PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Syrien und Ägypten



Spittelberg
07.09.2010, 08:48
Ich habe in einem anderen Forum die Info gelesen, daß es jetzt eine Fähre von Venedig nach Syrien und Ägypten gibt.
Falls also jemand viel Zeit hat und einen WOMO/WOWA Urlaub der besonderen Art machen möchte.

Link: http://www.visemarline.com/en/homepage.php

abo
07.09.2010, 09:27
Ich habe in einem anderen Forum die Info gelesen, daß es jetzt eine Fähre von Venedig nach Syrien und Ägypten gibt.
Falls also jemand viel Zeit hat und einen WOMO/WOWA Urlaub der besonderen Art machen möchte.

Link: http://www.visemarline.com/en/homepage.php

hallo

kuriose sache ...
kann mir nicht vorstellen in aegypten mit dem womo unterwegs zu sein

ich glaube das gibt ne menge probleme
ich komme zudem auf 2000,- fuer die faehre hin/retour

das ist dann doch auch recht heftig, oder?

trotzdem ein interessanter tipp ..

lg
g

Spittelberg
07.09.2010, 12:31
[quote=abo;135102]hallo

kuriose sache ...
kann mir nicht vorstellen in aegypten mit dem womo unterwegs zu sein


Hallo Gerhard!

Wir waren schon 1998 als Individualtouristen in Ägypten mit einem Leihwagen auf dem Sinai und in der weißen und schwarzen Wüste (Sahara, Richtung Lybien) unterwegs in Baharya und Farafra. Hört sich aber schlimmer an als es ist. Bis Baharya schöne asphaltierte Straße, dann weiter bis Farafra aber der reinste Horror. Haben aber damals schon eifrigst asphaltiert.
Generell waren die Agypter ausgesprochen gastfreundlich, haben nur gute Erfahrungen gemacht. Preisniveau war extrem nieder, damals konnte man z.B. Kipta (gegrillte Hühnerleber auf Fladenbrot um ca. 1,- (Schilling!!!) bei fahrenden Händlern bekommen. Schmeckte übrigens hervorragend!
Das Hinterland im Niltal ist auch höchst interessnt, dort findest unter Garantie keine Touristen, aber jede Menge freundliche Agypter, die dich teilweise auch zu sich nach Hause einladen.
Uns hat es sehr gut gefallen und ich könnte mir auch eine Tour mit dem WOMO vorstellen. Es soll aber langwierig sein, mit einem eigenen Fahrzeug in Agypten einzureisen, Formalitäten dauern angeblich 2-3 Tage.
Übrigens: Bei den Kopten (ägyptische Christen) bekommt man auch einen ausgezeichneten Wein.

abo
07.09.2010, 13:34
Hallo Gerhard!
Wir waren schon 1998 als Individualtouristen in Ägypten ...

hallo

naja, zu der zeit war ich auch unten

aber heute ist das doch ganz anders
seit sadat tot ist gehen die uhren doch komplett anders

warst du mal die die letzten jahre?

die landbevoelkerung wird untejocht und die militaer-junta schwingt den saebel da

touristenbusse fahren grundsaetzlich nur als konvoi durch das hinterland. vorne und hinten jeweils militaerische begleitung. bei mehreren bussen im konvoi werden alle querstrassen entlang der strecke (oft hunderte kilometer weit) durch bewaffnete militaerposten gesperrt. der gesamte private verkehr wird an den check-points im wahrsten sinne des wortes von der strasse gescheucht und die touri-busse donnern mit 100 bis 120km/h durch die doerfer. an den raststationen alle paar stunden wird mit militaer rundum gesichert, in der mitte stehen die busse. abfahrt und ankunft in den touristenorten ist immer in der kaserne die weitraeumig abgesperrt ist. bei der rueckfahrt darf in den bussen kein licht aufgedreht werden um den scharfschuetzen keine ziele zu bieten

trotzdem gibts jedes jahr in der wueste schussattentate auf die busse..

DA mit dem womo rumzufahren wuerde ich mir ernsthaft ueberlegen ...

lg
g

Spittelberg
07.09.2010, 14:57
Hallo Gerhard!

Hast schon recht (leider) mit Deinen Aussagen. Attentate gad es damals auch schon, z.B. Beschuß des (Touristen) Schnellzuges im Niltal. Polizei- und Militärkontrollen hatten wir damals auch zu Hauf(die waren aber alle ausnehmend höflich zu uns).
Ich persönlich glaube ja, daß die Terroristen vorrangig den Massentourismus (Tempel der Hatschpsut, israelische Touristengruppe in Kairo, etc) angreifen, weil das erregt weltweites Ausehen 2 einzelne tote Individualtouristen kümmert die Weltpresse nicht sonderlich, daher auch kein "Erfolg" für die Terroristen. Blöd ist's halt nur, wenn genau Du angegriffen wirst. Bin aber sicher, daß Du als Individualreisender sicherer unterwegs bist, als in einer Gruppe wo vielleicht viele Amerikaner oder Engländer dabei sind.
Wie gesagt, das sind meine rein persönlichen Ansichten und diese müssen natürlich nicht den Tatsachen entsprechen. Wer kann sich schon in die Gedanken solcher terroristischen Fanatiker hineindenken?

pfeil49
07.09.2010, 19:55
Interessant wäre, was jetzt Sache ist. Von vergangenen Zeiten hat keiner was!

Schulgarten1
07.09.2010, 22:46
ich war sieben mal in ägypten, davon nur 2 x baden, den REst Besichtigungen, auch zu nicht in katalogen angebotenen Zielen. War jedes mal langwierig (strapaziös) und teuer dort hin zu kommen und IMMER mit bewaffnetem begleit. Trotzdem habe ich es nicht bereut... mein letztes mal war allerdings vor 6 Jahren, weiss nicht, wie es jetzt dort ist. Vielleicht kann man sich schon frei bewegen??? Trotzdem mit Womo wir sicher nicht.

abo
08.09.2010, 00:09
hallo

wir waren vor zwei jahren da

auf diesen aufenthaklt bezog sich meine schilderung vorher
polizei checkpoints an allen ortseinfahrten
vom militaer begleitete bus konvois
an allen sehenswuerdigkeiten staatspolizei mit AK-47 ect ...
fahrer der jeeps mit denen man in die wueste zu den beduinendoerfern faehrt alle mit poistole im holster

an sich hat es mir nix ausgemacht
wo menschen waffen haben passiert ja nix, dazu haben sie die ja

aber individuell mit einem womo reisen wuerden ich in aegypten keinesfalls, denn obwohl ich die waffenrechtlichen bestimmungen in aegypten ned kenne wuerde ich ohne zu zoegern eine greossere menge schampus drauf wetten dass du als tourist keine genehmigung bekommst welche zu besitzen da, und ohne .......noe, sicher ned

lg
g

Ferdlnand
08.09.2010, 00:42
abo:
wo menschen waffen haben passiert ja nix, dazu haben sie die ja

Interessante These.....

lg Ferdl

abo
08.09.2010, 00:48
Interessante These.....

hallo

ist ja aber so ...

auch wenns die meisten ned wahr haben wollen weils gegen die political correctness des gutmenschenlagers ist

aber egal
da kommen wir a bisserl off topic bei dem thema

lg
g

Ingrid1
09.09.2010, 11:32
Ich frag mich ohnehin immer, warum es gerade solch aussergewöhnliche Länder sein müssen, wo das Risiko nun Mal nicht auszuschliessen ist.

Syrien und Ägypten lassen dich doch bequem per Flugzeug und dann im Land organisiert bereisen.
Wir waren vor Jahren mit einem Bus bis ganz hinunter in Ägypten unterwegs, selbst damals hatte es schon kritische Situationen gegeben, die der Busfahrer meistern musste.