PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachluke?!?!?!?!?



tojamata
26.08.2010, 05:28
Servus Kollegen,

ich erzähle Euch einmal frei von der Leber weg die Tatsachen:

Wir sind in der Nacht vom Montag auf Dienstag am CP Almcamp in Viechtwang gestanden und haben ein schön dickes Unwetter erlebt. Am Nachmittag hat es auch eine Stunde gefetzt da war alles dicht.

So in der Nacht plötzlich so gegen 1/2 12 ein dumpfer Knall am Wohnmobil, so wie wenn man eine Aufbautür laut öffnet oder leise zuschlägt.

Circa eine halbe Stunde später hatten wir bei der hinteren Dachluke, über meinem Bett, einen massiven Wassereinbruch. Zuerst habe ich noch geglaubt, es hat sich Wasser in der Abdeckung gesammelt und habe die Abdeckung herunter genommen, danach den Gegenrahmen des Minihekis und hurra das Hecki ist lose in der Dachluke gelegen.

Was bitte kann die Ursache für ein plötzlich komplett loses Hecki sein.

Ich habe so meine Theorie, möchte jedoch noch ein paar Meinungen hören um Diese zu vertiefen.

tojamata
26.08.2010, 05:29
servus kollegen,


gleich noch vorweg, die fa pusch in gmunden hat alle schon wieder dicht gemacht, hat aber auch keine erklärung!

1eiko
28.08.2010, 18:05
Hallo

Wurde das Dachfenster jemals abgedichtet?????????. Kann fast nicht sein sonst würde es nicht locker drinnen liegen.

Martin

tojamata
29.08.2010, 11:02
servus,

klar war es abgedichtet, ich habe es selber mit eingebaut, das war nicht der fehler!

yankee
29.08.2010, 11:33
heki öffnet in fahrtrichtung?
schrauben abgerissen?

tojamata
29.08.2010, 14:58
servus yankee,

nein heki seit ca. 3 jahren zur vollsten zufriedenheit drinnen, womo wurde nicht bewegt, sind am so abend angekommen und haben uns erst am di vormittag wieder bewegt.

stefferl
29.08.2010, 16:00
Einbruchsversuch?

yankee
29.08.2010, 17:34
Einbruchsversuch?

stefferl - miss marple? ;)
wäre aber eine möglichkeit.

@tojamata
was bekommt der sieger von diesem quiz?
darf ich wen anrufen? :D

tojamata
30.08.2010, 07:15
servus,

nein einbruchsversuch war es auch keiner, wir sind ja drunter gelegen.

und wie gesagt, ich weiß es auch nicht ich habe auch nur eine graue theorie!

ich weiß nur das nach dem "blopp" der sich wie eine aufbautür anhörte die dachluke absolut lose in ihrem ausschnitt gelegen ist und wir kübelweise das wasser nach außen trugen.

beim pusch waren die auch ein bisschen ratlos und haben nichts genaues gesagt.

Flairist
30.08.2010, 07:28
Vielleicht ein heftiges "Butscherl" und dadurch Überdruck in der Kabine?:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


Ciao

Flüsterer
30.08.2010, 07:46
Vielleicht ein heftiges "Butscherl" und dadurch Überdruck in der Kabine?:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


Ciao

Die beste Erklärung bisher:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

abo
30.08.2010, 10:12
hallo

ich tippe eher auf eine magische heki verhexung

zu dem zeitpunkt hat es bei uns bei strarkregen und schweren sturm durchs heki durch gewaschelt wie bloed

alles nass im alkoven

eh kein problem, bei uns ist ja nun alles gfk und styrodur, da kann nix hinwerden

aber aergerlich

vor allem:
zwei wochen vorher sind wir in den wildesten stuermen und wolkenbruechen im bereich rimini gestanden: kein problem

und die woche danach wollte ich das teil neu eindichten ...
da ist aber alles dicht

auch die regenfaelle der letzten tagen haben keinen tropfen wasser gebracht ...

ich leg halt nochmal aussen mein UV bestaendiges spezial - SIKA als dichtschicht drueber, aber irgendwie denke ich es liegt am heki selber ...

ich habe noch dazu das heki OHNE zwangsentlueftung
daher kann es auch nicht der sturm gewesen sein

naja
mal sehen ob sich das nochmal aufklaert

Flüsterer
30.08.2010, 10:22
Das vom Mathias beschriebene "Plopp" könnte aber auch ein Hinweis darauf sein, daß das HeKi zu fest angeschraubt war. Mit der Zeit läßt das Material ein wenig nach (UV-Einwirkung) und die bis dahin etwas zu fest sitzenden Schrauben geben nach - es "ploppt" und es schifft hinein.
Was meint ihr dazu?

Luckyluke
30.08.2010, 11:10
Nichts hält ewig vielleicht hat der Sturm so eine kraft entwickelt das er das HECKI AUSGEHEBELT HAT durchaus möglich.wurde ich mal meinen.

grisu
30.08.2010, 11:26
Was genau war lose ?
Die Glashaube , die gesamte Dachluke oben , oder der Innenrahmen??

Wie Martin schon geschrieben hat kann es bei zu festen anziehen manchmal vorkommen, dass der Innenrahmen im Bereich der Schrauben durch die Verpannung ausbricht und der Innenrahmen dann locker wird.
Solle dann aber anhand der ausgebrochenen Stellen um die Schraubenlöcher leicht erkennbar sein.

tojamata
30.08.2010, 13:13
servus,

nein die schrauben war auch alle in ordnung ich habe diese ja noch in der nacht alle geöffnet um zu sehen wo das wasser her gekommen ist.

das heki selber ist nach der demontage im rahmen nur mehr lose gelegen, also die sikaflexschicht war total von der dachfläche losgelöst, normalerweise sind diese fenster ohne gegenrahmen bombenfest und man muss bei der demontage die klebeschicht richtig aufschneiden.

dem war nicht so, es hat sich einfach herausnehmen lassen.

meine theorie ist, das ein spannungspotential, wir standen unter einer stromleitung, die klebeschicht des hekis gelöst hat, das verdampfende wasser war das blopp. also ein leichter streifschuss eines blitzes so zu sagen.

das ist für mich die einzige erklärung warum von jetzt auf gleich unmengen wasser den weg nach innen gefunden haben und warum alle anderen fenster weiterhin dicht geblieben sind.

der rahmen das hekis ist auch komplett unbeschädigt gewesen.

ich weiß meine erklärung klingt nach ufo und außerirdischen doch ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen warum ein heki plötzlich komplett lose im rahmen hängt und die gesamte dichtschicht nicht mehr am dach bindet.

wie gesagt es sind nicht ein paar tropfen herein gekommen sonder es ist eine wirkliche menge so ca. 2 mal der geschirrkübel voll herein geronnen.

abo
30.08.2010, 13:16
hallo


... die sikaflexschicht war total von der dachfläche losgelöst, normalerweise sind diese fenster ohne gegenrahmen bombenfest und man muss bei der demontage die klebeschicht richtig aufschneiden.
dem war nicht so, es hat sich einfach herausnehmen lassen.


ist mir bei anstaendig geprimerten untergrund noch nie untergekommen
hast mit sika primer gearbeitet vor dem kleben oder mit was anderem?
evt hat sich ja die lackschichte abgeloest vom blech/gfk ...?




meine theorie ist, das ein spannungspotential, wir standen unter einer stromleitung, die klebeschicht des hekis gelöst hat, das verdampfende wasser war das blopp. also ein leichter streifschuss eines blitzes so zu sagen.


vergiss es ....
;-)

lg
g

grisu
30.08.2010, 13:46
Des mit dem Blitz kann ich mir kaum vorstellen, schon eher, dass durch den Druck (z.B. Druckwelle beim Blitz) eine schlecht verarbeitete Klebestelle aufbricht oder ähnliches


evt hat sich ja die lackschichte abgeloest vom blech/gfk ...?
sehr gute Vermutung vom Gerhard, genau so in die Richtung würde ich auch tippen ......
eventuell schlecht vorgearbeitet oder mit zu großer Spannung (Ausschnittgröße, Dachwölbung usw.) verbaut

tojamata
30.08.2010, 15:34
servus,

wenn es nicht ordentlich eingebaut ist, warum hält es dann 3 jahre und ist plötzlich so extrem undicht, eine altersbedingte undichtheit geht meiner meinung nach langsam, dh tröpfchenweise vor sich oder?

abo
30.08.2010, 16:59
wenn es nicht ordentlich eingebaut ist, warum hält es dann 3 jahre und ist plötzlich so extrem undicht, eine altersbedingte undichtheit geht meiner meinung nach langsam, dh tröpfchenweise vor sich oder?

hallo

zur genannten zeit um mitternacht ist es am kaeltesten

durch das unwetter vermutlich erheblich kaelter als ein paar stunden vorher mittags
da wird wohl noch die sonne aufs blech oder gfk geknallt haben

durch das zusammenziehen des dachmaterials koennte dann die klebestelle aufgegangen sein

die ausdehnung macht auf die ganze laenge je nach temperaturen die man annimmt einige cm aus. sie ist auch der primaere grund warum womos/wowas ueberhaupt undicht werden..

lg
g

tojamata
30.08.2010, 23:34
hallo

zur genannten zeit um mitternacht ist es am kaeltesten

durch das unwetter vermutlich erheblich kaelter als ein paar stunden vorher mittags
da wird wohl noch die sonne aufs blech oder gfk geknallt haben

durch das zusammenziehen des dachmaterials koennte dann die klebestelle aufgegangen sein

die ausdehnung macht auf die ganze laenge je nach temperaturen die man annimmt einige cm aus. sie ist auch der primaere grund warum womos/wowas ueberhaupt undicht werden..

lg
g
Servus Gerhard,

Auch das kann ich widerlegen, denn wir benutzen das fahrzeug auch im winter und da sind die tempunterschiede viel extremer von -20 bis +5 oder so, außerdem ist die längenänderung auf 40 cm minimal.

Auch würde eine thermische Belastung die klebefuge nicht komplett vom fahrzeu trennen sondern die quer zur dehnrichtung verlaufenden Nähte würden ganz bleiben und das heki würde nicht lose im Dach liegen.

Ich gehe immer noch von einem potentialproblem aus denn ein hei komplett vom Dach zu trennen ist normalerweise nicht einfach.

Flüsterer
30.08.2010, 23:53
Für a Potentialgschicht ist mir zuviel Plastik im Spiel. Ich tippe immer noch auf einen Einbaufehler. Du darfst auch nicht vergessen, dass Du das Fzg mehr als andere strapazierst- und so ein Aufbau verwindet sich stark.

Guggi
31.08.2010, 07:59
Hi Mathias!

Ist dort wo sich die Dachlucke gelöst hat noch die Gelcoat-Schicht noch drauf?

abo
31.08.2010, 15:47
...Du darfst auch nicht vergessen, dass Du das Fzg mehr als andere strapazierst...

hallo

naja, sooooooviel wie du tust hat der mathias auch wieder ned zugenommen letztens ...
;-)

lg
g

Flüsterer
31.08.2010, 16:48
hallo

naja, sooooooviel wie du tust hat der mathias auch wieder ned zugenommen letztens ...
;-)

lg
g

/Blödelmodus ein

Wann kriegt er denn den zweiten Hund?:p:p:p

/Blödelmodus aus

@tojamata: T´schuldigung, aber der war aufglegt:D:D

johannsen
31.08.2010, 17:46
/Blödelmodus ein

Wann kriegt er denn den zweiten Hund?:p:p:p

/Blödelmodus aus

@tojamata: T´schuldigung, aber der war aufglegt:D:D

ROTFL - der war gut.

Wobei: Matthias ist ja nicht wirklich dick. Etwas mollig vielleicht, aber sonst ... ;-)

LG

Johann

stefferl
31.08.2010, 17:53
Sind der Hund und der Mathias leicht gleichzeitig gewachsen? Wir haben keinen Hund und mein Mann ist auch über den Sommer wieder gewachsen. :D:D:D:D

Flairist
01.09.2010, 07:03
Wobei: Matthias ist ja nicht wirklich dick. Etwas mollig vielleicht, aber sonst ... ;-)



Untergroß ......:D:D:D:D

Zum Thema: Wahrscheinlich werden wir nicht ganz dahinter kommen, warum das passierte. Wahrscheinlich spielten da mehrere genannte Komponenten gleichzeitig eine Rolle....


Ciao
Paul

Flüsterer
01.09.2010, 10:16
Sind der Hund und der Mathias leicht gleichzeitig gewachsen? Wir haben keinen Hund und mein Mann ist auch über den Sommer wieder gewachsen. :D:D:D:D

Kannst Dich noch an folgenden Thread erinnern:

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=4721&highlight=abnehmen

:D:D:D:D:D:D:D:D:D

westbahnmichi
01.09.2010, 15:29
Kannst Dich noch an folgenden Thread erinnern:

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=4721&highlight=abnehmen

:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Hallo

ge martin musst ihn daran erinnern, hat er doch wieder + und - verwechselt:D:D:D:D:D:D:D

tojamata
01.09.2010, 21:29
servus,

zurück zur dachlucke,

guggi was ist eine gelcoatschicht?

bei verwindungen und undichtheiten beim altern würde ich ja sagen dass es langsam geht und nicht von null auf kübelweise.

auch haben wir das womo nicht bewegt!

Guggi
01.09.2010, 22:08
Hi Mathias

Hier nachzulesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Gelcoat

Das ist die oberste Schicht beim GFK.

tojamata
01.09.2010, 22:29
servus andreas,

ja das gfk ist komplett in ordnung, es hat sich nur plötzlich ein großteil vom kleber von der schicht gelöst.

das ganz muß plötzlich passiert sein, denn bei nachmittagsgewitter war gar nichts und in der nacht volle breitseite.

ich gehe noch immer von einem potentialproblem durch einen blitzschlag, der sicher nicht ins womo sonder nur in der nähe war, aus.

ich kann mir nämlich auch nicht erklären warum die klebung so offen war dass die dachluke nur mehr drinnen gelegen ist.

AndyT
07.09.2010, 13:47
Hallo Mathias

Möchte nicht umbedingt blöd reinquatschen aber das Problem interesiert mich.

Bei der Wärmeausdehnung gebe ich dir recht die ist bei 40 cm zu gering.
(Länge x Schlechtester Ausdehungkoeffizent x DeltaT-Temeraturunterschied)
(Maße in mm) 400 x 0,000080 x 30 = 0,96mm also das kanns nicht sein.

einiges wurde schon gefragt aber meine Frage wäre, wie schaute die Dichtmasse aus ??

abo
07.09.2010, 13:57
Bei der Wärmeausdehnung gebe ich dir recht die ist bei 40 cm zu gering.
(Länge x Schlechtester Ausdehungkoeffizent x DeltaT-Temeraturunterschied)
(Maße in mm) 400 x 0,000080 x 30 = 0,96mm also das kanns nicht sein.


hallo

also bei mir war es eindeutig das verflixte "klebt-und-dichtet"
der schmarrn kommt mir nirgenst mehr ans womo

war auf den ersten blick zu sehen
klebenaht extrem poroes
an einigen stellen von der heki kante abgeloest

wollte am wo-ende das teil ned ausbauen weil es so regnerisch war
daher alle reste der klebenaht entfernt, untergrund behandelt und eine
schoene schichte sika 521 UV druebergezogen

habe ich auch schon vor zwei jahren ueberall bei den dachdichtleisten gemacht
war meine letzte idee die ich hatte um eine undichtheit im dachbereich zu sanieren
hat geklappt, alles dicht und die dichtschichte (ca 3mm dick) sieht heute noch aus wie neu, da geht nie mehr was durch ..

lg
g

tojamata
07.09.2010, 14:48
Hallo Mathias

Möchte nicht umbedingt blöd reinquatschen aber das Problem interesiert mich.

Bei der Wärmeausdehnung gebe ich dir recht die ist bei 40 cm zu gering.
(Länge x Schlechtester Ausdehungkoeffizent x DeltaT-Temeraturunterschied)
(Maße in mm) 400 x 0,000080 x 30 = 0,96mm also das kanns nicht sein.

einiges wurde schon gefragt aber meine Frage wäre, wie schaute die Dichtmasse aus ??

Servus, die Dichtmasse war eigentlich recht elastisch und auch noch klebrig, nur hat sie nicht mehr durchgehend abgebunden.

Ich musste die Dichtmasse ganz schön runterrubbeln, also sicher nicht spröde

Ich habe noch immer keine Erklärung dafür.

Na vielleicht kommst ja noch.

AndyT
07.09.2010, 16:04
Hallo

Unerklärliche Dichtheitsprobleme haben ich mit meine Antriebe auch das sogar Weltweit.

Poroes deutet auf leicht (Sonneneinstrahlung)Thermisch und keinen UV Schutz (Alterungsprozess) hin.
Verhärtung und Rissig wäre ein hinweis auf (höhere Temp.)Thermisch reaktion.
Blitzeinschlag in die Stromleitung wäre schon möglich, kurzzeitige Erhitzung, bildung von Wasserdampf in der bereits undichten Dichtfläche und "Buff" und die Dichtung ist von der Oberfläche (GFK glatte Oberfläche) gelöst. Aber genau werden wir das wohl nie wissen,schade eigentlich.
Vorsichtshalber würde ich alle Dichtung genauer Kontrollieren.

Der Satz von Paul trifft hier wahrscheinlich 100 prozentig zu " Wahrscheinlich spielten da mehrere genannte Komponenten gleichzeitig eine Rolle...."

Lg
Andreas