PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Masse für KFZ-Antenne im Wohnwagen ?



Utsch
12.09.2010, 20:24
Hallo Gemeinde,

ich möchte eine simple KFZ-Scheibenantenne in unseren Wohnwagen einbauen.
Damit diese ordentlich funktioniert will sie einen Masseanschluß.
Kein Problem dachte ich, den gibt's ja von der Karosserie (Aluwände etc.).

Tatsache: Das Radio bekommt seine Masse vom Vorschaltgerät bzw. der Bordbatterie.
Und eben deren Masse ist technisch von der Karosseriemasse getrennt.

Nun könnte ich ja wunderbar eine Masse für die Antenne von einer Umrißleuchte abgreifen,
- doch: darf ich das?

Wenn ich mich richtig erinnere hat das Karosserieblech des PKW irgendeine Reflektorwirkung
für die Antenne und man braucht auch deshalb dessen Masse.
Zum zweiten natürlich für den Antennenverstärker.

Wenn ich nun die Chassismasse des Wohnwagens nehme, -schliesse ich dann irgendeinen Kreislauf,
welcher bewusst getrennt sein soll?

Und: Solange der WW angehängt und angesteckt ist sollten sich die beiden getrennten Massen logischerweise
vorne am Zugfahrzeug wieder treffen.
Abgekuppelt zapft der WW "+" u. "-" nurmehr aus seiner Bordbatterie, und der Stromkreis zum Chassis wäre wieder getrennt.
Heißt: Der Antennenverstärker arbeitet nicht und, falls an die andere Masse geschlossen, wäre die Reflexion des Aufbaus wieder futsch.

Vielleicht kann mir jemand vom Holzweg helfen und meine Logik entwirren.


Besten Dank

Utsch

abo
12.09.2010, 21:12
....will sie einen Masseanschluß.
Kein Problem dachte ich, den gibt's ja von der Karosserie (Aluwände etc.).
Tatsache: Das Radio bekommt seine Masse vom Vorschaltgerät bzw. der Bordbatterie.
Und eben deren Masse ist technisch von der Karosseriemasse getrennt.
...

hallo

wie sollte das gehen?

die fahrzeugbatterie ist zweifellos an masse geklemmt
und der radio auch

was verleitet dich zur annahme dass diese beiden "massen" voneinander getrennt sein koennten?

klemm das teil irgendwo an masse und passt ...

lg
g

Flüsterer
13.09.2010, 11:48
Kann tatsächlich getrennt sein, ist bei etlichen Herstellern so. Hier wird nur die Erdung der 230V CE Stecksose ans Chassis gehängt. Es gibt an der 13-pol Steckdose ja auch insgesamt 2(3) Masseleitungen, die eine eben für die Außenbeleuchtung, und die anderen für den Rest.
Ich habe meine Scheibenantenne, die ich im Kastl gleich beim Radio angeklebt habe, an die Masse vom Autoradio gehängt und es funktioniert Tadellos. Mit der Masse nur von der Antennenleitung hat es nicht funktioniert, das dürfte im Anstennenverstärker getrennt ausgeführt sein, muß aber nicht bei jedem Hersteller gleich sein.

abo
13.09.2010, 13:07
Kann tatsächlich getrennt sein, ist bei etlichen Herstellern so. Hier wird nur die Erdung der 230V CE Stecksose ans Chassis gehängt.

hi

naja, kann sein

ich kenne jedenfalls keine positions /kennzeichen/heck - bzw rueckleuchte bei der nicht der rahmen (= minuspol) automatisch mit den befestigungsschrauben mitgeschraubt wird.

wenn du einen blech wowa hast dann schliesst du damit automatisch minus von 12volt an masse

aber ok, wenns ein GFK teil ist oder es leuchten sind welche den minuspol isoliert vom befestigungstraeger haben ...

lg
g

Flüsterer
13.09.2010, 13:53
Gerhard, guggst Du:


Kann tatsächlich getrennt sein, ist bei etlichen Herstellern so. Hier wird nur die Erdung der 230V CE Stecksose ans Chassis gehängt. Es gibt an der 13-pol Steckdose ja auch insgesamt 2(3) Masseleitungen, die eine eben für die Außenbeleuchtung, und die anderen für den Rest.
(...)


Masseleitung von der Leuchte WIRD bei richtiger Verkabelung keine Masse für die Versorgerbatterie haben - wir sind da im WoWa Bereich und ned beim WoMo:rolleyes::rolleyes:

Utsch
13.09.2010, 14:57
@ abo:
Ich habe meine Scheibenantenne, die ich im Kastl gleich beim Radio angeklebt habe, an die Masse vom Autoradio gehängt und es funktioniert Tadellos.

Das hilft mir schon weiter. Wenn' s bei deinem WW funktioniert, dann wird meiner sicher auch
mit der Radiomasse zufrieden sein :)
Damit störe ich keine "fremden" Massekontakte. So gesehen dürfte der Innenantenne die Chassismasse
ohnedies wurscht sein. Die Antenne klebe ich am Fensterrahmen an.

Danke für eure Antworten!

Beste Grüsse Utsch

abo
13.09.2010, 15:44
Masseleitung von der Leuchte WIRD bei richtiger Verkabelung keine Masse für die Versorgerbatterie haben - wir sind da im WoWa Bereich und ned beim WoMo:rolleyes::rolleyes:

hallo

JEDE mir bekannte aussenleuchte hatte bisher den minuskontakt als pressblechteil ausgefuehrt.

dieser blechpressteil spielt dann gleich auch beilagscheibe fuer die montageschraube

und wenn die montageschraube in die blechwand geschraubt wird dann stellt diese schraube zwangslaeufig die verbindung zwischen dem minuspol des anhaengersteckers und dem chassis her.

diese verbindung waere auch ueber den kugelkopf der anhaengevorrichtung jederzeit zu 100% gegeben ... auch die reicht bei weitem, musst ja nur ausmessen ...

lg
g

Flüsterer
13.09.2010, 16:24
Deswegen kann aber die Masse von der Aufbaubatterie (solange der WoWa nicht am Auto hängt, denn dann wird die Masseleitung der Batterie über die Masse des Zugfzgs mit der Masse der Aussenlichter verbunden) immer noch vom Rest getrennt sein - muss es im Endeffekt sogar...:cool::cool:

abo
13.09.2010, 16:57
Deswegen kann aber die Masse von der Aufbaubatterie (solange der WoWa nicht am Auto hängt, denn dann wird die Masseleitung der Batterie über die Masse des Zugfzgs mit der Masse der Aussenlichter verbunden) immer noch vom Rest getrennt sein - muss es im Endeffekt sogar...:cool::cool:

hi

die leuchte haengt hat im kabel einen MINUSPOL
die befestigungsschraube der leuchte geht ins BLECH
das blech ist mit dem CHASSIS zweifelsfrei verbunden

somit ist der MINUSPOL zwangslaeufig mit dem CHASSIS verbunden
egal ob der wowas am PKW haengt oder nicht

reden wir uns das einmal bei einem glaser rotwein aus .... ;-)

der threadersteller hat seine antwort ja eh schon ...

lg
g

Flüsterer
14.09.2010, 00:27
Des mitm Rotwein ist eine gute Idee - kommts mal zur Abwechslung beide vorbei.
Die Masseleitungen bleiben aber ohne Zugfzg bis nach der achten Flasche noch immer getrennt:D:D:D