PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triebener Pass mit Wohnwagen??



Hobbycamper
22.08.2010, 21:21
Hallo zusammen

Hab unlängst von einem Bekannten gehört dass die früher sehr steile Auffahrt auf den "Triebener" durch einige Kehren voll entschärft worden ist und er sich vorstellen kann, dass man nun die Strecke von der Autobahnabfahrt Trieben bis nach Judenburg mit dem Wohnwagen fahren kann!

Meine Frage daher an eujch: ist dies richtig? wer ist die Strecke schon mit einem WW gefahren? Immerhin gilt es ja auch noch die Steigung über den "Hohen Tauern" zu bewältigen.

Bin schon auf eure Meinungen gespannt

Skorpion
23.08.2010, 07:38
hallo
Es gibt zwar kein Fahrverbot für Gespanne, aber vom ÖAMTC wird ein Befahren mit Gespann NICHT empfohlen. Das steilste Stück hat eine Steigung von 16%. Kommt sicher drauf an wieviel Power Dein Zugfahrzeug hat und ob Du ihm und Dir das antun willst.

bernhard 1967
23.08.2010, 07:41
Guten Morgen

Ich würde es nicht machen.

seiwer
23.08.2010, 09:49
Der "Umweg" ist eine Autobahn, auf der man mit konstanter Geschwindigkeit dahinfahren kann. Die "Abkürzung" ist sehr sportlich und wird zu keiner Zeitersparnis führen.
Ich persönlich würde nicht über den Triebener fahren.
LG Werner

Kraxi
23.08.2010, 17:05
Tät mir nicht im Schlaf einfallen den triebener mit Wohni im Schlepp zu fahren.
egal wieviel Pferde du unterm Deckel hast.

Es nervt der Job genug denk ich, da will ich halbwegs gemütlich anreisen.
mir genügt der Präbichl und der Mooslandler Berg, das ist zwar jetzt ein Gedicht mit 140Pferden, aber trotzdem immer ein ungutes Gefühl mit .

richardh
24.08.2010, 11:16
Hallo zusammen

Hab unlängst von einem Bekannten gehört dass die früher sehr steile Auffahrt auf den "Triebener" durch einige Kehren voll entschärft worden ist und er sich vorstellen kann, dass man nun die Strecke von der Autobahnabfahrt Trieben bis nach Judenburg mit dem Wohnwagen fahren kann!

Meine Frage daher an eujch: ist dies richtig? wer ist die Strecke schon mit einem WW gefahren? Immerhin gilt es ja auch noch die Steigung über den "Hohen Tauern" zu bewältigen.

Bin schon auf eure Meinungen gespannt



Hallo wohne direckt am anfang vom Triebener Tauern.Würde mit keinen Wohnwagen drüberfahren.Fahre selbst nur die autobahn.Man hat keine zeitersparniss.Den Triebener rauf geht ja aber runter naja.alle 14 Tage brennt ein lkw beim runterfahren.Glaube das es mit einen Gespann auch nicht ohne ist! Liebe grüsse aus Trieben.Überlegs dir Gut und nimm die Autobahn.

Hobbycamper
24.08.2010, 11:51
Hallo

Danke für eure Meinungen, werde dann nach wie vor über die Autobahn fahren und bei St. Michael auf die Bundes bzw. Schnellstraße wechseln.

Danke nochmals

saltun
28.08.2010, 17:17
Hallo,

Ich bin vor 3 Tagen in der Gegenrichtung mit dem Womo da drüber gefahren und würde mich,
als früherer Gespannfahrer auch mit dem Wohnwagen über diese Strecke trauen.
Der Nordteil der Strecke ist sehr schön neu ausgebaut und ich glaube, dass es die 16%
nirgends mehr gibt.
Der Verkehr war minimal und die Strecke ist viel kürzer als über die Autobahn - 48 gegenüber
87 km. Zeitersparnis wirst Du vermutlich keine haben.

lg

tojamata
28.08.2010, 17:48
servus,

ich würde es vom zugfahrzeug abhängig machen, ein c8 ist meiner meinung nach ungeeignet.

mit unserm ford ranger würde ich mich fast überall trauen, denn im ernstfall helfen allrad und untersetzung!!!!

nur vorderradantrieb und schaltgetriebe sind sicher nicht ideal.

cca1
28.08.2010, 18:30
Hallo Campingfreunde,
wir sind früher als es noch nicht verboten war auch gern mit dem WOWA in beiden Richtungen über den Triebener gefahren, den es gab noch keine Autobahnen über die Alpen nach Jugoslawien und Italien. Das Auto hatte weniger PS und der WOWA Wilk-Sport war natürlich viel leichter.
Da wir jetzt mit dem WOMO gerne Nostalgiefahrten machen, sind wir vor kurzen diese Strecke nach Hause gefahren und waren erstaunt über den gewaltigen Ausbau der Passstraße.
Also, wer Bergstrecken liebt, auch fahren kann und Zeit hat, vorausgesetzt ein gutes KFZ, soll sich die Strecke in gemütlicher Fahrweise anschauen.
Ob immer noch ein Fahrverbot mit Anhänger besteht kann ich nicht beantworten. Eine kurze Anfrage bei der Polizei Trieben PI-ST-Trieben@polizei.gv.at ist zu empfehlen.

LG