PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnmobilstellplätze für Caravans



MTH-Sterckemänchen
11.09.2010, 19:17
Liebe Camperfreunde, ich bin neu im Forum und habe mir noch nicht die Zeit genommen, alle Beiträge zu sichten. Ein WoMo ist sich rein finanziel nicht ausgegangen, also mal ein Anfang mit einem Caravan vom Sterckeman. Von Promobil oder Reisemobile gab es mal eine Datei zum download der Campingplätze und Wohnmobilstellplätze für mein Navi von TomTom. Jetzt stellt sich mir die Frage: Werde ich strafrechtlich verfolgt, wenn ich mit einem Caravan-Gespann einen Wohnmobilstellplatz anfahre? Gibt es Erfahrungswerte? (Fremdenvertreibung, Zweiklassencampinggesellschaft) Gab es bereits Platzverweise, weil man mit den falschen Camper vorfuhr? Jetzt bin ich gespannt. :rolleyes: LG aus NÖ von Helmut

46erkurt
12.09.2010, 08:20
Hi Helmut!

Erstmal "Willkommen" hier im Forum. Zu Deiner Frage, grundsätzlich sind die Stellplätze nur für Womos. Aber es gibt auch Ausnahmen. Es kommt halt auf den Betreiber des Stellplatzes an, ob er WoWa duldet. Schau mal http://www.touring24.info hier sind viele Stellplätze gelistet, auch mit den Hinweis ob WoWa geduldet werden.

Kurt

abo
12.09.2010, 09:32
...Jetzt stellt sich mir die Frage: Werde ich strafrechtlich verfolgt, wenn ich mit einem Caravan-Gespann einen Wohnmobilstellplatz anfahre? Gibt es Erfahrungswerte? (Fremdenvertreibung, Zweiklassencampinggesellschaft) Gab es bereits Platzverweise, weil man mit den falschen Camper vorfuhr? Jetzt bin ich gespannt. :rolleyes: LG aus NÖ von Helmut

hallo

kommt immer drauf an wo (also in welchem staat)

in GR habe ich noch nie ein gespann wo frei stehen gesehen (oder auf einem stellplatz)
in IT sind wir dieses jahr viel auf stellplatzen gestanden, auch da war nie ein gespann

wie es bei uns hier (da gibt es aber eh kaum stellplaetze) oder inDE aussieht weiss ich nicht

das hat auch mit 2-klassengesellschaft garnix zu tun, warum sollte dem betreiber dein geld weniger lieb sein als das der womo fraktion?

das hat schlichtweg technische und rechtlich gruende

lg
g

ois1
12.09.2010, 10:23
Hallo Sterckemänchen,

wir waren gestern beim Dorfheurigen Thomas & Ulli in 8471 Unterschwarza 1 und die haben einen tollen Stellplatz auch für Gespanne. Der Stellplatz hat sehr schöne Toiletten und auch Duschen. Es sind ebene Plätze mit Stromanschluss.

Für Radfahrer auch sehr ideal am Murradweg gelegen. :) Zudem steht ein Tennisplatz zur Verfügung.

Unter anderem ist der Dorfheurige ein Restaurant mit sehr guten warmen und kalten Speisen.

Die Wirtsleute sind sehr freundlich und es ist jeder (egal ob mit WOMO oder Caravan) herzlichst willkommen.

Dorfheuriger Thomas & Ulli
A-8471 Unterschwarza 1
Tel +43 (0)3453 21001
Fax +43 (0)3453 21001

eMail: dorfheuriger(at)gmx.net (dorfheuriger@gmx.net)
Internet: www.dorfheuriger.eu (http://www.dorfheuriger.eu)

Liebe Grüße
Ois1

MTH-Sterckemänchen
12.09.2010, 20:15
Danke an Alle für das Willkommen und das schnelle komentieren. An "abo" bitte die Frage: Um welche technische und rechtliche Gründe kann es sich handeln? Aus meiner Sicht sollte es doch egal sein, ob am Stellplatz ein WoMo oder ein Caravan steht, selbst wenn ich mein Zugfahrzeug, wo anders parke. Wie sind die Regeln? Markiese raus und Campingmöbel aufgestellt, geht nicht. Braucht viel Platz und macht aus dem Stellplatz ein Campingplatz. Vollstes Verständnis. Ich lese seit Jahren Promobil und Reisemobil internat. Das Thema wurde noch nie diskoutiert. Des weiteren möchte ich die Runde gerne Fragen, welche Taktiken oder negative Erfahrungen gibt es mit dem freien Übernachten zum wiederherstellen der Fahrtauglichkeit? Parkplätze an Supermärkten oder örtlichen Friedhöfen fände ich ideal. Gegen 21:00 einparken und früh gegen 08:00 weiterziehen: Was gibt es hier für Erfahrungen. Unseren ersten Ausritt haben wir gemeistert. Es ging zu Verwandten nach CZ. Meine Frau war geschockt, dass der Audi plötzlich knapp 10 Liter Diesel brauchte, für mich war es ein riesen Spaß. Unser nächster Tripp soll uns zur Therme nach Bad Radkersburg führen und da kommt der Tip mit dem Dorfheurigen gerade recht. An Ois1 recht herzlichen Dank. An 46erKurt auch ein Dankeschön für den hilfreichen Link. Ich sehe, Du hast auch eine große Verwandschaft. An alle noch einmal ein Danke und wer mich einmal digital besuchen möchte, ist recht herzlich eingeladen: http://helmutriedel.magix.net/ Ich wünsche noch einen schönen Abend u. LG Helmut

abo
12.09.2010, 21:06
...An "abo" bitte die Frage: Um welche technische und rechtliche Gründe kann es sich handeln? Aus meiner Sicht sollte es doch egal sein, ob am Stellplatz ein WoMo oder ein Caravan steht...


hallo helömut

es gab schon lange diskussionen zu dem thema
lassen sich ueber die suchfunktion finden

tatsache ist dass stellplaetze fuer womos gemacht wurden weil das womo die infrastruktur eines CP eigentlich nicht braucht
dass typische womo kann drei oder vier tage an einem fleck stehen und kommt ohne alles aus

dass es in der praxis so ist dass das eine oder andere womo eigentlich garnicht mehr autark ist, weil der besitzer den waschraum oder das WC zu einem abstellraum umgebaut hat - und es auf der anderen seite wowa gibt die durch nachruesten einer batterie und mehrerer WC kasetten genauso autark sein koennten wie womos ...das ist wohl tatsache

es will sich aber wohl kaum ein betreiber die kontrolliererei antun

seitens der stvo ist das naechtigen im FAHRZEUG zur wiedererlangung der fahrtuechtigkeit unter bestimmten auflagen erlaubt. vom naechtigen im anhanger steht da nichts. am autobahnparkplatz wird das wohl kaum wen interessieren, aber irgendwo auf einem wanderparkplatz oder an einem see ..? hab ich noch nie gesehen ...

schlussendlich ist es wohl auch ein thema des platzes

wir waren im sommer in italien
wir sind zwar oft frei gestanden, aber auch haeufig auf stellplaetzen
da war nirgendwo ein wowa gespann ... und das waere sie auch kaum wo ausgegangen

abgesehen davon dass ein wowa hoechstens mittels mover in den stellplatz gefahren werden haette koennen (falls er die bergauf- bergabpassagen in der zufahrt gemeister haette ) ... es haette in der naeheren umgebung meistens schlicht keinen parkplatz fuer das zugfahrzeug gegeben

lg
g

PS:
beim abstellen auf siupermarkt parkplaetzen kassierst du hier in AT jedenfalls blitzschnell eine klage auf unterlassung und besitzstoerung, sind rund 700,- euro, das zahlt sich nicht aus. wir stehen mit dem womo immer wieder bei sportanlagen, friedhoefen, hafenanlagen, wanderparkplaetzen oder schlicht in kleinen nebengassen. hatten bisher noch keine probleme ...

MTH-Sterckemänchen
13.09.2010, 20:46
Hallo Abo, danke dass Du dieses Thema trotzdem mit mir noch einmal diskutierst. Bei unserem ersten Ausritt nach CZ wurde mir sofort klar, mit einem Gepann einfach mal so stehen bleiben, ist nicht einfach, die 10m unter zu bringen. Auf der Bundes- oder Landstraße zieht man gleich mal eine kleine Kolonne hinter sich her, ich bin in den Ortschaften dann kurz zu einer Bushaltestelle zu gefahren, um den Nachfolgeverkehr mal vorbei zu lassen. Mit den Parkplätzen bei Supermärkten ist mir die Besitztumsfrage klar. Schade eigendlich. Ich habe gelesen, ich glaube es ging um FR oder IT da gibt es Stellplätze mit Strom und Versorgung bei den Supermärkten. Die haben alle Hunger und kaufen sich am nächsten Morgen ihr Frühstück dort und nicht wo anders. Mein Sterckeman hat eine 12V-Baterie, eine funktionierende Toiolette, einen Gaskocher und einen Kühlschrank welcher mit 12V, 230V u. Gas betrieben werden kann. Wir haben einen 20L Frischwassertank und einen rollbaren Abwassertank. Der Umgang mit diesen Dingen ist natürlich ausschlaggebend. Ich habe am Rastplatz Schwechat auf der S1 ein IT-WoMo gesehen, welches ungeniert das Grauwasser auf den Parkplatz laufen ließ. Ist wie mit den Hundebesitzern, die einen räumen das Kaki weg die anderen lassen es liegen. Das Übernacherten auf Autobahnparkplätzen halte ich selbst in AT für gefährlich. Von den "EinschläferBanden" mit Gas, hört man das sie die Hauptreiserouten geziehlt absuchen. Auf einem abgelegenen Parkplatz wird man wohl eher nicht gefunden. Zur StVo.: Das Nächtigen im Fahrzeug zur Wiederlangung der Fahrtauglichkeit ist erlaubt. Wenn es zum Nächtigen in Anhängern nichts zum Schreiben gibt, ist es dann auch erlaubt? Ich glaube wir werden es nicht auf Konfrontation anlegen und brav mal einen Campingplatz ansteuern. Soll ja alles seine Ordnung haben. LG Helmut

abo
13.09.2010, 21:27
...Ich habe gelesen, ich glaube es ging um FR oder IT da gibt es Stellplätze mit Strom und Versorgung bei den Supermärkten. ......
....
Mein Sterckeman hat eine 12V-Batterie, eine funktionierende Toiolette, einen Gaskocher und einen Kühlschrank welcher mit 12V, 230V u. Gas betrieben werden kann. Wir haben einen 20L Frischwassertank und einen rollbaren Abwassertank....

hallo helmut

kann sein dass es das in FR und IT gibt
ich kenne das von den USA, da kannst (fast) auf allen walmart supermarkt parkplaetzen naechtigen, sieht man auch immer eine menge womos da stehen, in AT oder DE kenne ich sowas nicht

wenn du einen derart voll ausgestatteten wowa hast dann gehoerst du zu den durch das uebliche schachteldenken womo/wowa benachteiligter denn im prinzip hast du ja die gleiche ausstattung.
das platzproblem ist allerdings dadurch nicht geloest. stellplaetze sind halt recht oft eher eng. ist mir schon passiert dass der nachbar mit dem womo am stellplatz so knapp gestanden ist dass er mit seinem teil rausfahren musste um die klappfenster wieder zu zu bekommen. na mach das mal mit dem wowa ...

lg
g

46erkurt
14.09.2010, 08:17
........Ich sehe, Du hast auch eine große Verwandschaft. .......

Hi!

Wie meinst Du das?

Kurt:confused:

MTH-Sterckemänchen
15.09.2010, 18:51
Hi!

Wie meinst Du das?

Kurt:confused:
Hallo Leute und danke für Eure Erfahrungen. Lieber 46erkurt, meine Anspielung bezog sich auf deinen Nachsatz: "Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg." Ist in keiner Weise bös gemeint, ich betreibe intesiv Ahnenforschung und habe einen großen Verwandtschaftskreis, da gefiel mir Dein Satz. Allen noch einen schönen Abend u. LG Helmut

46erkurt
16.09.2010, 07:59
Hallo Leute und danke für Eure Erfahrungen. Lieber 46erkurt, meine Anspielung bezog sich auf deinen Nachsatz: "Verwandte sind wie Ratten, was sie nicht fressen oder saufen, schleppen sie weg." Ist in keiner Weise bös gemeint, ich betreibe intesiv Ahnenforschung und habe einen großen Verwandtschaftskreis, da gefiel mir Dein Satz. Allen noch einen schönen Abend u. LG Helmut

Hi!

Alles klar. An meine Sign habe ich nicht gedacht, war daher leicht verwirrt!

Kurt:)

flaumi
16.09.2010, 08:29
hallo 46erkurt,
es passt zwar nicht ganz hier -
aber so auf die schnelle
wo steckst du immer?
war vorige woche in hegykö - auf ein unicum bzw. barack!!!!!

möglicherweise in der KW 41 nochmal
vielleicht sehen wir uns wieder mal
bis dahin
lg

46erkurt
16.09.2010, 11:16
Hallo flaumi!

Schade, aber ich darf aus gesundheitlichen Gründen (Strahlentherapie) sieben Wochen nicht Auto fahren. Hoffe das ich zum Forumstreffen wieder fit bin. Trinkst halt einen Unicum für mich. :D

Kurt

Al58
24.09.2010, 10:08
Hallo Sterkemänchen,

habe erst jetzt deinen blog gelesen und kann dir versichern, mit einen WoWa wird es ziemlich schwierig sein auf Stellplätzen. wie ABO richtig sagt es wird ein technisches sprich zu wenig Platz vorhanden, sein.

Wir fahren sehr viel, ich möchte fast sagen ausschließlich, auf Stellplätzen mit unserem WOMO. sind hauptsächlich in den Skandinavischen und britischen Ländern unterwegs.

Dort oben gibt es das Jedermannsrecht, das dir das Übernachten überall erlaubt wenn du dich mehr oder weniger ordentlich benimmst, d.h. keinen Schmutz und keine typischen Campinggewohnheiten, wie etwa Vorzelt aufbauen etc., machst und mindestens 300m vom nächsten Wohnhaus entfernt bist.

Das gilt sowohl für WOMO's und WoWa. Habe trotzdem noch nie ein WoWa-Gespann entdeckt. die fahren alle auf CP's.

Genauso habe ich weder in Korsika, Sardinien, Elba noch nie ein WoWa-Gespann auf Stellplätzen entdeckt.

lg. Alfred

46erkurt
24.09.2010, 12:11
Wir fahren sehr viel, ich möchte fast sagen ausschließlich, auf Stellplätzen mit unserem WOMO. sind hauptsächlich in den Skandinavischen und britischen Ländern unterwegs.

Dort oben gibt es das Jedermannsrecht, das dir das Übernachten überall erlaubt wenn du dich mehr oder weniger ordentlich benimmst, d.h. keinen Schmutz und keine typischen Campinggewohnheiten, wie etwa Vorzelt aufbauen etc., machst und mindestens 300m vom nächsten Wohnhaus entfernt bist.

lg. Alfred

Hi Alfred!

Das ist schlichweg falsch! Das Jedermannstrecht gilt nur für Zelter, Radfahrer, Wanderer etc, aber nicht für motorisierte Fahrzeuge.

Kurt

Al58
24.09.2010, 13:16
Hi Alfred!

Das ist schlichweg falsch! Das Jedermannstrecht gilt nur für Zelter, Radfahrer, Wanderer etc, aber nicht für motorisierte Fahrzeuge.

Kurt

Hi, Kurt

du hast leider recht, habe ein bischen schlampert gelesen. Bei Wikipeda steht unter anderem " In den baltischen Staaten (http://de.wikipedia.org/wiki/Baltische_Staaten) wird außerhalb von Nationalparks (http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalpark) das freie Übernachten in Zelten und Campingfahrzeugen toleriert." Überall anders gilt das nur für Zelte.

mea culpa Alfred:mad:[ (http://de.wikipedia.org/wiki/Jedermannsrecht#cite_note-6)

MTH-Sterckemänchen
26.09.2010, 19:12
Hallo liebe Camperfreunde, ich danke für alle Beiträge und muß feststellen, dass nur WoMo-Fahrer ihre Erfahrungen weitergeben konnten. Nun würde mich doch brennend interessieren, warum fährt kein Caravan-Camper auf einen Stellplatz für Wohnmobile? Liegt es an der Gesetzeslage (wenn ja wo kann man nachlesen), an den Fahrkünsten (was traue ich mir zu?) oder an der Ausrüstung des Wohnwagens? Ich glaube ich werde es ausprobieren und werde Euch berichten, welche Erfahrungen ich an Stellplätzen sammeln konnte. Bitte nur um ein wenig Geduld, erst müssen wir den Winter noch überleben. Danke an alle, bis bald Helmut

Hobbycamper
27.09.2010, 08:21
Hallo Helmut

Ich darf dir als Gespannfahrer mal meine Betrachtungsweise zu diesem Thema schreiben.
Ich fahre seit rund 15 Jahren mehrmals (5 - 7 mal) pro Jahr mit dem Wohnwagen aus. Wenn ich mehrere Tage wo bleibe, dann suche ich mir immer einen Campingplatz, da ich die dortige Infrastruktur schätze und auch benütze. Mein Wohnwagen ist total autark, also Batterie 50 liter Wasser, Abwassertankt etc. etc.
Womo Fahrer bleiben meistens nur eine Nacht und fahren dann weiter um Besichtigungen etc. zu machen. Auch ich war schon auf Besichtigungstouren unterwegs und habe meinen Wowa immer auf Campingplätzen geparkt und habe meine Besichtungen dann von CP aus gestartet.
So war ich auch vor 2 Jahren in GB und habe in den 3 Wochen 5 Cp besucht und bin mit dem PKW rasch und unkompliziert zu den Sehenwürdigkeiten gekommen.

blue
27.09.2010, 14:17
Hallo Helmut/Sterckemännchen!

Hier ist mal ein Stellplatzbenützer mit WohnWAGEN!!!
Wenn es geht, nützen wir Stellplätze gerne - wir brauchen ja auch nicht viel außer Wasser und WC-Entleerungs-Stelle.

Leider ist es auf vielen Stellplätzen VERBOTEN, mit Wohnwagen zu übernachten. Warum, wissen die Betreiber oft selbst nicht, es ist eben so. Ich habe schon bei einigen Stellplätzen vorher angefragt und meist eine Abfuhr bekommen. Vor allem in Deutschland ist es wirklich schwierig. Ich habe einen Stellplatzführer, dennoch durften wir auch auf Stellplätzen, die ausdrücklich für WohnWAGEN gekennzeichnet sind, NICHT übernachten. Da die meisten Stellplätze privat sind, kann der Betreiber/Besitzer es sich ja aussuchen, wen er will und wen nicht. Wenn einer sagt, ich erlaube nur blaue Wohnwagen, dann ist es halt auch so!

Für uns ist es oft ärgerlich, auf Campingplätze ausweichen zu müssen und dort das doppelte (oder noch mehr) für die gleiche Leistung zu bezahlen.
Ein großes Problem ist es, dass CP meist einen Schranken haben, wo man zu bestimmten Zeiten nicht wegfahren darf. Das ist bei SP selten der Fall - daher ist man dort flexibler.

Wir haben auch schon auf gewöhnlichen Parkplätzen übernachtet. Da ist es jedoch schwierig, einen passenden Platz zu finden, wo es nicht verboten ist, wo man aber auch nicht so direkt an der Straße oder im Ort (vor den Häusern anderer Leute) steht.

MTH-Sterckemänchen
29.09.2010, 22:01
Hallo Leute, bin gerade von unserer Premiere zurück und möchte Euch berichten. Wir nutzten das Plittsch-Platsch-Angebot der ParkTherme in Bad Ratkersburg, zwei Übernachtungen am dortigen CP incl. einer Tageskarte für die Therme um 35,- € pro Person. Angekommen sind wir um 13:15 und standen gleich mal vor verschlossenen Toren, da zwischen 13:00 u. 15:00 Mittagsruhe herrscht. Wenn ich die Preispauschale zerlege, zahlte ich für die Übernachtung für meine Frau 8,-€ und für die unserer drei 2kg-Hunde 6,-€. Geboten wurde uns für die Hunde nix, das Animationsprogramm war Null. Ansonsten alles toll. So jetzt kommt's: Da ich bis jetzt nur Promobil u. Reisemobil internat. gelesen habe, kaufte ich die Okt. -Ausgabe von Camping, Cars & Caravans und wurde zu unserem Thema sofort fündig. Ich zitiere Sabine Scholz aus der Redaktion vom Bordatlas: "Eine separate Liste zu Stellplätzen, die auch Caravans aufnehmen, gibt es leider noch nicht. Allerdings haben der Bordatlas von Reisemobil-International wie auch der Stellplatzführer vom ADAC ein Piktogramm, das Reisemobil-Stellplätze kenntlich macht, die auch für Caravans erlaubt sind. Nach unserer Erkenntnis sind das ca. 20% der Stellplätze. Der Hintergrund: Viele Gemeinden möchten sich den Caravanern nicht öffnen, da es Probleme mit den Landfahrern geben könnte." Nicht dabei stand, was sind Landfahrer? Meinen sie die "nomadischen Roma"?:confused: Also ich melde mich spätestens nach meiner ersten Übernachtung außerhalb eines CP. PS: Wir erstanden auf unserer Steirertour nicht nur Kürbiskernöl, sondern auch ein Kürbis-Bier, Hell u. dunkel. Ein Hammer! :)

as61828
30.09.2010, 11:25
In Vöcklabruck wird ein neuer Stelloplatz gebaut:

Gut Ding braucht Weile oder " Wen die Stadtoberen denken, dann kann etwas geschehen!"
Seit ca. 3 Jahren habe ich immer wieder bei den Stradtvätern inn Vöcklabruck angeregt, man möge doch einen Caravaningplatrz machen und ausschildern. Caravaningplatz deshalb, damit auch die autarken Caravans hier stehen bleiben dürfen. Vöcklabruck ist eine alte Stadt und hat einiges zu zeigen.
Meine Bemühung war beim Bürgermeister selbst, als auch bei Stadt- und Gemeinderäten in einigen Gesprächen. Zuallerletz mit einem Grünen Gemeiderat dem ich genau erklärt habe, was man dafür braucht und wie wenig Geld hierfür in die Hand genommen werden muss.
Heute hat mir der Wirtschaftsstadtrat freudestrahlend erklärt, dass der Beschluß für den Stellplatz gefällt wurde und die Wirtschaft sich der Sache angenommen hat.
Wo wird er sein?: Beim Hallenbad, weil dort die Camper auch essen gehen können, baden, saunieren und sonstige Massagen erhalten können. Es ist ein mit feinem Sand befestigter Platz der sehr groß ist, aber nur für 4 - 5 Plätze ausgeschildert werden soll. Mehr braucht es auch nicht. Die Plätze sind nicht mit irgend einer Einteilung versehen.
Vöcklabruck ist eine alte Stadt und hat als Bezirksstadt sicher etwas zu zeigen.
Ich werde, wenn der Platz fertig ist ein Foto machen und hier reinstellen, meint adolfo

Ganz vergessen: Wasser vorhanden, Grauwasserentsorgung vorhanden, WC-Entsorgung noch nicht möglich. Kostenpunkt: nichts!


Ich wollte diesen Platz als Caravaningplatz tituliert und gekennzeichneet haben. Mir wurde mitgeteilt, dass dies zur Zeit nicht gemacht werden kann, da immer wieder die Roma versuchen Station zu machen und das will man nicht.
Mir erklärte aber Hr. Stadtrat Kroupa dass er keine Propleme hat, wenn dort auch Gespanne der Camper stehen werden.

Im Oktober 2010 soll er fertig sein. Wen es stimmt, dann mache ich ein Foto und stelle es hier rein. Vom Stellplatz geht man 3 Minuten in das Zentrum oder zum Hofer oder Spar, also alles fußläufig, meint adolfo

AndyT
30.09.2010, 13:47
In Vöcklabruck wird ein neuer Stelloplatz gebaut:

Gut Ding braucht Weile oder " Wen die Stadtoberen denken, dann kann etwas geschehen!"
Seit ca. 3 Jahren habe ich immer wieder bei den Stradtvätern inn Vöcklabruck angeregt, man möge doch einen Caravaningplatrz machen und ausschildern. Caravaningplatz deshalb, damit auch die autarken Caravans hier stehen bleiben dürfen. Vöcklabruck ist eine alte Stadt und hat einiges zu zeigen.
Meine Bemühung war beim Bürgermeister selbst, als auch bei Stadt- und Gemeinderäten in einigen Gesprächen. Zuallerletz mit einem Grünen Gemeiderat dem ich genau erklärt habe, was man dafür braucht und wie wenig Geld hierfür in die Hand genommen werden muss.
Heute hat mir der Wirtschaftsstadtrat freudestrahlend erklärt, dass der Beschluß für den Stellplatz gefällt wurde und die Wirtschaft sich der Sache angenommen hat.
Wo wird er sein?: Beim Hallenbad, weil dort die Camper auch essen gehen können, baden, saunieren und sonstige Massagen erhalten können. Es ist ein mit feinem Sand befestigter Platz der sehr groß ist, aber nur für 4 - 5 Plätze ausgeschildert werden soll. Mehr braucht es auch nicht. Die Plätze sind nicht mit irgend einer Einteilung versehen.
Vöcklabruck ist eine alte Stadt und hat als Bezirksstadt sicher etwas zu zeigen.
Ich werde, wenn der Platz fertig ist ein Foto machen und hier reinstellen, meint adolfo

Ganz vergessen: Wasser vorhanden, Grauwasserentsorgung vorhanden, WC-Entsorgung noch nicht möglich. Kostenpunkt: nichts!


Ich wollte diesen Platz als Caravaningplatz tituliert und gekennzeichneet haben. Mir wurde mitgeteilt, dass dies zur Zeit nicht gemacht werden kann, da immer wieder die Roma versuchen Station zu machen und das will man nicht.
Mir erklärte aber Hr. Stadtrat Kroupa dass er keine Propleme hat, wenn dort auch Gespanne der Camper stehen werden.

Im Oktober 2010 soll er fertig sein. Wen es stimmt, dann mache ich ein Foto und stelle es hier rein. Vom Stellplatz geht man 3 Minuten in das Zentrum oder zum Hofer oder Spar, also alles fußläufig, meint adolfo

Hallo Adolfo

Für dein Engagement zur Errichtung eines Stellplatz möchte ich dir Danken und wahrscheinlich tausend andere Camper auch.

Ps: Wenn das alle machen würden, hätten wir bald die meisten Stellplätze in Europa.....:):D:):D
(So haben wir halt die rote Laterne :(:mad:)
Lg
Andreas

Weinbeisser
01.10.2010, 14:11
Hallo!
Wir unternehmen öfters längere Reisen mit dem Wohnwagen. Ein Zwischenstopp auf einem CP ist meist nicht möglich, da wir bis spät in die Nacht fahren und in der Früh wieder zeitig aufbrechen wollen. Die CPs sind zu diesen Zeiten oft geschlossen bzw. im Sommer auch ausgebucht.

Ich nehme mir daher vor dem Antritt der Reise viel Zeit für die Planung. Ich rechne mir aus, wie weit wir kommen werden. Danach suche ich mit Google Earth nach Übernachtungsplätzen. Dabei suche ich nach Schulen, Sportplätzen od. Ähnlichem. Die liegen meist in einer ruhigeren Gegend und haben einen größeren Parkplatz. Ich notiere mir die Koordinaten und gebe diese ins Navi ein. Da wir meist sowieso nur von 23.00 bis 7.00 Uhr dort stehen, hatten wir bis jetzt nie ein Problem und immer angenehm übernachtet. Da wir nur schlafen, hinterlassen wir weder Müll noch Abwasser. Auf Autobahnrastplätzen haben wir noch nie übernachtet, da viel zu laut.

Für Fahrten in den Süden oder Westen haben wir schon unsere Stammplätze für den Zwischenstopp.

Harry

abo
01.10.2010, 22:50
...Danach suche ich mit Google Earth nach Übernachtungsplätzen. Dabei suche ich nach Schulen, Sportplätzen od. Ähnlichem. Die liegen meist in einer ruhigeren Gegend und haben einen größeren Parkplatz. Ich notiere mir die Koordinaten und gebe diese ins Navi ein. Da wir meist sowieso nur von 23.00 bis 7.00 Uhr dort stehen, hatten wir bis jetzt nie ein Problem und immer angenehm übernachtet. ..


hallo

genau das tun wir auch
einfach alle moeglichen stellplaetze rein ins navi und dann passt schon einer

ok, wir sind halt mit dem womo unterwegs ..

lg
g

pfeil49
02.10.2010, 06:40
Guten Morgen,
ich bin Gespannfahrer, der Campingplätze benützt und die Reiseetappen danach auswählt. Seit Jahren versuche ich draufzukommen, warum Wohnwagen in der Regel von Stellplätzen ausgeschlossen sind. Ich gab mir selbst die Erklärung, dass Wowa keine Abwassertanks haben und damit nicht entsprechen. Jetzt kristallisiert sich heraus, dass sich die Gemeinden auf diese Art die Roma-Wowa fern halten wollen. Insofern sind die Wowa-Fahrer von diesem europaweiten Problem betroffen.
Die Initiative von adolfo ist super, auch in meiner Stadt wären geeignete Plätze beim Schwimmbad. Womos stehen auch so öfters dort!

blue
02.10.2010, 12:32
... Ich gab mir selbst die Erklärung, dass Wowa keine Abwassertanks haben und damit nicht entsprechen.

Und genau DAS stimmt eben nicht!

Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass es meist CP-Betreiber sind, die sich querlegen, wenn jemand auf seinem SP auch Gespanne "erlaubt". Alle WoMos auf CPs zu verbannen, wird nie möglich sein und das wissen die CP-Betreiber auch. Aber bei WoWas versucht man es zumindest :mad:

Wie sagten schon die alten Römer: Geld stinkt nicht.
So versucht man eben, WoWa-Fahrern dieses aus der Tasche zu ziehen, indem man ihnen Leistungen verkauft, die sie gar nicht haben möchten :rolleyes:

igPuk
02.10.2010, 14:59
Guten Morgen,
i
Die Initiative von adolfo ist super, auch in meiner Stadt wären geeignete Plätze beim Schwimmbad. Womos stehen auch so öfters dort!

Dann mach was, wir haben auch 5Jahre gebraucht bis in Judenburg ein Stellplatz gemacht wurde.

Auch in Fohnsdorf haben wir es angeregt, herausgekommen ist nur dass man dort stehen kann (Bürgermeister)
http://home.twin.at/asirgoro/8753_fohnsdorf.html