PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geplante Wanderung inkl. Campen



Studebaker
16.08.2010, 14:28
Hallo ihr wissenden Camper :-)

Ich hab das Internet durchforstet, da ich ein paar Fragen zum campen im Freien habe. Da hab ich dann dieses Forum gefunden.
Generell plane ich mit einem Kumpel eine Wanderung quer durch Österreich. Und zwar als Schwierigkeit: eine gerade Linie querfeldein, anstatt stumpf irgendwelchen Strassen lang zu rennen.
Das birgt natürlich das Problem, dass man unterwegs zelten muss, und das vermutlich in der freien Natur.
Geplant ist die Tour erst im nächsten Frühjahr, also noch genug Zeit um Informationen zu sammeln und uns vorzubereiten.

Rausgefunden habe ich, dass es anscheinend verboten ist in Wäldern zu campen.

Dazu meine Fragen:
Das Durchwandern von Wäldern, ist das auch verboten?
Wenn man Erlaubnisse einholt von den Waldbesitzern (sofern man rausfindet, wer denn das alles ist) kann man auch bedenkenlos im Wald campen, oder? Auch wenn das Gesetz es "verbietet"?
Wo kann man rausfinden, wer den der Wald gehört oder wer die zuständige Forstwirtschaft ist? Am besten die Gemeinden rundherum abtelefonieren?

Wäre für ein paar Infos sehr dankbar!
LG
Stude

abo
16.08.2010, 15:10
Rausgefunden habe ich, dass es anscheinend verboten ist in Wäldern zu campen.

Dazu meine Fragen:
Das Durchwandern von Wäldern, ist das auch verboten?


hallo

nein, das betreten fremder waelder ist erlaubt

....

Das Recht fremde Wälder zu betreten wird in Österreich durch verschiedene Gesetze gewährleistet. Für das Ödland oberhalb der Baumgrenze gewähren in Kärnten, Salzburg und der Steiermark das jeweilige Landesgesetz über die Wegefreiheit im Berglande, in Oberösterreich § 47 des oberösterreichischen Tourismusgesetzes und in Vorarlberg die §§ 24 und 25 des Vorarlberger Straßengesetzes der Allgemeinheit das Recht, das Ödland zu betreten und für den Touristenverkehr zu nutzen. In Tirol und Niederösterreich gilt entsprechendes Gewohnheitsrecht.

Unterhalb der Baumgrenze kann das Recht zum Betreten ebenfalls auf verschiedene Rechtsgrundlagen gestützt werden. Eine wichtige Bestimmung ist § 33 Forstgesetz. Darin wird jedermann das Recht gewährt, den Wald zu betreten und sich darin zu Erholungszwecken aufzuhalten. Rechtlich gesehen handelt es sich dabei um eine gesetzliche Eigentumsbeschränkung. Das Forstgesetz gibt den Wald ganz allgemein zum Betreten zu Erholungszwecken frei. Tätigkeit wie "das Lagern bei Dunkelheit, Zelten, Befahren oder Reiten" darf jedoch nur mit Zustimmung des Grundeigentümers ausgeübt werden darf. Gemäß § 174 Forstgesetz begeht sogar eine Verwaltungsübertretung, wer "stehende Bäume, deren Wurzeln und Äste, liegende Stämme, junge Bäume oder Strauchpflanzen beschädigt oder, abgesehen von einzelnen Zweigen ohne wesentliche Beschädigung der Pflanze, von ihrem Standort entfernt". § 34 Forstgesetz ermöglicht dem Waldeigentümer unter gesetzlich genau bezeichneten Voraussetzungen, Wald von der Benützung zu Erholungszwecken befristet oder dauernd zu sperren. Im Fall einer dauernden Sperre hat der Waldeigentümer aber die Umgehung der gesperrten Fläche oder, falls dies nicht möglich ist, die Benutzung der durch die gesperrte Waldfläche führenden Wege zu ermöglichen. Zu Erholungszwecken gar nicht benützt werden dürfen Waldflächen, für die die Behörde ein Betretungsverbot erlassen hat (Bannlegung, Schutz gegen Waldbrand oder Schädlingsbefall), Waldflächen mit forstbetrieblichen Einrichtungen (z.B. Forstgärten) sowie Wiederaufforstungsflächen mit einem Bewuchs von weniger als drei Metern Höhe.


lg
g

saltun
16.08.2010, 20:25
Rausgefunden habe ich, dass es anscheinend verboten ist in Wäldern zu campen.

Laut § 33 des österreichischen Forstgesetzes, den abo schon vorher zitiert hat, nicht
unbedingt - das Zelten ist danach mit der Zustimmung des Grundeigentümers möglich.
Nur, in Tirol nicht, da verbietet das Campinggesetz auch jedes Zelten außerhalb von
Campingplätzen mit einer Ausnahme:
das Biwakieren im Hochgebirge ist nicht verboten!


Wenn man Erlaubnisse einholt von den Waldbesitzern (sofern man rausfindet, wer denn das alles ist) kann man auch bedenkenlos im Wald campen, oder? Auch wenn das Gesetz es "verbietet"?
Wo kann man rausfinden, wer den der Wald gehört oder wer die zuständige Forstwirtschaft ist? Am besten die Gemeinden rundherum abtelefonieren?

Das ist in unserer klein-strukturierten Forstwirtschaft rein technisch fast unmöglich:
Du kommst irgendwo hin und findest einen geeigneten Platz zum Zelten und Du wirst
garantiert nicht einmal wissen in welcher Katastralgemeinde und noch viel weniger auf
welcher Grundparzelle Du dich befindest....und wie willst dann erst den Eigentümer finden,
dessen Zustimmung ohnehin noch sehr fraglich ist?
Vergiss das!

Da Du die gerade Linie sowieso nicht einhalten können wirst - such Dir in der Nähe Deiner
Linie im Vorfeld alle Gasthäuser, Schutzhütten, Almen usw, heraus und plane Deine Route
danach. Im Hochgebirge biwakieren ist auch in Tirol erlaubt und da ist die Zahl der mög-
lichen Eigentümer überschaubar, meistens Gemeinden oder sonst Bundesforste.
Setzt natürlich das mitschleppen der entsprechende Ausrüstung voraus:rolleyes::rolleyes:.

lg

Studebaker
19.01.2011, 12:20
Hallo!

da nun die Planung konkreter wird, und ihr mir mit euren derzeitigen Aussagen schon ein gutes Stück weiter geholfen habt, hab ich noch ein paar kleine Fragen:

1.) Was ist "Biewakieren"?
2.) Wie genau definiert man "zeltern/campen"? Ich vermute einmal, wenn ich ein Zelt (egal ob 1 od. 2 Mann) aufstelle, ist das zelten. Wenn das Aufstellen allerdings nur für ein paar Stunden (sprich, nur zum wettergeschützt schlafen) ist,... ebenso zelten/campen? Was ist, wenn ich OHNE Zelt übernachte? Nur mit einem Schlafsack?
3.) Weiss einer, wo ich gute Karten von Österreich bekomme, wo man Wälder besser eingezeichnet hat? GoogleMaps oder andere Maps sind da eher immer sehr dürftig gekennzeichnet, finde ich.

Derzeit schwebt uns vor, in der Gegend um Wien zu bleiben, um selbst einmal das ganze langsam angehen zu können, um rauszufinden, wie unsere Kondition zueinander ist, ob uns das überhaupt so Spass macht etc. Sprich, eventuell eine Tour vom Burgenland über Niederösterreich nach Richtung Wien. Hat den Vorteil, dass man hier immer an Ortschaften vorbei kommt, die Wälder nicht soo ausgedehnt sind.
Trotzdem bleibt unser Vorhaben, weitersgehend eine Gerade Linie zu wandern, also nicht stumpf neben Bundesstraßen hergehen oder Wanderwege zu benutzen. Und hier kann es, wenns blöd kommt, vorkommen, dass man mitten im Wald übernachten muss.

Lg, Stude

abo
19.01.2011, 12:30
Hallo!

da nun die Planung konkreter wird, und ihr mir mit euren derzeitigen Aussagen schon ein gutes Stück weiter geholfen habt, hab ich noch ein paar kleine Fragen:

1.) Was ist "Biewakieren"?
2.) Wie genau definiert man "zeltern/campen"? Ich vermute einmal, wenn ich ein Zelt (egal ob 1 od. 2 Mann) aufstelle, ist das zelten. Wenn das Aufstellen allerdings nur für ein paar Stunden (sprich, nur zum wettergeschützt schlafen) ist,... ebenso zelten/campen? Was ist, wenn ich OHNE Zelt übernachte? Nur mit einem Schlafsack?
3.) Weiss einer, wo ich gute Karten von Österreich bekomme, wo man Wälder besser eingezeichnet hat? GoogleMaps oder andere Maps sind da eher immer sehr dürftig gekennzeichnet, finde ich.

Derzeit schwebt uns vor, in der Gegend um Wien zu bleiben, um selbst einmal das ganze langsam angehen zu können, um rauszufinden, wie unsere Kondition zueinander ist, ob uns das überhaupt so Spass macht etc. Sprich, eventuell eine Tour vom Burgenland über Niederösterreich nach Richtung Wien. Hat den Vorteil, dass man hier immer an Ortschaften vorbei kommt, die Wälder nicht soo ausgedehnt sind.
Trotzdem bleibt unser Vorhaben, weitersgehend eine Gerade Linie zu wandern, also nicht stumpf neben Bundesstraßen hergehen oder Wanderwege zu benutzen. Und hier kann es, wenns blöd kommt, vorkommen, dass man mitten im Wald übernachten muss.

Lg, Stude


hi stude

also mit deinen fragen bist du vermutlich in einem survivalforum besser aufgehoben ...
ich kann dir da jedenfalls ned weiterhelfen

wen ich das vorhaette wuerde ich einfach auf privatem grund naechtigen und ort nachfragen

dass geht heute nach wie vor recht problemlos bei bauernhoefen

lg
g

Spittelberg
19.01.2011, 13:56
Hallo Stude!

Zu Punkt 3)
Die besten Wanderkarten die ich kenne sind die von Freytag &Berndt in Wien, Maßstab 1:50 000 und 1:25 000.

Die Online Variante ist die vom Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen.
Link: http://www.austrianmap.at/amap/index.php?SKN=1&XPX=637&YPX=492

bertl27
19.01.2011, 14:25
Hallo!

Willkommen im Forum!



3.) Weiss einer, wo ich gute Karten von Österreich bekomme, wo man Wälder besser eingezeichnet hat? GoogleMaps oder andere Maps sind da eher immer sehr dürftig gekennzeichnet, finde ich.

"Kompass" hat ganz gute Karten!

Und wer Dir sicher nicht nur mit gutem Kartenmaterial sondern auch mit Auskünften über Wege, Gesetze, Hütten,... weiterhelfen kann, wäre der

Österreichische Alpenverein!

Studebaker
19.01.2011, 15:57
Vielen Dank an Spittelberg und bertl27 für die tolle Info zu den Kartenmaterial!
Die Onlinekarte hab ich schon angeschaut, die schaut schon sehr gut aus.

Danke auch an abo für den Hinweis auf ein Survivalforum! Da dies schon in die Richtung geht, die mein Kumpel und ich betreiben wollen (nur nicht so ausführlich..eher survival light^^), find ich dort sicher auch noch gute Infos!

Lg, Stude

berghamer
19.01.2011, 15:57
Hallo Stude

Also Kartenmaterial im Maßstab 1:50000 findest du unter www.austriamap.at (http://www.austriamap.at)

Bezüglich biwakieren gib dieses Wort mal in Google ein, dann erhältst du zahlreiche, auch rechtliche, Hinweise.

Kenne einen Bekannten, der ist mit den Rollerskatern im Sommer den Donauradweg von Passau nach Wien gerollt und hat dabei immer im Biwaksack neben dem Radweg übernachtet. Zur Körperpflege ist er entweder in die Donau oder in ein nahe gelegenes Gewässer gesprungen. Dadurch, dass er eben auch zu Fuß unterwegs war, hat er nur wenig tragen können.

zotty
19.01.2011, 18:22
Die Online Variante ist die vom Bundesamt für Eich- und Vermessungswesen.
Link: http://www.austrianmap.at/amap/index.php?SKN=1&XPX=637&YPX=492
Hallo
Diese Karten gab es bei Freytag & Berndt,(Wien,1010, Kohlmarkt) auch als CD für den PC.
Meine Ausgabe ist zwar schon einige Jahre alt, aber zur genauen Suche immer noch sehr brauchbar, vor allem, da die Höhenschichtlinien und viele kl. Weglein eingezeichnet sind.
Die Karten v. F & B sind auch sehr gut, nur das Papier auf, dem sie gedruckt werden, sind leider für längeren Gebrauch fast nicht mehr geeignet, so ein mieses Paper wird jetzt dort verwendet.
Versuch es einmal dort.

lG Zotty

georgf.
19.01.2011, 20:31
Hallo!

Ums kurz zu machen:
Du kannst, von den wenigen mehr oder weniger theoretischen Ausnamen, die abo schon beschrieben hat, abgesehen durch alle österreichischen Wälder hatschen, wie es dich freut.

Zum Übernachten im Wald: Als alter Bergsteiger, der früher in der sehr aktiven Zeit so gut wie kein Geld hatte, und als Radtourenfahrer, der am liebsten durch einsame Gegenden streift, habe ich schon sehr, sehr oft wild mein Zelt aufgestellt. Wo es möglich war, habe ich immer Campingplätze benützt (außer während des Studiums, da waren für mich manchmal auch die zu teuer), wo nicht, möglichst Bauern gefragt, und -weit öfter als man so annimmt- einfach wild mein Zelt in den Wald oder sonstwohin gestellt.
Fazit: Wenn du keinen Ärger machst (Feuer anzündest, Mist hinterlässt, Schaden an Kulturen anrichtest, etc.), wirst du nach menschlichem Ermessen keinen Ärger bekommen. "Unsichtbar" zu bleiben ist die beste Versicherung für ungestörte Nächte. Wenn dich trotzdem jemand finden sollte: Freundlich mitteilen, warum du hier schlafen willst, und das Fehlen brauchbarer Alternativen erklären.
Bis auf 2 Bären, denen ich damals in meiner anfängermäßigen Ahnungslosigkeit in Slowenien mein Zelt vor die Nase gestellt hatte, hat sich jetzt in bald 50 Jahren (wenn ich die campingplatzfreien Übernachtungen in meiner Kindheit mitrechne) noch nie jemand ernsthaft über mich aufgeregt.

Also: Machts es einfach!
lg!

joana
20.01.2011, 11:09
...als informatives Forum über Wanderungen wäre auch http://www.gipfeltreffen.at (http://www.gipfeltreffen.at/) interessant.
Das Forum ist sehr umfangreich und gespickt mit wunderschönen Bildern ( hauptsächlich über Touren in Österreich )

Studebaker
21.01.2011, 11:55
Hallo ihr Lieben!

Vielen, vielen Dank für die tollen Antworten und Infos! Ich werde mir jetzt mal alles in Ruhe anschaun und und weiter an meinen "Plan" arbeiten :-)

Lg, Stude