolken

nach tausch des dieselfilters und spuelen des tanks und der leitung ist die karre wieder einwandfrei gelaufen

nur so eine idee ...

lg
g

hallo abo! dieselfilter wurde von mercedes ohne effekt gewechselt. schwarz ist der rauch nicht... aber das mit 70 und dann schluss trifft zu. selbst im leerlauf starb er ab...öamtc hat 10 cm dieselleitung gewechselt seitdem schafft er den leerlauf...was verschlammung sein soll weiß ich nicht..aber laut merc. werkstatt ist auch die verunreinigung des tanks eine mögliche ursache...das startverhalten variierte mal startete er sofort und andere male brauchte er einige anläufe. hoff das irgendwas an der leitung nicht stimmt...danke

abo
20.09.2010, 12:36
hallo abo! dieselfilter wurde von mercedes ohne effekt gewechselt. schwarz ist der rauch nicht... aber das mit 70 und dann schluss trifft zu. selbst im leerlauf starb er ab...öamtc hat 10 cm dieselleitung gewechselt seitdem schafft er den leerlauf...was verschlammung sein soll weiß ich nicht..aber laut merc. werkstatt ist auch die verunreinigung des tanks eine mögliche ursache...das startverhalten variierte mal startete er sofort und andere male brauchte er einige anläufe. hoff das irgendwas an der leitung nicht stimmt...


hi

vor allem sollte das relativ "billig" sein wenns das ist

das thema gibts hier im forum aber schon
ich glaube irgendwas mit "dieselbakterien" oder so

nur der tausch des filters alleine half bei mir auch ned
ich habe aber schon beim tausch des filters gesehen dass da jede menge schlamm in den leitungen war.

das spuelen der leitungen und das spuelen des tanks half dann

in meiner werkstaette habe ich - glaube ich - als kulanztarif rund 80,- fuer die spuelerei geloehnt

viel erfolg bei der weiteren schadenseingrenzung

lg
g

Patrick86
20.09.2010, 12:40
hi

vor allem sollte das relativ "billig" sein wenns das ist

das thema gibts hier im forum aber schon
ich glaube irgendwas mit "dieselbakterien" oder so

nur der tausch des filters alleine half bei mir auch ned
ich habe aber schon beim tausch des filters gesehen dass da jede menge schlamm in den leitungen war.

das spuelen der leitungen und das spuelen des tanks half dann

in meiner werkstaette habe ich - glaube ich - als kulanztarif rund 80,- fuer die spuelerei geloehnt

viel erfolg bei der weiteren schadenseingrenzung

lg
g

mercedes hat alleinig für den wechsel des filters ohne fehlerdiagnose 100 euro verlangt :mad:
also spühlen+ wechsel der leitungen hat 80 gekostet? das wär ja super..... also auch ohne kulanztarif dürfte es ja dann nicht mehr wie 150 kosten ....

abo
20.09.2010, 13:07
mercedes hat alleinig für den wechsel des filters ohne fehlerdiagnose 100 euro verlangt :mad:
also spühlen+ wechsel der leitungen hat 80 gekostet? das wär ja super..... also auch ohne kulanztarif dürfte es ja dann nicht mehr wie 150 kosten ....

hallo

nix tauschen der leitungen

filterwechsel
durchspuelen des tanks und der leitungen

das ganze bei einem diesel starlet

ohne stammkundenrabatt nehme ich an kannst mit etwas ueber 100,- rechnen
dein filter ist aber schon getauscht, daher wohl weniger

wo fahrst du hin mit der karre?
zu mercedes?
wiesenthal oder was?

mutig ...
;-)

lg
g

Ferdlnand
20.09.2010, 13:09
Hallo!

Ich würd es dem Patrick ja wünschen dass es sich bei dem Problem nur um Verschmutzungen im Treibstoffsystem handelt.
Die Fehlerursachen bei diesen Symptomen sind aber recht umfangreich.
Bei über 270.000 km kommen auch die Ventilschaftdichtungen, die Kolbenringe, die Einspritzpumpe, Einspritzdüsen u.u.u. in Betracht.
Ich denk dein Touringclub könnte mal die Kompression prüfen (womöglich kostenlos) da kann man dann einiges ableiten oder ausschließen.

lg Ferdl

westbahnmichi
20.09.2010, 13:18
Hallo Patrick

der 207D hat noch einen zweiten kleinen Dieselfilter der war bei mir auch schon mal verlegt und da hatte ich die selben probleme (dieser filter kostet bei fo........ ca € 5,--)

Ferdlnand
20.09.2010, 13:30
äääähhhhhhmmmmmm......
......,was ist mit dem Wasserabscheider, ist der im Dieselfilter integriert..?

lg Ferdl

Patrick86
20.09.2010, 13:38
Hallo Patrick

der 207D hat noch einen zweiten kleinen Dieselfilter der war bei mir auch schon mal verlegt und da hatte ich die selben probleme (dieser filter kostet bei fo........ ca € 5,--)

hallo, der zweite filter war garnicht eingebaut bin also 20000 ohne diesen gefahren und die vorbesitzer somit wahrscheinlich auch... mercedes hat den dann eingebaut aber wie gesagt ohne erfolg....
auto steht derzeit in niederösterreich nähe hollabrunn... weiß noch nicht wo ich hinfahr bin nur zum merc. gefahren um eine fehlerdiagnose (vlt. schneller) zu bekommen...war nicht der fall..jetzt such ich eine werkstatt in der nähe die nicht 80 € in der std. verlangt und vlt auch mehr ahnung von solch alten gefährten hat
kilometerstand: 294000
das ist das problem das da ja anscheinend mehr sachen in frage kommen... aber finds trotzdem interessant dass nach dem tausch der 10cm dieselleitung zumindest der leerlauf kein problem mehr war... ein indiz!?

abo
20.09.2010, 13:39
äääähhhhhhmmmmmm......
......,was ist mit dem Wasserabscheider, ist der im Dieselfilter integriert..?
lg Ferdl

hi

normal ja, aber beim benz ...?
keine ahnung

und logisch kanns auch was heftig teures sein
aber da wir das alle ned wissen ist es vermutlich am ökonomischsten bei den "guenstigen" fehlern die diagnose (die kost ja leider auch was) zu beginnen

wenn keine mechanischen geraeusche dabei sind und die karre ned heiss wird dann ist die chance dass es nur ein luft-oder treibstoff thema ist durchaus intakt

lg
g

abo
20.09.2010, 13:41
..jetzt such ich eine werkstatt in der nähe die nicht 80 € in der std. verlangt...

hi

die 80,- die stunde sind halt leider immer nur das halbe thema
die frage ist was tun die in einer stunde ...

lg
g

Patrick86
20.09.2010, 14:06
hi

normal ja, aber beim benz ...?
keine ahnung

und logisch kanns auch was heftig teures sein
aber da wir das alle ned wissen ist es vermutlich am ökonomischsten bei den "guenstigen" fehlern die diagnose (die kost ja leider auch was) zu beginnen

wenn keine mechanischen geraeusche dabei sind und die karre ned heiss wird dann ist die chance dass es nur ein luft-oder treibstoff thema ist durchaus intakt

lg
g

ok...
danke an alle für eure tipps! werd jetzt das auto mal für mind. einen monat stehen lassen und dann zu einer werkstatt fahren...informier euch wenn ich genaueres weiß!
lg

Flüsterer
20.09.2010, 14:07
Also:

Ausgleichsbehälter für Kühlwasser hat er ned, da gibts nix zu beobachten, wird auch nicht schuld sein, ZKD sind bei den Motoren sehr standfest (Block und Kopf aus Grauguß!!)

Wasserabscheider gibts keinen, die Bosch-Reiheneinspritzpumpe ist Wasser gegenüber sehr standfest.

Vorfilter sollte immer sein, wenn keiner da ist, ist halt der Feinfilter öfter zu wechseln.

Dieselbakterien entstehen bei der intensiven Nutzung ned, je weniger Biodiesel drin ist, um so weniger.

Kompression wird in Ordnung sein, ebenso Schaftdichtungen, Kolbenringe, Einspritzpumpe und Düsen. Wäre davon was kaputt, dann würde die Karre blau rauchen. Ölverbrauch ist bei der Motorgeneration und der Laufleistung noch akzeptabel. Dat is ein alter Benz, dat hält schon.

Auf Grund des Alters: Bitte fahr zum Forstinger, Birnenr, tiptop Stahlgruber und wie sie alle heissen mögen und kauf Dir ein paar Meter Treibstoffleitung. Nix Plastik oder druchsichtig, nur Gewebeleitung. Brauchst Du in zwei Stärken: einmal die dünne für die Leckölleitungen (die Schlauferln zwischen den einzelnen Einspritzdüsen und von dort zum Filter zurück - da gibt es an der letzten Düse noch so einen Gummistoppel, der kann auch kaputt sein und zieht dann Luft.), die dicke Ausführung vom Tank (Saugstutzen auf Metallleitung, ebenso Rücklaufleitung -> Tank), dann vorne von Metallleitung bis Vorfilter, von Vorfilter zur Förderpumpe (an der ESP), von der Förderpumpe zum Feinfilter, vom Feinfilter in die ESP. Nimm auch neue Schellen, zieh alles gut fest, entlüft das Dingens, starte an und fahr nach Hause. Ach ja, wenn wir schon beim Entlüften sind: Ist die kleine Handpumpe an der ESP zugeschraubt?

Kostenpunkt der Aktion < € 20,- dreckige Hände und Dieselgeruch an denselben garantiert und laufen tut er. Die Gewebeschläuche werden übrigens porös und nehmen Luft nach innen, weil ein leichter Unterdruck entsteht, feucht werden die Leitungen aussen nicht.

Viel Spass bei der billig-Reparatur.

Patrick86
20.09.2010, 14:19
Also:

Ausgleichsbehälter für Kühlwasser hat er ned, da gibts nix zu beobachten, wird auch nicht schuld sein, ZKD sind bei den Motoren sehr standfest (Block und Kopf aus Grauguß!!)

Wasserabscheider gibts keinen, die Bosch-Reiheneinspritzpumpe ist Wasser gegenüber sehr standfest.

Vorfilter sollte immer sein, wenn keiner da ist, ist halt der Feinfilter öfter zu wechseln.

Dieselbakterien entstehen bei der intensiven Nutzung ned, je weniger Biodiesel drin ist, um so weniger.

Kompression wird in Ordnung sein, ebenso Schaftdichtungen, Kolbenringe, Einspritzpumpe und Düsen. Wäre davon was kaputt, dann würde die Karre blau rauchen. Ölverbrauch ist bei der Motorgeneration und der Laufleistung noch akzeptabel. Dat is ein alter Benz, dat hält schon.

Auf Grund des Alters: Bitte fahr zum Forstinger, Birnenr, tiptop Stahlgruber und wie sie alle heissen mögen und kauf Dir ein paar Meter Treibstoffleitung. Nix Plastik oder druchsichtig, nur Gewebeleitung. Brauchst Du in zwei Stärken: einmal die dünne für die Leckölleitungen (die Schlauferln zwischen den einzelnen Einspritzdüsen und von dort zum Filter zurück - da gibt es an der letzten Düse noch so einen Gummistoppel, der kann auch kaputt sein und zieht dann Luft.), die dicke Ausführung vom Tank (Saugstutzen auf Metallleitung, ebenso Rücklaufleitung -> Tank), dann vorne von Metallleitung bis Vorfilter, von Vorfilter zur Förderpumpe (an der ESP), von der Förderpumpe zum Feinfilter, vom Feinfilter in die ESP. Nimm auch neue Schellen, zieh alles gut fest, entlüft das Dingens, starte an und fahr nach Hause. Ach ja, wenn wir schon beim Entlüften sind: Ist die kleine Handpumpe an der ESP zugeschraubt?

Kostenpunkt der Aktion < € 20,- dreckige Hände und Dieselgeruch an denselben garantiert und laufen tut er. Die Gewebeschläuche werden übrigens porös und nehmen Luft nach innen, weil ein leichter Unterdruck entsteht, feucht werden die Leitungen aussen nicht.

Viel Spass bei der billig-Reparatur.

wow...danke für die anleitung!!!! das mit dem grauguß macht mich zuversichtlich.. klingt so als wäre das alles kein problem wenn man nur ein bisschen ahnung von technik.... hat leider wirklich leider sagt mir das alles nichts!zumindest kann ich so zu der werkstatt hin und der sagen dasds sie genau das machen soll!?
lg
zu der pumpe weiß nicht ob wir die selbe meinen :)
gibt da so ne pumpe um sprit in die leitungen zu pumpen da meinte der öamtc dass es seltsam sei weil sie irgendwie einen unterdruck hat und es so scheint als würde die pumpe den sprit eher rausziehen als zu fördern

Flüsterer
20.09.2010, 14:46
(...)
zu der pumpe weiß nicht ob wir die selbe meinen :)
gibt da so ne pumpe um sprit in die leitungen zu pumpen da meinte der öamtc dass es seltsam sei weil sie irgendwie einen unterdruck hat und es so scheint als würde die pumpe den sprit eher rausziehen als zu fördern
Wir meinen die runde, (ehemals)weisse mit dem Rändelrad obendrauf. Wenn Deine ESP noch kein automatisches Entlüftungsventil hat, muß auch noch eine Entlüftungsschraube oben beim Filter aufgemacht werden, sonst pumpt es sich sehr schwer - kann sein, daß Deiner das noch nicht hat - obwohl Mercedes bei den PKW´s ab der Mopf vom /8 - also so um 1973 herum - dies eingeführt hat. Wenns immer noch schwer geht - bingo - Problem gefunden - Leitungen verlegt -> Pumpe will aus Tank ansaugen -> geht ned -> Pumpe schwergängig.:cool::cool: Leitungen reinigen, ev. Sieb im Tank zugepickt -> Saugstutzen ausbauen, Sieb reinigen.
Weissrauch beim Diesel kommt fast immer von zu wenig Sprit - sei es wegen verdrecktem Filter, undichten Leitungen oder verstopfter Leitungen. ZKD wie gesagt kaum eine Chance, wenn die Karre nicht wirklich ein paar Mal ÜBER 120°C auf längere Strecke bekommen hat...;););)

Patrick86
20.09.2010, 14:53
Wir meinen die runde, (ehemals)weisse mit dem Rändelrad obendrauf. Wenn Deine ESP noch kein automatisches Entlüftungsventil hat, muß auch noch eine Entlüftungsschraube oben beim Filter aufgemacht werden, sonst pumpt es sich sehr schwer - kann sein, daß Deiner das noch nicht hat - obwohl Mercedes bei den PKW´s ab der Mopf vom /8 - also so um 1973 herum - dies eingeführt hat. Wenns immer noch schwer geht - bingo - Problem gefunden - Leitungen verlegt -> Pumpe will aus Tank ansaugen -> geht ned -> Pumpe schwergängig.:cool::cool: Leitungen reinigen, ev. Sieb im Tank zugepickt -> Saugstutzen ausbauen, Sieb reinigen.
Weissrauch beim Diesel kommt fast immer von zu wenig Sprit - sei es wegen verdrecktem Filter, undichten Leitungen oder verstopfter Leitungen. ZKD wie gesagt kaum eine Chance, wenn die Karre nicht wirklich ein paar Mal ÜBER 120°C auf längere Strecke bekommen hat...;););)

dazu fällt mir ein das vor kauf bei der öamtc kaufüberprüfung dert typ meinte dass der tank irgendwo undicht sei weil unten feuchte stellen waren...ein anderer meinte dann dass das vlt am tankstutzen liegen könnte...also zusammenfassend
zuerst mal das sieb beim tank checken wenn das nichts hilft die leitungen wie beschrieben tauschen?auto ist baujahr dez. 82

Flüsterer
20.09.2010, 16:05
Ich finde, nach 28 Jahren hat sich der Opa neue Leitungen verdient. Ausserdem werden die Dir vom Tankstutzen sowieso entgegen bröseln, also warum nicht gleich alle tauschen?

Patrick86
20.09.2010, 16:10
Ich finde, nach 28 Jahren hat sich der Opa neue Leitungen verdient. Ausserdem werden die Dir vom Tankstutzen sowieso entgegen bröseln, also warum nicht gleich alle tauschen?

da hast recht! mit welchen arbeits- bzw kostenaufwand muss man da ca. rechnen?und da wird dann der tankstutzen automatisch gleich mitüberprüft bzw das sieb?

Flüsterer
20.09.2010, 16:14
Wie würde der Ami sagen? DIY - It´s not rocket-science;);)

Patrick86
20.09.2010, 16:17
Wie würde der Ami sagen? DIY - It´s not rocket-science;);)

naja der dieselfilterwechsel ja ansich auch nicht aber der hat schon einen 100er gekostet und ein wenig aufwändiger dürfts schon sein.... aber so wie du mir das dankenswerterweise beschrieben hast dürft das in 2 std erledigt sein...ahnung vorrausgesetzt ;)
auf jeden fall habt ihr mir einiges an angst genommen danke dafür!!!

Patrick86
20.09.2010, 16:57
hab gerade unters auto gschaut :)
da geht direkt vom tank eine kleine leitung weg...nehm mal an das es eine oder die dieselleitung ist ;) und die war etwas verdreht und wirkte blattgedrückt... wenn ichs versuch auseinander zu drücken wirkts so als wär da was drinnen was man zusammendrücken kann ist das das verschlammen was abo meinte? komische konsiztenz man kanns fast brechen... wirkte so als wärs nur teilweise

christian_MB409
20.09.2010, 19:17
hab gerade unters auto gschaut :)
da geht direkt vom tank eine kleine leitung weg...nehm mal an das es eine oder die dieselleitung ist ;) und die war etwas verdreht und wirkte blattgedrückt... wenn ichs versuch auseinander zu drücken wirkts so als wär da was drinnen was man zusammendrücken kann ist das das verschlammen was abo meinte? komische konsiztenz man kanns fast brechen... wirkte so als wärs nur teilweise

Hallo,

Eigentlich wurde hier schon alles - sehr kompetent - gesagt.

Auch von mir der Tipp alle Leitungen austauschen - das Kostet einen Furz (tschuldigung für die Wortwahl ;) ).
Einfach alle Leitungen hübsch der Reihe nach vom Tank beginnend runternehmen, in der gleichen Länge eine neues Stück abschneiden, draufstecken bis du wieder bei der Rücklaufleitung beim Tank ankommst. Die Leckölleitungen nicht vergessen (das sind die dünnen Schläuchl die ua. zwischen den Düsen verlegt sind).

Ich mach das prinzipiell wenn ich wieder mal ein altes Fahrzeug kaufe - damit ist schon der primitivste ev. Fehler eliminiert - mit Null Kosten.

Dann kann man noch immer die Glühkerzen durchmessen (und durch Bosch Duratherm Chromium ersetzten = auf ewig Ruhe), die Einspritzdüsen überholen lassen (ab 100km Laufleistung tropfen die gerne nach = grauweisser Rauch beim Starten) - das macht einer in Deutschland für ein Spottgeld, ev. die ESP abdichten LASSEN, eine ordentliche Stromleitung zur Vorglühanlage verlegen, und noch ein paar Dinge mehr ;)

Aber zuerst eben die primitiven 'Gschichten wie die Leitungen sanieren und schaun' das kein Dreck in den Tank kommt (Rostlöcher, zerbröselte Stutzendichtungen etc).

Wirklich kaputt wird eine alte MB-Maschine eigentlich nur wenn die Steuerkette reisst oder der Motor überhitzt (verlegter Kühler, Lüfter ausser Funktion).

lg
Christian aus der Wachau,
dessen Uralt-409er anspringt wie ein nagelneuer TDI

Patrick86
20.09.2010, 19:58
Hallo,

Eigentlich wurde hier schon alles - sehr kompetent - gesagt.

Auch von mir der Tipp alle Leitungen austauschen - das Kostet einen Furz (tschuldigung für die Wortwahl ;) ).
Einfach alle Leitungen hübsch der Reihe nach vom Tank beginnend runternehmen, in der gleichen Länge eine neues Stück abschneiden, draufstecken bis du wieder bei der Rücklaufleitung beim Tank ankommst. Die Leckölleitungen nicht vergessen (das sind die dünnen Schläuchl die ua. zwischen den Düsen verlegt sind).

Ich mach das prinzipiell wenn ich wieder mal ein altes Fahrzeug kaufe - damit ist schon der primitivste ev. Fehler eliminiert - mit Null Kosten.

Dann kann man noch immer die Glühkerzen durchmessen (und durch Bosch Duratherm Chromium ersetzten = auf ewig Ruhe), die Einspritzdüsen überholen lassen (ab 100km Laufleistung tropfen die gerne nach = grauweisser Rauch beim Starten) - das macht einer in Deutschland für ein Spottgeld, ev. die ESP abdichten LASSEN, eine ordentliche Stromleitung zur Vorglühanlage verlegen, und noch ein paar Dinge mehr ;)

Aber zuerst eben die primitiven 'Gschichten wie die Leitungen sanieren und schaun' das kein Dreck in den Tank kommt (Rostlöcher, zerbröselte Stutzendichtungen etc).

Wirklich kaputt wird eine alte MB-Maschine eigentlich nur wenn die Steuerkette reisst oder der Motor überhitzt (verlegter Kühler, Lüfter ausser Funktion).

lg
Christian aus der Wachau,
dessen Uralt-409er anspringt wie ein nagelneuer TDI

danke! wie beschrieben werd ich euch informieren wies ausgegangen ist kann aber noch eine zeit dauern... muss jetzt mal wohnung suchen...
vielen dank lg

Flüsterer
21.09.2010, 12:16
hab gerade unters auto gschaut :)
da geht direkt vom tank eine kleine leitung weg...nehm mal an das es eine oder die dieselleitung ist ;) und die war etwas verdreht und wirkte blattgedrückt... wenn ichs versuch auseinander zu drücken wirkts so als wär da was drinnen was man zusammendrücken kann ist das das verschlammen was abo meinte? komische konsiztenz man kanns fast brechen... wirkte so als wärs nur teilweise

Entweder ist sie nur verdreht und dadurch gequetscht - oder das Sieb ist so verdreckt, daß der Unterdruck sie so zusammenzieht (oder eben der atmosphärische Durck sie zusammendrückt - jeder, wie er es sehen will:cool:).
In beiden Fällen: AUSTAUSCHEN!

Al58
23.09.2010, 14:01
wurde eigentlich eh schon alles gesagt und beschrieben.
Habe bei meinem alten WOMO (Fiat Ducato) ebenfalls das Problem mit Rauch und nicht gut Anspringen und nach ein paar km alles wieder paletti. Stellte das Auto in eine kleine Werkstatt der sich aber sehr gut bei alten Autos auskennt. Der fand dann die Ursache recht schnell. Ein abgebrochener Hebel für die Vorschmierung war schuld. Sobald der Motor warm genug war, hörte er auch vom Rauchen auf. war übrigens ein weiß/grauer bis dunkelgrauer Rauch und hatte wirklich nichts mit einer Zylinderkopfdichtung zu tun. Hebel wurde geklebt, hält bis heute Kostenpunkt um die € 150,- . Womo fährt wieder wie geschmiert.;););)

da_luis
15.11.2010, 22:22
Hallo Patrick

Was "macht" dein Schätzchen?
Mir wurde heute ein günstiger 307D als Teilespender angeboten.
Die Technick ist OK, das Blech ist "fertig" (Pickerlprobleme).

falls Interesse besteht bitte Mail.

Patrick86
15.11.2010, 23:11
hallo,
weiß leider noch nicht mehr..habs jetzt mal untergestellt und genehmige nach der anstrengung einen erholsamen winterschlaf..werd also erst im frühjahr mehr wissen...
danke für die info, aber ich hab keinen platz um ein zweites fahrzeug zu "lagern"...
falls es den 308er im jän./feb. noch geben sollte und mein bus nochmal auferstehen sollte komm ich gern darauf zurück
lg

samide heinz
16.11.2010, 12:02
hatte dieses problem mal bei meinem 409
im endeffekt hat nur der luftfilter ein stück der
schallisolierung angesaugt und war verstopft
mein rat bau mal den luftfilter aus

Patrick86
07.04.2011, 17:51
So, hab jetzt endlich den Bus zur Werkstatt gebracht und die hatten heute schlechte Nachrichten! Der Mechaniker meinte, dass er glaubt, dass mind. ein Zylinder im a... ist... und irgendwas mit der Kompression.. er meinte, dass wenn ich sicher gehen will machen sie einen Kompressionstest.. schade, hab ihn das erste Mal nach dem Winter gestartet, ist gleich angesprungen und hat mich die 10 auch zur Werkstatt befördert.... :(

Flüsterer
07.04.2011, 19:28
Wenn er nach so langer Standzeit sofort anspringt, würde ich das mit der Kompression erstmal nicht glauben. Hast Du denn wie vorgeschlagen die Treibstoffschläuche erneuert? Wenn nicht, dann frage ich mich, warum Du die Karre in eine Werkstatt gestellt hast...:confused::confused:

Patrick86
07.04.2011, 19:50
Wenn er nach so langer Standzeit sofort anspringt, würde ich das mit der Kompression erstmal nicht glauben. Hast Du denn wie vorgeschlagen die Treibstoffschläuche erneuert? Wenn nicht, dann frage ich mich, warum Du die Karre in eine Werkstatt gestellt hast...:confused::confused:

nein hab ich nicht, bin aber mit der intention zur werkstatt, dass die das machen...ich bin zur werkstatt hin und hab gesagt, dass ich glaube, dass es an den leitungen liegt bzw. dass er irgendwo luft zieht.. da meinten die:s das eigentlich nicht sein kann... altes auto.. die wären da besonders anfällig und so... also auf den leitungswechsel vorschlag sind sie nicht recht eingegangen und er meinte da sei alles dicht... ?

Flüsterer
07.04.2011, 22:56
Glaub es einfach Leuten, die mit dieser Fahrzeuggeneration aufgewachsen sind und zur Fehlerdiagnose keinen Laptop brauchen, um über die OBD Schnittstelle sich vom Auto den Fehler erzählen zu lassen.
Ein Gummischlauch ist vielleicht nach außen dicht, weil die Dieselmoleküle nicht durch das poröse Gummi passen, sobald aber Unterdruck herrscht, ziehen die Luftmoleküle rein. Das ist so, sehr oft sogar. Frag mal den pnj03 - der hatte genau das Problem an seinem MB. Ich hatte das schon bei so einigen MB Modellen.
Und ein kleiner Nachsatz: wenn die Karre sofort anspringt, ist die Kompression in Ordnung, sonst orgelt der Starter recht lang. Eine Sichtprüfung bei Dieselleitungen ist sinnlos...

Patrick86
07.04.2011, 23:45
Glaub es einfach Leuten, die mit dieser Fahrzeuggeneration aufgewachsen sind und zur Fehlerdiagnose keinen Laptop brauchen, um über die OBD Schnittstelle sich vom Auto den Fehler erzählen zu lassen.
Ein Gummischlauch ist vielleicht nach außen dicht, weil die Dieselmoleküle nicht durch das poröse Gummi passen, sobald aber Unterdruck herrscht, ziehen die Luftmoleküle rein. Das ist so, sehr oft sogar. Frag mal den pnj03 - der hatte genau das Problem an seinem MB. Ich hatte das schon bei so einigen MB Modellen.
Und ein kleiner Nachsatz: wenn die Karre sofort anspringt, ist die Kompression in Ordnung, sonst orgelt der Starter recht lang. Eine Sichtprüfung bei Dieselleitungen ist sinnlos...

Ich glaub euch doch gerne! das ist die werkstatt im nächsten ort..weil ich angst gehabt habe es nicht weiter zu schaffen.. das heißt, dass der kompressionstest hoffentlich positiv/negativ ausfallen sollte und wenn das der fall ist sag ich ihnen einfach, dass sie die leitungen wechseln sollen?

Patrick86
08.04.2011, 15:31
Oder soll ich auf den Test verzichten und gleich einfach die Leitungen wechseln lassen

Flüsterer
08.04.2011, 18:23
Ich würde erstmal die Werkstatt und dann die Leitungen wechseln - oder die Leitungen ohne Werkstatt wechseln - ist überhaupt ned schwierig, nur schaust dann aus wie ein Schweinderl und müffelst wie eine alte Dieselzapfsäule - was glaubst, warum die das ned machen wollen - oder einer braucht einen alten Mercedes Bus, und redet Dir ein, dass die Kompression nimmer in Ordnung ist - und dann brauchst ein Motorservice mit Übermnaß-Kolben, Block schleifen, Kopf überarbeiten und das kostet dann mindestens 2500,- und das isser ja nict wert, aber er macht Dir den Vorschlag, die Karre um € 500,- zu entsorgen...:rolleyes::rolleyes:

Patrick86
08.04.2011, 19:00
Ich habe leider keine Ahnung und nichtmal einen Wagenheber (für den schweren Bus) und trau mich da nicht darüber, deswegen mal ein Versuch: 1. Ich trau mich nicht die 45 Kilometer nach Wien zu fahren.. kennt wer eine Werkstatt im Bezirk Hollabrunn bzw. Umgebung? 2. Wäre wer bereit mir dabei zu helfen, damit ich das selber schaffe? Würde natürlich Weggeld und Arbeitszeit zahlen....
LG

Patrick86
10.04.2011, 19:09
mir ist gerade etwas eingefallen:
könnte man das mit der dieselleitung nicht ganz leicht überprüfen indem man die leitung kurz nach dem motor kappt und in eine 2l flasche gefüllt mit diesel einführt.. dann sollte es ja grundsätzlich gehen... oder wird der diesel von der anderen seite in den motor gepumpt?
lg

pnj03
10.04.2011, 20:44
hallo

klaro
kanister mit diesel schlauch hinein beim vorfilter anschliessen (ist vor der einspritzpumpe)
mit handpumpe entlüften starten und testen

lg

Patrick86
10.04.2011, 20:54
super.. weil das bekommen ich denk ich hin.. also bei dem vorfilter kann ich den schlauch einfach anstecken? wo bekommen ich eine dieselleitung her? hat vlt der mechaniker eine... bin gespannt was der morgen zur kompression sagt.... und wenn dann alles funktioniert bleibt dann nurmehr die leitung übrig oder müsste man noch mehr ausschließen? LG

pnj03
10.04.2011, 21:06
hy
du brauchst nicht die kompletten leitungen tauschen nur die gewebeschläuche zb beim vorfilter, vorfilter zur esp etc ua die lecköl leitungen bei den einspritzdüsen
die hauptleitung zum tank ist eh meist aus kunststoff bzw metallrohr die gewebeschläuche kannst du testen wenn du reinbläst siehst du bläschen durchs gewebe rauskommen

lg

Patrick86
10.04.2011, 21:30
hy
du brauchst nicht die kompletten leitungen tauschen nur die gewebeschläuche zb beim vorfilter, vorfilter zur esp etc ua die lecköl leitungen bei den einspritzdüsen
die hauptleitung zum tank ist eh meist aus kunststoff bzw metallrohr die gewebeschläuche kannst du testen wenn du reinbläst siehst du bläschen durchs gewebe rauskommen

lg

da steigen ich schon wieder aus ;) leider.. würde es wirklich gern machen und hab auch keine Angst vor Dreck
;) weiß weder wo die Leckölleitung ist noch wo die esp ist... und hab im Freundeskreis leider auch keinen Mechaniker bzw. jemanden der sich damit auskennt... aber für den Test sollte es reichen... mit dem Kanister würde ich mich dann auch nach Wien fahren trauen aber jetzt kommt noch dazu dass am 11 das Pickerl+4 Monate abläuft...

Flüsterer
10.04.2011, 23:04
da steigen ich schon wieder aus ;) leider.. würde es wirklich gern machen und hab auch keine Angst vor Dreck
;) weiß weder wo die Leckölleitung ist noch wo die esp ist... und hab im Freundeskreis leider auch keinen Mechaniker bzw. jemanden der sich damit auskennt... aber für den Test sollte es reichen... mit dem Kanister würde ich mich dann auch nach Wien fahren trauen aber jetzt kommt noch dazu dass am 11 das Pickerl+4 Monate abläuft...

Das Pickerl hat +4 Monate ohne Tag - d.h. es geht, wenn es mit 12/2010 gestanzt ist noch maximal bis zum 30. April...
Vergiss doch bitte den ganzen Kompressionstest, das ist Geldverschwendung. Und was würden Dir denn als kompletten Laien die paar Kurven auf dem kleinen Platterls sagen? (Die man nebenbei ganz leicht beeinflußen kann....)

Patrick86
10.04.2011, 23:08
Also probier ich das mit dem Kanister und wenn das nicht geht stimmt das mit dem Zylinder bzw. dann ists was gröberes? Wo bekommt man eine dieselleitung und muss man da auf umfang oder so achten... bzw. kann ich einen anderen schlauch auch nehmen..vom baumarkt oder so.. also nur um den "kanistertest" zu machen

Patrick86
11.04.2011, 16:35
Bin heute zur Werkstatt... hab dort das mit dem Kanister probiert... geraucht hat es noch immer aber die Leistung fiel nicht ab, ging wieder 90 ohne Probleme... dann habens die Leitungen mit Druckluft einmal durchgeblasen.. ging jetzt auch ohne Kanister wieder wie gewohnt.. rauch blieb.. bin dann nach Vösendorf zu einem empfohlenen Mechaniker... hab dort den Motor gestartet gas gegeben -schwarzer rauch... Freundin meinte, dass der rauch auch während der Fahrt, in ihrem Rückspiegel, schwarz wirkte... Naja die schaun da jetzt allgemein wegen dem Pickerl.. er meinte schwarzer Rauch kommt eher von zuviel Diesel..kann auch esp sein.. Leitungen glaubt er eher nicht... Hoff, dass da was rauskommt.... LG

pnj03
11.04.2011, 17:06
hallo

ein schritt weiter.motor warmlaufen lassen bzw betriebstemp(schläuche sind warm undicht)
zum schwarzen russen. er bekommt keine luft. ölbad luftfilter mit diesel bzw benzin schön sauber auswaschen ca 3/4 liter sauberes mot öl bis zur markierung einfüllen und testen.

lg

Patrick86
11.04.2011, 17:18
hallo

ein schritt weiter.motor warmlaufen lassen bzw betriebstemp(schläuche sind warm undicht)
zum schwarzen russen. er bekommt keine luft. ölbad luftfilter mit diesel bzw benzin schön sauber auswaschen ca 3/4 liter sauberes mot öl bis zur markierung einfüllen und testen.

lg

Betriebstemperatur ist normal, konstant bei 80...luftfilter hat er beim ankommen gleich mal rausgenommen.. hat gut ausgesehen und auch ohne Filter Rauch... du meinst den tank entleeren bzw. säubern?

pnj03
11.04.2011, 17:33
hy

du hast zwei probleme 1.luftziehen über die zuleitung (gewebeschläuche)bzw keinen diesel vom tank(zb sieb im tank verlegt ) ruckeln absterben 2.russen evt keine luft oder einspritzdüsen lecken nach esp nicht sonst würde er gar nicht laufen.
wobei diese motoren generell etwas russen aber tank ausbauen und reinigen nicht schadet

lg

Patrick86
11.04.2011, 17:42
hy

du hast zwei probleme 1.luftziehen über die zuleitung (gewebeschläuche)bzw keinen diesel vom tank(zb sieb im tank verlegt ) ruckeln absterben 2.russen evt keine luft oder einspritzdüsen lecken nach esp nicht sonst würde er gar nicht laufen.
wobei diese motoren generell etwas russen aber tank ausbauen und reinigen nicht schadet

lg

Dass es nach dem "durchblasen" der Leitungen besser ging lässt eher auf das Sieb schließen?der erste Mechaniker meinte, dass da garkeine Gewebeschläche sind.. alles Kunststoff...komisch... das schwarze rusen macht mir Ja nicht so sorgen und war auch nur heut bei warmen Motor... das weiße schon eher... hmmm.. ach alles so kompliziert... bin so dankbar für eure Inputs und Hilfe...danke!

pnj03
11.04.2011, 18:16
hy

bei weiss rauchen 1.kühlerverschluss öffnen mit taschenlampe schauen ob ein ölfilm am wasser schwimmt 2. öleinfüllstutzen aufmachen am verschluss schauen ob so eine art ölschlatz drauf ist beides anzeichen auf defekte zkd wenn nicht haste wasser im tank

lg

Patrick86
12.04.2011, 20:42
hallo,
noch was eingefallen:
wir hatten in griechenland ein ziemlich unangenehmes erlebnis...kurzfassung: wollten am strand übernachten..der weg hin führte über schienen..wir sind darauf hängengeblieben..feuerwehr musste uns rausziehen.. ;)
dabei ist einiges vom unterboden abgerissen..darunter auch teile des auspuffs..meine mich zu erinnern, dass auch so eine art wanne runtergefallen ist..kann das irgendwie mit der rauchentwicklung zusammenhängen? in einer werkstatt wurde dann einfach ein rohr dazwischengeschweißt...

kann jetzt im mom. leider nichts zur kütlflüssigkeit sagen da das auto in wien ist...

abo
12.04.2011, 22:36
....meine mich zu erinnern, dass auch so eine art wanne runtergefallen ist......


oelwanne?
;-)

LOL
sorry, aber den konnte ich ned auslassen ...

viel erfolg bei der fehlersuche ...

lg
g

Patrick86
22.04.2011, 12:09
Hallo, Schlimmste Befürchtung bestätigt! Zweiter Zylinder kaputt... die Werkstatt wurde einen gebrauchten Motor für ca.500 Euro einbauen.. das würde ich gern machen wenn der Motor nicht zu teuer ist und auffindbar... kennt wer von euch eine gute Quelle...hab schon bei 2 Autoverwertungsstellen angerufen nichts.... LG

westbahnmichi
23.04.2011, 11:08
Hallo Patrick

frag mal bei der firma zarazik in sollenau bzw. fa. laimer in korneuburg nach!!!

Patrick86
25.04.2011, 18:27
hallo,
danke.. Die sind für Motorenaufbereitung, oder für Gebrauchtmotoren bzw. überholte zuständig?

Hab hier etwas "seltsames" gefunden:
http://www.alleautoteile.at/shop/productdetail.jsp?id=d7ea0f872c059a16012c0776ca487 fed&&code=MM041993120_1064
kanns nicht einordnen...wird da ein umfunktionierter Ford Fiesta Motor mit 44kw verkauft?
etwas mehr und einen ford focus:
http://www.alleautoteile.at/shop/productdetail.jsp?id=d7ea0f872c059a16012c0776bc947 fbd&&code=MM041993440_15171
kommt mir irgendwie seltsam vor...
sonst finde ich leider wenig gebrauchte om 616..obwohl die ja in ziemlich vielen pkws verbaut wurden
nur den hier:
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/kfz-zubehoer-motorradteile/mercedes-motor-om-616-24542622?adId=24542622
der schaut interessant aus:
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/kfz-zubehoer-motorradteile/mercedes-motor-25435672?adId=25435672
würde der ohne größere probleme passen?

Ferdlnand
28.04.2011, 13:57
Hallo Patrick!

Inder campingboerse.at gibts einen 207d komplett in angeblich gutem Zustand.

http://www.campingboerse.at/service/Application/Details.asp?Eintrag_ID=16985&actPage=3&Rubrik=Wohnwagen&Schlafplaetze=%5FALL&B1=Suchen&maxPreis=%5FALL&Aufbaulaenge=%5FALL&CID=%5FALL&_rubrik=Wohnwagen&bp=bp

Wäre doch auch eine Überlegung wert. Entweder als Ersatzteilträger oder je nach Zustand überhaupt wechseln und deinen als Teileträger verwenden.


lg Ferdl

Patrick86
28.04.2011, 14:31
Vielen dank! Ja ist auch eine Option.. bin mir überhaupt sehr unsicher.. die meisten gebrauchten Motoren, wenn Mensch einen findet.. kosten um die 1000 mit Einbau 1500... fraglich ob es sinnvoll ist soviel auszugeben.. andere Variante: alles aus meinem 207 rausnehmen und auf einen anderen gebrauchten Kastenwagen sparen.. wieder ungewiss wie lang der hält... dritte Variante der Generalüberholte, zahlt sich laut Werkstatt nicht aus, da solche Autos anscheinend sowieso, zumindest im Stadtgebiet verboten werden sollen..die Option mit zweiten 207 auch interessant nur kostet das mehr als ein generalüberholter Motor...
LG

abo
28.04.2011, 14:56
... dritte Variante der Generalüberholte, zahlt sich laut Werkstatt nicht aus, da solche Autos anscheinend sowieso, zumindest im Stadtgebiet verboten werden sollen..

hi

ist zb in wien schon seit zwei jahren der fall wenn sie als (steuer)LKW typisiert sind
weiss nur keiner

von daher -> wurscht

lg
g