PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinkerkontrolle Fehlalarm?



TomTom
06.09.2010, 14:25
Hallo miteinander,
ich bin Wohnwagen-Neuling und habe folgendes "Problem" bzw. Phänomen.

Ich hänge meinen Wohnwagen LMC Münsterland 500RBD (ca 5 Jahre alt) an mein Auto (VW Passat Kombi 2007) an und beim beim Testen der Leuchten und Blinker ist alles in Ordnung.

Ich fahre eine Weile und plötzlich meldet der Bordcomputer, daß der rechte Anhängerblinker defekt ist (die Blinkerkontrolle blinkt auch viel schneller). Manchmal passiert dasselbe auch zusätzlich mit dem linken Blinker.
Wenn ich aber kontrolliere, blinken ALL Blinker (am PKW und Wohnwagen) ganz normal.

Zum Testen habe ich während der Fahrt kurz die Zündung aus/einschgeschaltet,
dann war wieder eine Weile lang alles okay.

Was könnte das sein?

Besten Dank,
Tom

Flüsterer
06.09.2010, 14:56
Einfach ein Kupferwurm oder ein Software-Patschen. Das ist nix unübliches, und wenn Du weisst, das es trotzdem funktioniert, würde ich da keine Unsummen an Eypos investieren.
Hatten bei Renault Safrane vor Jahren ein ähnliches Phänomen: Nur mit WoWa, nur bei Regen und nur wenn man dann den Tempomat einschaltete, ertönte die Stimme aus dem Lautsprecher "Bremslicht Funktionsstörung". Hat aber alles gefunzt....:cool::cool:

TomTom
07.09.2010, 09:41
Okay, danke für deine Antwort, wenn das durchaus üblich ist, dann lass
ich das Ganze auf mich zukommen... :)

LG Tom

schure
08.09.2010, 21:08
hi,
hatte beim 5er Golf Kombi auch dieses Problem.
Dürfte an zu hohe Übergangswiderstände an den Kontakten gelegen sein.
Habe mit einem guten Elektronik Kontaktspray wie das legendäre KONTAKT 60 mal Buchse
und Stecker eingenebelt und seitdem ist alles OK .

grüße

TomTom
10.09.2010, 09:38
Danke Schure,
werde ich vor der nächsten Fahrt machen ...